Doch. Ich sehe es genauso wie Garfield in ihrem Meditationsbeispiel. Andere haben vielleicht (trotzdem) andere Erwartungen, sind dann auf eine Art und Weise enttäuscht und beschimpfen diese Leitung als unseriös und Abzocke. Und wieder andere sind der Meinung, dass jeder einzelne Cent, der gewerblich in der Esoterik verdient wird, unseriös und Abzocke ist.
Da hast du schon 3 Varianten.
Ähm *hüstel... Es macht m.E. Sinn, sich über esoterische Ausbildungsangebote im Vorhinein entsprechend zu informieren. Sei mir nicht bös, polarfuchs, aber das lass ich nicht gelten. Jemand, der eine Ausbildung machen will, ist im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte. Da muss ich halt selber auch so weit sein und den Verantwortlichen Löcher in den Bauch fragen, wenn für mich was unklar ist. Einfach herzugehen und zu sagen "in der Esoterik ist das nicht transparent", ist ein bisschen zu einfach.
Das Video hab ich nicht gesehen, hab momentan keinen Kopfhörer. Aber es gibt ein anderes, sehr "beliebtes" Beispiel, das ist die Kryonschule. Ich habe auf deren Webseite vergeblich nach AGB gesucht, da läuten bei mir schon sämtliche Alarmglocken. Muss man sich halt VORHER darum kümmern, dass man sämtliche wichtigen Auskünfte kriegt. Es passiert immer wieder, das User im Nachhinein sich dann hier registrieren und über die Schule schimpfen.
In Österreich gibt es den Spruch "Wissen ist Hol-Schuld"; was ja nichts anderes heisst, als dass man sich selber darum kümmern muss. Das gilt, bitteschön, auch in der Esoterik. Würden das mehr Menschen beherzigen, hätten wir nicht so einen - sorry - Sauhaufen.
LP