Evangelium zum Tag

Werbung:
Warum äußerst du dich dann so abwertend gegen die, die anderes glauben als du?

Es gibt nicht "den Katholiken" oder "den Lutheraner" oder "den Freikirchler". Wenn du gegen gegen Gemeinschaften giftest (und du giftest, mit argumentieren habe ich bei dir nichts gelesen) und von "alleinseeligmachenden Wahrheiten" sprichst, die du (natürlich) ablehnst, (weil du wahrscheinlich die Freiheit höher einstufst,) = dann meinst du Menschen, Menschen die anderes glauben als du, wahrscheinlich mehr geistige Stützen oder Hilfestellungen brauchen, dort wo deine persönliche Kreativität eigene Wege geht. Sind sie deswegen abzulehnen und nicht ernstzunehmen? Du machst dich lustig, wenn jemand darauf hinweist, dass seine Lesung aus dem rkk Bereich stammt. Du bringst ein Gleichnis, dass (angeblich) fromme Einstellungen abwatscht in einem Thread wo es um Bibellese geht.

Hallo nezach

Das ist nicht der erste Thread, in dem es um den Papst und den Fischerverein geht.

Vielleicht machst du dir die Mühe und suchst nach weiteren Beiträgen von mir, zu dem Thema.

Warum glaubst du denn, dass ich gegen die RKK "gifte"?

Eine Kirche, die den Menschen suggeriert, dass das Paradies nur mit ihren "geistigen Hilfestellungen" zu erreichen ist und sie damit unfrei und abhängig macht, hat für mich keinen Nutzen.

Sieh dir an, was dein Verein "im Namen Gottes" schon alles verbrochen hat und sage mir dann, warum ich das gut finden soll.

Vielleicht kannst du mich ja Katholizismus bekehren.

Liebe Grüße

Bonobo

Hallo nezach
Eine Kirche, die den Menschen suggeriert, dass das Paradies nur mit ihren "geistigen Hilfestellungen" zu erreichen ist und sie damit unfrei und abhängig macht, hat für mich keinen Nutzen.
Dann such dir doch das, was für dich "Nutzen" hat
Sieh dir an, was dein Verein "im Namen Gottes" schon alles verbrochen hat
solche Sätze sind für mich einfach dumm-doof, entbehren jegliche Achtung des Gesprächspartners = wieso "mein Verein"?
und sage mir dann, warum ich das gut finden soll.
Liebe Grüße
Bonobo
Warum sollte ich dich zu etwas bekehren, dass du ablehnst?
Es reicht, wenn du die Katholiken Katholiken sein lässt und dich nicht zum Ankläger der armen Nichtkatholiken aufblähst = geh einfach deinen Weg

Montag 33. Woche im Jahreskreis Lk 18,35 - 43

Die Heilung eines Blinden bei Jericho
(Mt 20, 29-34; Mk 10, 46-52)

Die Heilung eines Blinden bei Jericho
(Mat 20, 29-34; Mar 10, 46-52)

35 Er näherte sich Jericho; am Weg saß ein Blinder und bettelte. 36 Dieser hörte, wie das Volk vorbeizog, und fragte, was dies zu bedeuten habe. 37 Man sagte ihm: "Jesus von Nazareth geht vorüber." 38 Da rief er: "Jesus, Sohn Davids, erbarme dich meiner!" 39 Die vorausgingen, fuhren ihn an, er solle schweigen. Er aber schrie nur um so lauter: "Sohn Davids, erbarme dich meiner!"

40 Da blieb Jesus stehen und ließ ihn zu sich führen. Er kam her, und Jesus fragte ihn: 41 "Was soll ich dir tun?" Er bat: "Herr, ich möchte sehen können." 42 Und Jesus sprach zu ihm: "Sei sehend! Dein Glaube hat dir geholfen." 43 Und er konnte sogleich sehen, pries Gott und folgte ihm. Auch alles Volk, das zugesehen hatte, lobte Gott.

Dann such dir doch das, was für dich "Nutzen" hat

solche Sätze sind für mich einfach dumm-doof, entbehren jegliche Achtung des Gesprächspartners = wieso "mein Verein"?

Warum sollte ich dich zu etwas bekehren, dass du ablehnst?
Es reicht, wenn du die Katholiken Katholiken sein lässt und dich nicht zum Ankläger der armen Nichtkatholiken aufblähst = geh einfach deinen Weg

Mein lieber nezach

Ich werde genau das tun, was ich für richtig halte und nicht das, was du meinst, mir vorschreiben oder anraten zu müssen.

Soweit klar?

Außerdem möchte ich dich höflich bitten, dich in deinem Ton zu mässigen.

Ich schreibe dir auch nicht in herablassendem und beleidigendem Ton, was ich von deinen Beiträgen halte.

Wie würdest du reagieren, wenn ich dich meinerseits auffordern würde, deiner Wege zu gehen und keine Beiträge mehr zu schreiben?

Vielleicht denkst du mal darüber nach, inwieweit du in der Lage bist, andere Menschen zu beurteilen, die du kaum kennst.

Liebe Grüße

Bonobo

Mein lieber nezach
Ich werde genau das tun, was ich für richtig halte und nicht das, was du meinst, mir vorschreiben oder anraten zu müssen.
Soweit klar?
Außerdem möchte ich dich höflich bitten, dich in deinem Ton zu mässigen.
Ich schreibe dir auch nicht in herablassendem und beleidigendem Ton, was ich von deinen Beiträgen halte.
Wie würdest du reagieren, wenn ich dich meinerseits auffordern würde, deiner Wege zu gehen und keine Beiträge mehr zu schreiben?
Vielleicht denkst du mal darüber nach, inwieweit du in der Lage bist, andere Menschen zu beurteilen, die du kaum kennst.
Liebe Grüße
Bonobo
Du meinst deine eigenen Beiträge seien nicht herablassend und abwertend? Für einen Katholiken schon

Hallo nezach
Das ist nicht der erste Thread, in dem es um den Papst und den Fischerverein geht.
Vielleicht machst du dir die Mühe und suchst nach weiteren Beiträgen von mir, zu dem Thema.
Sieh dir an, was dein Verein "im Namen Gottes" schon alles verbrochen hat und sage mir dann, warum ich das gut finden soll.
Liebe Grüße
Bonobo

Ich bin zwar katholisch, aber die Kirche ist nicht mein Verein. Überlese dir, was du in dem Thrad "spinnen die Esoteriker" als ersten Beitrag geschrieben hast
Hallo Pilger :)
In welcher Funktion fragst du?
Siehst du irgendeinen Unterschied zwischen denen, die du unter dem Sammelbegriff "Esoteriker" zusammenfasst...leicht von oben herab...und den "Spinnern", die an die jungfäuliche Geburt oder die körperliche Auferstehung glauben?
Wo genau ist der Unterschied zwischen "magischen" Ritualen und einer heiligen Messe, wie sie die Katholiken Sekte durchführt?
Denkst du es gibt irgendeinen nennenswerten Unterschied zwischen dem Glauben an Engel, Krafttiere oder was auch immer und dem Glauben an irgendwelche Jungfrauen, die in irgendeinem Paradies auf diejenigen warten, die an sie glauben?
Welche Glaubensrichtungen haben denn ein weniger "seltsames" Verhältnis zur Realität (was auch immer du darunter verstehst)?

Deine Frage müßte eigentlich lauten, ob Menschen, die an irgendetwas glauben, was man nicht nachweisen kann, wie Gott, Allah, das Spaghettimonster, Jave, Ufos, Ausserirdische, die Matrix, Paralleluniversen, die Wiedergeburt oder sonstwas, Spinner sind.
Was ist deine Meinung?
Siehst du da bemerkenswerte Unterschiede?
Liebe Grüße
Bonobo

Der Themengründer hatte sich vorher als katholisch "geoutet" und ich lese das schon als entrüstete Abwehr = wie kann ein Katholik behauptetn, das Esoteriker Spinner sind?

Was ich an dir kritisiere ist, dass du anders Gläube diffamierend und beleidigend abwatschtst, während du selber keine Kritik annimmst.

Ich habe mit Kritk am Katholizismus keine Probleme = solange sie konstruktiv und in gegenseitiger Achtung geschieh.

Geh Deine Wege = heißt nicht, das du "Leine ziehen sollst", sondern eben deinen persönlichen Weg gehen. musst du dich über andere lustig machen um zu dir selber zu finden?

Geh du deinen = viele deiner (konstruktiven) Beiträge sind gut und kann ich positiv nachvollziehen
Und ich gehe meinen = natürlich gemeinsam auf diesem Forum

Alles Liebe

Mittwoch 22. November / Hl Cäcilia (ev. Buß- und Bettag)

Von den anvertrauten Pfunden
(Mat 25, 14-30)

11 Während sie diesen Worten lauschten, fügte er ein Gleichnis hinzu, weil er nahe vor Jerusalem war und sie meinten, das Reich Gottes sei im Begriff, alsbald in Erscheinung zu treten. 12 So sprach er denn: "Ein vornehmer Mann zog in ein fernes Land, um sich die Königswürde zu erwerben und wieder zurückzukommen. 13 Er rief zehn seiner Knechte zu sich, gab ihnen zehn Minen und sprach zu ihnen: Macht Geschäfte damit, bis ich komme! 14 Seine Mitbürger aber haßten ihn und schickten eine Gesandtschaft hinter ihm her, die erklären sollte: Wir wollen nicht, daß dieser König sei über uns. 11 In das Seine kam er, doch die Seinen nahmen ihn nicht auf. [Joh 1, 11]

15 Und es geschah, als er nach Erlangung der Königswürde zurückkam, ließ er jene Knechte rufen, denen er das Geld gegeben hatte, um zu erfahren, was ein jeder an Geschäften gemacht habe. 16 Es kam der erste und sprach: Herr, deine Mine hat zehn Minen eingebracht. 17 Er sagte zu ihm: Recht so, du guter Knecht; weil du in so Geringem treu warst, sollst du Macht haben über zehn Städte. 10 Wer treu ist im Geringsten, ist auch im Großen treu; und wer treulos ist im Geringsten, ist auch im Großen nicht treu. [Luk 16, 10]

18 Es kam der zweite und sprach: Deine Mine, Herr, hat fünf Minen getragen. 19 Er sagte auch zu diesem: Und du sollst über fünf Städte gesetzt sein.

20 Der andere kam und sprach: Herr, hier ist deine Mine; ich hielt sie im Schweißtuch verwahrt; 21 denn ich fürchtete dich, weil du ein harter Mann bist. Du nimmst, was du nicht eingelegt, und erntest, was du nicht gesät hast. 22 Er sagte zu ihm: Aus deinem eigenen Munde nehme ich das Urteil für dich, du böser Knecht! Du wußtest, daß ich ein harter Mann bin, daß ich nehme, was ich nicht eingelegt, und ernte, was ich nicht gesät habe. 23 Warum gabst du mein Geld nicht auf die Bank? Ich hätte bei meiner Rückkehr es mit Zinsen abheben können. 24 Und er sagte zu den Umstehenden: Nehmt ihm die Mine und gebt sie dem, der die zehn Minen hat! 25 Sie entgegneten ihm: Herr, der hat schon zehn Minen! 26 Ich sage euch: Jedem, der hat, wird gegeben; wer aber nicht hat, dem wird auch das, was er hat, genommen werden. 18 Gebt also acht, wie ihr hört! Denn wer hat, dem wird gegeben; wer aber nicht hat, dem wird auch das, was er zu haben meint, weggenommen werden." [Luk 8, 18]12 Denn wer hat, dem wird gegeben werden, und er wird in Überfluß haben; wer aber nicht hat, dem wird auch das, was er hat, genommen werden. [Mat 13, 12] 27 Meine Feinde aber, die nicht haben wollten, daß ich König sei über sie, führt hierher und macht sie nieder vor meinen Augen!"

Jesu Einzug in Jerusalem

28 Nach diesen Worten zog er weiter voran, hinauf nach Jerusalem. 13 Es nahte sich das Pascha der Juden, und Jesus zog hinauf nach Jerusalem. [Joh 2, 13]

Ich bin zwar katholisch, aber die Kirche ist nicht mein Verein. Überlese dir, was du in dem Thrad "spinnen die Esoteriker" als ersten Beitrag geschrieben hast

Hallo nezach :)

Vorab möchte ich noch einmal sagen, dass ich nichts gegen katholische Glaubensinhalte habe.

Wenn ich in meinem ersten Beitrag Katholiken, mehr oder weniger durch die Blume, auch als Spinner bezeichnet habe, dann weil pilger genau das ja provoziert hat.

Es gibt zudem genug Seiten, der "offiziellen" Kirche im Netz, auf denen genau diese Meinung publiziert wird.

Also wir haben die wahre Lehre...wer selbst sucht, also Esoteriker ist, ist vom Weg abgekommen, weil unser Glaube, der richtige ist.

Also genau das, was du mir zu unrecht vorwirfst.

Noch mal...ich habe nichts gegen Menschen die katholischen Glaubens sind.

Ich habe nichts gegen die engagierten Pfarrer, die sich Mühe geben, den Menschen Richtung und Trost zu geben, auch nichts gegen die Ordensschwestern, die Kranke pflegen und Sterbende begleiten und auch nichts gegen all die anderen, die die Nächstenliebe praktizieren.

Mir geht es um den Klerus, die Kirchenoberen, die früher wie heute die Lehre, die Jesus verbreitet hat, für ihre Zwecke instrumentalisieren, die Gläubigen kleinhalten, Wasser predigen und Wein trinken.

Die in der Politik mitmischen, mit dem Schwert missionieren, Andersgläubigen intolerant gegenüberstehen und damit Jesus Botschaft ignorieren.

Also eigentlich verhalten sie sich genau so, wie die Schriftgelehrten und Pharisäer, die Jesus mehr oder weniger als Heuchler und Selbstgerechte bezeichnet hat und vor denen er gewarnt hat.

Jesus war ein Revolutionär, kein Papst und kein Kirchengründer.

Er wollte, das die Menschen Gott oder das Göttliche in sich erkennen und aufzeigen, dass jeder aus eigener Kraft "zum Vater" kommen kann.

Wollte er wirklich, so etwas, wie die Römisch Katholische Kirche gründen?

Hat er je von Zölibat, von Kreuzzügen, von Hexenverbrennungen und Missionierung mit dem Schwert gesprochen?

Wo hat er Regeln aufgestellt, wie genau man Glauben soll und das der Weg ins Paradies nur über eine Kirche gegangen werden kann?

Er hat gesagt:

"Selbst der Geringste unter Euch, wird all das tun können, was ich getan habe und noch viel mehr."

Liebe Grüße

Bonobo

P.S All Tages Losung

Als er aber am Morgen wieder in die Stadt ging, hungerte ihn. Und er sah einen Feigenbaum an dem Wege, ging hin und fand nichts daran als Blätter und sprach zu ihm: Nun wachse auf dir niemals mehr Frucht! Und der Feigenbaum verdorrte sogleich.Und als das die Jünger sahen, verwunderten sie sich und fragten: Wie ist der Feigenbaum so rasch verdorrt? Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt und nicht zweifelt, so werdet ihr nicht allein Taten wie die mit dem Feigenbaum tun, sondern, bwenn ihr zu diesem Berge sagt: Heb dich und wirf dich ins Meer!, so wird's geschehen.Und alles, was ihr bittet im Gebet, wenn ihr glaubt, so werdet ihr's empfangen.

Warum glaubt ein Mensch immer nur das was er in Schriften liest?
Warum forscht er nicht in sich selbst?

LG Tigermaus

der meinung bin ich auch, aber mal ganz ehrlich, wer glaubt denn wirklich was in der heiligen schrift steht, die meisten menschen glauben nicht mal mehr von ganzem herzen an gott, sie tun es nur so nebenbei, weil sie es anerzogen bekommen oder im religionsunterricht so lernen.

Werbung:
Hallo bonobo = erstmal Dank für deine versöhnlichen Worte - sorry wenn ich dich beleidigt hatte - zum Thema:
Die Trennung von Gläubige und Klerus ist schwierig, da eigentlich schon jeder Meditationsleiter oder Hauskreisleiter ein Teil von einem Klerus, oder selbst der Klerus ist. Der Missbrauch kann schon darin bestehen, dass ich jemanden anspreche, weil mir sein/ihr Äußeres gefällt, und in meinen Kreis einlade - und anschließend so durch meine persönliche Ausstrahlung und Begeisterung für meinen Weg begeistern kann, dass er/sie Gedanken und Vorstellungen annimmt, die sie/er eigentlich nie von selber gehabt hätte. Allerdings kann das wiederum karmisch notwendig sein, weil derjenige / diejenige diesen Anstoß gebraucht hat und eigentlich auf dem falschen Pfad war. Wer will das beurteilen?
Was den Machtmissbrauch der katholischen Kirche betrifft, bzw Einzelner, die Wein trinken und Wasser predigen = kennst du jemanden persönlich? Ich kenne zwar den Papst nicht aber einen Bischof und zwei Weihbischöfe und bei allen dreien kann ich dir nicht beipflichten - ebenso ist deren politisches Wirken sozial sinnvoll und auch geistlich gerechtfertigt.
Auch deine Rechtfertigung, dass andere ja auch gegen die katholische Kirche sind und du nur dass schreibst, weil es andere auch schreiben, finde ich persönlich schwierig = (kannst du dich an deinen Satz erinnern: "hast du eine eigene ..."?)
"Wahre Lehre" = das ist ein christliches Grundproblem: Christus spricht bekanntermaßen "Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben" = man kann hier vom historischen Christus weg auf das "Ich Bin" kommen und letztendlich auf den eigenen geistigen Wesenskern (das hat es auch innerhalb der katholischen Ordenstradition gegeben - lese dir die Texte vom Johannes vom Kreuz durch zBsp) aber so etwas ist nicht Gemeinschaftsbildend. Frau Elaine Pagels hat das in ihrem Buch "Das Geheimnis des fünften Evangeliums" hervorragend dargestellt. Die "Gnosis" ist nur für kleine Kreise gemeinschaftsbildend und auch heutzutage bleiben diese Gruppierungen klein (Liberal Katholische Kirche) oder legen sich eine starre Dogmatik zu (Anthroposophie und Christengemeinschaft). Kulturkreisbildend und für größere soziale Gemeinschaften sind solche "Veräußerlichungen" und "Projektionen" mit den verbundenen Gesetzen und Vorschriften "notwendig" - bzw bedingen beide einander. Und wenn du nun davon ausgehst, das hinter dem Christentum eine geistige Macht steht (wie auch immer sie zu bewerten ist) dann zeigt das herrschende katholische System die größte Effizienz :kuss1:
Alles Liebe

Zurück
Oben