Esoterik ist Quatsch

• Ersteller Ersteller A-Nja
  • Erstellt am Erstellt am
hat die etwa die ganzen über 100 beiträge jetzt in dem einen post geschrieben? hahaha, schon merkwürdig, sich hier anzumelden und rumzuzicken tststststs.

Was ist schon Wissenschaft heutzutage?
Heute Gesetz, morgen Irrtum
Immerhin ist Esoterik ein Grund wieso es überhaupt Wissenschaft gibt.

Aben hinter A-nja steckt mehr als nur die neugier, und wirklich nur den Grund rausfinden warum jemand an Esoterik glaub? Ganz bestimmt nicht.....

Werbung:
muka schrieb:
Anja, hast du schon mal was von Quantenphysik gehört ?

Wenn nicht, dann schau mal hier.

Grüßle
Muka

Har har. Darf ich mal lachen??? :lachen:
Der Vergleich stinkt mindestens 10 Meilen gegen den Wind.

In der Quantenphysik gelten dennoch die Regeln der Wissenschaft: Intersubjektivität, Belegbarkeit der Argumente, rationale Entscheidungsbasis, fundierte Aussagesysteme.

Alles Dinge, die man in der Esoterik (und diesem Forum) fast immer vermisst.
Hier kocht jeder sein eigenes Glaubenssüppchen und verzichtet großzügig auf Argumente und Kausalitäten. Jede Meinung ist gleichviel Wert, und leider kommen dadurch die Kategorien für rationale Bewertungen abhanden.

So auch das Posting von MUKA: auch hier wird kein Zusammenhang hergestellt. Er wird ausgelassen und ausgeschwiegen. Warum wohl? Der Zusammenhang besteht nicht, und somit ist das Posting eher Ausdruck des Wunsches, das doch bitte bitte ein Zusammenhang bestehen möge. Oder auf dass auf eine mystische, undurchdringliche und schicksalshafte Art und Weise ein Zusammenhang bestehe, der allerdings so subtil sei, dass dessen Darstellung die Kapazität der menschlichen Sprache überschreite.

Har har.
Selten so gelacht. :(

Kvatar schrieb:
Har har. Darf ich mal lachen??? :lachen:
Der Vergleich stinkt mindestens 10 Meilen gegen den Wind.

In der Quantenphysik gelten dennoch die Regeln der Wissenschaft: Intersubjektivität, Belegbarkeit der Argumente, rationale Entscheidungsbasis, fundierte Aussagesysteme.

Alles Dinge, die man in der Esoterik (und diesem Forum) fast immer vermisst.
Hier kocht jeder sein eigenes Glaubenssüppchen und verzichtet großzügig auf Argumente und Kausalitäten. Jede Meinung ist gleichviel Wert, und leider kommen dadurch die Kategorien für rationale Bewertungen abhanden.

So auch das Posting von MUKA: auch hier wird kein Zusammenhang hergestellt. Er wird ausgelassen und ausgeschwiegen. Warum wohl? Der Zusammenhang besteht nicht, und somit ist das Posting eher Ausdruck des Wunsches, das doch bitte bitte ein Zusammenhang bestehen möge. Oder auf dass auf eine mystische, undurchdringliche und schicksalshafte Art und Weise ein Zusammenhang bestehe, der allerdings so subtil sei, dass dessen Darstellung die Kapazität der menschlichen Sprache überschreite.

Har har.
Selten so gelacht. :(

*hachja*

:D

muka schrieb:
Warum kommen die meisten Wissenschaftler an ihrem Lebensabend stets auf das übernatürliche ?

Verzeihung, aber das halte ich für Wunschdenken der Esoteriker das so gar nicht der Wahrheit entspricht. Nur weil sich ein Bruchteil von Professoren im Alter mal nen Paulo Coelho reinzieht, heisst das noch lange nicht, dass da irgendwer an was "übernatürliches" denkt.

Dungeon_Keeper schrieb:
Verzeihung, aber das halte ich für Wunschdenken der Esoteriker das so gar nicht der Wahrheit entspricht. Nur weil sich ein Bruchteil von Professoren im Alter mal nen Paulo Coelho reinzieht, heisst das noch lange nicht, dass da irgendwer an was "übernatürliches" denkt.

Wie du meinst :D

Wyrm schrieb:
aus der sicht deiner erkenntniswelt sind esoteriker hoffnungslose verrückte :lachen:
Nein, so seh ich das durchaus nicht. Esos sind nicht zwangsläufig irrational. Schliesslich ist es statistisch erwiesen, dass religiöse (und wohl auch esoterische) Menschen allgemein mehr Lebensfreude aufbringen und in ihrem Leben mehr Sinn sehen können. Dies wiederum bewirkt, dass sie stressresistenter und weniger krank sind.

An sich was gutes. Irrational an der ganzen Sache ist einfach, dass solche Esos alles auf Gott, Engel, ihr Karma, Schicksal oder was auch immer abschieben. Sie interpretieren alles, was ihnen passiert mit Bezug auf eine höhere, allgemein gültige Realität.

Es ist der hartnäckige Glaube an eine solche Realität, die mich fasziniert. Es ist ein Glaube, der den Menschen anscheinend objektiv feststellbar etwas bringt. Aber der Preis ist hoch - für mich zu hoch: eben der bedingungslose GLAUBE.

Ahimsa schrieb:
liebe A-nja,
ich bin hier auch neu, aber "Esoterik" bzw. "Exoterik" interessiert mich schon seit langem, die Wissenschaft aber auch, wenn sie sich blos nicht ständig widersprechen würde.
Es gibt tatsächlich zwischen Himmel und Erde Dinge, die man nicht so leicht erklären kann.
Vielleicht kannst du mit diesem einfachem Beispiel etwas anfangen:
Mein Mitbewohner ist Farbenblind, er dachte/"wußte" die letzten Jahre, seine, aus meinser Sicht braune E-gitarre sei grün. Wir werden es ihm nie beweisen können...
1. Die Wissenschaft kennt Widersprüche, das ist richtig. Aber die Esoterik, das ist ein einziger Widerspruch!
2. Bei deinem Beispiel gibt es eine einfache Lösung: Dein Mitbewohner ist im Irrtum. Dass er nichts dafür kann, oder dass er sich nicht überzeugen lassen will/kann - das ändert nichts an der Realität.

Werbung:
Helios schrieb:
Traurig....was hält dich dann am Leben, wenn du nichts hast an das du glauben kannst???? NAtürlich - Essen und Trinken schon klar....
Und sag jetzt bitte nicht, du glaubst was du siehst, denn dann glaubst du nciht mehr, dann WEIßT du....
Was mich am Leben hält? Die Neugier, das Interesse an Erkenntnis unserer Welt wie sie sich uns durch unsere Sinne und unsere Gedanken erschliesst - das ist Wissenschaft.
Und ja, wenn ich sehe, dann WEISS ich.

Zurück
Oben