Der Onkel meines ersten festen Freundes (Beziehungspartners) war Astrologe und hat mir viel astrologisches Wissen näher gebracht.
Er hatte ein tolles französisches Buch, in dem allen 360 Tierkreisgraden je eine Seite mit Beschreibung und einer Zeichnung gewidmet war. Die Grade, die ihn am meisten interessierten, musste ich ihm auf Deutsch übersetzen. Ich tippte damals noch auf einer Schreibmaschine. Dieser Onkel nahm mich auch mal zu einer Versammlung der astrologischen Gesellschaft mit. Brachte mir immer wieder kopierte Seiten aus esoterischen Büchern.
Dann hat mir eine Freundin ihre Tarotkarten gezeigt und wie man damit umgeht.
Ich war ca. 21 und nicht in einer Lebenskrise, in der ich Hilfe in der Esoterik suchte. Die Esoterik ist eher auf mich zugekommen.
Also Esoterik war für mich sicher kein Rettungsanker, an den ich mich verzweifelt klammerte.
Ich hatte ab dieser Zeit auch sehr, sehr viele Wahrträume - träumte Ereignisse teilweise bis ins letzte Detail voraus. Diese "prophetischen" Träume haben nie aufgehört.
2005 sind mir dann zum ersten Mal Engel erschienen (das allerdings wirklich in einer Situation, in der es mir verdammt dreckig ging - ich habe diese Wesen aber nicht bewusst gerufen). Auch diese Begegnungen habe ich weiterhin. Oft.