Esoterik und Minderwertigkeitskomplexe

Wenn Neal Donald Walsch sich entschieden hat, das es einen Gott gibt, der mit ihm sprechen kann, dann ist Gott eine Wesenheit für Neal, mit der er komunizieren kann --- oder es wird vbehauptet es ist Nepp. Doch dann ist das Christentum ebenso Nepp, wie jeder andere Glaube auch!
Wenn ich jemandem seinen Glauben abspreche, den er mir gegenüber überzeugend darstellt, würde ich augenblicklich mich selbst und meinen Glauben in Frage stellen und als Nepp darstellen, denn absolute unumstößliche Beweise gibt es für nix!

Nochmal: Neale ist ein Schreib-Medium, davon gibt es 1000 bis millionen

es gibt viele Menschen die sagen Gott hat mir dieses und jenes aufgetragen
z.b.
George W. Bush

Diese Menschen sind Fanatiker - und wie gesagt Gott hat keine Meinung - dann wär er ja ein Mensch

Meinungen sind begrenzt
sie beziehen sich wie gesagt auf Verstand, Gehirn und die Wahrnehmung

Noch nie gab es im religiösen, in der Bibel oder sonstwo Meinungen

Kein Wunder denn die Aposteln Jesus usw. sind ja keine Eso-Fritzen

Wenn z.b.
gesagt wird
wie es in der Bibel steht

Gott ist Liebe.

Dann ist das keine Meinung

Hier wird ein Seins-zustand ausgedrückt und das meinte ich auch

Man könnte vllt. noch hinzufügen ist und ist-nicht

Werbung:
Naja, das einzige, was mich unglücklich macht, ist, dass die Psychiatrie an mehr als zweimal gespaltene Hirne will. "Ein ICH" im Kopf ist okay (simpler Ego-Typ) und ein "Über-ICH" mit "Du"-Spaltung (autoritärer Superego-Typ) ist sogar besser, aber mehrfach gespaltene Psychen sind gesetzlich diskriminiert. Schizophrene leben aber nicht in der Illusion, sondern die "Super-Ego"-Typen glauben an Gott, und die "simple Ego"-Typen glauben an ein ICH, was omnipräsent ist, aber die ER-SIE-gespaltenen wissen schon Gedanken anderer Menschen, und die noch komplexer gespaltenen Psychos werden Gaga von der Massenpsychose der Religion ("große "Wir-Psychose") und vom "Ihr" (große Politikparanoia/ -psychose), weil "sie" (also die Schizophrenen, mehrfachgespaltenen) tatsächlich von Politik und Wissenschaft verfolgt werden und an die "wir"-Hallu glauben. Deswegen möchte ich, die Ego-Psychen mit einer Stimme unterjochen. Wichtig ist, dass die Macht der Normalen als das "Plural-Sie" gebrochen wird.

Also mich macht unglücklich, dass "ihr" an euer "Ich" als ein "wir" glaubt.
Das Ego dient zur Trennung und ist von der Evolution her bedingt. Ein Ich braucht es um die Bedürfnisse des einzelnen Individiums zu stillen. Ohne ein Ich wäre man wohl nicht mehr wirklich Herr seiner Sinne und würde nicht mehr als Individium funktionieren können.

Die Evolution hat nicht nur die "ich"-Hallu hervorgebracht, sondern auch die Super-Ego ("du-Hallu"). Ohne du-Illusion könntet ihr nicht einmal verbal reden miteinandern, weil ihr nicht verstehen würdet, dass der andere ein "du" ist. Wer aber eine "du"-Hallu hat und nicht nur die Einbildung, der erhält imperative Stimmen und versteht, was andere von ihm denken.

Komm mir doch mit ich-Evolution, dann komme ich dir mit Aperger. Das sind aber auch Menschen, ohne Du-"Illusion", aber die haben bestimmt trotzdem eine ICH-Illusion oder ICH-Hallu und sind deswegen savant = omnipotent-wissende "Ich-Hallu"! Aber glaub mir, eure Illusion von eurem "ich" ist mir egal. Ich habe nicht nur Illusionen von der Außenwelt, ich habe auch eine er-sie-Hallu, und bilde mir ein, eure Gedanken zu lesen. Manche von euch haben nicht einmal eine ich-Hallu, und wenn, dann ist eure "eine eigene Stimme" auch nur von eurem Gehirn und evolutionär bedingt. In einer komplexeren Gesellschaft braucht man keine eingebildeten Leute, denn die "ich-Hallu" kam garantiert nicht vor der "Du-Illusion" in der Evolution

Nochmal zur Trennung: Hallu = im Kopf
Illusion = außerhalb des Kopfes

Wisst ihr, wie auch immer, "es war", mir ist es egal, was ihr euch einbildet. Ist doch euer Hirn und eure Illusion. Aber es ist alles nur in eurem Gehirn!

Zuletzt bearbeitet:
Die Evolution hat nicht nur die "ich"-Hallu hervorgebracht, sondern auch die Super-Ego ("du-Hallu"). Ohne du-Illusion könntet ihr nicht einmal verbal reden miteinandern, weil ihr nicht verstehen würdet, dass der andere ein "du" ist. Wer aber eine "du"-Hallu hat und nicht nur die Einbildung, der erhält imperative Stimmen und versteht, was andere von ihm denken.

Komm mir doch mit ich-Evolution, dann komme ich dir mit Aperger. Das sind aber auch Menschen, ohne Du-"Illusion", aber die haben bestimmt trotzdem eine ICH-Illusion oder ICH-Hallu und sind deswegen savant = omnipotent-wissende "Ich-Hallu"! Aber glaub mir, eure Illusion von eurem "ich" ist mir egal. Ich habe nicht nur Illusionen von der Außenwelt, ich habe auch eine er-sie-Hallu, und bilde mir ein, eure Gedanken zu lesen. Manche von euch haben nicht einmal eine ich-Hallu, und wenn, dann ist eure "eine eigene Stimme" auch nur von eurem Gehirn und evolutionär bedingt. In einer komplexeren Gesellschaft braucht man keine eingebildeten Leute, denn die "ich-Hallu" kam garantiert nicht vor der "Du-Illusion" in der Evolution

Nochmal zur Trennung: Hallu = im Kopf
Illusion = außerhalb des Kopfes

Wisst ihr, wie auch immer, "es war", mir ist es egal, was ihr euch einbildet. Ist doch euer Hirn und eure Illusion. Aber es ist alles nur in eurem Gehirn!

Gedankenlesen wäre theoretisch anderes übernehmen was nichts mit einem zu tun hat und man kann schlussendlich nur seine eigene Realität leben und nicht eine Massenrealität die aus verschiedenen Wahrnehmungen ein Mischmasch wäre. Deshalb macht es Sinn ein Ego zu erhalten das sich an die Wahrnehmungen und Grenzen des Körpers hält, zumindest in dem gelebten Alltag Realität macht so etwas Sinn. :)

Selbst wenn es nur in meinem Kopf ist und ich nur durch die Hallu im Kopf anderer Menschen bin, anders geht es nicht, lieber viele Hallus und Illusionen, als in einer einzigen falschen Illusion zu leben und darauf hängen zu bleiben. Glaube mir, für einen Psycho ist er und die Welt jeden Tag anders. Lieber auf einem Trip, als auf Dauerhallu!

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es nur in meinem Kopf ist, lieber viele Hallus und Illusionen, als in einer einzigen falschen Illusion zu leben und darauf hängen zu bleiben. Glaube mir, für einen Psycho ist er und die Welt jeden Tag anders.

Du bist das was Du aus Deiner Realität machst, die gelebten Gedanken (Wertungen) werden sich in Deiner Realität manifestieren und somit auch Einfluss haben auf Dein erlebtes, ... . :)
Wenn Du Dich als Mensch differenzieren möchtest oder Dich selbst sein möchtest braucht es aber dieses eine Ego oder sagen wir Modell, denn so ist auch Stabilität garantiert und es ist *einfacher* in einer Illusion gefangen zu sein, als etlichen anderen nachzurennen oder zu erleben.

Es gibt kein "ich selbst", und wenn dann viele.

Naja, ich kann nichts dafür, aber ihr könnt mir schon wieder nicht folgen.

Es gibt kein "ich selbst", und wenn dann viele.

Naja, ich kann nichts dafür, aber ihr könnt mir schon wieder nicht folgen.

Es gibt die Illusion des Selbstes oder das Ego. Aber schlussendlich erleben können wir in der normalen erlebbaren Realität halt nur unser eigenes Ego. Alles andere wird schwierig werden, da Ego starkt an den Körper gebunden ist.

Sorry, aber das ist einfach kein Naturgesetz, sondern deine Illusion. Es gibt auch keine normal "erlebbare realität", solange ihr nicht versteht, dass euer "ich" eine Illusion ist. Psychisch gelten andere Gesetze. Dass man Objekte alle gleich sieht, ja, aber das Ego, die Psyche, der Geist, ich, du, er, sie, es etc... das gibt es alles gar nicht. Das bildet ihr euch nur ein. Und vor allem erzählt ihr es und redet es allen ein. Ihr redet von Dingen, die es nicht gibt, schon gewusst?

Werbung:
... und wie gesagt Gott hat keine Meinung - dann wär er ja ein Mensch

Meinungen sind begrenzt
sie beziehen sich wie gesagt auf Verstand, Gehirn und die Wahrnehmung

Noch nie gab es im religiösen, in der Bibel oder sonstwo Meinungen...Gott ist Liebe.

Dann ist das keine Meinung

Hier wird ein Seins-zustand ausgedrückt und das meinte ich auch

Man könnte vllt. noch hinzufügen ist und ist-nicht

Gott nach der Bibel ist zwar kein Mensch, aber ein Wesen mit menschlichen Charakterzügen und einem Hang sich selbst klar zu definieren:

Moses 2 Kapitel 1-17 die Zehn Gebote
1. Gebot: Ich bin ה ו ה י, dein Gott, der dich aus der Knechtschaft der Ägypter befreit hat. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

2. Gebot: Du sollst dir kein Bildnis machen in irgendeiner Gestalt, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist. Du sollst sie nicht anbeten noch ihnen dienen. Denn ich, ה ו ה י, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.

Gott ist ein eifernder Gott, wie kann ein Gott eifernd sein, wenn er keine Meinung und keine Wahrnehmung hätte???

Gott ist Liebe - was ist Liebe? Das ist nach meiner Auffassung ebenso nur eine Meinung wie Gott sein könnte ... irgendwie alles eine Auslegungssache - oder nicht?

Zurück
Oben