Es ist einfach armselig, Schamanismus auf das Heilen an sich zu reduzieren.

chollo:
QUOTE]Ich würde einen Schmied nicht mit einem Schamanen vergleichen, da dem Schmied egal sein wird, was er für Geld schmiedet!
Eher würde ich den Schamanen mit einem Arzt vergleichen, der eine gewisse Verantwortung dem Volk gegenüber hat. Ärzte leisten nach ihrer Ausbildung einen "hippokratischen Eid" bzw. gibt es eine Genfer Deklaration des Weltärztebundes! Sollte ein Schamane wie dein erwähnter Schmied handeln, dann ist er für mich ein billiger "Brujero" und kein Schamane!

[/QUOTE]

http://www.axel-neumann.de/schmidi_geschichtliches.html

Werbung:
chollo:
QUOTE]Ärzte leisten nach ihrer Ausbildung einen "hippokratischen Eid" bzw. gibt es eine Genfer Deklaration des Weltärztebundes!

das sollte man immer vor einer Behandlung dem Arzt aufs Auge drücken
„Ich schwöre und rufe Apollon, den Arzt, und Asklepios und Hygeia und Panakeia und alle Götter und Göttinnen zu Zeugen an, dass ich diesen Eid und diesen Vertrag nach meiner Fähigkeit und nach meiner Einsicht erfüllen werde.

Ich werde den, der mich diese Kunst gelehrt hat, gleich meinen Eltern achten, ihn an meinem Unterricht teilnehmen lassen, ihm, wenn er in Not gerät, von dem Meinigen abgeben, seine Nachkommen gleich meinen Brüdern halten und sie diese Kunst lehren, wenn sie sie zu lernen verlangen, ohne Entgelt und Vertrag. Und ich werde an Vorschriften, Vorlesungen und aller übrigen Unterweisung meine Söhne und die meines Lehrers und die vertraglich verpflichteten und nach der ärztlichen Sitte vereidigten Schüler teilnehmen lassen, sonst aber niemanden.

Ich werde ärztliche Verordnungen treffen zum Nutzen der Kranken nach meiner Fähigkeit und meinem Urteil, hüten aber werde ich mich davor, sie zum Schaden und in unrechter Weise anzuwenden.

Auch werde ich niemandem ein tödliches Gift geben, auch nicht, wenn ich darum gebeten werde, und ich werde auch niemanden dabei beraten; auch werde ich keiner Frau ein Abtreibungsmittel geben.

Rein und fromm werde ich mein Leben und meine Kunst bewahren.

Ich werde nicht schneiden, sogar Steinleidende nicht, sondern werde das den Männern überlassen, die dieses Handwerk ausüben.

In alle Häuser, in die ich komme, werde ich zum Nutzen der Kranken hineingehen, frei von jedem bewussten Unrecht und jeder Übeltat, besonders von jedem geschlechtlichen Missbrauch an Frauen und Männern, Freien und Sklaven.

Was ich bei der Behandlung oder auch außerhalb meiner Praxis im Umgange mit Menschen sehe und höre, das man nicht weiterreden darf, werde ich verschweigen und als Geheimnis bewahren.

Wenn ich diesen Eid erfülle und nicht breche, so sei mir beschieden, in meinem Leben und in meiner Kunst voranzukommen indem ich Ansehen bei allen Menschen für alle Zeit gewinne; wenn ich ihn aber übertrete und breche, so geschehe mir das Gegenteil.“

und das
wenn ich ihn aber übertrete und breche, so geschehe mir das Gegenteil.
kommt dann auch ganz sicher so, nichtmal ein skrupelloser Arzt kann Gott und das Schicksal und das Karma und die Geister und Seelen ein Leben lang verarschen für ein paar Pharmaeuros :D

@chollo,

>>Schamane und Schmied - Medicus und Mönch<< beide Paare kommen aus dem selben Nest. DEr Titel stammt übrigens von einer wissenschaftlichen Schrift meines Lehrers, einem ehemaligen Archäologen und Paläomediziner.
Ansonsten sie die Antworten von Sadira und Gigant.

Meinst du Gold an sich hat eine eigene Wesenheit? Oder Geld?
Geld wird hauptsächlich auf Papier gedruckt. Hat also dieses Papier sein eigenes Wesen, welches Schamanen kaufen kann? Warum hat dann eine alte Zeitung nicht die selbe Wesenheit?
Es ist der menschliche Geist der die Wesenheit manipuliert.

Für Schamanen ist alles beseelt und zeigt sich in der Geistigen Wirklichkeit als entsprechende Entität. Und bestimmte Worte sind Ausdruck von der Kraft/Seele bestimmter Entitäten. Geld und Gold hängen unabdingbar zusammen. Eine ZEITung, schau dir halt das Wort näher an, dann ahnst Du vielleicht Du den Unterschied.
Übrigens besteht ein Geld-SCHEIN aus wesentlich mehr als Papier - einfach mal die Signaturen näher anschauen. Der Dollar ist da besonders interessant.
Auch Staatswappen haben so was besonderes an sich, so ein Adler hat schon was ;)

Es ist der menschliche Geist der die Wesenheit manipuliert.

Du unterschätzt die Entitäten und überschätzt den meist unbewussten, wenig präsenten menschlichen Geist.

An diesen deinen Fragen lässt sich übrigens ein Stück weit ermessen inwieweit und wie tief jemand das was Schamanismus ausmacht durchdrungen/erfahren hat.

LG Siegmund

Hi,

der Schmied als Schamane, macht für mich Sinn.
Er arbeitet mit den vier Elementen und als Künstler arbeitet er nicht nur für Geld, sondern um sich selbst zu verwirklichen!
Leider kann man mit Kunst keinem was beibringen, wenn sie so vermauert sind wie die meisten hier.

Ich wünsche mir ein offenes Ohr, einen freien Geist und Verstandnis.

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten

nojo

heute sind die Druiden nicht mehr in der Politik, und der Politiker der sich den Druiden nimmt hat einen Vogel.

Jo, die Freimaurer haben nichts mit Politik zu tun. Nur Gerüchte:
Und zwar : erarbeiten muss man sich den Rang, ohne Grund kommt man dort nicht hin. Und das ist die Krux an der Sache; wie nimmt man die Welt "selber" wahr - dann ist es wurscht ob ich Freimaurer bin (goldig - oder nicht?) oder nicht. Jo. Wenn ich da auf dich eingehe sag ich: angesichts deines Potentials auf seltsame Weltverschwörende Geheimgesellschaften zu reflektieren kümmere dich lieber um das was dir gut tut und das was den Menschen gut tut für jene zu sorgen du auf der Welt bist und Ende Lupus

Genau du hast recht!!! Dein Potential ist unverbesserlich!

Grüße und Frohe Weihnachten, Yul und....??

ich möchte nur mal leise daran erinnern, dass sich in früheren zeiten meist druiden der höheren ränge in der politik befunden haben. nicht nur als berater, sondern auch als könige!

Interessant - Du gibst da recht genau meine Standard-Formulierung wieder ("Die Magier waren zu allen Zeiten, wo nicht selber Könige, so Berater von Königen").

warum schamanismus heute so negativ behaftet ist, kann ich mir nicht erklären, wahrscheinlich liegt es am einfluss der römisch katholischen kirche, die allerlei dummes zeug in den köpfen der menschen verankert hat.

Nö. Hat noch bis zu meinem Urgroßvater funktioniert (okay, der war wohl eher der Saufkumpan des Königs, aber was solls). Liegt wohl eher daran dass wir keine Könige mehr haben.

Andererseits, wenn ich mir anschaue, mit welchem Einsatz und auf welche Art Schamanen sich hier selbstdarstellen - in einem Web-Forum, das doch vollkommen irrelevant für alle Belange des politisch-gesellschaftlichen Lebens ist! - und wenn ich dann bedenke, wie es demgegenüber in jenen Kreisen zugeht die tatsächlich politisch-gesellschaftliche Macht haben (zu denen ich beruflicherseits gelegentlich Kontakt habe) - dann scheint mir da eine gewaltige Diskrepanz im Realitätsbezug zu bestehen, und in der Einschätzung dessen was wichtig und bedeutsam ist.

Andererseits, wenn ich mir anschaue, mit welchem Einsatz und auf welche Art Schamanen sich hier selbstdarstellen - in einem Web-Forum, das doch vollkommen irrelevant für alle Belange des politisch-gesellschaftlichen Lebens ist! - und wenn ich dann bedenke, wie es demgegenüber in jenen Kreisen zugeht die tatsächlich politisch-gesellschaftliche Macht haben (zu denen ich beruflicherseits gelegentlich Kontakt habe) - dann scheint mir da eine gewaltige Diskrepanz im Realitätsbezug zu bestehen, und in der Einschätzung dessen was wichtig und bedeutsam ist.
Als ich jung war, habe ich mich mal in der politischen Landschaft umgeschaut und teilweise selbst mitgemischt. Was ich da an Profilneurosen erlebt habe, hat mir gezeigt, dass mir dieses Spielfeld keinen Spass macht. Das Sagen hatten dort nicht diejenigen, die den meisten Durchblick hatten, sondern diejenigen, die die Klappe am weitesten aufreissen konnten.
Ohne jetzt Deinen Bezug zum Schamanismus zu verstehen: da herrschte tatsächlich eine gewaltige Diskrepanz im Realitätsbezug. Auf so einen Kindergarten hab ich keine Lust.

Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben möchte ich einfach mal etwas zum Eröffnungs-Beitrag in den Raum werfen, was ein mir bekannter Schamane gesagt hat, nämlich daß es für einen Schamanen 4 verschieden Aufgaben/Rollen/Bereiche gibt: Heiler, Lehrer, Seher, Krieger. Nun gibt es Schamanen, die hauptsächlich in einem Bereich (Heilen) arbeiten sicher genauso wie solche, die mehrere dieser Rollen ausfüllen.

Sich Schamanen in die Politik zu wünschen halte ich für genauso wenig sinnvoll, wie egal welche Person dorthin zu wünschen, die man für besonders weise oder weitschauend hält. Denn gegen dieses kranke System ist damit ohnehin nicht mehr anzukommen. Erst wenn das, was wirklich allen Menschen schadet - seien sie nun reich oder arm, etwas glücklicher oder komplett mit der Welt zerfallen - untergegangen ist, sollten die wirklich Weisen den ihnen gebührenden Platz einnehmen.

Liebe Grüße
Shiva

Erdkröte;3974161 schrieb:
@chollo,

>>Schamane und Schmied - Medicus und Mönch<< beide Paare kommen aus dem selben Nest. DEr Titel stammt übrigens von einer wissenschaftlichen Schrift meines Lehrers, einem ehemaligen Archäologen und Paläomediziner.
Ansonsten sie die Antworten von Sadira und Gigant.

Schamane und Schmied kommen vielleicht aus dem selben "keltischen" Nest, weil halt der Schmied einer der ersten Handwerksberufe war. Wenn du aber einen Blick auf den amerikanischen Kontinent wirfst wo Schamanismus weit ausgeprägter war - und noch immer - ist, finde ich halt keine Verbindung zum Schmied.

Für Schamanen ist alles beseelt und zeigt sich in der Geistigen Wirklichkeit als entsprechende Entität. Und bestimmte Worte sind Ausdruck von der Kraft/Seele bestimmter Entitäten. Geld und Gold hängen unabdingbar zusammen. Eine ZEITung, schau dir halt das Wort näher an, dann ahnst Du vielleicht Du den Unterschied.
Übrigens besteht ein Geld-SCHEIN aus wesentlich mehr als Papier - einfach mal die Signaturen näher anschauen. Der Dollar ist da besonders interessant.
Auch Staatswappen haben so was besonderes an sich, so ein Adler hat schon was ;)

Da will ich jetzt nicht näher eingehen, da es vom Thema abweicht. Aber ich muß mich wundern, so etwas aus deinem Munde zu hören!

Du unterschätzt die Entitäten und überschätzt den meist unbewussten, wenig präsenten menschlichen Geist.

Den menschlichen Geist kann man gar nicht hoch genug einschätzen!!
Nämlich die Kraft des menschlichen Geistes, egal ob bewußt oder unbewußt.
Unabhängig die Richtung des Geistes.

An diesen deinen Fragen lässt sich übrigens ein Stück weit ermessen inwieweit und wie tief jemand das was Schamanismus ausmacht durchdrungen/erfahren hat.

:)

lg - chollo

Werbung:
Mae govannen chollo!

Schamane und Schmied kommen vielleicht aus dem selben "keltischen" Nest, weil halt der Schmied einer der ersten Handwerksberufe war. Wenn du aber einen Blick auf den amerikanischen Kontinent wirfst wo Schamanismus weit ausgeprägter war - und noch immer - ist, finde ich halt keine Verbindung zum Schmied.

Nun, die Literatur schreibt was anderes. Der "typische" Schamanismus ist bei den Natives gar nicht so verbreitet, die Seelenreise gab und gibt es bei den zirkumpolaren Völkern und dann wieder in Meso-und Südamerika. Und selbst da ist nicht zu vergessen, daß die Natives ursprünglich in mehreren Einwanderungswellen teilweise aus Eurasien kamen. Und in sibirischen Stämmen wurde der Schmied teilweise als noch mächtiger als der Schamane gesehen. Steht irgendwo im Eliade und dem Buch vom Piers Vitebsky drin.

Übrigens: Wieland, also der mit den Schwanenfrauen, war Schmied. Und rate mal, wer ihm das beigebracht hat. ;-)

Da will ich jetzt nicht näher eingehen, da es vom Thema abweicht. Aber ich muß mich wundern, so etwas aus deinem Munde zu hören!

Wieso? Für mich ist das Geschriebene sehr einleuchtend. Der Geist des Geldes ist durchaus interessant.

Den menschlichen Geist kann man gar nicht hoch genug einschätzen!!
Nämlich die Kraft des menschlichen Geistes, egal ob bewußt oder unbewußt.
Unabhängig die Richtung des Geistes.

Guck Dir die tumben Zombies an.^^ Im Prinzip hast Du schon recht, nur dümpelt der Großteil der menschlichen Rasse in einem ziemlich unbewußten Geisteszustand rum, und für Geister, die gerne unterschätzt werden, ist es da ein Leichtes, "aufzusitzen" und sie für ihre Belange einzusetzen.

Gruß aus dem Feenhügel,
T.

Zurück
Oben