es stimmt mich traurig...

thinkabelle schrieb:
möchte dir nur zu punkt nr. 3 etwas schreiben:
du sagtest ja, der fragende GIBT seine frage und der antwortende NIMMT sie an.
aber der antwortende GIBT eine Antwort---> doch das annehmen bleibt aus.... ---> d.h. zum beispiel das arbeiten mit der deutung/ das NICHT-annehmen durch halsstarrigkeit wie bei herrn ittenrath...

weisst wie ich mein, spürst wie ich denke?

soll ich es ehrurcht nennen? eine gewisse art von gesunder ehrfurcht, ja...

liebste grüße auch an dein indigo-kind!

isabelle

ja ich sehe und spüre es ... und ich möchte mir erlauben, dir da ganz ehrlich drauf zu antworten ...

DAS ist arroganz erster güteklasse ... denn die botschaft ist ja nicht "ich helfe dir, wenn ich kann" sondern "ich sage dir, wie es ist. ich sage dir, was du zu tun hast ..." pöhse falle, das ... :nono:

du möchtest also, das man dir ehrfurcht entgegenbringt, ja ? warum ?

aber davon mal abgesehen: du kannst garnicht wissen, was der andere sich aus deiner antwort mitnimmt. und damit nimmst du dir selbst was entscheidendes ... deine eigene zufriedenheit ... vertrau einfach drauf. selbst wenn deine antwort vll. von dem der gefragt hat nicht angenommen wird, so ist sie für den nächsten, der es liest genau das wonach er gesucht hat ...

also schreib was das zeug hält und vertrau auf die große ordnung ... es ist immer für irgendetwas gut und dann lehne dich zurück und betrachte ehrfürchtig dein werk und sei stolz auf die gute arbeit, die du abgeliefert hast. wenn der andere sie nicht zu würdigen weiß, ist es doch schnuppe, du weißt, du hast alles gegeben und es ist guuuhhhuuut ...

verstehst du ?

hr ittenrath hat jede menge leuten spass gemacht und ich gebe zu, mein erster gedanke war derselbe, den du auch hattest. "leute - schickt doch keine energie in sowas" ... aber dann habe ich gelesen und gelesen und mir war der tiefere sinn klar ...
es war spass, es war freude, lachen, verbundenheit ... :banane:
supi ... weitermachen ;)

Werbung:
Wirbelwind schrieb:
thinkabelle du mußt noch sehr viel lernen, übe dich solange in geduld und großzügigkeit und erlaube anderen auch zu lernen.

du wieder echt... :guru:

ich glaube, ich bin geduldig. und großzügig und ja, ich hab noch viel zu lernen. das hättest du mir nicht sagen brauchen.
mara hat das auch so nett vorhin umschrieben: leute die ungefragt helfen um die macht man am besten einen großen bogen....

...und nach deiner aussage eben hat niemand gefragt. :rolleyes: oder?

das wäre dann wieder ein neuer problem-thread...

isabelle

Christoph schrieb:
Und über die Kompetenz einiger - zugegeben engagierter - Jugendlicher hier im Forum, die meinen, sie könnten schon Lebenshilfe geben oder gar "Träume deuten", habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht.

Aber wer zu so jemandem fragen geht, muss dann die Konsequenzen tragen. Ganz einfach.

Liebe Grüße
Christoph

aber, aber ... christoph ...

wir haben alle mal klein angefangen ...

:blume: mara

Mara schrieb:
ja ich sehe und spüre es ... und ich möchte mir erlauben, dir da ganz ehrlich drauf zu antworten ...

DAS ist arroganz erster güteklasse ... denn die botschaft ist ja nicht "ich helfe dir, wenn ich kann" sondern "ich sage dir, wie es ist. ich sage dir, was du zu tun hast ..." pöhse falle, das ... :nono:

;)

was du so alles spürst...

ich klär dich doch auf, ich bin nett:

"leute die ungefragt helfen um die macht man am besten einen großen bogen....

...und nach deiner aussage eben hat niemand gefragt. oder? "

wenn vielen usern in forne (ein großer teil hats schon begriffen) klar wäre, das ein forum ein öffentlicher meiningsraum ist, wo man seine gedanken rein werfen kann, andere können sich raus nehmen , wenn ihnen so danach ist.

wenn allen klar ist, das es kein helfen auf befehl ist, sondern freies geben, jeder so weil er nicht dazu aufgefordert wurde, SONDERN weil es einem ein bedürfnis ist "seine hilfe" in forum von meinung und gedanken zu geben......

anderen helfen ist nämlich NIE wirklich für andere, sondern für sich selber.
für sich SELBER eine innere befriedigung............

oh,dann wären alle glücklich.

ich übersetzte mal meine aussage für dich:

ich MUß NICHT extra aufgeforderet werden um was zu sagen.

ich tus von selber wenn mir so ist. wenn ich das bedürfnis FÜR MICH habe was zu sagen, zu schreiben, dann mache ich es.
wenn ich aufgefordert werde was zu sagen, aber keine lust zu habe , sage ich nichts.

ist ganz logisch.

daher strerbe ich auch nicht am helfersyndrom.

Ich stimme thinkabelle zu, das es hier im Forum bestimmt liebe Menschen gibt, die die Arbeit und die Zeit zu einigen Themen lieber den anderen schreibfreudigen Forums-Usern überlassen und NUR NEHMEN. Das finde ich ebenfalls traurig.
Man hilft sicherlich gern, aber ausnutzen lassen ist eine andere Sache.
Mein Wissen (und sicher auch euer Wissen) hat Zeit und/oder Geld gekostet.
Aber die Internet-Suchmaschinen selbst benutzen und Bücher lesen, können sicher auch diese lieben Menschen, die sich hier NUR bedienen lassen und selbst keine der Allgemeinheit nutzenden Infos posten.

Und das sich in diesem mal jemand für Hilfe bedankt ist leider auch eher selten.
Statt dessen werden Behauptungen und Gegenbehauptungen aufgestellt und oft ohne Angaben woher diese Weisheiten stammen.
:schaukel:

Seit :kiss4:
und regt euch wieder ab.

Also wer ein Helfersyndrom hat und meint zu jedem Beitrag seinen Senf dazuschreiben zu müssen, der hat selbst Schuld, wenn er selbst zu kurz kommt. Niemand hat demjenigen den Auftrag erteilt, es tun zu müssen, ist immer eigene Entscheidung... wo wir beim Thema Sucht wären. :D

Gandalf

Lieber Gandalf,

dann wird die ja sicher nicht entgangen sein, dass ich bereits länger als du hier registriert bin und bisher wesentlich weniger gepostet habe als DU!

Dennoch liebe Grüße
:katze3:

Gandalf schrieb:
Also wer ein Helfersyndrom hat und meint zu jedem Beitrag seinen Senf dazuschreiben zu müssen, der hat selbst Schuld, wenn er selbst zu kurz kommt. Niemand hat demjenigen den Auftrag erteilt, es tun zu müssen, ist immer eigene Entscheidung... wo wir beim Thema Sucht wären. :D
DA muss ich Gandalf mal Recht geben.:)

Gruß
Christoph

Werbung:
gähn... wollte mich vorhin schon verabschieden und den anfang als einen denkanstoß stehen lassen.

du hast das gaaaanz schön geschrieben wirbelwind & auch du mara. ich danke euch! von halbem herzen... :kiss4:

habe anscheinend noch zu lernen, mich ordentlich auszudrücken- :maus:

:sleep2:

Zurück
Oben