Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ja, das macht ja jeder auch bei sich selbst? Mit der Hand da reiben, wo man sich grad gestoßen hat und "Aua" sagen. :D
Das lenkt dann aber nur vom Schmerz ab, glaub ich - bzw. besänftigt etwas - o. den Schmerz verteilen, damit's nicht auf einer Stelle so wehtut(?).

Das ist der physiologische Nebeneffekt. Der Energetiker reibt aber nicht, sondern legt nur die Hand auf (bzw. hält sie darüber). So wie eine Mutter, die ihrem Kind die Hand auf die schmerzende Stelle legt. Die Hand tatsächlich aufzulegen ist für den Energetiker kontraproduktiv (obwohl leider viel zu oft gelehrte Praxis), weil er durch den physischen Kontakt den Energiefluss selber dann nicht mehr spüren kann. Und der ist ein wesentliches Kennzeichen für die Behandlungsdauer.

Vielleicht werden auch gar keine Energien "übertragen", sondern nur "wahrgenommen". Ich überlege selbst gerade.

Es geht beides. Wenn Du ohne Absicht in die Nähe eines Körpers kommst (Körperenergiefeld ca. 2-7cm vom Körper entfernt, ausser bei Energetikern) dann wirst Du die Grenzlinie der 1. Auraschicht spüren (bioenergetische Ebene).

Energie gegeben wird meistens mit Absicht (auf Wunsch, alles andere wäre grenzüberschreitend). Diese Energie besteht einerseits aus reiner "Lebensenergie" (wie auch immer sie in den einzelnen Disziplinen heisst) - jene die die Selbstheilungskräfte anregt. Andererseits aber auch aus Schwingungen die unterschiedlichen Informationsgehalt übertragen können. Das kann Farbe (schamanisch), Lebensfreude (alle), Gesundheit (alle) uva. sein. Natürlich etwas differenzierter als hier darstellbar.

Hab ich auch mal gemacht, für jemand anderen gebetet. Aber es hatte da ja auch nur mit meinern eigenen Angst zu tun?.
Und ich glaube auch nicht, dass ich anhand meiner Ängste und dem Beten, das Schicksal eines anderen Menschen groß beeinflußen kann - seinen Weg.(?)

Die Symbolik der christlichen Tradition ist sehr stark, hier steht die (Gruppen)Energie aller christlichen Gemeinden zur Verfügung. Beten ist im Wesentlichen nichts anderes als eine Meditation, in der Du dich in das Thema vertiefst das dich bewegt.
Aber Achtung: das Schicksal eines anderen Menschen beeinflussen zu wollen, ist grenzüberschreitend. Jede Menschenseele hat das Recht, ihr Schicksal selber zu bestimmen! Das ist das, was der Esoteriker als "schwarzmagisch" bezeichnet - Einflussnahme auf Andere.
Das Beste wäre hier, wenn Du dafür betest, dass dieser Mensch seine eigenen Entscheidungen zu seinem Besten treffen kann. Damit unterstützt Du ihn in seiner Kraft, seinen eigenen Weg zu gehen.

Shania schrieb:
ich kann recht gut für mich entscheiden, womit ich etwas anfangen kann.....und was glaubwürdig ist.

Was für dich glaubwürdig ist oder nicht, tut letztendlich nichts zur Sache. Du musst ja keinen Heiler in Anspruch nehmen. Ansonsten ist mein Post lediglich die Antwort auf die "Sanftmut" deiner Statements.

Beten für andere als Märchenstunde abzutun, finde ich unter aller Kritik. Ich wünsche dir, dass du niemals in eine derartige Situation kommst, Gebete eines anderen für deine Gesundheit zu brauchen.

:rolleyes:

jeder esoterische Heiler hat Bekannte, Verwandte, Nachbarn udgl., die von der Schulmedizin aufgegeben wurden....und siehe da, der Heiler mit seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten hat sie geheilt.
Ich finde es sehr bemerkenswert, dass man von diesen "Erfolgen" lediglich in div. Foren oder auf der HP der Heiler erfährt.....:confused:

Das hab ich mir auch schon oft gedacht.....

Ich kenne jetzt viele Menschen, in Deutschland, Eu-Ausland, Freundinnen die in Pflegeberufen arbeiten (Krankenhaus, Altenpflege).

Mir ist in meinem Leben noch nie ein von einem Heiler geheilter begegnet?

Nur ich selbst habe das an mir erlebt (Spontanheilung?), aber deshalb würde ich nie behaupten das auch bei anderen zu können, bzw. Heilung gegen Geld anbieten.
Das ist auch der Grund, weshalb ich so vieles sehr kritisch sehe, aus meiner eigenen Erfahrung, meinem eigenen erleben.

Nur ich selbst habe das an mir erlebt (Spontanheilung?), aber deshalb würde ich nie behaupten das auch bei anderen zu können, bzw. Heilung gegen Geld anbieten.

Na, aber dann weißt Du doch, dass sowas grundsätzlich geht, möglich ist. :)

Geld finde ich, ist dabei nicht wichtig, jemandem zu helfen oder zu schaden geht auch ohne Kohle. So hat eine entfernte Bekannte im Kräutersammelrausch einer Nachbarin mal in die Notaufnahme verholfen mit ihren Tees. Kostenlos und in maßloser Selbstüberschätzung. Zum Glück ist nichts Weiteres passiert außer dem (wie ich finde) positiven Effekt, dass jene Dame seitdem niemandem mehr ihre Kräutermischungen aufdrängt.

LG
Any

Das ist der physiologische Nebeneffekt. Der Energetiker reibt aber nicht, sondern legt nur die Hand auf (bzw. hält sie darüber). So wie eine Mutter, die ihrem Kind die Hand auf die schmerzende Stelle legt. Die Hand tatsächlich aufzulegen ist für den Energetiker kontraproduktiv (obwohl leider viel zu oft gelehrte Praxis), weil er durch den physischen Kontakt den Energiefluss selber dann nicht mehr spüren kann. Und der ist ein wesentliches Kennzeichen für die Behandlungsdauer.

Ich stelle mir das Darüberhalten gerade sehr angenehm vor. :o:D Ich kann's nachempfinden, glaub ich.
Und verstehe.

Es geht beides. Wenn Du ohne Absicht in die Nähe eines Körpers kommst (Körperenergiefeld ca. 2-7cm vom Körper entfernt, ausser bei Energetikern) dann wirst Du die Grenzlinie der 1. Auraschicht spüren (bioenergetische Ebene).

Bei den Energien, die ich meine, ist die Entfernung nicht wichtig bzw. da gibt es keine Entfernung.
Ich würde das bei Energien generell denken und auch sagen - da diese Energien fern von Zeit und Raum sind.(?)

Also so auch Energien von Menschen wahrgenommen werden, die offiziell ein paar Hundert Kilometer von einem entfernt sind.
Ich kann dieses "Raum-Gefühl"* nicht näher beschreiben glaube ich.

*(in dem alles ist, da "alles" da ist; deshalb hab ich auch überlegt, ob es überhaupt ein "Übertragen" ist und nicht einfach nur ein "Wahrnehmen", wenn es keine "Entfernung" gibt, geben kann) --- (ich habe es aktuell wieder und ich werde nachher gucken gehen, ob es "stimmt").

Ich kann mir aber auch vorstellen, wie du es meinst und was du meinst. Da ist eine gewisse Nähe nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Was für dich glaubwürdig ist oder nicht, tut letztendlich nichts zur Sache. Du musst ja keinen Heiler in Anspruch nehmen. Ansonsten ist mein Post lediglich die Antwort auf die "Sanftmut" deiner Statements.

Beten für andere als Märchenstunde abzutun, finde ich unter aller Kritik. Ich wünsche dir, dass du niemals in eine derartige Situation kommst, Gebete eines anderen für deine Gesundheit zu brauchen.

:rolleyes:

das darfst du....selbstverständlich. Allerdings kratzt es mich nicht, was du oder andere kritikwürdig finden. In diesem Thread gibt es soooo viele Postings, die einem empfindlichen Menschen ein Magengeschwür bescheren könnten ;)

Der Ordnung halber möchte ich jedoch anmerken, dass ich die Märchenstunde nicht im Zusammenhang mit beten gebracht habe.

Werbung:
Die Symbolik der christlichen Tradition ist sehr stark, hier steht die (Gruppen)Energie aller christlichen Gemeinden zur Verfügung. Beten ist im Wesentlichen nichts anderes als eine Meditation, in der Du dich in das Thema vertiefst das dich bewegt.
Aber Achtung: das Schicksal eines anderen Menschen beeinflussen zu wollen, ist grenzüberschreitend. Jede Menschenseele hat das Recht, ihr Schicksal selber zu bestimmen! Das ist das, was der Esoteriker als "schwarzmagisch" bezeichnet - Einflussnahme auf Andere.
Das Beste wäre hier, wenn Du dafür betest, dass dieser Mensch seine eigenen Entscheidungen zu seinem Besten treffen kann. Damit unterstützt Du ihn in seiner Kraft, seinen eigenen Weg zu gehen.

Ich gehe wie gesagt davon aus, dass das Beten immer nur einem selbst dient - sich aus der Angst zu holen zum Beispiel. Oder sich selbst damit beruhigen. Wenn es so ist, dass jeder seinen Weg geht - bin ich nicht dazu "bemächtigt" oder auch "befähigt" diesen/seinen Weg zu beeinflussen.

Das ist Sache des Hirn's glaub ich, wenn Menschen sich für höher/größer oder mächtiger halten, als sie sind.

Wie gesagt, glaube ich.

Deshalb bete ich bei mir und auch so wahrscheinlich auch nicht mehr, weil es eh kommt, wie es kommt. Und alles einfach nur seine Zeit braucht und hat.(?)
Außer ich bin übermäßig verzweifelt in einem Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben