Esoterik ist Quatsch

• Ersteller Ersteller A-Nja
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
A-Nja schrieb:
Ich schätze deinen Realismus. Zu deinen "Wahrnehmungen" kann ich nichts sagen, kann sie nicht beurteilen. Vermutlich könnte die Wissenschaft schon irgendeine Antwort finden, vermutlich könntest du selbst diese Wahrnehmungen wissenschaftlich erklären. Aber ich denke, du hast dich dagegen entschieden.
naja.. das muss ich verneinen.. ich was beim psychiater, hab 5 gehirn-tests gemacht (EEG und andere dinge die so ähnlich heißen, glaub auch 1 oder 2 sachen doppelt) und alle ohne auffälligkeiten.. hormonwerte sind normal.. blutwerte sind normal.. der versuch zu erklären ist da, aber nicht alles kann man erklären.. vielleicht hat es auch einfach nur nicht eine ursache sondern es ist ein zusammenspiel von kleinen auffälligkeiten, die dem arzt nicht erwähnenswert vorkamen.. und ehrlich gesagt mag ich die annahme nicht, dass ich mich dagegen entschieden habe, nur weil ich keine erklärung gefunden habe..

muka schrieb:
Die Esoterik legt die Physik hin und wieder so aus, wie sie sie braucht.

Die Physik legt die Esoterik hin und wieder so aus, dass sie klingt als wäre sie nicht vereinbar mit der Physik.

Aber die Tendenzen zur Erkenntnis der Similarität der beiden "Wissenschaften" ist nicht zu verkennen.
so wenig worte und alles so schön zusammengefasst was ich sagen wollte.. genau diese similarität ist das was mich interessiert..

akutenshi schrieb:
bist du dir da sicher? ich kann dir sagen die frage stellt sich irgendwann, da es mit der wissenschaft nicht vereinbar ist und da nicht alle sie sehen.. ich glaube 90% solcher dinge, die ich sehe NICHT!
Wenn du die Wahrheit sagst, dann bist du ein spezieller Fall. Aber auch so: Es gibt ja Halluzinationen, Visionen etc. Ich behaupte nicht, dass die nicht wahr sind, aber dass sie als subjektive Wahrnehmung für die Allgemeinheit keinen Wert haben. (Es sei denn, es entstehen Bewegungen und Religionen daraus - aber das ist wieder ne andere Geschichte).

A-Nja schrieb:
Wenn du die Wahrheit sagst, dann bist du ein spezieller Fall. Aber auch so: Es gibt ja Halluzinationen, Visionen etc. Ich behaupte nicht, dass die nicht wahr sind, aber dass sie als subjektive Wahrnehmung für die Allgemeinheit keinen Wert haben. (Es sei denn, es entstehen Bewegungen und Religionen daraus - aber das ist wieder ne andere Geschichte).
dem stimm ich zu.. es ist mein persönlicher grund mich mit esoterik zu beschäftigen.. und ich glaube nicht dass ich ein spezieller fall bin.. ich bin nur ein fall, der es recht gut mit dem leben bereinbart und deshalb noch nicht als verrückt abgestempelt wurde..

muka schrieb:
naja, das is ja eben relativ.

Alles ist relativ, bedeutet für mich, soviel wie, alles ist subjektiv.

Es kommt auf den Standpunkt an, ob man das jetzt auf physikalische, philosophische oder sonst welche Vorgänge, Phänomene oder wie man das bezeichnen will bezieht, ist für mich relativ.

Ob das die Wissenschafler und Esoteriker machen , kann ich nicht sagen, ich kenne nur die wenigsten. Jedoch denke ich, dass Esoteriker und Wissenschaftler letztendlich auf das gleiche Ergebnis kommen, wie schon öfters von beiden Seiten eingestanden wurde, soweit das meine Erinnerung zulässt.

Grüßle
Muka
Auf das gleiche Ergebnis? Wohl kaum. Wissenschaftler können ihre Ergebnisse anhand von Zahlen und Fakten begründen. Die einzige Begründung, die Esos bringen, sind GEFÜHLE.

hallo zusammen,
ich find das ganze recht interessant.

"esoterik" ist nicht nachweisbar. wobei ich mich schon frag, was eigentlich damit gemeint ist. meine subjektive meinung.

nun gut, wie ist das mit der liebe (und um die ginge es ja eigentlich beim "glauben an was auch immer"): sie besteht - so rein empirisch - aus ein paar verrückten hormonen, die dafür sorgen müssen, dass wir uns fortpflanzen und in der steinzeitlichen sippe überleben.
rechtfertigungen, warum ich glaube, dass ich liebe, erachte ich als nicht notwendig. wer sie kennt, weiß was sie ist. wer sie nicht kennt, hat was verpasst oder braucht so etwas vielleicht nicht. kann auch ein vorteil sein, wenn man bedenkt, dass sie auch wehtut (ebenso wie der "esoterische" blick in den spiegel). wer sie finden will, wird sie suchen, wahrscheinlich in und zu sich selbst, womit wir wieder bei der esoterik wären.

bitte entschuldigt ich komm grad vom heurigen und hab ein paar spritzer zuviel.

ich wünsche euch noch ein fröhliches weiterdiskutieren und eine guuuute nacht.

alles liebe
f.

A-Nja schrieb:
Auf das gleiche Ergebnis? Wohl kaum. Wissenschaftler können ihre Ergebnisse anhand von Zahlen und Fakten begründen. Die einzige Begründung, die Esos bringen, sind GEFÜHLE.
das ergebnis einer wissenschaftlichen studie ist eine bestätigte theorie.. das ist in der esoterik gleich.. und wenn die theorie die gleich grundaussage hat habe ich das gleich ergebnis.. ein beispiel dafür ist die quantenmechanik und die esoterische "schwingungslehe".. sind sind ähnlich, aber die esoteriker weiten es auf größere gegenstände aus als die physiker..

akutenshi schrieb:
Die Frage ist dabei denke ich nicht, ob man es beweisen kann, sondern ob man an die wissenschaftliche Methode glaubt. Man stellt denke ich weniger das Ergebnis sondern die Herangehensweise in Frage.. Was ich mir oft überlege ist woher die gegenseitige Abneigung von Wissenschaft und Esoterik kommt.. Natürlich nicht bei allen, aber bei vielen Mitgliedern der einen oder anderen Gruppe. Die Methoden beider Bereiche sind grundverschieden, da die Esoterik mehr auf die eigene Erfahrung setzt denke ich als die Wissenschaft.
Die Herangehensweise in Frage stellen ist ok. Das hat nichts mit Glauben zu tun. Die gegenseitige Abneigung kommt wohl wie du sagst daher, dass es zwei grundverschiedene Weltansichten, Methoden und Ergebnisse sind. Für mich ist es aber keine Frage, dass die wissenschaftliche Ansicht die Welt exakter und angemessener erklären kann, als die schwammige esoterische.

Werbung:
A-Nja schrieb:
Die Herangehensweise in Frage stellen ist ok. Das hat nichts mit Glauben zu tun. Die gegenseitige Abneigung kommt wohl wie du sagst daher, dass es zwei grundverschiedene Weltansichten, Methoden und Ergebnisse sind. Für mich ist es aber keine Frage, dass die wissenschaftliche Ansicht die Welt exakter und angemessener erklären kann, als die schwammige esoterische.
das liegt aber denke ich hauptsächlich darin, dass sich esoteriker vor begriffsdefinitionen hüten.. zumindest so meine erfahrung.. aber wissenschaft kann keine gefühle beschreiben - sie hat grenzen - und wir wissen heute noch nicht ob das die einzige grenze ist.. ich glaube and die wissenschaftliche methode, sonst würde ich nicht physik studieren, aber sie hat grenzen und wir wissen heute nicht ob wir an grenzen stoßen werden oder irgendwann alles erklären können..

Zurück
Oben