ja - ich denke jeder der achtsam mit sich selbst umgeht, wird wohl auch bestrebt sein nach wegen zu suchen, die dazu führen, dass auch andere menschen achtsamer mit sich selbst und anderen umgehen - und natürlich auch mit unserem planeten.
vorrangig ist natürlich das ziel immer achtsamer mit sich selbst umzugehen - die arbeit an sich selbst - aber es reicht einfach nicht, denn wir sind ja keine einzelwesen, und wenn die lebensgrundlagen aller gestört sind, dann sind sie auch gestört für das einzelwesen - unabhängig davon wie achtsam es umgeht mit sich selbst.
und dass es mit menschlicher achtsamkeit noch nicht sehr weit her ist, kann ja wohl von niemandem bestritten werden.
aber innere, wie auch äußere entwicklung, ist eben entwicklung - nichts fix und fertiges, das man einem anderen aufs aug pressen darf.
wir sind alle unterwegs.
diese erkenntnis würde ich mir hier im forum wünschen.
da tauschen sich so viele menschen aus, die aus sehr unterschiedlichen richtungen kommend, nach mehr klarheit suchen, und alternative denkansätze präsentieren und austauschen - entwicklung eben - befruchtende.
grundsätzlich braucht's natürliche auch die extreme, denn sie machen ja deutlich wodurch - und in wie hohem ausmaß - menschen unachtsam miteinander umgehen.
ich selbst werde ab sofort analysen über mich nicht mehr beantworten - und erst recht keine schuldzuweisungen -
und an mir arbeiten mich endgültig von nichts mehr irritieren zu lassen -
unterwegs dahin, meinen freien willen auch zu leben - den willen mich selbst von keiner, wie auch immer gearteten beurteilung mehr abhängig zu machen -
auch der eigenen - inneren nicht.
ich nehme für mich nicht in anspruch angekommen zu sein - gut unterwegs reicht mir völlig.
Aha.
Bisher hast Du doch die Flucht vorgezogen, wenn Du Dich in die Enge getrieben gefühlt hast. Erst sagst Du mir großartig den Kampf an und dann ziehst Du wieder den (Ratten)Schwanz ein...
Nochmal zur Erinnerung Deiner Schuldzuweisungen und dem Glauben, dass Dir andere die Augen verschließen könnten:
ich erkenne das schlimme eher in der verharmlosung.
dominante agitatoren - ob politisch orientiert, oder religiös - sind in der lage sehr leicht zu täuschen, weil ihr selbstbetrug so weit geht, dass sie sich tatsächlich selbst als heilsbringer erkennen.
je weniger eigenverantwortlich,
je weniger selbstbestimmt ihr publikum ist, desto leichter können sie ihr ziel erreichen -
macht zu gewinnen um huldigung zu erzwingen -
und jene zu strafen, die ihr knie nicht beugen vor ihnen.
sie reden mit engelszungen - und spucken gift und galle, sobald sie gegnerschaft wittern.
eigenverantwortung und eigenständiger wille sind ihnen ein greuel, den sie mit allen manipulatorischen mitteln zu bekämpfen wissen.
sie verfügen über absolut keine inneren skrupel, keinerlei emphatie.
hier im forum mag das harmlos sein - nur lästig -
aber ich denke, es geht doch hier allen darum herauszufinden, wie wir diese welt ein wenig besser gestalten könnten....
ich bin wiklich ein extrem tolenranter mensch - aber gibt's denn wirklich keinen abschaltknopf?
ich habe ihn noch nicht gefunden - auch nicht bei bei meiner mutter -
dem 'geborenen' opfer, das meint alle dominieren zu dürfen, weil sie doch so schrecklich arm ist.
bloß ist sie alles andere als arm -
im gegenteil - sie versucht alle zu dominieren mit dem was sie erworben hat - dadurch, dass sie sich immer als arm dargestellt hat - als ach so armes OPFER.
die schlimmsten sind die eingebildeten opfer....
Wenn Du Dir nochmal durchliest, was Du alles hinsichtlich mir glaubst und dann zu Dir selber schreibst, fällst Du dann nicht Deinen eigenen Einbildungen zum Opfer?
Ja, ja ich weiß, ich bin überaus schröcklich und ein ganz übler Mensch zum Weglaufen.

Erleuchtung ist techno-logisch die künstliche Illumination eines begrenzten leibhaftigen Raumes.
Planetarisch betrachtet ist Erleuchtung die natürliche Illumination eines unbegrenzten leibhaftigen Raumes durch die Sonne.
Symbolisch verstanden ist Erleuchtung die höchste Lichtung einst höchster Dichtung Deines Bewusstseins und die Erkenntnis, dass Du Dein eigener geistiger Überblick vergleichbar einer Vogelperspektive bist, der vermeintliche Polarität zu eins und geistige Gespaltenheit oder Selbst-Entfremdung heilt, so dass Du Dich Dir wieder innigst verbunden weißt.
Das sind doch Worte, die dem Gefühl nichtssagend bleibt, hat es sie nicht bewusst durchdrungen und die Mehrdimensionalität darin für sich erfasst. Das Bewusstsein der Einheit von Leib und Geist, Unten und Oben, Aussen und Innen führt zu tantrischem Spirit oder spirituellem Tantra. Das 1. - oder Wurzel-Chakra weist auf POTENZ im Schritt hin, was der Entfaltung des 7. - oder Kronen-Chakras dient bzw. 1000blättrigem oder mehrdimensionalem Bewusstsein. Nur mit den Augen des Herzens blicken wir durch und ohne Licht lässt sich nunmal Transzendenz nicht erkennen. Das Eine bedingt das Andere bzw. ist sich gleich oder eins.
Was ich hier schreibe ist vergleichbar biblischer Gleichnisse, die immer noch in unserer Alltagswelt gültig sind, die auch unverstanden geblieben sind. Bin ich der Rebstock, bin ich auch dessen Wurzel und die Traube und saure sind nunmal wegen fehlender Süsse noch nicht vollmundig ausgereift. Und um Wasser in Wein verwandeln zu können, in dem sich Wahrheit finden lässt, bedarf es nunmal Spirit anstatt Spirit-uosen. Die Welt ist für alle ihre Kinder gemacht und die meisten davon sind hinsichtlich des Menschenwortes Analphabeten, jedoch nicht aller anderen Zeichen, in denen sie mit ihrem Herzen zu lesen wissen. Furchtbar kompliziert glaubt nur ein verkopfter oder verschlossener Geist die Entschleierung von Maya, die mit dem Regenbogen tanzt...
Meine Worte sind vergleichbar Fingerzeige zum Mond-ial als Parallele zu sich selbst...