Es ist voll im Rollen, Mietzinsrivalität gegen Flüchtlinge...

Werbung:
Ludwigshafen-Mundenheim: Sozial schwache Familien und Menschen müssen ausziehen, ihre Wohnungen werden abgerissen. Anstelle ihrer einfachen Wohnungen entstehen moderne Flüchtlingsunterkünfte. Die deutschen Familien ziehen in eine Notunterkunft.
Quelle: SWR

Na, dann sieh und hör mal genau hin:
Es werden "Baracken" im Barackenviertel abgerissen und neue Wohnhäuser gebaut, in die überwiegend (aber nicht nur) Flüchtlinge ziehen sollen.
Die "Notunterkünfte", in die die ehemaligen Bewohner ziehen sollen, "ebenfalls" sozialer Brennpunkt (also ebenfalls wie die Baracken), sind Wohnblöcke direkt nebenan, und sehen nicht baufälliger aus als die ehemaligen Baracken.
Es wird weder etwas darüber gesagt, ob diese 33 Bewohner nicht doch noch Platz finden in den neuen Häusern (denn es hieß ja, Platz für 200 Menschen, in die überwiegend Flüchtlinge ziehen sollen), noch in welchem Zustand die Baracken sich befanden und ob sie nicht sowieso hätten abgerissen werden sollen.
Ich bin immer vorsichtig mit Bewertungen solcher unpräziser Berichte.
Vielleicht ist es unfair, vielleicht auch nicht. Vielleicht heißen die Notunterkünfte ja so, weil sie eben genau das sind und nur für den Übergang gedacht sind, bis neue Wohnungen gefunden werden oder die geplanten fertig gebaut sind. Oder warum sollte man Wohnungen in einem Wohnblock Notunterkünfte nennen?
Alles sehr schwammig, finde ich.

Natürlich nicht...

@ping
Der Kameraschwenk zu noch stehenden Baracken (das ist nicht zwingend identisch mit "Bruchbude") zeigte liebevoll gestaltete Gärten. Manche wohnten da wohl 20...30 Jahre lang...

LG
Grauer Wolf

Die eine Frau hat gesagt, daß sie dort glücklich war. Ich finde das furchtbar, daß die Leute dort rausgeworfen worden sind, die Mutter mit dem kleinen Buben weint ja fast.

Mit sowas macht man nur alles kaputt, die betroffenen Menschen, die Beziehungen zu den Flüchtlingen, die nichts dafür können. Ist wie bei der Sache mit den behinderten Kindern, denen man die Schule weggenommen hat für Flüchtlinge.
So erzeugt man nur Verzweiflung und Wut. (n)

Werbung:
Zurück
Oben