Niemand schrieb:
Hallo Ramona,
das ist ein genialer Vergleich. Also wenn nun analog dazu der Geist der Wahrheit die eine Wahheit ist, dann kann sich auch keiner diese Wahrheit aneignen,
Ich sehe es, so, daß der, der die Wahrheit lebt, d.h. nicht lügt, aus der Wahrheit kommt, und der Geist der Wahrheit über ihn kommt und ihm die Wahrheit zeigt.
sondern nur durch sie leben...
Ich sehe es so, daß er dann die Wahrheit durchlebt und erlebt und erkennt.
dann wäre auch der Auspruch von Jesus eigentlich nicht korrekt... oder vielmehr wie es in der Bibel geschrieben steht.
Der Geist der Wahrheit, auf den sich Jesus bezieht, ist in diesem Falle schon korrekt, da mich ja Jesus nicht angelogen hat, er sprach die Wahrheit.
ICH bin der Weg, die Wahrheit ... usw.
Das ist aber der Weg der Wahrheit, der Weg zur Wahrheit ist der Weg Jesu, da Gottes Werk in ihm die Wahrheit darstellt und Jesu die Wahrheit verkündet hat. Die aus dem Geist der Wahrheit stammen, werden die Worte der Wahrheit annehmen und die aus dem Geist der Lüge stammen werden die Wahrheit nicht erkenne, obwohl sie vor ihnen liegt.
verständlicher wäre demzufolge: Der Christuskern oder der eine universale Kern ist der Weg ...
Was ein Christuskern ist, weiß ich nicht, ich weiß nur daß der Weg Jesu die Nächstenliebe ist.
Friede sei mit dir.