Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aktuell lebe ich glücklich und zufrieden, danke. :)
Davon ging meinereins auch aus, Tany. Aber der Selbstversuch würde Dir belegen, daß
geräucherte Pflanzen eben auch ihre Wirkung entfalten können, wenn sie
nicht "oral dargereicht" werden, wie das so schön genannt hast.
Auch die Wirkung von Weihrauch ist in der Forschung kein
novum, allerdings fürchte ich daß man die isolierten
Wirkstoffe dann wieder in Tablettenform käuflich
erwerben können wird ...

Nö, ohne Scherz. Ab und an räuchere ich hier selber. Aber nicht mit
rituellem Hintergrund, sondern um mit Myrrhe die Bazillen zu geißeln!

Gruß Ischi

Werbung:
Na, nicht per se unwirksam, aber schwer praktikabel, wenn man eine "pharmakologische" Wirkung, also mit Einfluss auf Körperprozesse haben möchte.
Bei einer Räucherung im rituellen Kontext macht man aus seiner Bude ja auch keine Opiumhöhle.

Doch durchaus. Man benutzt ja auch Inhalatoren, wenn man Wirkung am Lungengewebe erzielen möchte. Aber das ist ja ehr eine oberflächliche Bedampfung.
Der Grund, warum man das so sonst nicht gängigerweise macht ist schlicht, dass es schwer praktikabel und schwer zu kontrollieren ist. Es ist auf jeden Fall unvorhersehbar. Das ist schon durch die großen Qualitätsschwankungen begründet, die man in den Kräutern hat.

Klar. Intubieren und volatile Anästhetika verwenden. Das ist aber etwas völlig anderes und die Konzentration ist über Monitor sehr gut zu überwachen und zu balancieren, weil man sieht, was an Wirkstoff reingeht und was wieder abgeatmet wird und welche Dosierung im Schnitt minimale Voraussetzung ist, um die gewollte Wirkung zu erzielen.

Ja, ja richtig. Ganz genau. Bei Inhalatoren benutzt man eben aber in der Qualität konstante Substanzen. Das kann das Kraut von der Kuhwiese nicht leisten. Und auch da hat man dann Nebenwirkungen, wie etwa Tachykardie durch Salbutanol (einem inhaltiv verabreichbarem Medikament, dass eigentlich auf die Lunge wirken soll; und dies auch tut.)

Das Problem der Räucherung (also Gas in einem relativ großen Raum) ist, dass jedes Gas einen gewissen Partialdruck braucht (google kroghscher Diffusionskoeffizient), um in der Lunge durch die Blut-Luft-Schranke zu gelangen, um dann über das Blut im Körper verteilt zu werden, um pharmakologisch (über die Lunge hinaus) zu wirken.

Unterm Strich verstehe ich Dich so, dass Du grundsätzlich von d. Wirksamkeit von Räuchern (siehe Chöd - und auch Verlauf,..,..) überzeugt bist bzw. sie nicht negierst (somit für möglich hältst) und dass Du Probleme in der Dosierung, einer konstanten Qualität des Räuchermaterials sowie in der Darreichungsform siehst.

Hältst Du es für möglich, entsprechende Pflanzen zuvor zu 'reinigen', einen bestimmten Wirkstoff zu extrahieren, um ihn dann in dieser Qualität wirksam zu verabreichen - inhalativ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema interessiert hier durchaus..

Ja, dich vielleicht, mich aber nicht die Bohne, weil das wiederzukäuen habe ich keine Lust, ist alles drüben nachlesbar. Aber hier lesen ja Leute nicht nach, weil es sie nicht wirklich interessiert, was dort steht, sondern nur zwecks persönlich motiviertem Bashing. Und: *winke*

Zuletzt bearbeitet:
Davon ging meinereins auch aus, Tany. Aber der Selbstversuch würde Dir belegen, daß
geräucherte Pflanzen eben auch ihre Wirkung entfalten können, wenn sie
nicht "oral dargereicht" werden, wie das so schön genannt hast.
Auch die Wirkung von Weihrauch ist in der Forschung kein
novum, allerdings fürchte ich daß man die isolierten
Wirkstoffe dann wieder in Tablettenform käuflich
erwerben können wird ...

Nö, ohne Scherz. Ab und an räuchere ich hier selber. Aber nicht mit
rituellem Hintergrund, sondern um mit Myrrhe die Bazillen zu geißeln!

Gruß Ischi

Oral oder nasal - beides eignet sich dazu, über diesen Weg, in die Lunge, den Organismus zu gelangen (Kontext Räuchern) - im Vergleich zu Tabletten, die ....in der Lunge net so lustig kommen - weiße selbst ;)

Und ich fasste lediglich zusammen, wie ich Lucia verstanden hatte und fragte in diesem Zusammenhang, nach ihren Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich verstehe ich Dich so, dass Du grundsätzlich an d. Wirksamkeit von Räuchern (siehe Chöd - und auch Verlauf,..,..) überzeugt bist bzw. sie nicht negierst (somit für möglich hältst) und dass Du dahingehend Probleme in der Dosierung, konstante Qualität des Räuchermaterials sowie in der Darreichungsform siehst.

Hältst Du es für möglich, entsprechende Pflanzen zuvor zu 'reinigen' einen bestimmten Wirkstoff zu extrahieren um ihn dann in dieser Qualität wirksam zu verabreichen - inhalativ?

Ich sehe das Problem im Erreichen des notwendigen Partialdruckes im Raum. Immer unter der Annahme, dass man nicht die ganze Bude zudampft.

Der Chöd z.B., wird zum Teil unter freiem Himmel abgehalten. Unter freiem Himmel wird das auf keinen Fall funktionieren.

Welchen Partialdruck eine Substanz benötigt ist unterschiedlich. Entsprechend eignen sich auch einige Substanzen mehr, andere weniger. Ich sehe keinen Weg den Qualitätsunterschied in Räucherungen zu eliminieren bzw. signifikant zu reduzieren. Nicht als Privatmensch.
Wo die Pharmafirmen auf natürliche Stoffe zurückgreifen reinigen die über verschiedene Prozesse. Besonders aber arbeiten die da mit Pools. Also sehr große Mengen, die durch Vermischung dann eine Angleichung im Qualitätsniveau erfahren. (Wie wenn man ein sehr schönes Rot und ein sehr hässliches Rot hat und viele Rottöne dazwischen. Mischt man die bekommt man ein Rot, dass mehr oder weniger akzeptabel ist, vor allem aber sich nicht von dem Rest des Rot aus dem selben Pool unterscheidet.
Was man selber machen kann ist immer vom selben Ort zu nehmen, wenn man selber erntet.

Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob es eine Alternative gibt. Im Nasenraum ist der Knochen, der die abgrenzende Struktur zum Hirn darstellt beispielsweise relativ dünn und porös. Aber auch auf diesem Wege währen immernoch die Hirnhäute zu überwinden, sodass dieser Weg, als einzig denkbare Alternative noch unwahrscheinlicher ist. Zudem hätte es dann nur Wirkung auf das Nervensystem selber und sonst eigentlich keine.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dich vielelicht, mich aber nicht die Bohne, weil das wiederzukäuen habe ich keine Lust, ist alles drüben nachlesbar. Aber hier lesen ja Leute nicht nach, weil es sie nicht wirklich interessiert, was dort steht, sondern nur zwecks persönlich motiviertem Bashing. Und: *winke*

Was ist wiederkäuen, wenn man zu seinen Aussagen stehen soll?

Und wer sollte Dich persönlich angreifen wollen? Merkst Du nicht, dass Du Dich selbst in diese Lage bringst?

Wer mit Boxhandschuhen kämpft, darf/kann nicht erwarten mit Samthandschuhen angefasst zu werden.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben