Esoterisches Ärzte-Bashing,.....

Werbung:
Tja, dann ist diese "gewisse Aufmerksamkeit" bei dir nicht so sonderlich ausgebildet, scheint mir. Jetzt weißt du ja, dass es nicht Ireland ist. Was sagst du jetzt dazu?

Irren ist menschlich. Dumm ist es nur, wenn man Fehler nicht zugeben kann. Und mit besonderen Fähigkeiten hat das nichts zu tun. Keine Ahnung, was du meinst, mir da anhängen zu müssen. Hast du dich noch nie in deinem Leben getäuscht? Ich werte dein Gehabe als von oben herab. Arrogant und unsympathisch. Es ist reine Höflichkeit, dass ich darauf antworte, ich bin dir mit Sicherheit keine Rechenschaft schuldig, auch ist hier kein Gerichtssaal.

Weiß ich. Mir ging es auch nicht um dich in diesem Fall.

Aber um meinen Nick für deine Aussage zu missbrauchen, bin ich dir gut genug, gell?

Oh, mache ich nicht. Mit "Ihr", wenn du "uns" meinst scherst du übrigens schon wieder über einen Kamm. Aber sei es drum. Ich differenziere sehr wohl zwischen kulli, Anevay, KoL, dir etc. und trete dir auch anders gegenüber, als z.B. kulli. Zu differenzieren heißt aber nicht, dass man blind für Gemeinsamkeiten sein muss, nur weil es auch Unterschiede gibt. Ich sehe beides. Ich sehe, dass du nicht radikal und einseitig gegen die Medizin bist, wie manch anderer. Ich sehe aber auch Gemeinsamkeiten.

Das versteckst du ausnehmend gut. Und dass es bei Streitgesprächen Gemeinsamkeiten zwischen ""Gesinnungsgenossen"" gibt, ist normal. Hier in diesem Forum finden ausschliesslich Revierkämpfe statt. Nicht sehr sinnvoll, meiner Meinung nach. Aber nachdem die Wissenschaftler-Fraktion es nicht lassen kann zu hetzen und zu beleidigen, ist klar, dass ich mich auf die Seite der Alternativen stelle. Ich finde es äusserst fragwürdig, einen Einzelfall bis zum E. auszuschlachten und dann auf alle Alternativen nebst Heilpraktiker draufzupappen. Zeugt nicht von sehr viel Differenzierungsbereitschaft.

Hier ist eine Gemeinsamkeit. Ihr seit allesamt KEINE "Medizinsystemkritiker". Um etwas kritisieren zu können ist es unabdingbar zu kennen, was man kritisiert und zwar ziemlich gut zu kennen. Wie soll man sonst kritisieren? Also da überschätzt du sowohl dich als auch andere in dem, was ihr zu leisten imstande seit. Nicht alles, was man so an negativem aufzählt ist auch Kritik.

Natürlich kann ein Aussenstehender das Medizin-/Pharmasystem nicht in seinem Innersten kritisieren. Sehr wohl bekommt man dank Medien (nebst Büchern) durchaus das eine oder andere mit, was so schiefläuft. Und damit meine ich unnötige OPs, damit meine ich Behandlungsfehler, damit meine ich, dass Ärzte in diesem System eingebettet sind und nicht raus können. Und wenn Ärzte dem System "ade" sagen und sich mit Naturheilkunde beschäftigen, werden sie von ihren Klinik-und wissenschaftshörigen Kollegen in teilweise sehr respektloser Manier abgewertet. Auch kein feiner Charakterzug.

Vollkommen richtig und ich habe nicht gelesen, dass dem irgendjemand hier jemals widersprochen hätte. Darum geht es aber auch nicht. Es geht keinen Millimeter um die Entscheidungsfreiheit des Einzelnen. Und darum ging es auch nie. Es geht fast ausschließlich um die Behauptungen falscher Tatsachen. Und da fühle ich mich dann schon in der Verantwortung und in gewisser Hinsicht kompensiert dies die Verantwortungslosigkeit derer, die entweder leichtsinnig oder böswillig um anderen zu schaden solche Behauptungen aufstellen.

Was dich/euch aber nicht daran hindert seiten- und threadlang über Todesfälle (die m.E. bei der Masse an HPs sowieso verschwindend gering ist - nicht falsch verstehen: Jeder einzelne ist einer zu viel!! - das würde aber genauso bei Ärzten gelten) - über den eurer Meinung nach feststehenden Verursacher herzuziehen. Mit Vorurteilen und Verleumdungen seid ihr sehr schnell bei der Hand; hat für mich nicht sehr viel mit Intelligenz zu tun, mit Verlaub.

Im System Krankenhaus, ja, da stimmt das. Aber auch in diesem System arbeiten Menschen. Und Menschen sehen Menschen im direkten Kontakt nicht als bloße Nummer, von Psychopathen mal abgesehen. Die sind, im Gegensatz zu dem, was hier ja auch bereits kolportiert worden ist in der Medizin eher unterdurchschnittlich repräsentiert.

Ich habe nichts vom direkten Kontakt geschrieben. Es ist ein offenes Geheimnis, dass Ärzte von "der Galle auf Zimmer AB" und "dem Blinddarm auf Zimmer XY" reden. Keine Zeit für Patienten, sie mit Katastrophendiagnosen völlig allein lassen usw. inklusive.

Bemühe dich um einen korrekten, sachlichen Umgangston, das ist alles. ;)
Du kannst auch viel erzählen, wenn der Tag lang ist.
lapidares "Alternative". IHR macht es permanent vor, alle/s über einen Kamm zu scheren.
An deiner Stelle würde ich mal bissel
das geht dich/euch absolut NICHTS an.
Ärzte keine Zeit
im Krankenhaus der Mensch zur Nummer
Manchmal verrät man sich einfach durch gewisse Feinheiten/Gewohnheiten in der Ausdrucksweise

Stimmt. Und der Grund, warum ich dich darauf hinweise ist, dass du das nicht vergisst.

Ach ne...... und das soll ich dir glauben? Das würde eher dir zustehen.

Ich habe gar nichts missbraucht.

Du hast mich/meine Aussage zitiert. Ergo fühle ich mich angesprochen. Wenn du ein allgemeines Statement abgeben willst, dann zitiere mich nicht!!

Nö, kein bisschen. Du siehst es nur nicht und das liegt daran, weil du tust, was du anderen vorhälst. Nämlich nicht zu differenzieren. Alles, was von "UNS" kommt ist ein Angriff, auch auf dich. Und das wars dann mit Differenziertheit bei dir. Man muss das nicht nur sagen und on anderen einfordern sondern selber auch tun. Wie du auch die AUsdrucksweise bei anderen kritisierst, dem selber aber wirklich nicht im Geringsten nachstehst.

Das braucht dich nicht zu wundern. Antworten auf Hetzjagd, that's is. Und von wem geht die Hetzjagd gegen Alternative aus? Ich bitte dich, du mitsamt deinen Gesinnungsgenossen hier, ihr seid alles andere als Unschuldslämmer. Ich halte deine Aussagen für sehr verlogen.

Ach so machst du das. Also ich stelle mich ja auf die Seite, die ich richtig finde... und zwar sachlich richtig. Und dummerweise kann ich das, wenn es um Medizin geht auch sehr gut beurteilen. Ich richte mich weder danach aus wer underdog ist und wer nicht, sondern ausschließlich nach Richtigkeit.

Dass ich auf der Seite der Alternativen stehe, sollte mittlerweile klar sein. Oder muss man dir das x-mal erklären? Und jeden Satz wieder von vorne damit anfangen? Eigenartige Diskussions"kultur".
Dann bleib bei deinen Leisten, Schuster, und grab nicht ständig in anderren Revieren herum. Ganz einfach.

Das steht dir auch zu. Ich sehe ein grundsätzliches Problem mit Heilpraktikern Ich brauche da gar keine Einzelfälle zu. Einzelfälle, die durch die Medien gehen haben eine öffentliche Wirksamkeit. So gibt es in den Niederlanden eine große öffentliche Debatte, seit den neuerlichen Todesfällen. Aber ich sehe das recht nüchtern. Es gibt diese Todesfälle, ja. Sie sind aber als Einzelfälle gar nicht relevant. Als Indikator für einen grundsätzlichen Missstand sind sie es aber sehr wohl Und es ist nicht Kein Differenzierungsvermögen, wie du es ja unterstellst, wenn es einem NICHT so sehr um diesen EInzelfall, als um den grundsätzlichen Missstand geht.

Ich brauche deine Erlaubnis, was mir zusteht oder auch nicht zusteht, nicht. Deine Einstellung zu Alternativen und HPs ist hinlänglich bekannt. Ginge es nach dir, würden die Scheiterhaufen wieder lichterloh brennen.

Auf solche Aussgen kann man schwer sachlich eingehen, weil das wieder eine Kritk ist, die eben keine Kritik ist. Klar laufen Dinge schief, völlig unzweifelhaft. Aber wie du hier von einem aufs andere kommst ist argumentativ gar nicht verwertbar und letztlich unsachlich. Es ist mehr eine Idee. Du unterscheides implizit zwischen Medizin und Naturheilkunde. (Wenn sich MEdiziner der Naturheilkunde zuwenden) Naturheilkunde ist aber Teil der Medizin. Jeder Mediziner ist oder hat sich damit beschäftigt, daher ist es doch völliger Unsinn zu behaupten, wer sich damit beschäftigt würde von "wissenschaftshörigen Kollegen" abgewertet. Es gibt weder eine Wissenschaftshörigkeit, außer in den Köpfen mancher selbsternannter Kritiker noch schließen sich Wissenschaft und Naturheilkunde aus. Medizin heute ist das Resultat aus der wissenschaftlichen Beschäftigung mit naturheilkundlichen Ansätzen. Dabei werden falsche Annahmen der Naturheilkunde aussortiert. Das heißt aber nicht, dass man gegen Naturheilkunde sei, sondern dass man sich von falschen Vorstellungen emanzipiert.

Nun, diverse Äusserungen hier im Forum sprechen vom Gegenteil.

Ist halt deine Meinung und als Meinung auch okay. Stimmt aber nicht. Es gibt in D etwa 30.000 HPs vs. 500.000 Ärzte. In den letzten 2 Wochen sind allein 2 Fälle mit insgesamt 5 Todesfällen in Assoziation heilpraktischer Behandlung durch die Medien gegangen. Rechne das mal auf 500.000 Ärzte hoch, wie viele Todesfälle das wären. Und dann ist da noch nicht daei, wie viele Leute durch Ärzte gerettet werden. Heilpraktiker retten hingegen NIEMANDEN. Wir haben die weit schwereren und komplexeren Fälle und sind dennoch weit erfolgreicher. Aber es geht dabei nicht um Erfolg sondern darum, dass diese Fälle als Einzelfälle verklärt werden. Es geht um ein grundsätzliches Problem.

Ach ja, und hier wurden Vorfälle verlinkt, die bereits 1 Jahr alt waren. Ich darf dich daran erinnern, dass es allein in Deutschland 19.000 !! Todesfälle durch ärztliche Behandlungsfehler gibt - mehr, als Menschen im Straßenverkehr sterben. Ziemlich heftig, finde ich. Und dazu kommt dann auch noch die übermäßige Anzahl an Behandlungsfehler, die GsD NICHT tödlich enden.

Ja gut, du hast nicht vom direkten Kontakt geschrieben. Dass ein Patient für die Verwaltung eine Nummer ist ist klar. Das hängt mit deren Arbeit zusammen. Dass ein Patient "die Galle" ist kommt, weil es medizinisch Relevant ist, dass die eine Entzündung der Gallenblase hat und weniger relevant, dass die gerne backt, mit dem Hund spazieren geht, Dostojewski liest etc.
Wenn im OP-Plan steht Frau XYZ in Saal 10 Cholezystektomie, dann ist für die Arbeit alles klar. Wenn da steht Frau XYZ Vorstand im Dackelzüchterclub, im Elternbeirat engagiert usw. hilft das keinem.
Unabhängig davon hat man doch aber Verständnis, dass sie Schmerzen hat, Angst hat, sich unwohl fühlt usw. sie also durchaus als Mensch wahrnimmt.

So klar scheint das anhand der Riesenanzahl an Behandlungsfehlern nicht zu sein.

Das ist nicht wirklich fair und kein Argument in diesem Sinne. Es geht ja nicht darum, dass Alternativen gänzlich zu meiden wären, sondern darum, dass Schulmedizin und Wissenschaften verteufelt werden.

Werden sie doch nicht. Nur hat die Wissenschaft genauso ihre Nachteile, und man kann sie genau auf Grund dieser Nachteile nicht als das Maß aller Dinge hinstellen. Und genau das tut die Wissenschaft aber, und beschränkt andere Erkenntniswege mit Hilfe des Gesetzgebers.

Es ist oft auch sehr genau das Gegenteil der Fall, Menschen mit einer schweren Krankheit, die felsenfest an Alternativen und Karmakram usw... glaubten, sich oft dazu auch noch "abartig gesund" ernährten und alles taten, was die Alternativen an Theorien und Machenschaften bieten und boten... und letztlich trotzdem schwer krank wurden.... sitzen dann bei den Schulmedizinern in Behandlung. GsD, soll ja kein Vorwurf sein.

Es spricht ja nichts dagegen, das Beste aus beiden Welten zu verbinden. Zum Wohle des Menschen. Nur genau das möchte die Mdizin ja verhindern, weil ihnen dann Gewinne entgehen und ihr Ruf den Bach hinunter geht. Und das geht halt gar nicht ....

Ach ja, und hier wurden Vorfälle verlinkt, die bereits 1 Jahr alt waren. Ich darf dich daran erinnern, dass es allein in Deutschland 19.000 !! Todesfälle durch ärztliche Behandlungsfehler gibt - mehr, als Menschen im Straßenverkehr sterben. Ziemlich heftig, finde ich. Und dazu kommt dann auch noch die übermäßige Anzahl an Behandlungsfehler, die GsD NICHT tödlich enden.

Nicht zu vergessen die Dunkelziffer, die verschleiert wird. Die 19k Todeskälle sind ja nur die Spitze des Eisbergs, bei denen sich nichts mehr beschönigen lässt.

Dazu kommen dann noch die Todesfälle aufgrund multiresistenter Keime, die ja auch der Fahrlässigkeit der Medizin zuzurechnen sind.

Nicht zu vergessen die Dunkelziffer, die verschleiert wird. Die 19k Todeskälle sind ja nur die Spitze des Eisbergs, bei denen sich nichts mehr beschönigen lässt..

Ich möchte nicht wissen, wie die Mortalitätsrate aussehen würde, wenn man jährlich hunderttausende schwer und schwerst kranke Menschen in D durch Naturheilkundige und Esoteriker behandeln lassen würde.... Da wäre schon bei der relativ "banalen" Blinddarmentzündung die Todesquote bei nahezu 100%

Zum Wohle des Menschen. Nur genau das möchte die Mdizin ja verhindern, weil ihnen dann Gewinne entgehen und ihr Ruf den Bach hinunter geht.
Naja, um das verstehen zu können, müsste man wohl mal definieren, was du hier mit Medizin meinst. Ist es die Ärzteschaft oder die Pharmaindustrie? Zum einen benötigen Ärzte Pharmaka für ihren Beruf, zum anderen werden Pharmaka von den Konzernen hergestellt. So gesehen, können die Ärzte nichts dafür, sie müssen mit dem arbeiten, was sie bekommen. Und die Methoden, die sie anwenden, sind auch nur die, die sie gelernt haben. Wenn es der Medizin um Gewinne geht, wenn es darum geht, das Wohl der Menschen zu »verhindern«, dann ist, wenn von Medizin gesprochen wird, wohl eher von den Herstellern, der Pharmaindustrie, die Rede. Es wird, wenn von Medizin die Rede ist, nämlich nur allzu leicht immer alles auf die Ärzte abgeladen.

Ich möchte nicht wissen, wie die Mortalitätsrate aussehen würde, wenn man jährlich hunderttausende schwer und schwerst kranke Menschen in D durch Naturheilkundige und Esoteriker behandeln lassen würde.... Da wäre schon bei der relativ "banalen" Blinddarmentzündung die Todesquote bei nahezu 100%

Nein, aber man könnte die Todesquote weitaus verringern, wenn auch andere sinnvolle Behandlungsmethoden eingesetzt werden würden. Wegen der Antibiotika wird bereits seit Jahrzehnten auch aus Ärztekreisen gewarnt ... Aber wegen das guten Geschäfts opfern wir lieber dem Krankanhauskeim ein paar Leben, anstatt Antibiotika sinnvoll einzusetzen (und bevor das Argument kommt: ja, auch Tierärzte sind Ärzte). Und das nennt sich dann "evidenzbasiert".... Ich nenne es fahrlässige Tötung. Und niemand wird dafür bestraft ..., mei, wegen dem bisserl Verschnitt. Götter in Weiss.

Werbung:
So ist es.
Und die Medizin trägt nicht die Schuld an Multiresistenzen. Multiresistenzen lassen sich gar nicht vermeiden. Man kann das lediglich hinauszögern, nicht verhindern. Das ist Evolution.

Leider nur die Evolution der Dummheit. Denn würde man mit Antibiotika verantwortungsvoller umgehen - von der Tiermast bis zum Hausarzt, der beim kleisten Nieser Antibiotika verschreibt, dann würde dieses Problem nicht oder wesentlich entschärft auftreten.

Aber nachher die Schulter zucken, sich selber zum Opfer zu machen ("Das ist Evolution") ... nein, ist es nicht, es ist Dummheit eines Klügels der sich für Gott hält, und dabei grob fahrlässig handelt.

Zurück
Oben