ESO Bullshit - RATIO Bullshit (PRO oder CONTRA)

Der Begriff "Eso Bullshitt" kommt ziemlich häufig. Sogar von manchen, die durchaus
thementlich offener diskutieren. Von "Ratio Bullshit" lese ich fast nie. Und das hat wohl
seine Tiefe in dem Unterschied der beiden Hauptlager.

Ratio Bullshit gibt es nicht, aber Ratio die nicht zu Ende gedacht und daher fehlerbehaftet ist. Wenn man die Dinge mit Logik hinterfragt kommt man zu dem Ergebnis daß der logische Geist/die menschliche Wissenschaft mit den ihr gegebenen Mitteln nicht feststellen kann ob es jenseits der Materie noch andere Faktoren gibt und muss die Möglicheit daß dem so sein könnte anerkennen. Jeder sogenannte Logiker der das nicht tust ist kein Logiker sondern jemand der eine materialistische Glaubensvorstellung pflegt, die genauso sehr eine Glaubensvorstellung ist wie jedliche Religion oder sonstige spirituelle Vorstellung.

Werbung:
engel, geister, wahrsagerei sind wahrnehmungen. esoterik hat sich halt als oberbegriff rauskristalisiert. ohne ratio sind sie einfach wahrnehmung..

Die Frage ist halt, ist das objektive Wahrheit oder nur Wahrnehmung.

Die Psychiatrien sind voll von Menschen die alles mögliche "wahrnehmen" das keiner real existiernden Wahrheit entspricht. Von daher stellt sich bei sogenannten spirituellen Phänomenen immer die Frage, hat das echte Realität oder ist es ein Fantasieprodukt das den Wünschen, Sehnsüchten und psychischen Gegebenheiten des Erlebenden entspringt.

Die ganze Hexenverfolgung der frühen Neuzeit beruht auf derartigen Fantasieprodukten, die Leute haben damals tatsächlich an die Hexen und ihre Schadwirkung geglaubt. Die Indianer Mittelamerikas haben tatsächlich geglaubt daß das Opfern von Menschen ihnen einen spirituellen Mehrwert bringt. Die Ägypter haben geglaubt daß ihnen die Mumifizierung nach dem Tod einen spirituellen Mehrwert bringt.

Die haben sich mit Sicherheit auch auf irgendwelche "Visionen" und sonstige "Erlebnsisse" berufen bei ihrem Tun.

Die Frage ist halt, ist das objektive Wahrheit oder nur Wahrnehmung.

Die Psychiatrien sind voll von Menschen die alles mögliche "wahrnehmen" das keiner real existiernden Wahrheit entspricht. Von daher stellt sich bei sogenannten spirituellen Phänomenen immer die Frage, hat das echte Realität oder ist es ein Fantasieprodukt das den Wünschen, Sehnsüchten und psychischen Gegebenheiten des Erlebenden entspringt.

Die ganze Hexenverfolgung der frühen Neuzeit beruht auf derartigen Fantasieprodukten, die Leute haben damals tatsächlich an die Hexen und ihre Schadwirkung geglaubt. Die Indianer Mittelamerikas haben tatsächlich geglaubt daß das Opfern von Menschen ihnen einen spirituellen Mehrwert bringt. Die Ägypter haben geglaubt daß ihnen die Mumifizierung nach dem Tod einen spirituellen Mehrwert bringt.

Die haben sich mit Sicherheit auch auf irgendwelche "Visionen" und sonstige "Erlebnsisse" berufen bei ihrem Tun.

ich persönlich glaube das ganze jenseits und wesen davon, und aberglaube, sind sehnsüchte. ich unterscheide auch noch die, die daran glauben von denen die glauben kontakt dazu zuhaben. aber das muss jeder selbst rausfinden, ich bin keine therapeut.

also du trennst im prinzip die rationalität, mit einem produkt der rationalität.
esoterik ist ein produkt der rationalität.

Ich trenne nicht, ich erfasse nur das Getrennte. Esoterik existiert lange bevor Rationalität ein Flüstern wurde. Träume und dergleichen werden seit einigen hundert Jahren von "sich der Rationalität Unterworfenen" der Irrationalität zugeordnet. Sämtliche Erfahrungswerte, die der sichtbaren ungewussten Realität entsprachen, wurden von Inquisitoren aus Gründen von Macht und Angst als Phantastereien begründend in "Mit dem Teufel im Bunde" umbenannt, um rechtfertigende Handlungsfreiheit zu erwirken. Heutige Mediziner, die längst in die Rationalität aufgenommen wurden, befanden sich damals noch in heutiger Sicht im Bereich der Irrationalität, genauso wie das benannte Fliegen. Menschliche Unterschiede, wie Gefühlsempfinden, wurden auch diesweitig gedeutet, nur der Gleichwert wurde akzeptiert.

Esoterik ist ziemlich alt, wogegen Rationalität eine moderne Mondäne ist. Rationalität = Vernunft + Zweck -> Handeln)

Das Handeln aus reiner Vernunft zu einem Zweck wurde erst geboren als die Zivilisationen der Sesshaftigkeiten begannen..... Da allerdings noch in kleinen Schritten. Und Descartes hat dieses in ein neumodernes Kleid gezwängt.....

Wäre Esoterik ein Produkt der Rationalität, dann dürfte niemand, der wissenschaftlich unterwegs ist, esoterische Belange anzweifeln, lediglich aussagen, es ist persönlich noch nicht erfassbar, jedoch nicht, es sei unmöglich und Unsinn. Wenn sich jedoch "Gleiche" zu einer Gruppe zusammen finden und sich durch die Ratio verschließen, wird daraus eine Gegenwissenschaft innerhalb der Wissenschaft. Und jener Strom behindert seit langem schon das Vorwärtskommen in rational übergreifenden Gebieten, selbst Grenzgebiete fallen in diese Abwertung.

Esoterik ist ziemlich alt, wogegen Rationalität eine moderne Mondäne ist. Rationalität = Vernunft + Zweck -> Handeln)

Rationalität = Vernunft + Zweck -> Handeln -> alles was hier getan wird und esoterik genannt wird oder was auch immer.

Zitat aus wiki "Der Begriff Vernunft bezeichnet in seiner modernen Verwendung die Fähigkeit des menschlichen Denkens, aus den im Verstand durch Beobachtung und Erfahrung erfassten Sachverhalten universelle Zusammenhänge in der Welt durch Schlussfolgerung herzustellen, deren Bedeutung zu erkennen, Regeln und Prinzipien aufzustellen und danach zu handeln."

ob persönlich oder als weltvernunft, wenn du "esoterik" und "rationalität" trennst fehlt die vernunft darin. dennoch versuchst du schließlich deine meinung mit vernunft zu erklären.
mathematisch betrachtet ist das 1+ nichts = 2
und erklärt wird dann; das ergibnis zwei folgt weil es ja in der natur der sache liegt das 1+1 = 2 ist.

und genau betrachtet geht es gerade um nichts. worum gehts denn, wir zeigen hier nur vernunft und rationalität, keine esoterik, wie auch immer die aussehen sollte.
warum juckts dich eigentlich was andere schreiben über bullshit? warum reagierst du darauf? weil es vernunft und zweck ist, was deine antwort zeigt und meine übrigens auch.

weil "Möglichkeiten" mit verdammt werden
Nein ... ich denke, wenn man von Bullshit redet, dann geht es nicht darum die Möglichkeit zu verdammen, sondern die Grundlage, auf der die Möglichkeit aufbaut.

Beispiel:

Das Fliegen gehörte zu einer bestimmten Zeit auch zur behaupteten Irrationalität.
Es war damals so: Menschen, die behauptete haben, fliegen zu können, haben Vogelfedern an ihre Arme geklebt, und sind von Kirchtürmen gesprungen.
Wenn jetzt ein rationler Mensch behauptet: So funktioniert das nicht. Dann ist das kein Bullshit ... denn so funktioniert das tatsächlich nicht. Damals wie heute.

Damit ist aber nicht gesagt, dass die Möglichkeit zu fliegen an sich unmöglich ist. Letztlich kann man heute Flugzeuge bauen. Aber: Flugzeuge basieren auf einer anderen der Wissengrundlage. Auf der Wissengrundlage von damals kann definitiv niemand fliegen. Leute, die damals beheuptet haben, der Mensch könne fliegen, haben die Aussage auf falschen Annahmen gestützt, und sind deshalb höchstens auf die Schauze geflogen.

nur weil sie nicht den eigenen Erfahrungen entsprechen
Naja ... offensichtlich stehen dann wohl Erfahrung gegen Erfahrung. Und nun? Was sollte man denn deiner Meinung nach machen ... so ganz rational gesehen?

oder unbeweisbar sind.
Das ist Unsinn. Es muss nicht alles beweisbar sein. Es gibt sogar Leute meinen, die Evolutionstheorie wäre nicht beweisbar. Genaugenommen haben sie recht. Rational ist die trotzdem wegen der erdrückenden Indizienlast.

Was ist oder gehört zum "ESO Bullshit" inhaltlich wirklich?
Was ist oder gehört zum "RATIO Bullshit" inhaltlich wirklich?

Ratio-Bullshit ist, wenn Leute behaupten, eine wissenschaftliche These oder Theorie sei ein Fakt. Oder eine wissenschaftliche These mit 30 Teilnehmern sei allgemeingültig.

Eso-Bullshit ist, wenn Leute behaupten, dass tatächliche Fakten (die es durchaus gibt) Ratio-Bullshit sind.

LG
Any

Die Psychiatrien sind voll von Menschen die alles mögliche "wahrnehmen" das keiner real existiernden Wahrheit entspricht.

Och, die findest Du im Alltag auch. Echt. Nehme zum Beispiel die vielen Menschen, die an einen Gott, Allah usw. glauben. Völlig legitimer Wahnsinn, der Glaube an eine nicht real existierenden Wahrheit. :D

LG
Any

warum juckts dich eigentlich was andere schreiben über bullshit? warum reagierst du darauf? weil es vernunft und zweck ist, was deine antwort zeigt und meine übrigens auch.

Dann würde ich nichts schreiben, absolut nichts, nirgends.....wenn dem so wäre.... und wenn es Vernunft und Zweck wäre, holla, dann würde ich dir das Kalte Herz schenken, das künstliche, welches dein lebendig schlagendes austauscht. Dann sehen, wie du rein mit Vernunft und Zweck ohne Herz stetig handelst.

Werbung:
ohne ratio gehts nicht. ohne emotion gehts nicht. das ist teil der menschlichen natur.

das habe ich weiter oben geschrieben. ich kann eines von beiden außen vor lassen, um eine erfassung oder betrachtung zu verdeutlichen. aber in der kausalität kann man sie nicht trennen, nur getrennt vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben