...Aber es ist eben nicht der oberste wert, wird er zum obersten wert kann er töten. Und als obersten wert steht für mich, in meiner welt, die leidensvermeidung, todvermeidung, kann ich leid, tod, vermeiden darf ich lügen oder nicht ehrlich sein. Nicht grundsätzlich, aber als ausnahme.
Du würdest ja auch lügen um die beiden nicht dem tode hinzuführen.
Ich habe ja nicht gesagt, das nicht gelogen werden darf! Und ich habe auch nicht gesagt das ich nicht lügen würde. Es kommt meiner Meinung auf das Bewusstsein an, mit der ich eine Handlung vollziehe und das Lügen ist auch ein Handlung.
Wenn ich lügen würde, dann mit dem Bewusstsein, das es nicht in Ordnung ist, aber in Bezug auf die goldene Regel ich selber verstehen würde, wenn mich ein anderer Mensch unter ähnlichen Umständen auch belügen würde --- und mit der Verantwortung, das ich jede Konsequenz trage, ob ich sie nun berechnen kann oder nicht --- also zum Beispiel der Bruch einer zwischenmenschlichen Beziehung, weil ich gelogen habe (und sei es auch nur wegen der Vergabe eines Placebo)!
Bei der bewussten Handlung kommt es meines Erachtens darauf an, dass wir eben ehrlich zu uns sind. Eine Lüge unter das Deckmäntelchen der Liebe zu verpacken wäre für mich ein Selbstbetrug, da diese Suggestion nicht ehrlich ist, sondern nur der Versuch eine Ausrede zu finden!
...Du konstruierst neue fälle, baust die fälle um. es ist etwas anderes zuckertabletten als wirksames mittel zu verkaufen als der test eines arztes an einem patienten. Du bringst das bezahlen mit ins spiel um die ehrlichkeit ins spiel bringen zu können. mit dem bezahlen ändert sich das karma.
Dadurch das Du "Karma" mit ins Spiel bringst, machst Du die Lüge auch nicht schöner, sondern versuchst nur eine Entschuldigung zu suchen, indem Du andeutest -
ich schade doch auch mir selber - durch mein Karma.
Ein Placebo ist immer ein Test, weil das Placebo lediglich die Selbstheilungskräfte aktivieren soll, denn es beinhaltet bekanntlich keine Wirkstoffe. Die Bezahlung habe ich nur ins Spiel gebracht um einen möglichen Schaden zu konstrieren und somit einen möglichen Betrug aufzuzeigen, der nicht zwangsläufig stattfinden muss, denn Placebos werden normal von Ärzten verschenkt!
Die Lüge muss ich nicht ins Spiel bringen, denn das Placebo selber ist schon eine Lüge, Du hast das Placebo ins Spiel gebracht --- ich "arbeite" nur damit.
...Zitat von dir : Das was du nicht willst was andere Menschen dir antun, das tue auch du nicht anderen Menschen an.
----> auch wenn du dafür lügen musst ?
Könnte man statt eines menschen auch etwas anderes nehmen, etwas allgemeineres, es etwas ausweiten ?
Grüsse
Warum? Der Grundsatz und das Thema ändert sich nicht, Lüge ist die Basis des Betrugs und hat in der Liebe nichts zu suchen.
Ehrlichkeit ist die Basis der Liebe --- nach den letzten Beiträgen füge ich hinzu - der von uns erfahrbaren irdischen Liebe.
Um zu Deinem ersten Satz oben Stellung zu nehmen, ich wollte auch nicht sagen, das Ehrlichkeit der "oberste Wert" ist. Was jeder Mensch als wichtigste Eigenschaft wählt, liegt doch im Ermessensbereich des Menschen, das ist doch Deine Wahrhheit - an der ich nicht rütteln möchte!
Wir diskutieren hier lediglich um Deine Aussage:
"da die liebe über ehrlichkeit steht kann die liebe eine lüge erzeugen"
Und ich halte immer noch dagegen, dass...
...Liebe nicht über der Ehrlichkeit steht, sondern ehr umgekehrt, die Ehrlichkeit Basis der Liebe ist.
...Liebe keine Lüge erzeugt, da Ehrlichkeit die Basis der Liebe ist.
Wenn Lüge Einzug in die Liebe erhält, ist die Liebe nur noch eine Lüge!
Okay, ich sage es mit der Mathematik aus:
Liebe ist (+) also +Respekt +Akzeptanz +Tolleranz +Verständnis
Das zeige ich jetzt mal mit Zahlen an (ich habe jetzt bewusst die Ehrlichkeit weg gelassen)
Respekt(+1000), Akzeptanz(+1000), Tolleranz(+1000), Verständnis(+1000) = Liebe(+4000)
Die Lüge ist negativ und multipliziert alle Faktoren (-1)
Liebe(+4000) multipliziert mit Lüge(-1) => (+4000) * (-1) = (-4000)
Die Lüge kehrt damit alles ins Negative/Unglaubwürdige um, denn aus dem Verständnis, dem Respekt, der Tolleranz, der Akzeptanz und somit der Liebe, wird durch die Lüge ein unehrliches Spiel der Gefühle - ein Ausnutzen!
Ehrlichkeit ist die Basis der Liebe!
Krass ausgedrückt ist die Lüge um Leben zu retten nur das Erfüllen eigener Bedürfnisse, einen Menschen länger an seiner Seite zu haben - Besitztum nicht durch den Tod zu verlieren!
Erfüllung eigene Bedürfnisse, nicht wirkliche Liebe!