...es ist Morgen geworden...

Werbung:
So schön habe ich es nicht, aber meine Freundin hat morgens solchen Blick von ihrem Balkon. Das Bild habe ich bei meinem Besuch letztes Jahr im März gemacht.

liebe Mariposa
das ist ein wunderschönes Bild mit einer sagenhaften Landchaft
solche Landschaften sollten wir in uns tragen...

eigentlich ist es überall schön
es geht letztendlich um unsere Sichtweise

der Schauplatzt ist der selbe...
alles liegt am Auge des Betrachters

was nutzt einem die schönste Landschaft ausssen
wenn wir sie innen nicht tragen... und so
mit ihr gar nicht in Resonanz treten können?

unser All-Tag
ihn zu lieben
mit allem was ist
dort auch etwas magisches entdecken
die Schönheit darin sehen... das ist die Kunst!

Ali-Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:

Mariposas Bild hat eben eine Erinnerung in mir wachgerufen. An mein Lieblingsbild als junges Mädchen. Es ist "Der große Morgen" von Philipp Otto Runge, dieses Bild, das ein unseliger Verwandter irgendwann nach Runges Tod in Einzelteile zersägt hat... es hängt in der Kunsthalle in Hamburg, die Einzelteile vor neutralem Hintergrund richtig geordnet. Auf der Suche danach hab ich doch tatsächlich das ganze Bild gefunden - die erfreuliche Idee, das Bild digital zu restaurieren und ihr Ergebnis!

Viel Freude damit wünsch ich euch...

Liebe Karuna,

das sind schöne Worte. Ich werde sie im Herzen behalten.

Und es stimmt. Was nützt die schönste Landschaft...? Das erinnert mich daran, wie wir im Herbst durch die schweizer Berge gewandert sind. Viele freundliche Leute sind uns begegnet. Manche davon sind aber in solch einem Tempo durch die Landschaft gerannt... ob sie irgendwas wahrgenommen haben? Schade drum, denke ich oft.

Aber wir sind für uns selbst verantwortlich. Ich finde es nur schön für jeden einzelnen, wenn er wahr-nimmt... :liebe1:

Mariposas Bild hat eben eine Erinnerung in mir wachgerufen. An mein Lieblingsbild als junges Mädchen. Es ist "Der große Morgen" von Philipp Otto Runge, dieses Bild, das ein unseliger Verwandter irgendwann nach Runges Tod in Einzelteile zersägt hat... es hängt in der Kunsthalle in Hamburg, die Einzelteile vor neutralem Hintergrund richtig geordnet. Auf der Suche danach hab ich doch tatsächlich das ganze Bild gefunden - die erfreuliche Idee, das Bild digital zu restaurieren und ihr Ergebnis!

wunderschön:liebe1:
ja, das ist eine Wohltat für die Seele!!!

Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:

eigentlich ist es überall schön
es geht letztendlich um unsere Sichtweise

Ganz genau Ali,aber,die Natur hat keine schönen Landschaften geschaffen,weil die Natur kein schön kennt.Sie hat aber auch keine hässlichen Landschaften geschaffen,weil die Natur kein hässlich kennt.
Wir Menschen unterscheiden,werten eine Landschaft nach unseren Maßstäben.

Wenn ich jetzt z.B. aus dem Fenster schaue,dann sehe ich eine Wiese wo sonst Kühe stehen,und dahinter ist ein Wald.Es regnet und es ist sehr ungemütlich draussen.
Ich empfinde diesen Blick aus dem Fenster angenhemer,und schöner wenn die Sonne scheint.

Grüsse vom Narren

Dann war es ja ein schöner Zufall - dabei wissen wir ja, dass es keine Zufälle gibt - dass ich heute genau nach diesem Foto gesucht habe.

Warum das Bild wohl zersägt wurde?

Ganz genau Ali,aber,die Natur hat keine schönen Landschaften geschaffen,weil die Natur kein schön kennt.Sie hat aber auch keine hässlichen Landschaften geschaffen,weil die Natur kein hässlich kennt.
Wir Menschen unterscheiden,werten eine Landschaft nach unseren Maßstäben.

Wenn ich jetzt z.B. aus dem Fenster schaue,dann sehe ich eine Wiese wo sonst Kühe stehen,und dahinter ist ein Wald.Es regnet und es ist sehr ungemütlich draussen.
Ich empfinde diesen Blick aus dem Fenster angenhemer,und schöner wenn die Sonne scheint.

Grüsse vom Narren

Das stimmt wohl. Doch ist es immer UNSERE Sichtweise.

Dann war es ja ein schöner Zufall - dabei wissen wir ja, dass es keine Zufälle gibt - dass ich heute genau nach diesem Foto gesucht habe.

Warum das Bild wohl zersägt wurde?
Es war der Wunsch Runges, dieses Bild in Einzelteile zu zerlegen, den er kurz vor seinem Tod geäußert hat. Er war ein perfektionistischer Mensch, das kann man auch aus seinen akribischen Skizzen zu jedem Bild erkennen - und das Bild entsprach wohl aus irgendeinem Grund nicht mehr ganz dem, was er vielleicht in Todesnähe neu sehen konnte. Er wollte es sogar vernichten. Sein Bruder konnte ihm das auf dem Totenbett noch ausreden. Irgendein Mensch einer späteren Generation hat wohl - in unvollständiger Kenntnis dieses Wunsches - übereifrig einen letzten Willen erfüllen wollen.

Feinerweise gibts ja inzwischen Rechenmaschinen, die man mit genug Details füttern kann, um eine Ahnung von der Großartigkeit des Bildes zu vermitteln.

Daß du allerdings heute nach deinem Bild gesucht hast, find ich urgut. :liebe1:

Werbung:
Zurück
Oben