Eure Zauberformeln

ja ich weiß, aber ich meine tatsächlich hokuspokus ;)


.....wer weiß, vielleicht is ja auch "simsalabim" was...*g*


aber net, dass jetz leute sich hinstellen weil sie das lesen und schreien "hokuspokus abracadabra simsalabim - ich bin ein frosch" *g*
 
Werbung:
soll von der christlichen weiheformel über das brot abstammen:
hoc est corpus meus:dies sei mein leib

daraus wurde dann hocus-pocus, später der begriff für faule zauberei

Kriss!
 
jop aber nur deshalb begriff für fauler zauberei, weil sich keiner vorstellen konnte wie er das mit "das ist mein leib" meinte ;) die dachten wahrscheinlich er war zauberer und meinte tatsächlich SEINEN leib *g*
 
simsalabim, die herkunft ist zwar ungeklärt, doch es KÖNNTE von
similia similibus die lateinische bezeichnung für gleiches (wird) durch gleiches (geheilt) herstammen.

Kriss!
 
gern:

hab ich grad gefunden:
von den muslimen (ob das jetzt stimmt oder net, keine ahnung) wird vor jeder wichtigen tätigkeit: bismila raham i rahim gesprochen, das heisst angeblich soviel wie "beim namen gottes, des allbarmherzigen", das volk machte daraus simsalabim "es geschehe".


Kriss!
 
Werbung:
Zurück
Oben