Esoterik, Religionen, Theosophie

Haben sie denn wunderbare Werkzeuge in der Hand?
Schau nach.

Dann spricht auch nichts dagegen wiederholt aufzuzeigen, dass aus wissenschaftlicher Sicht nichts für die Behauptungen spricht.
Ach Joey, manchmal bist Du richtig niedlich.:)
Nein, es spricht nichts dagegen, & Du darfst natürlich schreiben, & anzweifeln, was Du schreiben & anzweifeln möchtest.

Ich denke auch nicht, daß Dich jemand davon abhalten möchte.
Du bist halt Wissenschaftler, & die scheinen mir immer auf der Suche nach Belegen zu sein, selbst in einem Esoterik-Forum.
Ist eben so, & auch Du darfst selbstverständlich so sein, wie Du bist.:)

Werbung:
Wenn esoterische Behauptungen für dich unwahr sind, ist das deine Angelegenheit. Und wenn sie für andere wahr sind, ist das deren Angelegenheit. Wir leben in einem Land mit Meinungsfreiheit, ergo ist das eine so legitim wie das andere. Und es steht dir überhaupt nicht zu, andere, die nicht deiner Meinung sind, ständig bewusst zu diffamieren. Das ist unterstes Niveau.

Ich nehme niemandem das Recht zu glauben, was man will. Wir haben Meinungsfreiheit, und noch mehr: Wir haben auch das Recht der freien Meinungsäußerung. Das beinhaltet aber nicht das Recht, unwidersprochen zu bleiben.

Und was nennst Du "diffamieren"? Dass ich deutlich drauf hinweise, dass diverse Behauptungen aus wissenschaftlicher Sicht sehr fragwürdigt sind? Dass ich das in "Esoterik kritisch", "Wissenschaft und Spiritualität" und "Gesundheit allgemein" tue? Dass ich auch beschrieben habe, was nötig wäre, um das zu ändern - sollten die behauptungen (wider erwarten) tatsächlich wahr sein? Dass ich zeige, dass diverse Behauptungen nicht besser belegt sind als andere, die allerdings dann doch kaum jemand glaubt?

JA. Wenn du das nicht sehen kannst/willst, ist das legitim, und vor allem ist es deine Sache und hat keinerlei Allgemeingültigkeit. Für andere können diese Werkzeuge verd. hilfreich sein. Und das in Anspruch zu nehmen, ist die Sache des Betreffenden. Es ist keinerlei Berechtigung vorhanden, ständig darauf herum zu trampeln. Siehe oben.

Ist denn Berechtigung da allgemeingültige Behauptungen - d.h. Aussagen über Naturgesetze, Existenzen, Zusammenhänge und Fähigkeiten - zu tätigen?

Du posaunst es ja immer wieder hinaus. Oder ist das etwa gelogen?

Ich schrieb mehrfach, dass ich die wissenschaftlich/skeptische Sichtweise hier im Forum direkt neben diverse Behauptungen stellen will - und zwar hauptsächlich in den Unterforen, wo sie relevant ist. Das gelingt mir zweifelos. Und ich schrieb auch, dass es mich freuen würde, wenn so zumindest stille Mitleser zum Nach- und Überdenken angeregt werden. Ob mir das gelingt, weiß ich nicht.

Das wissen Alternative und Interessenten auch ohne deine ständigen Leiern. Das, was du hier permanent vorexerzierst, hat mit einem normalen Aufzeigen nichts zu tun, und eigentlich weisst du das auch.

Was wäre denn "normales Aufzeigen"? Einmal kurz etwas anmerken und dann auch bei Reaktionen etc. schweigen?

Für sich selber privat wohl nicht.

Wenn es allerdings um allgemeine Behauptungen über Naturgesetze, Zusammenhänge, Fähigkeiten und/oder Existenzen geht, kann man derartiges nicht an der Wissenschaft vorbeischmuggeln.

und

Die Wissenschaft ist immer relevant, wenn Behauptungen über Fähigkeiten, Naturgesetze, Existendzen etc. geäußert werden. Natürlich ist es nicht verboten, sie zu äußern. Dann soll man sich aber auch nicht beklagen, wenn da dann einige Leute auch hinschauen und auf die extrem magere Beleglage und Plausibilität (wofür es auch objektive Kriterien gibt) deutlich hinweisen.

Ja was denn nun?

Privat ist es ok?

Gut, dann setze ich hiermit in die Welt:
ich rede nur von dem, was mir gefällt.
Da ist nix bei für andre Leute
weder gestern, morgen noch für heute.

Wenn bei mir was wirken tut
sage ich dem: es ist wirklich gut.
Egal ob's Herrn Wissenschaft tangiert
da bleibe ich ganz ungeniert.

Er hat dann nicht zu dementieren
versuchen was zu zementieren
was in diesem Zusammenhang
nur privat sein kann.

Wüsste nicht, dass jemand das Schauen verboten hätte. Und wenn diese Herrschaften meinen, mäkeln zu müssen, dann sollen sie halt. Alternative werden sowieso nicht akzeptiert, ergo braucht sich auch niemand um sie bemühen. Und wenn jemand gesetzeswidrig handelt, ist die Justiz am Zug. Ganz einfach.

Also ich schaue schon nach Alternativen, nur kann es doch erst eine Alternative sein, wenn sie zeigt das sie zumindest genau so gut ist.
Und nur durch Versprechungen oder hören sagen ist es eben noch lange keine Alternative.

Und was das "Behaupten" anlangt.... Ich wüsste nicht, was die Wissenschaft das angeht, wenn esoterische Äusserungen getätigt werden. Ich glaube, da nimmt sich wer zu wichtig. ;)

Wissenschaft ist für mich nicht das böse, Wissenschaft ist das Bemühen zu zeigen, dass z.Bspl. diese "Alternative" nicht nur ein Hirngespinst ist, sondern sie versucht den Wert zu erkennen/beweisen um es für viele Menschen zugänglich machen.

B. schrieb:
Also ich schaue schon nach Alternativen, nur kann es doch erst eine Alternative sein, wenn sie zeigt das sie zumindest genau so gut ist.
Und nur durch Versprechungen oder hören sagen ist es eben noch lange keine Alternative.

Von Versprechungen redet ausser dir keiner. Und ansonsten zeigt dein sogenanntes Statement nur, dass du Joey nach dem Mund redest. Alternativen müssen mindestens genauso gut sein wie die Schulmedizin. Und das ist nicht, das können Alternative nicht leisten!! Das sage ich immer und immer wieder, auch bei Joey, der deinen Hetzbeitrag freundlicherweise abnickt.

Was alternative Methoden sehr wohl sein können und auch vielfach sind, ist eine gute Unterstützung der normalen medizinischen Behandlung. Und sehr wohl können alternative Methoden Heilung fördern/bewirken - noch dazu, wenn die Schulmedizin versagt.

***** Edit: entfernt *****

B. schrieb:
Wissenschaft ist für mich nicht das böse

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Wissenschaft böse ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Versprechungen redet ausser dir keiner. Und ansonsten zeigt dein sogenanntes Statement nur, dass du Joey nach dem Mund redest. Alternativen müssen mindestens genauso gut sein wie die Schulmedizin. Und das ist nicht, das können Alternative nicht leisten!! Das sage ich immer und immer wieder, auch bei Joey, der deinen Hetzbeitrag freundlicherweise abnickt.

Alternative sollten so gut sein, wie sie behaupten, dass sie sind. Wenn Du nichts dergleichen behauptest, ist das schön. Du bist aber nicht die einzige Anbieterin.

Was alternative Methoden sehr wohl sein können und auch vielfach sind, ist eine gute Unterstützung der normalen medizinischen Behandlung. Und sehr wohl können alternative Methoden Heilung fördern/bewirken - noch dazu, wenn die Schulmedizin versagt.

Klar, die "Schulmedizin" versagt,. die Alternativen ziehen den Karren wieder aus dem Dreck. Wie oft kommt sowas vor? Wenn das die Alternativen können, warum dann noch zur "Schulmedizin" gehen?

Joey schrieb:
Wenn das die Alternativen können, warum dann noch zur "Schulmedizin" gehen?

Die Frage stellst du dir allein, also hast du auch nur für dich eine Antwort drauf. Ansonsten wirft die Schulmedizin oft genug das Handtuch, und das weisst auch du. Also tu' nicht so scheinheilig.

Werbung:
Die Frage stellst du dir allein, also hast du auch nur für dich eine Antwort drauf. Ansonsten wirft die Schulmedizin oft genug das Handtuch, und das weisst auch du. Also tu' nicht so scheinheilig.

Ich weiß, dass die medizin nicht alles kann und eben auch dann das Handtuch wirft. Und weiter? Wie oft kommt es vor, dass eine "alternative Heilmethode" dann noch den Karren aus dem Dreck zieht? In welchem Anteil der Fälle? Klar, die Erfolge werden bekannt. Die Leute gehen an die Öffentlichkeit und erzählen begeistert: "Ich hatte unheilbar Krankheit XYZ, aber der alternative Heiler ABC hat mich wieder gesund gemacht." Haben die Leute, bei denen es nicht klappt, auch so eine Stimme? Machen sie ihre Versuche und deren Versagen auch so öffentlich? Nein.

Zurück
Oben