Esoterisches Ärzte-Bashing,.....

Werbung:
Dafür tobte der Aberglaube...wenn Epidemien anstanden...alle rannten in die Kirchen...es wurden Heiligenstatuen geküsst...und wer noch nichts hatte...steckte sich da dann beim "Vorküsser" an...anscheinend helfen tatsächlich nur Antibiotika gegen diese Krankheit...Kräuter und Aderlass...sehr beliebt im MA konnten da kaum was ausrichten...eher...daß letzterer den ohnehin geschwächten Patienten noch schlapper machte...

Sage

das müssen ohne Zweifel schlimme Zustände gewesen sein, auch da sieht man den schlechten Einfluss der Religion.
Das interessante allerdings ist immer noch weshalb nicht alle an einer Epidemie starben, es gab anscheinend Menschen mit genug Abwehrkräften und ich traue einem wirklich Gläubigen zu, dass ihn der Glaube an das Küssen von Ikonen geschützt hat, denn es ist der Glaube allgemein der wirkt in positiv wie negativ.

ja. das kann sein, ich dachte eher daran dass der heutige Mensch mit dem "Haben" allgemein unterwegs ist und nicht mehr mit dem "Sein".

Stimmt schon.
Aber "fehlen" hat ja auch mehr mit "haben" als mit "sein" zu tun.
Mit "sein" hätten eher Fragen wie: "Wo zwickt 's denn, was tut denn weh, wie fühlen sie sich?" etc zu tun.

Aha!
Und was fällt bei dir unter Krankheit und was unter Wehwechen?
Was ist zB mit Blasenentzündung?
Mit Einbildung habe ich noch nie etwas behandelt.
Wie geht das? :dontknow:

Kommt darauf an, wegen einer Harnwegs oder Blasenentzündung würde ich nicht gleich zum Arzt rennen.
Mit "Einbildung" meinte ich den Placeboeffekt triggern.

das müssen ohne Zweifel schlimme Zustände gewesen sein, auch da sieht man den schlechten Einfluss der Religion.
Das interessante allerdings ist immer noch weshalb nicht alle an einer Epidemie starben, es gab anscheinend Menschen mit genug Abwehrkräften und ich traue einem wirklich Gläubigen zu, dass ihn der Glaube an das Küssen von Ikonen geschützt hat, denn es ist der Glaube allgemein der wirkt in positiv wie negativ.

Die trugen eben den "Impfstoff" bereits in sich...anderen hätte eine Impfung sicher geholfen...nur...die gab es damals noch nicht...wie so viele Dinger...die heute lebensverlängern und auch oft -verbessernd sind...dank der Medizin und der pharmazeutischen Forschungen...auch wenn immer noch einiges verbesserungswürdig ist...

Sage

Kommt darauf an, wegen einer Harnwegs oder Blasenentzündung würde ich nicht gleich zum Arzt rennen.

Tu ich auch nicht, der käme mir nur mit Antibiotika.
Ist Blasenentzündung nun ein Wehwechen oder ist es eine Krankheit?

Mit "Einbildung" meinte ich den Placeboeffekt triggern.

Wie geht das?
Ich jedenfalls kann nicht beschließen, dass bei mir etwas wirkt.
Ich kann nur meinen Körper daraufhin beobachten.

Wie geht das?
Ich jedenfalls kann nicht beschließen, dass bei mir etwas wirkt.
Ich kann nur meinen Körper daraufhin beobachten.
Wenn man das ganz genau wüsste würde die Schulmedizin vermutlich anders aussehen.
Trotzdem wirkt (manchmal, oft, ab und zu, selten immer???) das was du "glaubst", sogar wenn es absolut nicht den "objektiven Tatsachen" entspricht, wie z.B. schon die erste Episode in dieser (ziemlich spannenden) Dokumentation über den Placebo-Effekt zeigt:
Placebo-Effekt Neueste Erkenntnisse

Wenn man das ganz genau wüsste würde die Schulmedizin vermutlich anders aussehen.
Trotzdem wirkt (manchmal, oft, ab und zu, selten immer???) das was du "glaubst", sogar wenn es absolut nicht den "objektiven Tatsachen" entspricht, wie z.B. schon die erste Episode in dieser (ziemlich spannenden) Dokumentation über den Placebo-Effekt zeigt:

Blöderweise glaube ich nicht an Medikamente, also kann bei mir auch kein Placeboeffekt eintreten.
Man kann sich ja auch nicht befehlen, an etwas zu glauben.
Praktisch wär 's ja, grade in diesem Bereich.

Blöderweise glaube ich nicht an Medikamente, also kann bei mir auch kein Placeboeffekt eintreten.
Man kann sich ja auch nicht befehlen, an etwas zu glauben.
Praktisch wär 's ja, grade in diesem Bereich.
noch viel blöder ist das, dass es nicht darum geht, was du "vordergründig und bewusst" glaubst sondern darum welche Glaubensmuster du unbewusst hast, aber natürlich geht es auch um rein physikalische Effekte. Auch wenn du nicht an Medikamente glaubst wirst du vermutlich wenn du ein Anestäthikum in ausreichender Dosis zu dir nimmst bewusstlos oder wenn du bei Schmerzen Morphium in ausreichender Dosis bekommst schmerzfrei.

Werbung:
Magie...aus Steinen Brot machen. Ob Medikament oder Placebo, es ist derselbe Vorgang.

Zurück
Oben