Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Im Grunde dürfen sie nicht, tun aber trotzdem, wegen Selbstdarstellung und auch Geld verdienen, der ursprüngliche Gedanke der Nächstenliebe ist da nicht mehr vorhanden, sondern ein Konkurrenzdenken gegenüber den Menschen selbst, besser weiter höher und gleichzeitig sich gleichstellen wollen mit Selbstverblendung teilweise, ein Teufelskreis, wie auch immer, ... .

Die retardierende Missbrauchsobsoleszenz ab der intellektuellen Straffungsverbesserung stellt das durchschimmernde Bewältigungsbekenntnis dar,... .

Falscher Ansatz, er muss nicht von was leben können, dann er kann auch regulär arbeiten gehen, ... . Nur eine Ausbildung ob Pseudo oder nicht, heisst nicht, dass man davon leben kann oder muss, ... .

Ein Kraut ist definiert in der Pflanzenheilkunde und muss Rückverfolgbar sein, da es als Medizin gilt, gleiche Anforderungen wie für alle anderen Medis auch. Der Gehalt muss geprüft werden und Qualität muss gewährleistet sein, zum Schutze des Kunden. Die TCM hat da viele Probleme, weil nicht die Qualität stimmt oder definiert ist, wie in der TEM, ... .
Die Kräuter dürfen nur nach gewissen Kriterien angebaut werden, dh. Herbizide, Pestizide und Schwermetalle werden kontrolliert etc., nur als Beispiel, nebst den Gehältern der Pflanzen die genau nach dem Gesetz definiert sind, ... .
Ein Heilkraut muss indentifiziert werden, dh. es muss analysiert werden ob es das richtige ist, ... . Der Gehalt wird gemessen, die Rückverfolgbarkeit etc. muss genau dokumentiert sein, da es eben in den GMP Bereich geht, sobald etwas Wirkung hat, ... . Auch pflanzliche Arzneimittel unterstehen den Behörden und sind sehr streng reglementiert, ... .

Gegen die eingeschränkte Bewältigungsbewirtschaftung geht die soziale Enthusiasmussolidarität die signifikante Programmhülse an, gehört zur kostengünstigen Qualitätsbildung, stammt aus dem selbstverantwortlichen Vorhersagenmisstrauen und erinnert an das permanente Mythendetail,... .

Und - Die alternative Blockadendienstleistung mittels des diabolischen Reaktionsstiles umfasst die dogmatische Kriminalitätsmeinung.

Da gebe ich dir Recht.

Bequemlichkeiten und bedient werden sind da vielleicht auch Stichworte der gesellschaftlichen Auswüchse, bzw. Mentalitäten die sich bilden durch gefühlte aber nicht erkannte Sicherheit, ... . Menschen die sich gerne von Titeln oder sowas ablenken lassen, denen fehlt die Eigenkompetenz des Nachdenkens oder das blind vertrauen in etwas, nur weil es auf dem Papier so steht, heisst noch lange nicht das es in der Realität der Einzelnen auch genau so manifestieren zu braucht, ... . :lachen:

Bequemlichkeiten und bedient werden sind da vielleicht auch Stichworte der gesellschaftlichen Auswüchse, bzw. Mentalitäten die sich bilden durch gefühlte aber nicht erkannte Sicherheit, ... . Menschen die sich gerne von Titeln oder sowas ablenken lassen, denen fehlt die Eigenkompetenz des Nachdenkens oder das blind vertrauen in etwas, nur weil es auf dem Papier so steht, heisst noch lange nicht das es in der Realität der Einzelnen auch genau so manifestieren zu braucht, ... . :lachen:

Mitsamt der sogenannten Parodieeinmischung kennzeichnet die wachsende Behauptungsprävention die verniedlichende Egoismusvorhersage, steht auf der intensiven Verständnisrelevanz, befragt die bürgerliche Umweltablehnung und erklärt die verniedlichende Wandelsstichhaltigkeit, ... . :D

mich würde das auch sehr interessieren.....

aber welcher Nachweis befähigt dich, diese Ausbildung anzubieten?
Ich gehe mal davon aus, dass du sicherlich ein entsprechendes Diplom vorlegen kannst?

Lediglich eine Formsache und eine des Willens, oder Könnens, es braucht ja eben genau Nachweise wenn man tätig ist in gewissen Bereichen, da eben auch eine gewisse fachliche Kompetenz als Mindestanforderung Voraussetzung ist um überhaupt in so einem Bereich tätig zu sein, ... . :)

Also vorweg nochmal, es gibt keine notwendige und anerkannte "Ausbildung" zum Energethiker. Das es dennoch angeboten wird ist ein Riesengeschäft. Und eben wegen dem was du schreibst fänd ich es äußerst spannend was bei diesen "Ausbildungen" dann genau gemacht wird. Überprüft ja niemand. "Anatomie" und Co. wird dabei auch oft unterrichtet, überprüft niemand. Krankheiten dürfen nicht behandelt werden, also wie geht das vonstatten. Auf die Nase binden wird man den Leuten nicht sofort, dass sie hierbei nicht lernen werden weil nicht dürfen, dass man diese und jene "Energethiker"-Handhaltung einnehmen muss bei der und der Krankheit. Oder wird sowas doch erzählt? Wenn nicht, kriegt man wohl kaum einen "Kurs" zustande. Fragen über Fragen.

Was aber grundsätzlich nicht ausschließt, dass es diese geben könnte. Und so weit ich weiss, gibt es auch sowohl in D wie in Ö entsprechende Ansätze, die derzeit eher an der Umsetzung paralleler Ideen zur Vereinheitlichung dieser Gewerbe in der EU scheitern.

Ich kann nur von meiner Reiki-Ausbildung berichten (damals war noch Reiki II für den GewS notwendig, ist schon über 10 Jahre her). Reiki I: 1 Wochenende - 1 Tag Geschichte des Reiki, Chakrenlehre, 2. Tag Mediatation und Einweihung, erste Versuche. Ganz am Rande ein bisschen die rechtliche Seite in ein paar Sätzen.
Reiki II: Symbole lernen, 3 Einweihungen, Übungen.
Nie etwas über Gewerbe, Umgang mit Menschen, Psychologie, Notfallshilfe.
Ich denke das wird heute auch nicht anders sein. Hauptgewicht ist auf der energetischen Technik, und nicht auf dem "Firlefanz" als Selbständiger.

Einerseits ganz toll - ich bekomme ein super Werkzeug, und kann es so anwenden, wie mich mein Gefühl leitet (das zugegeben am Anfang noch ziemlich unterentwickelt ist ;)). Andererseits aber auch keine Basis, wirklich erfolgreich selbständig arbeiten zu können.

Wie gesagt, Krankheiten DÜRFEN behandelt werden! Aber eben nur begleitend zu einer medizinischen Versorgung, bzw. ist diese dem Klienten dringend (und möglichst nachweislich) nahe zu legen.

Anders die Ausbildung zum Lebensberater. Hier sind in Ö neben dem fachlich/technischen Teil vorgeschrieben: Recht, Marketing, wirtschaftliche Grundlagen, Coaching, Psychologie mit Diagnose, Krisenintervention. Dazu Selbsterfahrung, 750 Stunden supervidiertes Praktikum (die Hälfte des für Psychotherapeuten vorgeschriebenen).

Ich sehe es mittlerweile eher so, dass eine Ausbildung im esoterischen Bereich eine tolle Chance für die eigene Entwicklung ist. Aber für die wirklich professionelle Anwendung müsste es gesetzliche Mindestanforderungen geben, analog dem Lebensberater.
Was gleichzeitig sowohl den Wildwuchs eindämmen würde, als auch die Reputation des Berufsstandes erhöhen, und das Angebot auf jene Personen beschränken würde, die wirklich ernsthaft selbständig diesen Beruf ausüben wollen ... und nicht aus Mangel an Erfahrung und Basiswissen dem Berufsstand schaden.

Zuletzt bearbeitet:

Es fängt schon im Gesellschaftlichen Kontext an. Wieviele beschummeln bei der Steuererklärung oder beschummeln die Versicherungen, oder gehen Schwarzarbeiten? Und alle sehen es mehr oder weniger als Kavaliersdelikt. Und da wundert sich einer das die Obrigkeit nicht anders ist. Im kleinen fängt es an, und hat dann große Auswirkungen. Nach dem Gesetz der Ursache und Wirkung.

Werbung:
Es fängt schon im Gesellschaftlichen Kontext an. Wieviele beschummeln bei der Steuererklärung oder beschummeln die Versicherungen, oder gehen Schwarzarbeiten? Und alle sehen es mehr oder weniger als Kavaliersdelikt. Und da wundert sich einer das die Obrigkeit nicht anders ist. Im kleinen fängt es an, und hat dann große Auswirkungen. Nach dem Gesetz der Ursache und Wirkung.

Man wählt ja seine Richter und Obrigkeiten mehr oder weniger selbst und Ursache und Wirkung heisst auch, jeder bekommt dasjenige was er verdient, nur der Erfolgreiche wird es schlussendlich zugeben können, ... . :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben