Es ist einfach armselig, Schamanismus auf das Heilen an sich zu reduzieren.

Werbung:
Erdkröte;4017011 schrieb:
Um das Wort Beichte wirklich zu begreifen und was die Kirche daraus gemacht hat muss man den Begriff Sünde verstehen.

LG Siegmund

Tut mir leid, wenn ich das vorausgesetzt habe!:tomate:
Sünde ist für mich jede Handlung (auch geistige...)
die ich aus einer diesen 7 "Beweggründe" mache:
Hochmut,
Geiz,
Wollust,
Zorn,
Völlerei,
Neid,
und Faulheit!

lg - chollo

Hochmut,
Geiz,
Wollust,
Zorn,
Völlerei,
Neid,
und Faulheit!

lg - chollo

in meinem Sprachgebrauch gibt es weder "Sünde" noch "Beichte", weil diese beiden Begriffe für mich zu sehr mit der katholischen Kirche verknüpft sind.
Wenn ein anderer Mensch nun von "Sünde" und "Beichte" redet, kommen bei mir automatisch die Assoziationen zum Katholizismus, was dann zu (meiner inneren) Abwehr führt.
Da ich nicht der einzige Mensch in unserem Kulturkreis bin, dem das so geht, sollten sich Menschen, die diese Wörter benutzen, darüber bewusst sein, welche Assoziationen sie bei ihren Mitmenschen auslösen können - und sollten sich über entsprechende Reaktionen nicht wundern.

Hochmut,
Geiz,
Wollust,
Zorn,
Völlerei,
Neid,
und Faulheit!

lg - chollo

Kann ich nichts mit anfangen, chollo. Tut mir Leid. Ich bin halt nicht katholisch oder andersweitig religiös geprägt genug dafür, dies automatisch so anzunehmen.

LG
Any

Werbung:
in meinem Sprachgebrauch gibt es weder "Sünde" noch "Beichte"....

Dann bist du entweder frei von Sünde oder du kennst einen besseren Ausdruck.....

weil diese beiden Begriffe für mich zu sehr mit der katholischen Kirche verknüpft sind.

Aber diese sieben Sünden die ich aufgezählt habe, gelten generell für die meisten Religionen, vor allem bei den alten "Naturreligionen".

Wenn ein anderer Mensch nun von "Sünde" und "Beichte" redet, kommen bei mir automatisch die Assoziationen zum Katholizismus, was dann zu (meiner inneren) Abwehr führt.
Da ich nicht der einzige Mensch in unserem Kulturkreis bin, dem das so geht, sollten sich Menschen, die diese Wörter benutzen, darüber bewusst sein, welche Assoziationen sie bei ihren Mitmenschen auslösen können - und sollten sich über entsprechende Reaktionen nicht wundern

Eigentlich wundert mich gar nichts mehr.

lg - chollo

Zurück
Oben