Esoterik und Minderwertigkeitskomplexe

Mir ist aufgefallen dass alle Esoteriker die ich kenne, also diejenigen die mit Engeln, Reiki, Channeln und guten Lebensratschlägen usw. arbeiten, in ihrer Vergangenheit stark gekränkt oder verletzt wurden

Ein Beispiel aus nächster Nähe: eine Frau mit 40 arbeitet jetzt als Esoterikerin und Heilerin, Channelmedium usw. hat aber vor kurzem (also 2-3 Jahre) eine nicht ganz ungefährliche Herz-Op gehabt, die wohl stark von ihrem Rosenkrieg herrührt, der schon über 5 Jahre sich hinzieht

Ein anderes Beispiel: Heilerin, Tierkommunikation-Betreiberin, und natürlich ganzheitlich denkender Mensch usw. flüchtet sich in die Hallen von Amenti mit einem Stein, um sich vor dem schweren Alltag, den Behörden usw. zu schützen
-gleichzeitig arbeitet die Person als Arbeitnehmer in einer Praxis, wo sie sich natürlich alllerlei kräften unterwerfen muss, dazu auch Geschieden, Kinderlos usw.


Fällt mir immer wieder auf!!!




...und mir fällt auf: du hast kein blassen schimmer davon was das wort esoterik bedutet ............................................................. :D



:ironie:



shimon
 
Werbung:
Weiss nicht ob es an der Esoterik liegt,Ich Jeder Mensch hat seine probleme mit denen er zu recht kommen muss ihn der Welt,und auch Menschen,mit denen man sich Austauschen kann,und wenn Esoterik,dabei eine Hilfe ist,sein leben einen Neuen Sinn zu geben finde Ich das nicht schlecht,sondern sehr gut!,Ich mag es eher nicht,wenn man beurteilet,erstens weil es mir nicht zu steht,und weil Ich auch nicht richten möchte,Jeder Mensch hat Probleme es gibt kein Haus ,wo nichts vor kommt,und Jeder Mensch braucht einen anderen,Ich denke alles hat seine Ordnung ihm leben,und wünsche euch ihn diesem Sinne,eine Gute Nacht.lg Seelenengel
 
Vielleicht ist es deshalb,das man erst selbst Erfahrungen haben muss bevor man anderen Helfen kann?

Es gibt Menschen, die haben von Geburt an spirituelle Fähigkeiten.
Dann gibt es die Menschen, die haben in ihrem Leben eine Menge Mist erlebt und haben daraus eine Menge gelernt - dieses Wissen gibt man gerne an andere weiter. Es ist leichter von Dingen zu reden, wenn man sie selber erlebt hatte.
 
Zum ersten Beitrag und zum channeln, früher habe ich daran geglaubt, ich war sogar davon überzeugt, dann viel es mir wie Schuppen von den Augen, und jetzt kommt es mir blöd vor, in dem Sinne das es nicht mehr stimmig ist.
Daher bin ich was das betrifft so neugierig, einerseits verstehe ich das Interesse anderer User daran ein bisschen, andererseits nicht mehr.
Klar es spielt sich alles im Kopf ab, ist reine Kopf und Glaubenssache, und jeder muss wissen, ab wann und wieviel genug ist.
Daher Engelglaube und das sie helfen und uns unterstützen ja, aber nicht in jeder Hinsicht, denn das kann nach hinten los gehen, Zwangsgedanken können zur Tagesordnung werden, das Engel immer und überall sind, führt zur Paranoia, hab ich schon geschrieben.
Ungezwungen glauben und beten, kann aber kaum schaden finde ich.:)
 
Das ist das Problem: Euer Bewusstsein gibt es gar nicht. Das ist euer Gehirn, was euch das vorgauckelt. Ihr sollt alle daran glauben, dass ihr eine unteilbare Seele habt, damit ihr einfältig bleibt und nicht versteht, dass sie euer Gehirn mit Schall und Werbung, Bildern und Predigten zumüllen. Ihr redet euch das alles nur ein, dass ihr einen Geist habt.

Aber ich kann wirklich alle hören und sehen. Weil die in meinem Kopf sind. Ich lasse mir nicht einreden, dass es "mich" gibt, es gibt nur mein Gehirn und das täuscht mir nichts vor. Ihr müsst aufwachen. Euch gibt es alle noch nicht. Ihr müsst euer Hirn besser machen, dann hört ihr euer "ich" nicht mehr! Dann wacht ihr auf aus der Illusion, die sie euch einreden.

Echt, jetzt???
 
Sorry, aber das ist einfach kein Naturgesetz, sondern deine Illusion. Es gibt auch keine normal "erlebbare realität", solange ihr nicht versteht, dass euer "ich" eine Illusion ist. Psychisch gelten andere Gesetze. Dass man Objekte alle gleich sieht, ja, aber das Ego, die Psyche, der Geist, ich, du, er, sie, es etc... das gibt es alles gar nicht. Das bildet ihr euch nur ein. Und vor allem erzählt ihr es und redet es allen ein. Ihr redet von Dingen, die es nicht gibt, schon gewusst?

Gut gebrüllt, Löwe!

"Schließ' keine Kompromisse, du bist alles, was du hast." sagt Janis Joplin
 
Hallo Retual

Ich schonwieder, gebe gerade überall einwenig meinen Senf dazu :)

Das ist mir auch aufgefallen.
Und da fängt die Vorsicht bereits auch schon an.

Wir alle sind menschlich, und die Menschlichkeit tendiert dazu das man sehr zerbrechlich sein kann.
Trauer und Schmerz können viel dazu beitragen dass man die Zügeln des Lebens einwenig aus den Händen verliert und sich dann plötzlich in der Esoterik wiedee findet - denn die Esoterik verspricht vielen Zukunftsantworten oder die bequeme Beseitigung der Probleme durch etwas Magisches.

Ich denke, jeder Mensch verarbeitet einschneidende Erlebnisse anders.
Während andere sich weiterentwickeln und Probleme als Chance betrachten um zu wachsen und anderen zu helfen, beginnen andere das eigene Herz zu verschliessen und Negativität und Verdruss weiter zu verbreiten.
Was die Hellseher und Heiler betrifft, denke ich das beides sehr nahe beieinander liegt.
Versteh mich nicht falsch, ich glaube daran dass es in der Tat Menschen gibt die wirklich mit wahren Gaben gesegnet sind und wirklichem Können anderen helfen können - doch so viele wie man heute findet sind es bestimmt nicht.
Hellseher und Heiler gibt es im 2015 wie Sand am Meer - es ist ein echtes Business geworden mit Menschen die daran glauben von heute auf morgen etwas zu sehen oder zu fühlen, ohne sich seiner Sache 100% sicher zu sein.

Menschen mit Krisen tendieren immer dazu sich in der Esoterik wieder zu finden, hier wo alles möglich zu sein scheint.
Anderen etwas weitergeben oder Dinge zu erfahren weil man die Zeit und die damit kommende Antwort nicht abwarten kann.

Weshalb ich am Anfang von Vorsicht gesprochen habe, liegt wieder beim Thema "Glauben"
Viele Menschen glauben bereits daran irgendwelche Fähigkeiten zu haben, dass sie Opfer seiner selbst geworden sind und anderen nach gut Glück irgendwelche Voraussagungen machen - während Ratsuchende in dem Moment an ihren schwächsten Momenten alles glauben was sie hören.
Je nach Aussage, kann dies das Leben einer anderen Person stark prägen.

Hier ist also immer Vorsicht geboten dass man die Zügel seines eigenen Lebens nicht in die Hände von jemandem legt der seine Zügel selbst verloren oder nie gefunden hat.
:-) Jeder hat sein Leben selber in der Hand. Vergiss nicht, what you believe, will come true.
Klingt zwar esoterisch, ist es aber nicht. :-)


Mir ist aufgefallen dass alle Esoteriker die ich kenne, also diejenigen die mit Engeln, Reiki, Channeln und guten Lebensratschlägen usw. arbeiten, in ihrer Vergangenheit stark gekränkt oder verletzt wurden

Ein Beispiel aus nächster Nähe: eine Frau mit 40 arbeitet jetzt als Esoterikerin und Heilerin, Channelmedium usw. hat aber vor kurzem (also 2-3 Jahre) eine nicht ganz ungefährliche Herz-Op gehabt, die wohl stark von ihrem Rosenkrieg herrührt, der schon über 5 Jahre sich hinzieht

Ein anderes Beispiel: Heilerin, Tierkommunikation-Betreiberin, und natürlich ganzheitlich denkender Mensch usw. flüchtet sich in die Hallen von Amenti mit einem Stein, um sich vor dem schweren Alltag, den Behörden usw. zu schützen
-gleichzeitig arbeitet die Person als Arbeitnehmer in einer Praxis, wo sie sich natürlich alllerlei kräften unterwerfen muss, dazu auch Geschieden, Kinderlos usw.


Fällt mir immer wieder auf!!!
 
Wow, über ein Jahr hat sich nichts mehr hier getan und heute erst wieder postet kiki1992 etwas.
Esoteriker sind den Herrschenden suspekt, weil sie sich partout mit sich selbst befassen wollen, so nach dem Motto: Geh in dich! Denn, wenn Du das Glück nicht in dir selbst findest, wirst du es im außen auch nicht finden.
Das hilft der Werbeindustrie aber garnicht weiter, wenn alle Leute ihr Glück nur noch bei sich im Innern suchen. Wer kauft dann alle die schönen, von der Werbung mit Glücksversprechen verknüpften Produkte? Ohne das an ihnen klebende Glücksversprechen, lassen sich etliche Produkte garnicht verkaufen.
Aber das ist nicht mein Problem. Jedoch erklärt es so einiges, was die Esoterikabwertung betrifft.
 
Alter Thread neu eröffnet-so kann ich jetzt meinen Senf auch dazu geben:D

Esoterisch interessierte Menschen sind und bleiben Menschen. Menschen, die körperliche und seelische Wehwehchen haben, wie andere Menschen auch! Und ob und welche Krankheiten jemand hat oder hatte sagt nichts darüber aus, ob und wie die Person anderen helfen kann.

Was ich aus meinen Begegnungen bestätigen kann ist, dass häufig Energiearbeiter (ist mir als Begriff lieber als Esoteriker) sehr oft durch schwere Krankheiten oder seelische Konflikte ihren Weg gefunden haben. Mag wohl daran liegen, dass man dadurch anfängt das Leben und auch die Medizin mit anderen Augen zu sehen.

Klar gibt es auch Ausnahmen. Diejenigen die ich kenne, kommen aus eh schon spirituellen Familien und mussten ihre Spiritualität nie verstecken, wodurch sie von klein auf ihre Fähigkeiten ausleben und weiter entwickeln durften.

Was ich wichtig finde, auch wenn oben schon geschrieben: Auch Menschen die mit Energien arbeiten sind Menschen, die Probleme und Krankheiten haben dürfen!

Leider gibt es genug Scharlatane die nur aufs Geld aus sind. Wenn ich da an diverse Shopping Kanäle denke... hab ich mir auch schon angesehen, um zu verstehen, warum die Menschen dort anrufen um sich die Karten legen zu lassen oder suspekte Kristalle zu kaufen. Und ich muss sagen, ich versteh's nicht! Da muss ich nicht wahnsinnig spirituell oder feinfühlig sein um zu merken, dass einem da nix gescheites angedreht wird. Aber scheint so, als gäbe es genug Menschen, die blind vor Hilflosigkeit sind und sich mit der Hoffnung dass ihnen geholfen wird alles andrehen lassen.
Wobei, wenn man sich so etwas kauft und in die Wohnung stellt und dabei denkt 'endlich hab ich etwas das mir positive Energie gibt' -warum auch nicht- Placebo Effekt ist ja auch nicht zu unterschätzen.

So, jetzt bin ich vollkommen abgeschweift :censored::D

@MariaMarmelade
Kaufst du dir denn keine schönen Sachen mehr? Also ich schon. Auch weltliche Dinge machen glücklich(er).
 
Werbung:
Zurück
Oben