evolution und gott?

dura schrieb:
offensichtlich hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt

ausserdem stimmt der satz sowieso nicht ... es gibt zu viele religionen, als dass diese pauschalisierung sinn machen würde
und die wissenschaft versucht tatsächlich reproduzierbar zu sein.

müsste lauten

ausserdem stimmt der satz sowieso nicht ... es gibt zu viele religionen, als dass diese pauschalisierung sinn machen würde.
Die wissenschaft versucht tatsächlich reproduzierbar zu sein.

ich habe niemals angedeutet gott wissenschaftlich erklären zu wollen !?!
ich versteh das problem nicht ganz

So wie ich dich verstehe, sprichst du die ganze Zeit von den Wissenschaften und versucht, so sehe ich das zumindest, auch Gott damit zu begründen. Ich aber sage, man kann Gott nicht wissenschaftlich nachweisen. Warum aber gehst du dann von einer Existenz Gottes aus? Und ich sage, die Existenz Gottes ist ein Produkt unserer Angst, also nur psychologisch erklärbar.

Werbung:
ok ich muss mich meinerseits offensichtlich entschuldigen, für den fall dir zu nahe getreten zu sein!

1) ich bin mir bewusst dass der mensch seit den anfängen der neolithischen revolution (oder wie auch immer man welche kunst wann als gottesbezogen deutet) alles unerklärliche gott zuschreibt.

2) ich glaube trotzdem an Gott!

3) ich würde niemals gott beweisen wollen ... gott ist nichts was man beweisen kann/sollte/müsste !!!!

für mich passt das alles einfach wunderbar zusammen ...ich muss mich nicht mehr an ein deistisches weltbild halten um der hinrichtung zu entgehen
ich kann wissenschaften ernst nehmen, mir darüber gedanken machen und trotzdem gott danken, wohlwissend niemals tiefer fallen zu können als bis in seine hände

mir ist relativ egal wer hier an gott glaubt oder nicht und wer naturwissenschaften für überflüssig hält oder nicht.
ich tausche mich einfach gerne aus, erweitere meine gedanken (gegebenenfalls durch anregungen anderer) und führe einfach gerne disput

Zurück
Oben