Esoterik: ein Schimpfwort?

Esoterik ein Schimpfwort

• Umfrageteilnehmer
    89
Esoterik ist natuerlich kein Schimpfwort dem Grunde nach und die Bedeutung des Wortes wurde hier schon oefters wiedergegeben.

Jedoch sehe ich auch das im Namen der Esoterik auch schon so viel Schindluder und Schalartanerie betrieben worden ist, das das Wort in der breiten Bevoelkerung sehr schlecht besetzt ist.

Schimpfworte wie zum Beispiel " die Esotante" usw. sind landlaeufig und bewirken das Esoterik als Glaube von Verrueckten und Leichtglaeubigen verstanden wird und eher herablassend ausgesprochen wird.

Zum anderen gibt es auch die Abwehrhaltung eines unwissenden Menschen der sobald er etwas nicht versteht, versucht es runterzumachen.

Vielleicht ist es besser das Wort Esoterik nicht mehr zu verwenden, weil es von den meisten total falsch verstanden wird.

lg
Jagran :zauberer1

Werbung:
würde mich jemand als esoteriker bezeichen würde ich es sicher als schimpfwort verstehen.. deswegen hab ich auch für ja gestimmt.. ansonsten schließ ich mich einfach mal pluto an.. das drückt eigentlich aus was ich davon halte.. zusätzlich muss ich zugeben dass ich viel was man als esoterik bezeichnet für absolut weltfremd halte, aber das mag wirklich daran liegen, dass ich physik studiere..

Als wir vor längerer Zeit einen Raum für unsere Meditationsgruppe suchten und uns als „Esoteriker“ vorstellten, nannte die Eigentümerin eine unglaublich hohe Summe, die wir als Miete stundenweise bezahlen sollten.("Schwarz" natürlich und ohne Quittung!)
Dabei wollten wir den Übungsraum einer Tanzschule nur in der Zeit nutzen, wenn kein Ballettunterricht stattfindet.
Natürlich sagten wir ab, - mit der Begründung, dass das zu teuer sei.
Die Tanzlehrerin glaubte aber wir wollten nur handeln und meinte augenzwinkernd: :rolleyes:
„Sie, als Esoteriker, wollen mir doch nicht weismachen, dass sie nicht wissen, wie man den Leuten das Geld aus der Tasche zieht!“

Herby schrieb:
Als wir vor längerer Zeit einen Raum für unsere Meditationsgruppe suchten und uns als „Esoteriker“ vorstellten, nannte die Eigentümerin eine unglaublich hohe Summe, die wir als Miete stundenweise bezahlen sollten.("Schwarz" natürlich und ohne Quittung!)
Dabei wollten wir den Übungsraum einer Tanzschule nur in der Zeit nutzen, wenn kein Ballettunterricht stattfindet.
Natürlich sagten wir ab, - mit der Begründung, dass das zu teuer sei.
Die Tanzlehrerin glaubte aber wir wollten nur handeln und meinte augenzwinkernd:
„Sie, als Esoteriker, wollen mir doch nicht weismachen, dass sie nicht wissen, wie man den Leuten das Geld aus der Tasche zieht!“

Glaub ich gern.
Mir ist etwas ähnliches passiert: Als ich mich vor vielen Jahren mit Astrologie beschäftigte, erzählte ich einem Verwandten in der DDR (die damals noch existierte) davon.
Er wollte in den Westen "rübermachen" (brauchte er dann aber nicht mehr wegen Mauerfall) und fragte mich sofort, ob ich ihm ein gutes Buch darüber empfehlen könnte. Grund: Er wollte möglichst schnell möglichst bequem viel Geld damit verdienen. Dass Leute sich damit beschäftigen, um sich selbst besser zu verstehen und eventuell anderen Leuten zu helfen, kam ihm gar nicht in den Sinn.
Genauso sieht es auch heute noch der Grossteil der Bevölkerung.
In der Hinsicht ist Esoterik und alles was damit zusammenhängt tatsächlich zum Schimpfwort verkommen.
Besonderen Dank an die Medien und Kirchen.

hmm nein, denn wenn mir jemand Esoteriker sagt stimmt das ja... auch wenn derjenige wohl ein Falsches Bild von der Esoterik haben wird - wie sonnst käme er auf die Idee, dieses Wort als Schimpfwort zu gebrauchen..

Und wenn es auf dem Esomarkt auch noch so viel Blendwerk und Scharlatanerie gibt - sie ist ein guter Schutz gegen ungeübte Blicke... Eigentlich müsste man ja heute die Esoterik wieder trennen in eine Exoterische Esoterik und in eine Esoterische Esoterik...

by FIST

FIST schrieb:
Eigentlich müsste man ja heute die Esoterik wieder trennen in eine Exoterische Esoterik und in eine Esoterische Esoterik...
by FIST
Das ist wirklich ein guter Vorschlag! :kiss3:
...und dann kann man noch die Preise für Esoterische Esoterik etwas erhöhen, denn was nix kostet, - ist nix! :escape:

Tarot schrieb:
lt. meinem Lexikon bedeutet es Geheimlehre. Warum sollte das ein Schimpfwort sein?
Also ich kenne zwei Erklärungen für das Wort "Esoterik". Einmal die Bedeutung "geheime Lehre", zum anderen so etwas wie "auf die innere Erfahrung bezogen" (im Gegensatz zu "Exoterik"). In der Öffentlichkeit gibt es allerdings oft die Gleichsetzung: Esoterik = Scharlatanerie, und damit wäre es dann ein Schimpfwort.

FIST schrieb:
Eigentlich müsste man ja heute die Esoterik wieder trennen in eine Exoterische Esoterik und in eine Esoterische Esoterik
Ja, da hast du wohl recht. Viel von dem, was heutzutage als "Esoterik" gilt, ist eigentlich exoterisch.

Werbung:
In der Öffentlichkeit gibt es allerdings oft die Gleichsetzung: Esoterik = Scharlatanerie, und damit wäre es dann ein Schimpfwort.

pssstt...(flüstert) und unter "Schriftgelehrten" bedeutet Esoterik=Hausfrauenphilosophie :escape:

Zurück
Oben