Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
1.) Für Studien geschieht diese Befragung sofern möglich verblindet. Das ist der große Unterschied zu den meisten esoterischen Verfahren, die dann nur auf "Erfahrung" setzen, die dann allerdings vor Fake-Effekten trieft.

2.) Auch in der Psychotherapie kannst Du "mechanischer" messen - z.B. über Geirnscans.

3.) Ireland hat schon erwähnt, dass auch in der Psychologie radnomisiert doppelblinde Studien existieren - wenn es praktisch durchführbar ist.

Es wird aber befragt, verblindet hin oder her, es geht dabei rein um die subjektive Antwort des Patienten. Herrje...

Dazu, klinisch krank warst du halt nicht

Okay, ein gelernter Physiotherapeut (ist in DE ein Lehrberuf wie Kfz-Schlosser) weiß also mehr als die Profs. von der Deutschen Klinik für Diagnostik in Wiesbaden?

Und das, obwohl die Profs. alles an Diagnostik auffahren können? Und dann an den Werten sehen, das eine Krankheit vorliegt?

Okay, ein gelernter Physiotherapeut (ist in DE ein Lehrberuf wie Kfz-Schlosser) weiß also mehr als die Profs. von der Deutschen Klinik für Diagnostik in Wiesbaden?

Und das, obwohl die Profs. alles an Diagnostik auffahren können? Und dann an den Werten sehen, das eine Krankheit vorliegt?

Ich frage dich noch einmal, lag eine Diagnose vor, ja oder nein ?

Oder muss ich jetzt kramen gehen. Du hattest es doch schon einmal beantwortet.

Es wird suggeriert, Nachfragen, hinterfragen unerwünscht. Erklärungen, wie und was bewirkt wird, werden nicht beantwortet.

Das hat schon was, das eigene Verhalten anderen zu unterstellen ...:thumbup:.

Ich habe hierzu immer noch die ganze Zeit gedacht, man wüsste es nicht, aber das war ein Trugschluss. Sie wissen ganz genau.

Genau. Das ist der Unterschied zwischen dem Esoteriker und dem Wissenschaftler. Der Esoteriker (als Branche) kann sich sehr gut selber einschätzen, in seinem Wissen und auch im Nichtwissen.
Im Gegensatz zu den meisten Kritikern, die maximal glauben etwas zu wissen. Mit Wikipedia als Background :banane:.

Wird es dann dargestellt, habe ich noch nie so unausgeglichene Menschen erlebt, wie Esoteriker. Als wenn sie Angst hätten, man nehme Ihnen den Glauben. Fällt immer wieder auf.

Wenn Du meinst dass es unentspannt macht, sich gegen Falschinformationen, Hetzerei und Angriffe gegen einen ganzen Berufsstand zu wehren ... falsch geraten :D. Aber es gibt hier auch stille Mitleser ... und wenigstens die sollen neutral informiert werden. Weil sie vielleicht mehr Interesse haben, sich neutral mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Ich frage dich noch einmal, lag eine Diagnose vor, ja oder nein ?

Oder muss ich jetzt kramen gehen. Du hattest es doch schon einmal beantwortet.

Es gab die Diagnose, dass ein autoimmunes Geschehen vorlag. Das war eindeutig erkennbar.

Es gab aber für die vorliegenden Faktoren keinen Namen für die Krankheit.

So ist das eben in der Wissenschaft. Man erkennt, das was da ist. Aber kann es (noch) nicht benennen.

Klar, ist schwierig zu verstehen, für Menschen die keine wissenschaftliche Ausbildung haben.

Werbung:
Es gab die Diagnose, dass ein autoimmunes Geschehen vorlag. Das war eindeutig erkennbar.

Es gab aber für die vorliegenden Faktoren keinen Namen für die Krankheit.

So ist das eben in der Wissenschaft. Man erkennt, das was da ist. Aber kann es (noch) nicht benennen.

Klar, ist schwierig zu verstehen, für Menschen die keine wissenschaftliche Ausbildung haben.

Nööö, ist eigentlich nicht schwierig. Wir haben nun einmal die psychosomatischen Erkrankungen und da kann tatsächlich ein psychisches Erlebnis, Erkrankungen auslösen von A-Z. Ein Krankheitsbild da ist, der Mensch auch krank ist, aber im Zusammenhang nicht stimmig ist, also keine endgültige Diagnose gestellt werden kann. Logisch in sich, es steckt ja da irgendwas in der Psyche.

Bei einigen Sachen kommt man dahinter, weil logische Zusammenhänge schnell gefunden werden können, aber halt nicht bei allen.

Hypochonder ist da das beste Beispiel, der kann sich tatsächlich einbilden, die Krankheiten. Ein Wahnsinn für alle Schulmediziner.

Warum und was da abläuft, ist bis heute nicht geklärt. Es wäre schön, wenn das mal 100% gefunden wird.
Hier aber nun anzunehmen, wenn tatsächlich eine Krankheit vorliegt, wäre es genauso wie mit der Einbildung. Das ist fatal.

Wird aber hier auch gerne von einigen geschlussfolgert, womit man den Schlamassel hat. Denn solche Schlussfolgerungen sind haltlos. Und man kann auch nicht drauf machen, die wollen uns ja nur nicht alles verraten, das wäre Blödsinn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben