Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Schreiner könnte eine Werkstatt aufmachen.

Der Dr. nicht, wenn nachweisbar zu bezweifeln ist, dass er sich an die schulmedizinischen Vorgaben hält.

Wenn der Schreiner nichts kann, dann geht er Pleite, denn niemand will jemand der sein Fach nicht versteht und nicht seine Arbeit ordentlich macht, zumindest ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es so sein wird, ... .

Werbung:
Da liegt die Problematik, oder auch der riesengroße Hund begraben.

Ist man psychosomatisch krank, bildet sich also nun Krankheiten ein, stressbedingt oder psychisch, egal dabei.
Die Krankheiten sind für den fassbar, obwohl klinisch nicht da.

Tritt den nun jemand, bildlich gesprochen, in den Allerwertesten, ist der, der große Heiler für den. Lernt nun dieser Betroffene dann noch diese Heilersprache, fühlt der sich natürlich als Gott der Heiler. Übersieht dabei aber einiges, auch den Unterschied seiner Erkrankungen zu den klinischen Krankheiten.

Verständnis habe ich dafür, es ist menschlich. Aber eben auch bedenklich, da einseitig angenommen, durch eigenerlebte Vorgabe.

Aus dem was Du schreibst klingt derart arrogant, dass es menschlich weh tut ... die Arroganz der Medizin. Natürlich, ein psychosomatisch (oder sonst irgendwie) erkrankter ist ja nicht krank. Dass dieser Mensch aber trotzdem Schmerzen hat, vielleicht in seinem Leben behindert ist ....

Mal ein paar Fälle, mal schauen ob Du sie schulmedizinisch erklären kannst (die Dame mit MS hatten wir ja schon):

1) Probleme mit den Augen. Schulmedizinisch: Augentropfen und Salbe. Sieht am konkreten Tag kaum aus den Augen. Familienaufstellung. Am nächsten Tag beschwerdefrei ....

2) Unkontrollierbare Panikattacken bei Wespen und Hornissen wegen Allergie. Schulmedizinisch: Notfallskit. 2 Kinesiologiesitzungen. Heute schaut sie einer Wespe zu, die auf ihrer Hand sitzt ....

3) Allergie gegen einige Gräser und Pollen. 5 Jahre in jährlicher Behandlung. Schamanische Ausbildung. Innerhalb von 2 Jahren weitgehend beschwerdefrei.

4) Ärztin! OP der Gallenblase steht an. Energetische Operation bei Joao de Deus, bei der er ihr ihre entfernte Gallenblase zeigt. Keine Wunde, nur geringe innere Wundschmerzen, nach 2 Tagen Erholung ohne alle Beschwerden (ohne Schmerzmittel).

5) Depressive Klientin mit Suizidtendenzen. 1 Familienaufstellung, Trennung von ihrem ungeborenen Zwilling, dem sie nachfolgen will. 1 Monat später lebensfroh und selbstbewusst.

usw. usw. usw.

Vielleicht geht ja doch mehr, als sich die Schulmedizin träumen lässt?
Wie gesagt, einfach nur hinschauen, und nicht immer nur hinhauen.

Aus dem was Du schreibst klingt derart arrogant, dass es menschlich weh tut ... die Arroganz der Medizin. Natürlich, ein psychosomatisch (oder sonst irgendwie) erkrankter ist ja nicht krank. Dass dieser Mensch aber trotzdem Schmerzen hat, vielleicht in seinem Leben behindert ist ....

Mal ein paar Fälle, mal schauen ob Du sie schulmedizinisch erklären kannst (die Dame mit MS hatten wir ja schon):

1) Probleme mit den Augen. Schulmedizinisch: Augentropfen und Salbe. Sieht am konkreten Tag kaum aus den Augen. Familienaufstellung. Am nächsten Tag beschwerdefrei ....

2) Unkontrollierbare Panikattacken bei Wespen und Hornissen wegen Allergie. Schulmedizinisch: Notfallskit. 2 Kinesiologiesitzungen. Heute schaut sie einer Wespe zu, die auf ihrer Hand sitzt ....

3) Allergie gegen einige Gräser und Pollen. 5 Jahre in jährlicher Behandlung. Schamanische Ausbildung. Innerhalb von 2 Jahren weitgehend beschwerdefrei.

4) Ärztin! OP der Gallenblase steht an. Energetische Operation bei Joao de Deus, bei der er ihr ihre entfernte Gallenblase zeigt. Keine Wunde, nur geringe innere Wundschmerzen, nach 2 Tagen Erholung ohne alle Beschwerden (ohne Schmerzmittel).

5) Depressive Klientin mit Suizidtendenzen. 1 Familienaufstellung, Trennung von ihrem ungeborenen Zwilling, dem sie nachfolgen will. 1 Monat später lebensfroh und selbstbewusst.

usw. usw. usw.

Natürlich alles vom Hörensagen und nicht überprüfbar, aber schön haben wir darüber gesprochen. Immer interessant dass sich Menschen so weit aus dem Fenster lehnen und so tun können als würden sie Menschen heilen können, ... . Womöglich noch mit dem doppelten Stundenansatz eines promovierten Mediziners, ... .

tritt jetzt noch Blindheit auf, wolltest du das bloß nicht lesen und wahrhaben, was ich geschrieben habe.

Wir machen uns es doch esoterisch einfach ....... hämmer, hämmer, past

Habe ich erklärt, schulmedizinisch beurteilt und wenn dir das nicht reicht, untermauere ich es esoterisch

Wie ist das schulmedizinisch zu erklären, dass jemand auf diese Art, wie du sie beschreibst auf einmal esoterischer Heiler wird?

Bitte, das wär superlieb von dir, wenn du dazu die Statistiken und Studien, die das belegen, verlinken könntest, das interessiert mich doch sehr.

:)

Wie ist das schulmedizinisch zu erklären, dass jemand auf diese Art, wie du sie beschreibst auf einmal esoterischer Heiler wird?

Bitte, das wär superlieb von dir, wenn du dazu die Statistiken und Studien, die das belegen, verlinken könntest, das interessiert mich doch sehr.

:)

Es ist esoterisch halt so. Esoterische Abhängigkeit durch Anbetung.

Ich habe es dir angedroht :D

usw. usw. usw.

Hast Du die 'Klienten' behandelt - oder warst Du dabei; woher hast Du diese Infos?

P.S. Du 'wirfst keine Perlen vor die Säue' (b.t.w. ;)). Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch Menschen gibt, die das nicht (direkt?) als 'Schwachfug' abtun. Zweifel hab ich auch und bin interessiert mehr zu erfahren - schrieb ich bereits. :)

ist einer von diesen Fällen irgendwo nachprüfbar dokumentiert?

ansonsten.....erzählen kann man viel, wenn der Tag lang ist. Speziell im Eso-Forum ;)

bei einem Schulmediziner gehe ich davon aus, dass er weiß was er tut....und sein Wissen auch dementsprechend anwendet. Der Kranke hat zumindest eine reelle Chance, auch wenn der Mediziner keine Wunder wirken kann.

Die Eso Wunderwuzzis haben zwar aus mir unerklärlichen Gründen den Zwang, andere Menschen zu "heilen".....jedoch fehlt es ihnen an grundlegendem theoretischen Wissen. Von der Praxis reden wir besser gar nicht. Jeder Hinz und Kunz, der einen leichte Eso Hauch spürt, hat irgendwelche "Klienten", an denen er rumpfuscht und das dann als Heilung verklickert.

Meine vorige Frage bezog sich aber auf deine "logische Schlußfolgerung", dass in einem Krankenhaus Menschen versterben.
Ist schon komisch, wenn an einem Ort, wo sich halt überwiegend Kranke aufhalten, auch ein gewisser Prozentsatz verstirbt.....gelle?

im Grunde genommen gebe ich dir bei fast allem Recht. Nur mir gehts eben ums prinzip, u. um es nochmals zu betonen: von den Meisten Eso-Heilmethoden halt ich selbst genauso viel wie wenig

Nur wird eben seitens der Schulmedizin immer mit zweierlei Mass gemessen.. den niemand, der der Schulmedizin anhängt, wird davon ausgehen - und das ist nichtmal vorsätzlich, das ein Mensch gerade wegen gewisser Behandlungen sterben könnte.. Aber da heisst es dann "naja, Pech gehabt, hat er halt die Behandlung nicht vertragen, war allergisch, etc..."

Und was mich am meisten ärgert - selbst wenn jemand wirklich durch irgendwelche der Schulmedizin nicht geheueren Methoden "geheilt" werden würde, oder es ihm zumindest besser ginge.. solange es nicht "belegbar" ist, kann der Mensch ja gar nicht gesund sein (was dem Patienten aber sicher wurscht ist) bzw. man bezweifelt dann überhaupt, ob der Patient überhaupt eine Krankheit hatte.

Blöd und eng wirds halt für die Schulmediziner nur dann, wenn der Patient zuvor bei der Schulmedizin war, eine Krankheit diagnostiziert und behandelt wurde, aber sich die Besserng nicht einstellte, im Gegenteil... und dann geht er zu einem Alternativen Mediziner .. der halt auch a bisserl Esoterisch behandelt, u. siehe da, es geht im Besser.. vor allem schauens dann blöd, wenn er sich dann Schulmedizinisch untersuchen lässt, u. tatsächlich nicht viel mehr feststellbar ist.. dann sagens halt schnell "das gibt es nicht, das ist halt Glück..."

Grundsätzlich ist es aber überall so, das die Änderung der Lebensgewohnheiten einschliesslich Ernährung viel zur Gesundung beiträgt..

Aber nun zurück zu dem , was mich noch zusätzlich wundert : Das Sterben im Krankenhaus - kein Problem, das Sterben ausserhalb des KH , vor allem wenn man keine Schulmediziner zu Rate zog.. Brandgefährlich!
und eben nochmal: Heilung, oder Besserung ausserhalb der Schulmedizin.. noch brandgefährlicher ..

Und eigentlich kann ich mir jetzt sehr gut vorstellen, wie es Jesus heute erginge, würde er bloss durchs Wort heilen.. was ja nicht belegbar ist.. na da wäre was los!

Allerdings , der Wermutstropfen liegt darin begraben, das meines Wissens die meisten Esoterischen Heiler sehr wohl in den Bereich der Scharlatane gehören, auch wenn sie es vielleicht nicht bewusst tun, sondern von ihrer Methode ´überzeugt sind.. der Wille zu helfen allein zählt nicht, den es zählt nur, wer heilt.

Von wievielen Menschen, die in Schulmedizinischer Behandlung sind, u. denen nichts entfernt wurde, kann man von Heilung sprechen? Also ich kenne nur die Seite, das je nach Krankheitsbild der Patient immer von den Medikamenten abhängig bleiben wird.. Doch vielleicht ist es bei vielen Krankheiten auch so wie bei dem gripalen Infekt, der ja ohne Behandlung 7 Tage dauert, mit Behandlung 1 Woche?

Ich persönlich vertraue schon aus leidvollen Erfahrungen weder blind einem Schulmediziner, und auf keinem Fall irgendeinem Eso - Heiler.

Nebenbei erwähnt sei, geh ich zum Arzt , und sage ihm das ich zb. Bauchschmerzen habe, so untersucht er mich sporadisch, u. schon hat er ein Mittelchen parat.. (das ich meistens eh nicht nehme) nach einiger Zeit gehts mir wieder besser, ich gehe zum Arzt, u. was sagt er mir ? "sehen sie, die Medikamente haben doch gewirkt.." und ich muss schmunzeln..

aber das lustigste war damals zum Zeitpunkt der Vogelgrippe.. als ich zum Arzt ging u. eben beschwerden hatte, die man eben auch einer Vogelgrippe zuordnen hätte können, lächelte der Arzt und sagte "naja.. es wird doch zu diesem Zeitpunkt - wir haben Winter -wohl eher ein grip. Infekt sein" und das wohlgemerkt ohne viel untersuchung auf "Viren" ... also irgendwie auch ein wenig esoterische Methoden, das der prakt. Arzt zumeist immer von harmlosen Dingen ausgeht?

Werbung:
Natürlich alles vom Hörensagen und nicht überprüfbar, aber schön haben wir darüber gesprochen. Immer interessant dass sich Menschen so weit aus dem Fenster lehnen und so tun können als würden sie Menschen heilen können, ... . Womöglich noch mit dem doppelten Stundenansatz eines promovierten Mediziners, ... .

Wenn Du etwas wissen möchtest, würde ich empfehlen zu fragen. Ist höflicher ;-).

Alles bis auf einen Fall selber miterlebt, 1 Fall Hörensagen aus einer absolut vertrauenswürdigen Quelle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben