Esoterik-Suchtgefahr???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, es gibt halt auch viele Leute die auf sowas nicht abfahren und bei denen keine Gefahr besteht daß sie jemals von einer Sekte oder sonstige Eso-Abzocke oder auch einer nichtspirituellen Abzocke eingefangen werden.

Das ist genau wie mit Spielen, Magersucht, Alkohol, Kaufsucht, nicht jeder Mensch ist anfällig für sowas.

Ja, aber es ist das, was diese manchen ausmacht nicht, dass sie "manche" sind und dann schon gar nicht das "Abfahren" usw..
"Sowas" ist auch so ein Wort...

Abfahren tut jeder.

Werbung:
polarfuchs schrieb:
Ich sehe es wie Garfield. Nicht jede Abzocke ist esoterisch. Abzocke ist aber eigentlich nicht tolerierbar, auch nicht unter Berufung auf irgendeine Selbstverantwortung.

Naja, Begriffe wie "unseriös" und "Abzocke" etc. liegen halt schon sehr im Auge des Betrachters. Kann mir nicht vorstellen, dass es in DE nicht auch derartige Privatinstitute gibt, ergo sind diese Preise auf dem Ausbildungsmarkt offenbar völlig legitim. Muss halt dann jeder für sich entscheiden, ob ihm der Preis wert ist.

Mir persönlich ist eine "teure" Ausbildung, wo ich aber dann auch tatsächlich Wissen vermittelt bekomme, lieber als irgendwelche Fernausbildungen um 49 Euro (wie ich neulich gesehen habe), wo ich mich sehr zurückhalten muss, um nicht bei öffentlichen Stellen tätig zu werden. :(

LP

Garfield schrieb:
Eine brauchbare esoterische oder sonstige Lebensberatung macht sich selbst überflüssig da man dort ja etwas lernt das einen besser in die Lage versetzt seine Probleme zu lösen. Dann braucht man den Esoterik Anbieter nicht mehr.

Genau DAS ist aber das Ziel, bzw. sollte es sein.

LP

Naja, Begriffe wie "unseriös" und "Abzocke" etc. liegen halt schon sehr im Auge des Betrachters.

Ne, absolut nicht. Siehe wieder das Meditationsbeispiel von Garfield.

Kann mir nicht vorstellen, dass es in DE nicht auch derartige Privatinstitute gibt, ergo sind diese Preise auf dem Ausbildungsmarkt offenbar völlig legitim. Muss halt dann jeder für sich entscheiden, ob ihm der Preis wert ist.

Ich gehe davon aus, dass jemand, der sich beruflich weiterbildet auch klärt, wie weit das dann nutzbar für ihn ist. Da werden die Angebote wohl auch transparent sein und das sind sie in der Esoterik scheinbar nicht. Siehe das verlinkte Video. Und dann kann man gar nicht wirklich entscheiden, ob es einem das Geld wert ist. Was man kann ist es zu riskieren, oder eben nicht. Und jmd. der es riskiert hat und dadurch finanzielle Einbußen hinnehmen musste wird sich nicht unbedingt hinstellen und sagen, dass das nix war.

Naja, Begriffe wie "unseriös" und "Abzocke" etc. liegen halt schon sehr im Auge des Betrachters.
Nein, genau da liegen sie eben nicht.
Unseriös und Abzocke bezeichnet gemeinhin eine Art der Geschäftemacherei, die sich weder an suggerierte noch tatsächlich gemachte Versprechen hält und Anhaltspunkte sind z.B. durch plumpe, gedrechselte Formulierungen im nachhinein das zu kaschieren, was sie einst untergeschoben versprachen, wenn es eingefordert wird. Rechtlich sind die Symptome ziemlich gut definiert.

Mir persönlich ist eine "teure" Ausbildung, wo ich aber dann auch tatsächlich Wissen vermittelt bekomme
Son €-Zeichen im Auge als Qualitätsmerkmal ist in der Tat sehr persönlich. :clown:

Aha...Du sagst also naivität ist vererblich

nö, schau hier:
http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/praedisposition/praedisposition.htm
Als Prädisposition bezeichnet man das auf unterschiedliche psychische und soziale Determinanten zurückzuführende Vorge-prägtsein. Die Prädispositionen bestehen im Wesentlichen aus einem System von Einstellungen und Persönlichkeitsmerkmalen wie Risikoneigung, persönliches Involvement und Informationsniveau (vgl. Kroeber-Riel/Weinberg, 1999, S. 248). Diese Prädispositionen sind wesentliche Einflussgrößen des menschlichen Verhaltens.

Weißt Du nun wie ich das meinte? Gut. :D

LG
Any

Tja, es gibt halt auch viele Leute die auf sowas nicht abfahren und bei denen keine Gefahr besteht daß sie jemals von einer Sekte oder sonstige Eso-Abzocke oder auch einer nichtspirituellen Abzocke eingefangen werden.

Andere wiederrum holen sich Blessuren und zahlen ihr Lehrgeld!
Wie überall im Leben...

polarfuchs schrieb:
Ne, absolut nicht. Siehe wieder das Meditationsbeispiel von Garfield.

Doch. Ich sehe es genauso wie Garfield in ihrem Meditationsbeispiel. Andere haben vielleicht (trotzdem) andere Erwartungen, sind dann auf eine Art und Weise enttäuscht und beschimpfen diese Leitung als unseriös und Abzocke. Und wieder andere sind der Meinung, dass jeder einzelne Cent, der gewerblich in der Esoterik verdient wird, unseriös und Abzocke ist.
Da hast du schon 3 Varianten.

polarfuchs schrieb:
Ich gehe davon aus, dass jemand, der sich beruflich weiterbildet auch klärt, wie weit das dann nutzbar für ihn ist. Da werden die Angebote wohl auch transparent sein und das sind sie in der Esoterik scheinbar nicht. Siehe das verlinkte Video. Und dann kann man gar nicht wirklich entscheiden, ob es einem das Geld wert ist. Was man kann ist es zu riskieren, oder eben nicht. Und jmd. der es riskiert hat und dadurch finanzielle Einbußen hinnehmen musste wird sich nicht unbedingt hinstellen und sagen, dass das nix war.

Ähm *hüstel... Es macht m.E. Sinn, sich über esoterische Ausbildungsangebote im Vorhinein entsprechend zu informieren. Sei mir nicht bös, polarfuchs, aber das lass ich nicht gelten. Jemand, der eine Ausbildung machen will, ist im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte. Da muss ich halt selber auch so weit sein und den Verantwortlichen Löcher in den Bauch fragen, wenn für mich was unklar ist. Einfach herzugehen und zu sagen "in der Esoterik ist das nicht transparent", ist ein bisschen zu einfach.

Das Video hab ich nicht gesehen, hab momentan keinen Kopfhörer. Aber es gibt ein anderes, sehr "beliebtes" Beispiel, das ist die Kryonschule. Ich habe auf deren Webseite vergeblich nach AGB gesucht, da läuten bei mir schon sämtliche Alarmglocken. Muss man sich halt VORHER darum kümmern, dass man sämtliche wichtigen Auskünfte kriegt. Es passiert immer wieder, das User im Nachhinein sich dann hier registrieren und über die Schule schimpfen.

In Österreich gibt es den Spruch "Wissen ist Hol-Schuld"; was ja nichts anderes heisst, als dass man sich selber darum kümmern muss. Das gilt, bitteschön, auch in der Esoterik. Würden das mehr Menschen beherzigen, hätten wir nicht so einen - sorry - Sauhaufen.

LP

So, so, nach Deiner Ansicht dürfen labile Menschen von der Esobranche abhängig, gehirngewaschen, ausgenommen.....usw....werden?

Hä? Wo soll ich was gemeint haben, außer in deiner bunten Kritikerfantasie? :lachen:
Ich schrieb:
Jo,

das, was ich in solchen Diskussionen bereits Prädisposition nannte, die vorhanden sein muss, damit Menschen naiv, blind ... zuwenden.

Diese labilen Menschen würden dann, gäbe es diese Esoangebote nicht, ihr komplettes Geld in ein Kirchensäckerl stecken, in einen Spielautomaten oder sich was anderes suchen, an dem sie weiterhin leiden dürfen... diese Menschen schützt Du nicht, indem Du Alkohol, Spielen, Kirchen, Esoterik usw. verbietest.

LG
Any

Deine Hablbzitate machen deine Beiträge nicht intelligenter, Bougi. Sondern zeigen eher deine persönliche Unzufriedenheit auf, dass es diese Esoangebote auch weiterhin geben wird. Kann ich verstehen... dann werde zur Retterin der Labilen und Abhängigen, wenn dich dieses Thema so stark betrifft, wie es den Eindruck auf mich macht. ;)

Das Thema lässt sich nun mal emotional nicht angehen, sehr wohl jedoch juristisch. Was ist erlaubt, was nicht und daraus schlussfolgernd auch zusammentragen, was ein Mensch wissen sollte, der zu bequem (oder was auch immer) ist selbst zu recherchieren und lieber emotional fühlt und lieber blind glaubt, damit der dann auch rechtzeitig schnallt, worauf er sich bei den entsprechenden Angeboten einlässt.

LG
Any

Werbung:
Doch. Ich sehe es genauso wie Garfield in ihrem Meditationsbeispiel. Andere haben vielleicht (trotzdem) andere Erwartungen, sind dann auf eine Art und Weise enttäuscht und beschimpfen diese Leitung als unseriös und Abzocke. Und wieder andere sind der Meinung, dass jeder einzelne Cent, der gewerblich in der Esoterik verdient wird, unseriös und Abzocke ist.
Da hast du schon 3 Varianten.

Ähm *hüstel... Es macht m.E. Sinn, sich über esoterische Ausbildungsangebote im Vorhinein entsprechend zu informieren. Sei mir nicht bös, polarfuchs, aber das lass ich nicht gelten. Jemand, der eine Ausbildung machen will, ist im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte. Da muss ich halt selber auch so weit sein und den Verantwortlichen Löcher in den Bauch fragen, wenn für mich was unklar ist. Einfach herzugehen und zu sagen "in der Esoterik ist das nicht transparent", ist ein bisschen zu einfach.

Das Video hab ich nicht gesehen, hab momentan keinen Kopfhörer. Aber es gibt ein anderes, sehr "beliebtes" Beispiel, das ist die Kryonschule. Ich habe auf deren Webseite vergeblich nach AGB gesucht, da läuten bei mir schon sämtliche Alarmglocken. Muss man sich halt VORHER darum kümmern, dass man sämtliche wichtigen Auskünfte kriegt. Es passiert immer wieder, das User im Nachhinein sich dann hier registrieren und über die Schule schimpfen.

In Österreich gibt es den Spruch "Wissen ist Hol-Schuld"; was ja nichts anderes heisst, als dass man sich selber darum kümmern muss. Das gilt, bitteschön, auch in der Esoterik. Würden das mehr Menschen beherzigen, hätten wir nicht so einen - sorry - Sauhaufen.

LP

Dann ist es aber eben nicht im Auge des Betrachters. Oder schau dir den Beitrag von Bettina0 an.

Dann schau dir das Video an, dann sehen wir weiter.
Die esoterischen "Ausbildungsangebote", die ich kenne sind transparent, aber die sind nicht Teil eines Marktes, weil nicht ausgelegt damit Geld zu verdienen und klar in der Zielsetzung.
Das ist etwas vollkommen anderes, als das, was man hier im Forum oder in dem Video so zu sehen bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben