reinsch
Sehr aktives Mitglied
Viel Spaß bei dem Versuch, Gier, Haß, Neid und Verblendung in den Arsch treten zu wollen.
Der Firnis der Kultur ist dünn und jede Generation lernt von Grund auf neu...
Ich persönlich frage mich, wie kann man die "Fähigkeit zur vollkommen selbstlosen Güte" im Menschen fördern?
Der Firnis der Kultur ist dünn und jede Generation lernt von Grund auf neu...
Quelle: http://www.nzz.ch/nachrichten/kultu.../der-duenne-firnis-der-zivilisation-1.2324413Ich hingegen rede von menschlichen Fähigkeiten, die zur Gattung des Menschen gehören, die aber in unterschiedlichen Konstellationen, historischen wie persönlichen, unterschiedlich aktiviert werden. Und auch bei unterschiedlichen Menschen auf unterschiedlich leichte Weise. Eine Lektion kann man allerdings aus all diesen Geschichten immer wieder lernen: Wenn die Rahmenbedingungen gegeben sind und wenn die Gewaltausübung – wie auch immer – hinreichend stark «legitimiert» ist, gibt es stets eine Mehrheit, die bereit ist, schreckliche Dinge zu tun. Und wir haben, andererseits, immer auch Leute, die auf keinen Fall dazu bereit sind. Beides gehört zu den menschlichen Fähigkeiten. Das ist das, was Ihnen Menschen, die Schreckliches überlebt haben, Konzentrationslager oder Ähnliches, immer wieder erzählen. Sie sagen: Wir haben den Menschen besser kennengelernt als ihr anderen, und zwar in jeder Hinsicht – in seiner Fähigkeit zu extremer Grausamkeit und Gleichgültigkeit wie in seiner Fähigkeit zur vollkommen selbstlosen Güte. Beides ist da, und beides wird durch extreme Situationen befördert. Voraussehbar ist das nicht, wer sich wo wiederfinden wird.
Ich persönlich frage mich, wie kann man die "Fähigkeit zur vollkommen selbstlosen Güte" im Menschen fördern?