Wenn esoterische Behauptungen für dich unwahr sind, ist das deine Angelegenheit. Und wenn sie für andere wahr sind, ist das deren Angelegenheit. Wir leben in einem Land mit Meinungsfreiheit, ergo ist das eine so legitim wie das andere. Und es steht dir überhaupt nicht zu, andere, die nicht deiner Meinung sind, ständig bewusst zu diffamieren. Das ist unterstes Niveau.
Ich nehme niemandem das Recht zu glauben, was man will. Wir haben Meinungsfreiheit, und noch mehr: Wir haben auch das Recht der freien Meinungsäußerung. Das beinhaltet aber nicht das Recht, unwidersprochen zu bleiben.
Und was nennst Du "diffamieren"? Dass ich deutlich drauf hinweise, dass diverse Behauptungen aus wissenschaftlicher Sicht sehr fragwürdigt sind? Dass ich das in "Esoterik kritisch", "Wissenschaft und Spiritualität" und "Gesundheit allgemein" tue? Dass ich auch beschrieben habe, was nötig wäre, um das zu ändern - sollten die behauptungen (wider erwarten) tatsächlich wahr sein? Dass ich zeige, dass diverse Behauptungen nicht besser belegt sind als andere, die allerdings dann doch kaum jemand glaubt?
JA. Wenn du das nicht sehen kannst/willst, ist das legitim, und vor allem ist es deine Sache und hat keinerlei Allgemeingültigkeit. Für andere können diese Werkzeuge verd. hilfreich sein. Und das in Anspruch zu nehmen, ist die Sache des Betreffenden. Es ist keinerlei Berechtigung vorhanden, ständig darauf herum zu trampeln. Siehe oben.
Ist denn Berechtigung da allgemeingültige Behauptungen - d.h. Aussagen über Naturgesetze, Existenzen, Zusammenhänge und Fähigkeiten - zu tätigen?
Du posaunst es ja immer wieder hinaus. Oder ist das etwa gelogen?
Ich schrieb mehrfach, dass ich die wissenschaftlich/skeptische Sichtweise hier im Forum direkt neben diverse Behauptungen stellen will - und zwar hauptsächlich in den Unterforen, wo sie relevant ist. Das gelingt mir zweifelos. Und ich schrieb auch, dass es mich freuen würde, wenn so zumindest stille Mitleser zum Nach- und Überdenken angeregt werden. Ob mir das gelingt, weiß ich nicht.
Das wissen Alternative und Interessenten auch ohne deine ständigen Leiern. Das, was du hier permanent vorexerzierst, hat mit einem normalen Aufzeigen nichts zu tun, und eigentlich weisst du das auch.
Was wäre denn "normales Aufzeigen"? Einmal kurz etwas anmerken und dann auch bei Reaktionen etc. schweigen?