Es ist einfach armselig, Schamanismus auf das Heilen an sich zu reduzieren.

@chollo,

Zitat:
Für Schamanen ist alles beseelt und zeigt sich in der Geistigen Wirklichkeit als entsprechende Entität. Und bestimmte Worte sind Ausdruck von der Kraft/Seele bestimmter Entitäten. Geld und Gold hängen unabdingbar zusammen. Eine ZEITung, schau dir halt das Wort näher an, dann ahnst Du vielleicht Du den Unterschied.
Übrigens besteht ein Geld-SCHEIN aus wesentlich mehr als Papier - einfach mal die Signaturen näher anschauen. Der Dollar ist da besonders interessant.
Auch Staatswappen haben so was besonderes an sich, so ein Adler hat schon was

Da will ich jetzt nicht näher eingehen, da es vom Thema abweicht. Aber ich muß mich wundern, so etwas aus deinem Munde zu hören!

Sofern man Schamanismus nicht auf das Heilen reduzieren will, weicht das von mir Geschriebene keinfalls vom Thema ab, im Gegenteil - ein Schamane welcher eine beratenden Funktion ausführen möchte, muß sich aus meiner Sicht mit solchen Zusammenhängen befassen. Ansonsten bin ich verwundert über dein Verwundert sein und meine heraus zu hören, dass Du den Inhalt nicht wirklich verstanden hast.

Darüber hinaus schließe ich mich Terrorelf's Antworten an.

LG Siegmund

Werbung:
Erdkröte;3982410 schrieb:
@chollo,

Sofern man Schamanismus nicht auf das Heilen reduzieren will, weicht das von mir Geschriebene keinfalls vom Thema ab, im Gegenteil - ein Schamane welcher eine beratenden Funktion ausführen möchte, muß sich aus meiner Sicht mit solchen Zusammenhängen befassen. Ansonsten bin ich verwundert über dein Verwundert sein und meine heraus zu hören, dass Du den Inhalt nicht wirklich verstanden hast.

LG Siegmund

Ok, dann weichen wir halt vom Thema ab. Es geht nämlich um deine Aussage: "Alles ist beseelt".
Ich sage: "Alles Leben ist beseelt"
Dazu ein Beispiel: Eine wunderschöne alte Eiche! Jetzt kommt jemand daher und sägt sie um. Daraus macht jemand ein Brett. Hat dieses Brett noch dieselbe Seele, denselben kraftvollen Ausdruck der einstigen Eiche? Die Seele ist noch immer vorhanden, aber sie verliert an Kraft.
Jetzt kommt jemand, und macht aus dem Holz dieser Eiche ein Blatt Papier. Wie sieht jetzt die Seele dieser einstigen wunderbaren kräftigen Eiche aus?
Das hab ich gemeint!
Geld hat deshalb einen starken Ausdruck, weil es der menschliche Geist dazu gemacht hat! Genauso verhält es sich mit den vielen Markenzeichen bzw. Kraftsymbole! (3 Streifen von Adidas, Krokodil von Lacoste... ) davon gibt es so viele wie Sand am Mehr! In meinen Augen ist das nicht beseelt, sondern vom Menschen bewußt manipuliert!

LG Siegmund

Nun, die Literatur schreibt was anderes. Der "typische" Schamanismus ist bei den Natives gar nicht so verbreitet

Vielleicht ist der "typische" Schamanismus hier in diesem Forum zu finden!:D

...die Seelenreise gab und gibt es bei den zirkumpolaren Völkern und dann wieder in Meso-und Südamerika. Und selbst da ist nicht zu vergessen, daß die Natives ursprünglich in mehreren Einwanderungswellen teilweise aus Eurasien kamen. Und in sibirischen Stämmen wurde der Schmied teilweise als noch mächtiger als der Schamane gesehen. Steht irgendwo im Eliade und dem Buch vom Piers Vitebsky drin.

Die Besiedelung des amerikanischen Kontinents fand in der Zeit zwischen 10 000 und 15 000 Jahren vor Christi. Das Schmiede Handwerk entstand in der Eisenzeit, also ca. 2900 Jahre v.C.

Lg - chollo

Schamanismus ist aber nunmal nicht Winnetou-Romantik und heya heya heya mit 5 Federn im Hintern ums Lagerfeuer ums mal etwas krasser auszudrücken.
Schamanismus gabs wohl von Anfang an - mMn - und diese ständige Beschränkung auf den amerikanischen Kontinent, die hier immer wieder auftaucht, ist einfach nur noch langweilig.

Die Aussage, dass alles beseelt ist, alles Wesenhaft ist, die Erdkröte macht, unterschreib ich ganz einfach mal.
Wer nämlich wirklich andere Wirklichkeiten kontaktieren kann, hatte zumeist auch schon ganz sicher Kontakt mit diesen Wesenheiten.
Und alle anderen sollen halt ihre Bäume umarmen und glauben, dass sie ganz dolle SchamanInnen sind.
Dann sind sie glücklich und zufrieden, und wir ham unsere Ruh.
Schöne bunte Federn - Hühner reichen da wohl - findets bei NaNuNaNa und ähnlichen Shops @ chollo - die brauchst du dann wohl. :D

:)

Mae govannen chollo.^^

Ok, dann weichen wir halt vom Thema ab. Es geht nämlich um deine Aussage: "Alles ist beseelt".
Dazu ein Beispiel: Eine wunderschöne alte Eiche! Jetzt kommt jemand daher und sägt sie um. Daraus macht jemand ein Brett. Hat dieses Brett noch dieselbe Seele, denselben kraftvollen Ausdruck der einstigen Eiche? Die Seele ist noch immer vorhanden, aber sie verliert an Kraft.
Jetzt kommt jemand, und macht aus dem Holz dieser Eiche ein Blatt Papier. Wie sieht jetzt die Seele dieser einstigen wunderbaren kräftigen Eiche aus?
Das hab ich gemeint!
Geld hat deshalb einen starken Ausdruck, weil es der menschliche Geist dazu gemacht hat! Genauso verhält es sich mit den vielen Markenzeichen bzw. Kraftsymbole! (3 Streifen von Adidas, Krokodil von Lacoste... ) davon gibt es so viele wie Sand am Mehr! In meinen Augen ist das nicht beseelt, sondern vom Menschen bewußt manipuliert!

Sei mir nicht böse, aber man merkt: von der Praxis hast Du nicht viel Ahnung. Im schamanischen Paradigma hat alles, wirklich alles seine Seele und seinen Geist und kann kontaktiert werden. Selbst ein Gespräch mit dem Kroko von Lacoste könnte interessant sein, weil das mir vielleicht einiges über die Firma flüstern mag (hab ich zwar noch nicht ausprobiert, aber das wäre zum Beispiel eine Vorgehensweise, die im zeitgenössischem Rahmen anwendbar ist, womit wir beim Thema wären).

Geister können auch geboren und von der Aufmerksamkeit der Menschen gefüttert werden und eigenständig agieren. Wie schon geschrieben: DAS wird gerne unterschätzt.

Die Besiedelung des amerikanischen Kontinents fand in der Zeit zwischen 10 000 und 15 000 Jahren vor Christi. Das Schmiede Handwerk entstand in der Eisenzeit, also ca. 2900 Jahre v.C.

Was die Wichtigkeit in Eurasien nicht ausschließt. ;-)

Cuio vae,
T.

@chollo,

zuerst mal danke, jetzt weiß wo ich in meiner Formulierung - Alles ist beseelt - undifferenziert war.

und @Lucia, Du greifst das auf:

Die Aussage, dass alles beseelt ist, alles Wesenhaft ist, die Erdkröte macht, unterschreib ich ganz einfach mal.
Wer nämlich wirklich andere Wirklichkeiten kontaktieren kann, hatte zumeist auch schon ganz sicher Kontakt mit diesen Wesenheiten.

Es gibt tatsächlich einen Unterschied zwischen beseelt und Wesenhaft. Alles ist Wesenhaft und alles Leben ist darüber hinaus beseelt. Ich hatte gerade eine sehr einsichtsreiche Diskussion zuhause bezüglich diesem Unterschied, welcher in einer "Organisationhierarchie" verschiedener geistiger Strukturen liegt. Entität -> Gruppenseele <-> Individualseele. Nun ist jedoch das Wesenhafte von Kohlenstoff, Sauerstoff, Wasserstoff, Wasser, Mineralien, etc. grundlegend für das Lebendige, Beseelte.
Und selbstverständlich können wir einen Baum töten und seine Individualseele lösen, die Entitäten von Cellulose, Kohlenstoff, etc. bleiben aber im Papier enthalten und bilden eine neue höher organisierte Entität.
Der Zusammenhang zwischen der Entität Gold und Geldschein ist dann nochmal komplexer und ist in der Kraft der Worte zu suchen, welche als Teile eben auch wieder zu Entitäten von Ton und Klang gehören die mit grundlegenden Prinzipen - Grundentitäten des Universums korrelieren.

Das wir Menschen mit unseren Fähigkeiten dann Entitäten über Ton, Klang und Laute, Worte verknüpfen ist sicher ein wesentlicher Aspekt.

Das stimmt so nicht. Siehe unter Archäometallurgie

Die Erzeugung von Metallen wurde vermutlich an mehreren Orten unabhängig voneinander entwickelt. Die ältesten Spuren finden sich in Westasien (Iran/Türkei), wo Metallverarbeitung über 10.000 Jahre zurückreicht. Nur wenig jünger sind die Anfänge der Metallurgie auf dem Balkan und der Iberischen Halbinsel. Südamerika hat eine völlig eigenständige Metallurgie, die jünger ist aber auch mehrere tausend Jahre zurückreicht. Ähnliches kann für Afrika und Ostasien vermutet werden. Neben einer unabhängigen Entwicklung kann für alle Gebiete außer Südamerika auch für eine Ausbreitung der Metallurgie durch Diffusion argumentiert werden, die sich auf das Kerngebiet in Westasien zurückführen ließe.

UND das Handwerk Geräte und Waffen herzustellen ist noch wesentlich älter:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...schen-waren-gute-waffenschmiede-a-725929.html

Die Werkzeugmacher haben die Steine also gezielt in einem Schritt des Arbeitsprozesses im Feuer erhitzt und dann für den Feinschliff weiterbearbeitet, folgern die Forscher. Die Technik erlaube es den Werkzeugmachern, die Kanten der Steine sehr kontrolliert zu bearbeiten. Auf diese Weise ließen sich sehr viel schärfere und spitzere Werkzeuge herstellen als durch grobes Behauen allein. Spuren an den gefundenen Steinklingen wiesen darauf hin, dass sie zur Jagd eingesetzt wurden.

LG Siegmund

Zuletzt bearbeitet:

Das läßt sich im theosophischen Paradigma präzise beschreiben insoweit, dass die Eiche einen sog. "Ätherkörper" hat - das Brett nicht.
Im schamanischen Paradigma allerdings weiss ich nicht wie dieser Unterschied da gesehen wird.

Verdammt nochmal. Von den mehrere Dutzend Harddisks, die ich in 25 Jahren in meine Rechner verbaut hab, hat noch jede mir bescheid gesagt bevor sie ihr Leben ausgehaucht hat.
(Ich arbeite zwar nicht schamanisch, aber ich weiss wie ich die Dinge geregelt kriege die ich konkret praktisch brauche.)

Seele bedeutet in unserer Sprache, das Lebendige! Doch wer kann und will sich Anmaßen wo Leben anfängt oder Aufhört? Manchmal ist es Sinnvoll einiges einfach als Gegeben stehenlassen. Statt sich als Besserwisser selbst abzustempeln!

Werbung:
Schamanismus ist aber nunmal nicht Winnetou-Romantik und heya heya heya mit 5 Federn im Hintern ums Lagerfeuer ums mal etwas krasser auszudrücken.
Das sehe ich auch so. Aber was hat das mit meiner Aussage "Alles Leben ist beseelt" zu tun?

Schamanismus gabs wohl von Anfang an - mMn - und diese ständige Beschränkung auf den amerikanischen Kontinent, die hier immer wieder auftaucht, ist einfach nur noch langweilig.

Ich möchte Schamanismus nicht auf den amerikanischen Kontinent beschränken. Ich habe nur gesagt, dass ich keine Verbindung zwischen Schamanismus (Amerika) und dem Handwerk Schmied sehe.

Um beim Beispiel Geld zu bleiben: Das Wesen des Geldes, bzw. Geldscheines zu erkennen muss ich kein Schamane sein.

lg - chollo

Zurück
Oben