Esoterik-Suchtgefahr???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Esoterikmarkt macht schon was,

Einige Angebote mit finanziellem Interesse gestalten ihr Angebot ja auch bewusst so daß die Kunden nie mal am Ende eines Ausbildungszyklus ankommen und immer und immer weiter blechen müssen für neue Errungenschaften.

Das ist wie ein Fussballbilderalbum für Kinder, nur daß man so ein Fussballbilderalbum dann halt auch mal voll hat, während zB die Kryonschule ihre Abhängigen bis zum Jahr Schnee weitermelkt mit ständig neuen esoterischen "Errungenschaften" die gekauft werden können.

Womit in der Esoterik geködert wird ist Errettung, Exklusivität, heile Welt und Ordnung. Für manche Leute haben die eine unwiederstehliche Anziehung.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Garfield schrieb:
Einige Angebote mit finanziellem Interesse gestalten ihr Angebot ja auch bewusst so daß die Kunden nie mal am Ende eines Ausbildungszyklus ankommen und immer und immer weiter blechen müssen für neue Errungenschaften.

Müssen tut keiner.

Wollte eben mal nachschauen in ihren AGB, aber auf der Webseite leider nichts erkennbar. Von daher an jeden Interessenten meinerseits die Empfehlung, BEVOR man etwas unterschreibt, die AGB anfordern, genau lesen und ggf. überprüfen lassen.

Garfield schrieb:
Womit in der Esoterik geködert wird ist Errettung, Exklusivität, heile Welt und Ordnung.

Das trifft nicht generell zu.

LP

Das trifft nicht generell zu.

Das trifft auf unseriöse gewerbliche Esoterik zu sowie auf "Sektengurus" die einen narzisstischen Mehrwert aus ihrer Anhängerschaft generieren.

Klar trifft das nicht zu auf die seriöse astrologische Beratung etc, wo dem Klienten von vorne herein realistisch informiert wird was eine Dienstleistung leisten kann und was nicht.

Unseriös ist alles wo versucht wird einen Mehrwert (finanziell oder emotional) aus einer Leistung zu schlagen für die Versrpechungen gemacht werden die die Leistung nicht halten kann.

Also wenn ich zB einen kostenpflichtigen Kurs anbiete wo versprochen wird daß ich wenn ich ihn mache aufsteigen werde, dann ist das unseriös, weil das nicht passieren wird.

Im Grunde versucht man auch, so weit möglich, Ausbildungen an die Frau oder den Mann zu bringen. Denn damit wird dann wirklich Kohle gemacht.

die Esoterik ist ein mittlerer Weg, der sich auf alle Gebiete der Existenz überleiten lässt.

Esoterik ist so omnipräsent, dass sie sich nicht auf Spezialgebiete reduzieren lässt.

jede Menschliche Handlung besteht aus aktiv und passiv.

wir benötigen dringend Qualität wenn wir aktiv sind, genauso wie wenn wir passiv sind.

Somit kann man wohl kaum von einer Sucht sprechen.

Wenn wir uns nicht um Qualität bemühen, verlieren wir sie, das ist in jedem Moment so.

Deswegen ist Esoterik etwas für Erhabene Menschen, und die bestmögliche Qualität in jedem Moment zu suchen ist vielleicht narzistisch, wenn man aber Entwicklung bejaht, ist es nicht narzistisch, Qualität von innen heraus zu suchen.

Wenn aber fanatismus in der Esoterik greift, so ist das Erkennungsmerkmal, dass Logik nachlässt.

Dass schwierigste ist zwischen Logik und Bewusstsein zu unterscheiden, im Christentum zum Beispiel wird Bewusstsein größer geschrieben als Logik, das ist nachweislich, während im Buddhismus Logik größer geschrieben wird als Bewusstsein, dass hat Mohammed schon korrigiert.

Ich glaube, wenn wir den Sprung schaffen Logik und Bewusstsein gleich zu bewerten,
vom Standpunkt der eigenen Persönlichkeit, können wir alle Schriften besser verstehen,
und einen besseren Seinswert auf der Welt schaffen mit den Mohammedanern

Gerade der Seinswert beflügelt die harmonische Entwicklung oder die Zukunft, der Seinswert scheint das Problem der Islamischen Welt zu sein, aber auch der Islam hat seine Esoterik, da können wir uns sicher sein.

Esoterik hat die AUfgabe Übungen zu vermitteln, Energie in die Seinsstufe zu bringen, dass aber ist kein intellektuelles Konzept, wie von den Gelehrten glaubt wird.

Auch der orthodoxe Intellekt gibt nicht mehr die nötige Energie, denn wir sind globalisiert, wir bekommen heute von Kindesbeinen Informationen aus aller Welt, sodass es keine nationale Geborgenheit mehr gibt.

Nationale geborgenheit zu vermitteln heute, ist eine Hilfe mit Kopf zu Boden, aber ein Boden der uns nicht mehr gehört.

Esoterik ist der mittelere Weg neue Hoffnung zu geben, neuen Glauben und neuen Frieden (ja neue). die Liebe wird sich nicht ändern., denn Liebe ist alles wenn sie will

Zuletzt bearbeitet:
Hier erzählen betroffene, wie es bei ihnen zur Sucht wurde.

http://esoteriksucht.de/

Danke.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir das so krass gar nicht vorgestellt hätte. Das rückt mein Bild von der Esoterik schon weg von dem Bild von ein paar Spinnern hin zu Geschäftemachern am Rande der Legalität. Und mit am Rande meine ich an beiden Seiten vom Rand.

Das wird mir schon sehr deutlich, bei dem Verkäufer, der sich leider vor der KAmera wegen gesetzlichen Bestimmungen nicht klarer äußern kann und selber einräumt es unter 4 Augen (also ohne Zeugen) doch zu tun.

Der Pranaheiler, der sagt es gäbe aus seiner Erfahrung heraus keine Beschwerden, bei denen man nicht helfen könne. Das zeigt doch auch ganz klar die Orientierung hin zu gesundheitlich Hilfesuchenden. Mir kann doch keiner erzählen, dass der dann beim Klienten sich ganz anders äußert; von wegen keine Behandlung, keine Heilung oder Linderung usw.

Mich widert diese ganze Selbstoptimierungsscheiße eh an. Wenn ich schon "höheres Bewusstsein" höre oder lese. Das ist im eigentlichen Sinne etwas sehr weltliches und kam schon mit der Industrialisierung. ES gibt da eine ganz interessante Reportage über eine amerikanische Reporterin, die "the secret" (oder wie dieser Mist heißt) getestet hat und die ist da ebenfalls auf genau das gestoßen, was auch der Psychologe berichtet. Wenn es nicht klappt, dann liegt es an einem selber. Das wurde ihr auch so gesagt, als sie sagte, dass es nicht klappt und sie beschreibt das als einen sehr einsamen Moment, durch die Ausgrenzung, die dadurch erfolgt, dass es ja bei allen klappen würde, nur bei ihr nicht. Es schmälerte sozusagen ihren Wert als Individuum und in der Gruppe.

Die Sektenberaterin bestätigt ja ebenfalls, dass Heilsversprechungen gegeben werden. Wie kann es denn dann angehen, dass hier im Forum so getan wird, als würde es das nicht, oder nur in Ausnahmen geben. DAs ist doch Augenwischerei.

Ich finde, dass da der Gesetzgeber in der Pflicht ist sowohl engere Regelungen zu schaffen, als auch deren Einhaltung effektiver durchzusetzen. Es kann ja nicht sein, dass da Leute in einer benachteiligten LAge systematisch ausgebeutet werden. Und es ist Aubeutung, auch dann, wenn der Anbieter selber dran glaubt.

Was mir dort auffällt, das ist etwas, was mir auch hier immer auffällt, dass da von "arbeiten" gesprochen wird. "Wer mit dem Stab arbeitet steht mit Erzengel Methadon:D in Verbindung..." ARbeit - als wäre das etwas Ernsthaftes...

Man kann den Leuten nur raten schon im Zweifel Anzeige zur erstatten und sich nicht davon abbringen zu lassen, durch Fragen wie weswegen.
Es reicht grundsätzlich, wenn man empfindet, dass einem da Unrecht angetan worden ist. Das zu prüfen ist gar nicht Aufgabe des Laien sondern der Staatsanwaltschaft. Wahrscheinlich müsste viel mehr geklagt werden.

Das ist wie ein Fussballbilderalbum für Kinder, nur daß man so ein Fussballbilderalbum dann halt auch mal voll hat, während zB die Kryonschule ihre Abhängigen bis zum Jahr Schnee weitermelkt mit ständig neuen esoterischen "Errungenschaften" die gekauft werden können.

Womit in der Esoterik geködert wird ist Errettung, Exklusivität, heile Welt und Ordnung. Für manche Leute haben die eine unwiederstehliche Anziehung.

Eben :thumbup::thumbup:

Es wird suggeriert/manipuliert, (versprochen) wir können Dir bei allen Deinen Problemen helfen, denn ..Bspl..( ich arbeite mit den Engeln) und die wissen doch eh mehr als "ihr doofen" Menschen.

Viele Menschen gehen nun mal eben lieber den leichteren Weg, und genau da wird angesetzt.

Wer sich die Mühe machen will mal genauer hin zu schauen, braucht nur hier im Forum gewisse Themen/Beiträge lesen .
Wie viele süchtige melden sich an, um kostenlos die Karten gelegt zu bekommen, dann sind sie wieder verschwunden.

Werbung:
Garfield schrieb:
Unseriös ist alles wo versucht wird einen Mehrwert (finanziell oder emotional) aus einer Leistung zu schlagen für die Versrpechungen gemacht werden die die Leistung nicht halten kann.

Also wenn ich zB einen kostenpflichtigen Kurs anbiete wo versprochen wird daß ich wenn ich ihn mache aufsteigen werde, dann ist das unseriös, weil das nicht passieren wird.

Naja, für manche ist es bereits unseriös, überhaupt etwas zu verlangen, für seine aufgewendete Zeit. Deshalb unterscheide ich hier sehr deutlich.

ginseng schrieb:
Im Grunde versucht man auch, so weit möglich, Ausbildungen an die Frau oder den Mann zu bringen. Denn damit wird dann wirklich Kohle gemacht.

Auch ausserhalb der Esoterik wird mit Ausbildungen *wirklich* Kohle gemacht..... :rolleyes:

Ich versteh nicht, warum man hier permanent mit zweierlei Maß messen muss.... Bietet die Firma XY in der Branche sowieso Ausbildungen zu überzogenen Preisen an, ist das völlig in Ordnung. Geht diese Ausbildung "Richtung Esoterik", schreit die "Unseriös- und Verbrecherecke" ganz laut *hier!*. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben