Esoteriker, Sichfinder, Erleuchtete

Hier geht es um die Frage ist Ehrlichkeit die Basis der Liebe --- und ich sage, der irdischen Liebe, dessen was wir erfahren können --- JA!

Ok. In Sachen Karma trete ich tatasächlich zurück.

Und in Sachen der Basis Ehrlichkeit zur Liebe: Würde ich dieser These zustimmen, hieße das für mich: Auf Liebe zu verzichten, zugunsten der Ehrlichkeit.

Werbung:
Ok. In Sachen Karma trete ich tatasächlich zurück.

Und in Sachen der Basis Ehrlichkeit zur Liebe: Würde ich dieser These zustimmen, hieße das für mich: Auf Liebe zu verzichten, zugunsten der Ehrlichkeit.

(Danke! Lass uns das Thema "Karma" bitte aus Fairness zum Threaderöffner in dem Thread erörtern, wo es hingehört.)

Eben! Wenn ich nicht ehrlich sein möchte, das heißt ich gehe die Lüge ein meinen Partner durch Ehebruch zu betrügen, dann ist die "Liebe" der Ehebrecher untereinander schon keine wirkliche Liebe weil sie auf einer Lüge aufbaut!
Die Konsequenz daraus wäre, wenn ich verheiratet bin und mich in einen anderen Menschen verliebe, dann trenne ich mich von meinem bisherigen Partner - das wäre dann die Ehrlichkeit!
Die Konsequenz aus der Ehrlichkeit kann je nach Gesetz des Staates in dem ich verheiratet bin unterschiedliche Auswirkungen haben --- die jedoch nicht Bestand des Diskussionsthema sind.

Deswegen meine Meinung, das Ehrlichkeit die Basis der von uns erfahrbaren irdischen Liebe ist!
Und Lüge ist immer noch die Basis des Betrugs und hat daher keinen Platz in der Liebe. Sollte die Lüge Einzug in die Liebe erhalten, dann gibt es keine Liebe mehr, das wäre das Ende der Liebe!

(Danke! Lass uns das Thema "Karma" bitte aus Fairness zum Threaderöffner in dem Thread erörtern, wo es hingehört.)

Eben! Wenn ich nicht ehrlich sein möchte, das heißt ich gehe die Lüge ein meinen Partner durch Ehebruch zu betrügen, dann ist die "Liebe" der Ehebrecher untereinander schon keine wirkliche Liebe weil sie auf einer Lüge aufbaut!
Die Konsequenz daraus wäre, wenn ich verheiratet bin und mich in einen anderen Menschen verliebe, dann trenne ich mich von meinem bisherigen Partner - das wäre dann die Ehrlichkeit!
Die Konsequenz aus der Ehrlichkeit kann je nach Gesetz des Staates in dem ich verheiratet bin unterschiedliche Auswirkungen haben --- die jedoch nicht Bestand des Diskussionsthema sind.

Deswegen meine Meinung, das Ehrlichkeit die Basis der von uns erfahrbaren irdischen Liebe ist!
Und Lüge ist immer noch die Basis des Betrugs und hat daher keinen Platz in der Liebe. Sollte die Lüge Einzug in die Liebe erhalten, dann gibt es keine Liebe mehr, das wäre das Ende der Liebe!

Nunja die Frage aber die sich viele Menschen stellen vorallem solche die eine bewegte Vergangenheit haben ist :

Inwieweit darf ich ehrlich sein ?
Was darf ich beim Date sagen , was verschweige ich besser ?
Ich glaube nicht das man das so pauschal aburteilen kann .
Ich zb habe mal die ur ur scharfe Braut kennengelernt so mit 17 rum war das .
Sie war ein echter Honiglecken . :D
Na was passierte , beim ersten Date Platzte ich mit der Tür ins Haus und wurde beinhart abserviert .....

Nunja die Frage aber die sich viele Menschen stellen vorallem solche die eine bewegte Vergangenheit haben ist :

Inwieweit darf ich ehrlich sein ?
Was darf ich beim Date sagen , was verschweige ich besser ?
Ich glaube nicht das man das so pauschal aburteilen kann .
Ich zb habe mal die ur ur scharfe Braut kennengelernt so mit 17 rum war das .
Sie war ein echter Honiglecken . :D
Na was passierte , beim ersten Date Platzte ich mit der Tür ins Haus und wurde beinhart abserviert .....

*grins* doch letztendlich liegt die Entscheidung zur Ehrlichkeit oder Unehrlichkeit bei jedem Menschen selber - und damit auch die möglichen Konsequenzen, die sich aus dem einen oder anderen Verhalten ergeben können, also die Verantwortung für das Handeln.

Aber eben nicht nur das --- sondern auch der Umgang mit dem was dann kommt. Wie heißt es oft so schön? Wer austeilen kann sollte auch einstecken können.

Dass heißt, wer Unehrlichkeit austeilt, sollte sich nicht aufregen, wenn Unehrlichkeit zurück kommt --- doch meistens handeln die Menschen anders, sie dürfen selbst lügen und betrügen, doch oh wehe ein anderer Mensche belügt oder betrügt sie...

*grins* doch letztendlich liegt die Entscheidung zur Ehrlichkeit oder Unehrlichkeit bei jedem Menschen selber - und damit auch die möglichen Konsequenzen, die sich aus dem einen oder anderen Verhalten ergeben können, also die Verantwortung für das Handeln.

Aber eben nicht nur das --- sondern auch der Umgang mit dem was dann kommt. Wie heißt es oft so schön? Wer austeilen kann sollte auch einstecken können.

Dass heißt, wer Unehrlichkeit austeilt, sollte sich nicht aufregen, wenn Unehrlichkeit zurück kommt --- doch meistens handeln die Menschen anders, sie dürfen selbst lügen und betrügen, doch oh wehe ein anderer Mensche belügt oder betrügt sie...

naja die Entscheidung zur Ehrlichkeit oder nicht liegt im Folgefall nicht mehr bei mir selbst .
Wenn wir von meinem Beispiel ausgehen wurde ich durch dieses einschneidende Erlebnis dermaßen beeinflusst das ich bei allen darauffolgenden Dates dementsprechend anders reagoert habe .

ich wollt einfach keine Abfuhr mehr erhalten . :D
Und ich bekam auch nie wieder eine Abfuhr zumindest nicht beim ersten Date ..
:D

Übrigens interessanter Blog den du da hast würde gerne mehr lesen .
Und es wundert mich das du über China Esoterikforum.at erreichen kannst .
ich dachte die China - Firewall blockiert soetwas auch ....

naja die Entscheidung zur Ehrlichkeit oder nicht liegt im Folgefall nicht mehr bei mir selbst .
Wenn wir von meinem Beispiel ausgehen wurde ich durch dieses einschneidende Erlebnis dermaßen beeinflusst das ich bei allen darauffolgenden Dates dementsprechend anders reagoert habe .

ich wollt einfach keine Abfuhr mehr erhalten . :D

Das Problem mit der Ehrlichkeit ist, das viele Menschen eben nicht ehrlich sind und wir es meistens an jedem Tag mit vielen solcher Menschen zu tun haben.

Doch die letzte Entscheidung liegt immer noch bei uns selbst, ob wir in dem unehrlichen Spiel mitmachen, oder ob wir uns selbst treu und ehrlich bleiben.

Natürlich dann auch mit den Folgen...

...doch die eigene Unehrlichkeit mit der Unehrlichkeit anderer zu entschuldigen --- hmmm, nicht mein Ding (nicht mehr, war früher auch so), vielleicht doch etwas schwache Entschuldigung!

Aber auch das muss jeder für sich entscheiden - nur wohin diese Entscheidungen führen, sehen wir an unserer Umwelt, damit ist nicht nur die Umwelt als unser Planet bezeichnet, sondern auch die Verhaltensweisen der Menschen zueinander...

esoterikforum.at wird nicht blockiert, die Chinesen können doch noch zwischen Esoterik (acht Buchstaben) und Erotik (se(x)chs Buchstaben) unterscheiden :D

Ehrlichkeit benötigt nur ein "Blinder" ist das wirklich Deine Ansicht? Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem täglichen Betrug und Lügen, die selbst von scheinbar "Sehenden" begangen werden --- wohin uns der Weg ohne Ehrlichkeit führt, das sehen wir in unserer Umwelt --- mehr kann ich dazu wirklich nicht sagen!

Die "Ehre" ist garantiert kein Bestandteil der Ehrlichkeit, auch wenn die Buchstaben Bestandteil des Wortes sind, denn "Ehre" ist ein von der Gesellschaft definierter ethischer Begriff, der manchmal so rein gar nichts mit Ehrlichkeit zu tun hat --- oder findest Du die "Familienehre" um deren Willen so mache Verstümmelung, Mord oder Verbannung begangen wird als einen Teil der Ehrlichkeit? Ehrlich?

Zu Deinem Fallbeispiel --- die beiden Menschen sind in dem Fall selber erst einmal Betrüger, denn sie wissen doch das sie ihren Ehepartner betrügen! Sie handeln bewusst unehrlich und müssen demnach mit der Konsequenz rechnen. Lebe ich in einem Staat dessen Gesetz bei Ehebetrug die Todesstrafe vorsieht, weiß das ein jeder Bürger. Wenn er dem Gesetz nicht zustimmen mag, kann er aus der Gemeinschaft auswandern. Doch die Lüge beginnt schon da, dass viele den Schutz der Gemeinschaft genießen möchten, doch persönlich mögen sie die Regeln des Schutzes doch nicht akzeptieren, weil sie ja persönliche Einschränkung bedeuten.
Einschränkung? Was wird eingeschränkt? --- Die persönliche Unehrlichkeit nicht die Verantwortung für Handlungen zu übernehmen, die gegen das Gesetz zum Schutz der Gemeinschaft verstoßen.

Die beiden Betrüger wissen um die Konsequenz ihrer Handlung und glauben nur nicht erwischt zu werden. Wenn sie sich wirklich lieben würden und ihre Ehepartner nicht mehr, dann wird es immer Wege geben aus der bestehenden Gemeinschaft auszutreten und die neue Gemeinschaft einzugehen, aber Betrug mit "Liebe" zu entschuldigen?

Ob ich dann Scharfrichter spiele und die beiden Ehebrecher auch anzeige oder nicht --- ist eine Form meiner eigenen Ehrlichkeit in Bezug auf die Goldene Regel: "Das was du nicht willst was andere Menschen dir antun, das tue auch du nicht anderen Menschen an."
Ich muss für mich in meiner Ehrlichkeit entscheiden wie ich in der Situation reagiere und kann mich sogar gegen das Gesetz des Staates entscheiden - doch muss auch ich dann mit den Konsequenzen rechnen, die mein Handeln nach sich ziehen könnten.

Ich persönlich würde die Beiden nicht anzeigen, weil ich genauso behandelt werden wollte. Denn die beiden Betrüger müssen ihre Tat in ihrer Ehrlichkeit und mit ihrem Gewissen selber vereinbaren, da nach meiner Ansicht niemand offensichtlich finanziellen, materiellen oder körperlichen Schaden davon trägt. --- Diese Entscheidung kann ich ehrlich mit meinem Gewissen vereinbaren. Bei einem Diebstahl oder Mord sähe das anders aus.

An diesem Beispiel kannst Du erkennen, das Ehrlichkeit wesentlich mehr bewusstes Handeln erfordert, als Du es einem "Blinden" zutraust und es mit Deiner Ansicht sogar aberkennst!

Natürlich! Was ist Placebo den sonst? Die Wahrheit? Placebo ist eine bewusste Lüge! Der Sinn und Zweck einer Lüge steht außen vor.
Schaden? Wenn das Placebo, die Zuckertablette, für den Preis eines realen Medikamentes veräußert wird, wird die Lüge sogar zum Betrug --- und wenn das Placebo nicht wirkt erst recht! Denn manche Menschen tun so, als wäre ein Placebo ein Garant für Erfolg.

Karma ist nur leicht zu beobachten, wenn Du es beobachten willst --- damit meine ich, wenn Du daran glauben willst und es als eine Ursache/Wirkung von Karma anerkennen willst!

Ansonsten ist die Ablehnung von Karma nur eine Ablehnung einer Glaubensrichtung --- nicht mehr!

Was ich oft sage, jeder hat seine individuelle Wahrheit --- macht sie nur nicht zur "absoluten Wahrheit", dadurch wird sie garantiert nicht wahr!
Die absolute Wahrheit kann niemand kennen und so macht sich jeder, der seine individuelle Wahrheit als absolute Wahrheit verkaufen will - ungläubig und arrogant!

Die Lüge hat in der Liebe nichts zu suchen, doch wird oft eine Lüge mit der "Liebe" entschuldigt um in Ehrlichkeit nicht die Verantwortung für die bewusste Fehlhandlung zu übernehmen!

Die Lüge ist die Grundlage des Betrugs!

Die Ehrlichkeit ist die Grundlage der Liebe!

Das ist bisher immer noch meine Meinung! Mit Deinen Beispielen hast Du mich nicht überzeugen können, das es anders wäre.

Hi,

das mit dem blinden ziehe ich zurück, das war nicht ok. Immerhin ist ehrlichkeit und nicht lügen ein grundwert, der von allen religionen vermittelt wird.
Aber es ist eben nicht der oberste wert, wird er zum obersten wert kann er töten. Und als obersten wert steht für mich, in meiner welt, die leidensvermeidung, todvermeidung, kann ich leid, tod, vermeiden darf ich lügen oder nicht ehrlich sein. Nicht grundsätzlich, aber als ausnahme.

Du würdest ja auch lügen um die beiden nicht dem tode hinzuführen.

Du konstruierst neue fälle, baust die fälle um. es ist etwas anderes zuckertabletten als wirksames mittel zu verkaufen als der test eines arztes an einem patienten. Du bringst das bezahlen mit ins spiel um die ehrlichkeit ins spiel bringen zu können. mit dem bezahlen ändert sich das karma.

Zitat von dir : Das was du nicht willst was andere Menschen dir antun, das tue auch du nicht anderen Menschen an.

----> auch wenn du dafür lügen musst ?

Könnte man statt eines menschen auch etwas anderes nehmen, etwas allgemeineres, es etwas ausweiten ?

Grüsse

...Aber es ist eben nicht der oberste wert, wird er zum obersten wert kann er töten. Und als obersten wert steht für mich, in meiner welt, die leidensvermeidung, todvermeidung, kann ich leid, tod, vermeiden darf ich lügen oder nicht ehrlich sein. Nicht grundsätzlich, aber als ausnahme.

Du würdest ja auch lügen um die beiden nicht dem tode hinzuführen.

Ich habe ja nicht gesagt, das nicht gelogen werden darf! Und ich habe auch nicht gesagt das ich nicht lügen würde. Es kommt meiner Meinung auf das Bewusstsein an, mit der ich eine Handlung vollziehe und das Lügen ist auch ein Handlung.
Wenn ich lügen würde, dann mit dem Bewusstsein, das es nicht in Ordnung ist, aber in Bezug auf die goldene Regel ich selber verstehen würde, wenn mich ein anderer Mensch unter ähnlichen Umständen auch belügen würde --- und mit der Verantwortung, das ich jede Konsequenz trage, ob ich sie nun berechnen kann oder nicht --- also zum Beispiel der Bruch einer zwischenmenschlichen Beziehung, weil ich gelogen habe (und sei es auch nur wegen der Vergabe eines Placebo)!

Bei der bewussten Handlung kommt es meines Erachtens darauf an, dass wir eben ehrlich zu uns sind. Eine Lüge unter das Deckmäntelchen der Liebe zu verpacken wäre für mich ein Selbstbetrug, da diese Suggestion nicht ehrlich ist, sondern nur der Versuch eine Ausrede zu finden!

...Du konstruierst neue fälle, baust die fälle um. es ist etwas anderes zuckertabletten als wirksames mittel zu verkaufen als der test eines arztes an einem patienten. Du bringst das bezahlen mit ins spiel um die ehrlichkeit ins spiel bringen zu können. mit dem bezahlen ändert sich das karma.

Dadurch das Du "Karma" mit ins Spiel bringst, machst Du die Lüge auch nicht schöner, sondern versuchst nur eine Entschuldigung zu suchen, indem Du andeutest - ich schade doch auch mir selber - durch mein Karma.
Ein Placebo ist immer ein Test, weil das Placebo lediglich die Selbstheilungskräfte aktivieren soll, denn es beinhaltet bekanntlich keine Wirkstoffe. Die Bezahlung habe ich nur ins Spiel gebracht um einen möglichen Schaden zu konstrieren und somit einen möglichen Betrug aufzuzeigen, der nicht zwangsläufig stattfinden muss, denn Placebos werden normal von Ärzten verschenkt!
Die Lüge muss ich nicht ins Spiel bringen, denn das Placebo selber ist schon eine Lüge, Du hast das Placebo ins Spiel gebracht --- ich "arbeite" nur damit.

...Zitat von dir : Das was du nicht willst was andere Menschen dir antun, das tue auch du nicht anderen Menschen an.

----> auch wenn du dafür lügen musst ?

Könnte man statt eines menschen auch etwas anderes nehmen, etwas allgemeineres, es etwas ausweiten ?

Grüsse

Warum? Der Grundsatz und das Thema ändert sich nicht, Lüge ist die Basis des Betrugs und hat in der Liebe nichts zu suchen.

Ehrlichkeit ist die Basis der Liebe --- nach den letzten Beiträgen füge ich hinzu - der von uns erfahrbaren irdischen Liebe.

Um zu Deinem ersten Satz oben Stellung zu nehmen, ich wollte auch nicht sagen, das Ehrlichkeit der "oberste Wert" ist. Was jeder Mensch als wichtigste Eigenschaft wählt, liegt doch im Ermessensbereich des Menschen, das ist doch Deine Wahrhheit - an der ich nicht rütteln möchte!

Wir diskutieren hier lediglich um Deine Aussage: "da die liebe über ehrlichkeit steht kann die liebe eine lüge erzeugen"

Und ich halte immer noch dagegen, dass...

...Liebe nicht über der Ehrlichkeit steht, sondern ehr umgekehrt, die Ehrlichkeit Basis der Liebe ist.

...Liebe keine Lüge erzeugt, da Ehrlichkeit die Basis der Liebe ist.

Wenn Lüge Einzug in die Liebe erhält, ist die Liebe nur noch eine Lüge!

Okay, ich sage es mit der Mathematik aus:

Liebe ist (+) also +Respekt +Akzeptanz +Tolleranz +Verständnis
Das zeige ich jetzt mal mit Zahlen an (ich habe jetzt bewusst die Ehrlichkeit weg gelassen)

Respekt(+1000), Akzeptanz(+1000), Tolleranz(+1000), Verständnis(+1000) = Liebe(+4000)

Die Lüge ist negativ und multipliziert alle Faktoren (-1)

Liebe(+4000) multipliziert mit Lüge(-1) => (+4000) * (-1) = (-4000)

Die Lüge kehrt damit alles ins Negative/Unglaubwürdige um, denn aus dem Verständnis, dem Respekt, der Tolleranz, der Akzeptanz und somit der Liebe, wird durch die Lüge ein unehrliches Spiel der Gefühle - ein Ausnutzen!

Ehrlichkeit ist die Basis der Liebe!

Krass ausgedrückt ist die Lüge um Leben zu retten nur das Erfüllen eigener Bedürfnisse, einen Menschen länger an seiner Seite zu haben - Besitztum nicht durch den Tod zu verlieren!
Erfüllung eigene Bedürfnisse, nicht wirkliche Liebe!

Werbung:
Krass ausgedrückt ist die Lüge um Leben zu retten nur das Erfüllen eigener Bedürfnisse!

Ja, viele tun z.B. „Gutes“ nicht aus vollstem Herzen sondern aus Berechnung – um gesellschaftlich anerkannt zu werden, nach dem Tod in den „Himmel“ zu kommen etc.
Nach dem Karmaglauben, wie ich ihn sehe fallen diese (nicht selbstlosen) „guten“ Taten allerdings nicht zwingend positiv auf mich zurück. Ist mir allerdings dennoch recht, wenn mich einer eigentlich gern erwürgen würde, es aber sein lässt, weil er Angst vor seinem Gott hat. :lachen:

Zurück
Oben