Esoterik ist Quatsch

• Ersteller Ersteller A-Nja
  • Erstellt am Erstellt am
A-Nja schrieb:
Auf das gleiche Ergebnis? Wohl kaum. Wissenschaftler können ihre Ergebnisse anhand von Zahlen und Fakten begründen. Die einzige Begründung, die Esos bringen, sind GEFÜHLE.

Du siehst nur die halbe Wahrheit.

"Wissenschaftler" gehen von Annahmen bzw. Prämissen aus, dadurch können sie sog. "Zahlen" und "fakten" bringen.

Von dir sog. "Esos", können sich durchaus auch auf sog. "Zahlen" und "Fakten" berufen.

Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo A-Nja,

Bist Du nicht wirklich?
Ich bin wirklich, da ich empirisch da bin.

lazpel schrieb:
Du meintest, Dir wird übel, wenn es keine eindeutigen objektiven Definitionen gibt. Ich fragte, ob Dir übel wird, wenn Deine Ängste nicht die gleichen Ängste sind, wie die Deines Nachbarn.
Danke für die Wiederholung. Aber mir fehlt noch immer die Erklärung. Am besten lassen wir das...

lazpel schrieb:
Kannst Du nicht, denn das Innerste ist subjektiv. Forsche in Dir selbst. Führe eine AKE herbei, kurz für "außerkörperliche Erfahrung", die defakto nur eine Wahrnehmung ist, man würde sich außerhalb des Körpers bewegen. Getrennt ist nicht Geist von Körper, sondern Geist von der körperlichen Wahrnehmung. Oder erlerne den Klartraum. Und das, was Du auf dieser Reise siehst, ist eine metaphorische Darstellung Deines Inneren, welches Du dann erforschen kannst.
Das klingt, als hättest du damit Erfahrungen?

lazpel schrieb:
Ja, im Innersten.
Lieber Privat, die eigenen vier Wände. Dort weiss ich, was was ist.

lazpel schrieb:
Richtig. Na und? Die Phänomene nimmt man trotzdem wahr, egal, ob im Kopf nun "nur" Dopamin ausgeschüttet wird, oder nicht. Ein Trance-Zustand oder ein Traum ist der Königsweg zum Unbewußten.
Wir können Trance erklären. Mehr braucht es nicht. Es ist nicht nötig, solche Zustände zu mythisieren.

lazpel schrieb:
Müssen sie das denn? Ist es nicht auch interessant, die eigene Welt zu bereisen, und uralte Erinnerungen, die man vergessen hat, alte Ängste und Wünsche, Musik, die man einst hörte, Bilder, die man einst sah, wieder im geistigen Auge zu reproduzieren, und mit einer Intensivität wahrzunehmen, die die Wachrealität um ein Mehrfaches übersteigt? Hast Du jemals erlebt, wie ein Lied, welches Du Dir erdenkst, im gleichen Moment gespielt wird?
Das sind Tagträume, die leicht in hypnoide Zustände führen können. Sicher, man kann das üben. Aber ich kann mir bessere Zeitvertriebe vorstellen.

lazpel schrieb:
Du weißt, was Du derzeit wahrnimmst. Und das ist nach Deiner Meinung alles?

Gruß,
lazpel
Ich weiss, dass sich meine Persönlichkeit verändern kann. Aber im Moment weiss ich, wer ich bin.

A-Nja schrieb:
Nun, mir hast du vorhin vorgeworfen, dass ich nicht offen genug bin, weil ich nicht an Engel glauben will. Bist du jetzt offen genug, wenn es um den Weihnachtsmann geht? Wo ist der Unterschied?

Weil das zwei verschiedene Dinge sind.
Der Weihnachtsman ist eine abgewandelte Form des St. Nikolaus oder des Christkindes.
Das der Weihnachtsmann die Geschenke bringt, wird den Kindern eben gesagt. Aber er bringt sie nunmal nicht tasächlich. Das ist eben nur ein Brauch und lässt sich nicht mit Engeln vergleichen.

Hallo A-Nja,

zu Zahlen und Fakten:

Lies mal Studien der Wissenschaftler Dr. Paul Tholey oder Stephen LaBerge, Ph. D. Beide hatten unabhängig voneinander Traumlabors eingerichtet, und Statistiken erstellt zu den Themen außerkörperliche Erfahrungen und Klarträume. LaBerge ist es zu verdanken, daß Klarträume wissenschaftlich bewiesen wurden.

Gruß,
lazpel

blue dolphin schrieb:
Kritisch reflektieren halte grundsätzlich für sehr wichtig, da geb ich dir vollkommen recht........das ist aber nicht etwas, das nur mit Esoterik zusammenhängt.........ich kenne genug Menschen, die mit Esoterik oder Spiritualität überhaupt nichts am Hut haben und die trotzdem weit entfernt von kritischem Reflektieren sind...........wäre dann der Titel für deinen Thread "nicht kritisch reflektieren ist Quatsch" statt "Esoterik ist Quatsch" nicht zutreffender?

LG blue dolphin
Ja, das hat was. Heute beurteile ich aber Menschen im esoterischen Bereich, ob sie es können oder nicht. Du scheinst keine Mühe damit zu haben. Danke für den Hinweis.

blue dolphin schrieb:
Ein Freund von mir (Schlagzeuger in einer Band) meinte einmal "Jeder ist musikalisch"........vielleicht trifft das ja auch auf die "esoterische Musikalität" zu ;)

LG blue dolphin
Vielleicht. Und vielleicht irrt dein Freund. Vielleicht ist es auch eine Entscheidung. Aber können wir frei entscheiden?

akutenshi schrieb:
naja.. das muss ich verneinen.. ich was beim psychiater, hab 5 gehirn-tests gemacht (EEG und andere dinge die so ähnlich heißen, glaub auch 1 oder 2 sachen doppelt) und alle ohne auffälligkeiten.. hormonwerte sind normal.. blutwerte sind normal.. der versuch zu erklären ist da, aber nicht alles kann man erklären.. vielleicht hat es auch einfach nur nicht eine ursache sondern es ist ein zusammenspiel von kleinen auffälligkeiten, die dem arzt nicht erwähnenswert vorkamen.. und ehrlich gesagt mag ich die annahme nicht, dass ich mich dagegen entschieden habe, nur weil ich keine erklärung gefunden habe..
Hast du dem Arzt alles über deine Wahrnehmungen erzählt? Wusste er, mit was er es zu tun hatte und wonach er suchen sollte? Hat er nicht versucht, eine Antwort auf deine Wahrnehmungen zu finden? Was hat er dir geraten?

Hallo A-Nja,

A-Nja schrieb:
Danke für die Wiederholung. Aber mir fehlt noch immer die Erklärung. Am besten lassen wir das...

Ängste sind subjektiv. Kein Mensch hat die gleichen Ängste in Form und Ausprägung wie ein anderer Mensch.

A-Nja schrieb:
Das klingt, als hättest du damit Erfahrungen?

Ja, einige.

A-Nja schrieb:
Lieber Privat, die eigenen vier Wände. Dort weiss ich, was was ist.

Also hast Du Angst davor, Neuland zu betreten?

A-Nja schrieb:
Wir können Trance erklären. Mehr braucht es nicht. Es ist nicht nötig, solche Zustände zu mythisieren.

Erfahrungen in Trance-Zuständen sind alles andere als ein Mythos. Von Präkognitionen über künstlerischer Tätigkeit bis hin zu inneren Erkenntnissen, die das weitere Leben bestimmen. Im Zustand einer Trance ist das Bewußtsein erweitert, somit auch sehr viel leistungsfähiger als das reine Wachbewußtsein.

A-Nja schrieb:
Das sind Tagträume, die leicht in hypnoide Zustände führen können. Sicher, man kann das üben. Aber ich kann mir bessere Zeitvertriebe vorstellen.

Nein, es sind keine Tagträume. Es sind Träume mit einer viel stärkeren Intensität als die Wachwahrnehmung selbst.

A-Nja schrieb:
Ich weiss, dass sich meine Persönlichkeit verändern kann. Aber im Moment weiss ich, wer ich bin.

Und wer bist Du? Welche Ängste und Komplexe aus der Kindheit, die Du lange vergessen hast, bestimmen noch heute Dein Leben? Welche tiefsitzenden Wünsche bestimmen Dein tägliches Streben, ohne, daß Du sie aktiv wahrnimmst?

Gruß,
lazpel

akutenshi schrieb:
das ergebnis einer wissenschaftlichen studie ist eine bestätigte theorie.. das ist in der esoterik gleich.. und wenn die theorie die gleich grundaussage hat habe ich das gleich ergebnis.. ein beispiel dafür ist die quantenmechanik und die esoterische "schwingungslehe".. sind sind ähnlich, aber die esoteriker weiten es auf größere gegenstände aus als die physiker..
Ja eben: sie versuchen alles in irgendein Lehrsystem einzupacken, nach dem Motto: "Alles ist eins". Früher gab es solche "Welterklärungsmodelle" auch (Evolutionismus, alter Strukturalismus), aber die sind Vergangenheit.

Werbung:
A-Nja schrieb:
Hast du dem Arzt alles über deine Wahrnehmungen erzählt? Wusste er, mit was er es zu tun hatte und wonach er suchen sollte? Hat er nicht versucht, eine Antwort auf deine Wahrnehmungen zu finden? Was hat er dir geraten?
er wusste über alles bescheid ja.. geraten - psychopharmaka, weil die wahrnehmungen, dann vielleicht verschwinden, aber das wollte ich nicht, wenn er mir nicht erklären kann was nun abnormal ist.. ich hab was gegen medikamente, vor allem, da der arzt "herumprobieren" wollte.. ich werde in nächster zeit wahrscheinlich einen anderen psychiater aufsuchen, aber ich weiß nicht, ob dieser dann zu einer erkenntnis kommen wird.. mal sehn.. und ich seh nicht wirklich ein wieso ich mich mit medikamenten (3 verschiedene hätt ich gleichzeitig nehmen sollen) vollpumpen soll, wenn es mein leben nicht weiter beeinträchtigt..

Zurück
Oben