Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeder esoterische Heiler hat Bekannte, Verwandte, Nachbarn udgl., die von der Schulmedizin aufgegeben wurden....und siehe da, der Heiler mit seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten hat sie geheilt.
Ich finde es sehr bemerkenswert, dass man von diesen "Erfolgen" lediglich in div. Foren oder auf der HP der Heiler erfährt.....:confused:

kein heiler kann heilen

- wenn dann kann er die selbstheilungskräfte stärken und über diese fähigkeit verfügt jeder mehr oder weniger, an sich selbst oder an anderen. :thumbup:

Werbung:
kein heiler kann heilen

- wenn dann kann er die selbstheilungskräfte stärken und über diese fähigkeit verfügt jeder mehr oder weniger, an sich selbst oder an anderen. :thumbup:

Ohne mich in diesem Gebiet weiter auszukennen, würde ich schon sagen, dass da was mit Energien/Energieübertragung geht oder gehen kann.

bzw. ich kann es mir vorstellen - mehr nicht.

Was meinst du dazu?

Wie stärkt man denn Selbstheilungskräfte bei anderen? Hast du ein Beispiel? (Entschuldigung, falls das eine "dumme" Frage ist. Ist aber ernst gemeint.)

Zuletzt bearbeitet:
Sie diagnostizieren das Problem des Klienten. Mit den Werkzeugen eines Esoterikers. Was hat das mit einer medizinischen Diagnose zu tun, ausser dass sich die Diagnose ggf. auf ein physisches oder psychisches Leiden des Klienten bezieht?

Ich darf ja auch diagnostizieren, dass mein Kind einen Schnupfen hat. Und das ganz ohne Schulmediziner ;).

Natürlich darf er das. Er hat dem Klienten nur NAHEZULEGEN, parallel zu seiner Behandlung auch eine schulmedizinische Behandlung einzuleiten.

Du hast noch kein schwerwiegenderes medizinisches Problem gehabt, oder? Ein netter Glaubenssatz!

Eine Bekannte von mir hat MS. Aussage des Arztes: noch 1/2 Jahr ... mit Medikamenten. Sie ist den schamanischen Weg gegangen. Ich habe sie nach dem 1/2 Jahr kennengelernt, und kenne sie mittlerweile 5 Jahre ... Mist, sie lebt noch immer (hoffentlich) :D! Zwar mit gelegentlichen Anfällen, aber die Verschlechterung hat sich wesentlich verlangsamt. Aber dafür ein total lebensfroher Mensch, trotz dieser schweren Erkrankung.

So, was war das jetzt? Hat der Schulmediziner falsch diagnostiziert? Hat er mit der Prognose seine Grenzen (eigentlich keine Ahnung) überschritten? Hat er einfach dümmlich eine Statistik zitiert? Ist nur die Kasse verantwortungslos, und gibt die "guten" Medikamente nicht her? Oder hat der schamanische Weg doch etwas gebracht?

Eine bekannte von mir war tänzern und konnte ihren beruf wegen ms nicht mehr ausüben, auch konnte sie kaum noch die treppe hinauf und war kurz vor dem rollstuhl.
Heute tanzt sie zwar nicht mehr, aber managt einen kleinen ferienpark, ist beschwerdefrei, durch eine sog. "eso-methode" und durch verschiedene alternativen heilmethoden.
Ich kontaktiere sie 1 x jährlich und frage nach und sie ist seit nunmehr 1 jahr völlig gesund.

Na, dann wollen wir mal versuchen ein bisschen mehr als seitenweisen Unsinn zu schreiben (habt's ihr wirklich mit eurer Zeit nix besseres zu tun?).

Bei mir ist das Thema wissenschaftliche Nachweisbarkeit etwas hängen geblieben. Aber mit spannenden Fragen was diesen Nachweis betrifft.

Wenn die Esoterik einen Wirkungsnachweis über Dokumentation machen würde

a) der Esoteriker hat praktisch kaum eine Diagnostik (im Sinne der Wissenschaftler), also WAS wird eigentlich behandelt?
b) der Esoteriker weiss oft nicht (Energetiker) WIE behandelt wird.
c) wie macht man das Behandlungsergebnis messbar?
d) dürfte der Esoteriker überhaupt Ergebnisse publizieren (Schweigepflicht)?
e) wie weit überschreiten die wirklich hochwertigen Heilfälle die gesetzlichen Schranken und sind daher nicht publizierbar?

Nu wird es amüsant:

Zu a) er darf gar nicht auf Diagnosen hin arbeiten, da gibt es nichts zu rütteln. Also, was heilt er = genau, Nichts

Zu b) er darf gar nicht behandeln, denn was soll er behandeln, eine Diagnose, die er nicht erstellen darf, die er nicht bewerten kann.

Zu c) er darf keine Diagnosen behandeln, er kann keine Diagnosen erstellen = somit auch kein Behandlungsergebnis

Zu d) die Schweigepflicht hat damit erst mal nichts zu tun, statistische Erhebungen erfolgen immer anonymisiert. Aber, der Esoteriker könnte doch gleich seine Ergebnisse der Staatsanwaltschaft schicken, dann darf der Esoteriker auch ganz freudig seine Unterlagen vorlegen :D
Brauchst da also keine Angst haben wegen Schweigepflicht ....... da nicht :rolleyes: Die werden es dann dankend honorieren, wenn du denen dann erklärst, die und die Diagnose lag vor und ich habe die geheilt.
Die freuen sich dann und erst der Staatsanwalt, wenn durch Quacksalberei noch Schäden entstanden sind, oder Klienten sogar noch verstorben sind.

Da bekommst du dann auch deine Auszeichnung dafür, bezahlte Unterkunft, umsonst Essen. Hat doch was, oder?

Zu e) die Heilfälle von Heilern aufgrund von klinisch diagnostizierten Krankheiten gibt es nicht. Da, wo Heilerfolge aufgetreten sind, braucht man nur nachzubohren, ob überhaupt eine klinische Diagnostik als Krankheit vorlag und dann purzelt das Kartenhaus zusammen.
Und ja, dann dürfen auch Heiler ihre Spielchen abziehen, vielleicht hilfst ja, um es auf die Brust zu heften. Nur die Frage nicht übersehen, was wurde geheilt ? War da was ?

Tja, und nu, was haste nun ? Nicht viel, oder doch viel ?

Ohne mich in diesem Gebiet weiter auszukennen, würde ich schon sagen, dass da was mit Energien/Energieübertragung geht oder gehen kann.

Was meinst du dazu?

Wie stärkt man denn Selbstheilungskräfte bei anderen? Hast du ein Beispiel? (Entschuldigung, falls das eine "dumme" Frage ist. Ist aber ernst gemeint.)

Natürlich hat das was mit energieübertragung zu tun, übrigens keine dumme frage, die stellt nur niemand, weil dies ja überhaupt von nicht-esoterikern angezweifelt wird. Das kann übrigens jeder, hand auflegen z.b. oder per ferne energie senden. Zumindest die eigene energie kann man jemanden übertragen, ist aber auf die dauer nicht gesund.

Beten für jemanden ist übrigens auch eine art der energieübertragung, sehr effektiv und hilft, ohne von der eigenen lebensenergie was abzugeben. ;)

Nu wird es amüsant:

Zu a) er darf gar nicht auf Diagnosen hin arbeiten, da gibt es nichts zu rütteln. Also, was heilt er = genau, Nichts

Zu b) er darf gar nicht behandeln, denn was soll er behandeln, eine Diagnose, die er nicht erstellen darf, die er nicht bewerten kann.

Zu c) er darf keine Diagnosen behandeln, er kann keine Diagnosen erstellen = somit auch kein Behandlungsergebnis

Zu d) die Schweigepflicht hat damit erst mal nichts zu tun, statistische Erhebungen erfolgen immer anonymisiert. Aber, der Esoteriker könnte doch gleich seine Ergebnisse der Staatsanwaltschaft schicken, dann darf der Esoteriker auch ganz freudig seine Unterlagen vorlegen :D
Brauchst da also keine Angst haben wegen Schweigepflicht ....... da nicht :rolleyes: Die werden es dann dankend honorieren, wenn du denen dann erklärst, die und die Diagnose lag vor und ich habe die geheilt.
Die freuen sich dann und erst der Staatsanwalt, wenn durch Quacksalberei noch Schäden entstanden sind, oder Klienten sogar noch verstorben sind.

Da bekommst du dann auch deine Auszeichnung dafür, bezahlte Unterkunft, umsonst Essen. Hat doch was, oder?

Zu e) die Heilfälle von Heilern aufgrund von klinisch diagnostizierten Krankheiten gibt es nicht. Da, wo Heilerfolge aufgetreten sind, braucht man nur nachzubohren, ob überhaupt eine klinische Diagnostik als Krankheit vorlag und dann purzelt das Kartenhaus zusammen.
Und ja, dann dürfen auch Heiler ihre Spielchen abziehen, vielleicht hilfst ja, um es auf die Brust zu heften. Nur die Frage nicht übersehen, was wurde geheilt ? War da was ?

Tja, und nu, was haste nun ? Nicht viel, oder doch viel ?

Natürlich kann er diagnosen stellen, für sich selbst, denn ein "esoteriker" sucht die ursachen einer erkrankung nicht im körperlichen und auch darf er handauflegen, das ist kein behandeln. ;)

Natürlich hat das was mit energieübertragung zu tun, übrigens keine dumme frage, die stellt nur niemand, weil dies ja überhaupt von nicht-esoterikern angezweifelt wird. Das kann übrigens jeder, hand auflegen z.b. oder per ferne energie senden. Zumindest die eigene energie kann man jemanden übertragen, ist aber auf die dauer nicht gesund.

Beten für jemanden ist übrigens auch eine art der energieübertragung, sehr effektiv und hilft, ohne von der eigenen lebensenergie was abzugeben. ;)

Ok, danke dir.

Ich meinte, dass ich mir vorstellen kann, dass da auch was gehen kann über Energien/Energieübertragungen, wenn jemand zum Beispiel keine Kraft mehr hat, diesem Menschen so anhand von Energien wieder etwas aufblühen zu lassen. Woher diese Energien dann allerdings kommen, kann ich nicht sagen - also, näher darauf eingehen meine ich, oder irgendwas "erklären".

Dass das möglich ist, Eigenes einem anderen mitfühlen zu lassen (ich drück's mal mit meinen Worten aus), davon gehe ich auch aus.

Was das Beten angeht -

da ist mir bei mir selbst mal eine Zeitlang aufgefallen, dass ich immer dann gebetet habe, wenn ich selbst Angst hatte. Ich glaube, manchmal (oder immer?) dient das Beten lediglich einem selbst. Mein längstes Beten ging mal um die 15 Minuten, da hatte ich eine Panikattacke. - Geholfen hat es mir aber, glaube ich, nie. Es hat mich nur abgelenkt in dem Moment.

Ich bete schon lange nicht mehr. Wenn, dann geht nur manchmal ein kleiner Satz Richtung "Gott". :o

Ich verbinde Beten irgendwie nur mit was Ängstlichem (Menschen beten, wenn/weil sie Angst haben). Kann sein, dass es an mir selbst liegt.

Mea culpa! Ich kann natürlich nur durch meine eigenen Filter beurteilen, was ich hier als sinnvoll empfinde ;).

Meine Indikatoren wären Austausch, Anregung, Wissensvermittlung, Diskussion.

Und wer fällt da D.E. raus - oder trägt nicht dazu bei, dass Du das oben aufgeführte erlebst?

Es kommt wohl darauf an, welchen Rahmen Du setzt ;)

Ich habe Austausch von Informationen, Inspiration, Sinnhaftigkeit, Entwicklung, Gemeinschaft, Spiel, Spaß - Lebensfreude u.a. indem ich das hier mache, was ich eben mache :D

Danke für den Hinweis! Diese Wissenschaftszweige vergisst man meistens im Vergleich der Esoterik zwischen Medizin und Psychotherapie.
Wie funktioniert in diesen Bereichen die "Messbarkeit"? Auch in der Esoterik ist ja die Ausgangssituation oft klar (wenn nicht sogar "wissenschaftlich" durch Schulwissenschaftler untermauert). Dann wäre ja auch hier das subjektive "besser fühlen" des Klienten bereits ein wissenschaftlich relevanter Indikator?

Also ich messe das, was mich betrifft, indem ich in Verbindung mit meinen Bedürfnissen und Gefühlen bin...

Wenne ma schaust, was sich so alles erfüllt, bei dem, was ich z.B. hier erlebe...da ises mir gerade ma schnuppe, ob das jemand wissenschaftlich bestätigt oder nich :D

Zuletzt bearbeitet:
kein heiler kann heilen

Hm, mit diesem Satz tue ich mir selber oft sehr schwer. Was ist wirklich der Anteil des Heilers? Kann sich ein gelähmter wirklich binnen 14 Tagen selber heilen, oder ist da mehr im Spiel (Joao de Deus)? Wie funktionieren (die echten) Operationen? Da tut der Heiler (mit Unterstützung) auch mehr, als nur die Energie anheben. Oder doch nicht?

Es gibt halt auch in der Esoterik noch einige recht ungeklärte Themen bei denen noch viel Forschung notwendig ist.

Werbung:
Ich meinte, dass ich mir vorstellen kann, dass da auch was gehen kann über Energien/Energieübertragungen, wenn jemand zum Beispiel keine Kraft mehr hat, diesem Menschen so anhand von Energien wieder etwas aufblühen zu lassen. Woher diese Energien dann allerdings kommen, kann ich nicht sagen - also, näher darauf eingehen meine ich, oder irgendwas "erklären".

Was mir dazu noch einfällt:

Es kann auch sein, dass die ("eigenen", die ich nicht als "eigen" bezeichnen würde) Energien einfach freier und besser fließen können in manchen Momenten oder wenn etwas abgearbeitet ist. bzw. etwas hochgekommen, bereinigt, aufgearbeitet ist. - So, als hätten sich auch irgendwelche Blockaden gelöst. -

Wenn man dann komplett "offen" ist, müsste oder könnte es dann nur so strömen.

Ich kann's aber nicht sagen, wie es nun tatsächlich ist.

Mir ist auch mal bei mir selbst aufgefallen, dass irgendwann, wenn ich ziemlich weit unten war, auch irgendwelche "Energiestöße" kommen oder kamen.

Das klingt evtl. etwas abgedreht und vllt. sollte man hier nicht allzu viel Privates und Persönliches von sich geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben