Es gibt keine Gottesmutter

Es gibt keine Mutter Maria und keine Gottesmutter.

Wenn Jesus Gott in Menschengestallt ist/war, dann Maria seine Mutter ist/war, dann können wir da rein die Logik gebrauchen

wenn Jesus gleich Gott, dann ist die Mutter von Jesus die Mutter von Gott

können wir sogar noch Mathematisch formaler haben

X = Jesus
Y = Gott
Z = Maria

also wenn

X = Y dann

Z -> X = Z -> Y ;)

aber im grunde genommen hat es Eristda schon schöner ausgedrückt

lG

FIST

Werbung:
Bitte mich nicht einfach als Spammer entfernen, ich beuge mein Knie, küsse den Boden, auf dem ihr steht und flehe euch an, richtet mich nicht als Spammer.

Ich mache im Grunde nichts Böses, mache nur als halbwegs freier Bürger dieses Landes von meinem Menschenrecht gebrauch, mich zu bekennen, dass die Gottesmutter für mich wohl Daseinsgrund ist, niemals aber Diskussionsgrund, denn irgendwo muss ich ja hergekommen sein. Seit ich in die Schule kam denk ich nur nach drüber, wo ich denn herkam und wie dieses phantastische Wunder des Daseins und meiner Wahrnehmung des selbigen überhaupt möglich sein konnte und hab vor lauter Denken über diese Angelegenheit den halben Unterricht verpasst, weder schreiben noch lesen und keine Mathematik hab ich gelernt. Nein, so sehr ich es bedaure, ich kann mich an der Diskussion um meinen Daseinsgrund nicht beteiligen, denn wenn ich den auch noch zerrede und zerrechne, dann ist alles vorbei und gegessen. :rolleyes:

Im Eingangs-Beitrag heisst der Titel 'Es gibt keine Gottesmutter'. OM2009 spricht aber dann im Text von 'Maria'. Das sind zwei verschiedene Themen.

Ich behandle hier erstmal das erste Thema
Maria war keine Mutter eines Gottes, weil Jesus nicht Gott war. Im 1.Konzil von Nizäa 325 n.Chr. wurde der Kirchenstreit, ob Jesus Gott - in der Gestalt des Sohnes - selbst gewesen sei (Athanasius) oder nur gottähnlich (Arius) durch den Kaiser Konstantin zugunsten des Athanasius entschieden. Das war ein krasser Fehlentscheid, der nur deshalb zustande kam, weil Konstantin den Streit beenden wollte und dafür dem mächtigeren Athanasisus (Athanasius der Große, Bischof von Alexandria in Ägypten) gegenüber dem einfachen Priester Arius Recht gab.

Also ist die Mutter von Jesus auch nicht Mutter eines Gottes - und daher auch nicht Muttergottes.

Aber ist es unbedingt wichtig wie man zu einem Engel oder Heiligen oder Person sagt die man verehrt ich fühle es kommt auf die innere Einstellung im Leben an.
@ OM2009 Wenn ich Fanatismus ausüben möchte finde ich immer jemanden ob das jetzt Maria ist oder Allah oder............verrückt sein kann ich auch wenn ich möchte was macht den Unterschied wie ichs benenne oder welchen Anlass ich dazu verwende?Oder denkst du wirklich es gibt weniger Schizophrene wenn du die den Marienkult abschaffst?

liebe Grüsse

Die Frage einer Gottesmutter oder Gottmutter drängt sich hingegen deshalb auf, weil ja auch von einem Gottvater und Sohn Gottes gesprochen wird. Hier haben wir es mit einem Verdrängungskomplex zu tun, die weibliche Seite Gottes wurde verdrängt. Der Grund hierfür liegt in der Gründung des Patriarchats gegenüber dem vormaligen Matriarchat.

Das Herstellen von Konflikten scheint ein Dauerthema des Patriarchats zu sein, welches das Matriarchat konfliktreich abgelöst hat. Religionen wie der Buddhismus und der TAOISMUS kennen solche Konflikte nicht. Im TAO ist die weibliche YIN- und männliche YANG-Seite im Kreis der Schöpfung einträchtig und friedlich vereint.

Warum befassen wir uns eigentlich immer noch mit solchen konfliktbeladenen Religionen und wenden uns doch lieber jenen konfliktvermeidenden Religionen zu? Sind wir denn meschugge?

Bitte mich nicht einfach als Spammer entfernen, ich beuge mein Knie, küsse den Boden, auf dem ihr steht und flehe euch an, richtet mich nicht als Spammer.

Ich mache im Grunde nichts Böses, mache nur als halbwegs freier Bürger dieses Landes von meinem Menschenrecht gebrauch, mich zu bekennen, dass die Gottesmutter für mich wohl Daseinsgrund ist, niemals aber Diskussionsgrund, denn irgendwo muss ich ja hergekommen sein. Seit ich in die Schule kam denk ich nur nach drüber, wo ich denn herkam und wie dieses phantastische Wunder des Daseins und meiner Wahrnehmung des selbigen überhaupt möglich sein konnte und hab vor lauter Denken über diese Angelegenheit den halben Unterricht verpasst, weder schreiben noch lesen und keine Mathematik hab ich gelernt. Nein, so sehr ich es bedaure, ich kann mich an der Diskussion um meinen Daseinsgrund nicht beteiligen, denn wenn ich den auch noch zerrede und zerrechne, dann ist alles vorbei und gegessen. :rolleyes:

Und dazu reicht dir nicht ein Beitrag sondern du brauchst gleich drei in Folge?

ciao, :blume: Delphinium

Der schlimmste aller Kulte ist der Maria - Kult. Kein Kult hat mehr schizophrene erzeugt als dieser Kult ! Kein Kult hat mehr Zerstörung und Bewußtseinsversklavung verursacht als dieser Kult.

*g* Aso. Wie kommst du darauf? Hast du dafür irgendwelche Belege, Anzeichen oder praktische Beispiele?

ciao, :blume: Delphinium

Die Heilige Maria, Mutter von Jesus Christus, Mutter Gottes, wenn man an Christus als den Sohn Gottes glaubt, gehört zum christlichen Glauben.

Auch im Koran hat sie ihre Erwähnung als Jungfrau Maria.

Dass sie die Mutter von Jesus war, dürfte bewiesen sein.

Alles andere ist Glaubenssache, wenn man will, ein Mythos. Da ist nichts Schlechtes dran. Auch besteht die Möglichkeit, dass es doch wahr ist.

Manche glauben an Götter mit Elefantenköpfen und sie haben natürlich auch eine Erklärung dafür.

Wen stört es?

Jeder kann doch glauben, was er will, überhaupt wenn es ihn glücklich macht.

Ich kann die Aufregung nicht verstehen.

Alles Liebe

eva07

Werbung:
Innerhalb der Esoterik ist die Betrachtungsweise normal folgende:

Der Name

M a r i a

besitzt die notwendige Qualität, um eine postive Wirkung zu erzeugen. Das erkennt man an den Buchstaben. Der Anzahl und an der Qualität. Ich werde aber jetzt einen "Teufel" tun und über dieses ausführlicher schreiben ! ;)

Die Welt besteht aus "Klang" bzw. Schwingung.

Genauso wie der Name "Jesus", der noch einen Tick besser schwingt. Natürlich ist ein solcher für den vorgenannten Krampus gefährlich. Der Name "Jesus" im Ausspruch vertreibt Dämonen. Genauso wie Dämonen die Maria nicht ver- bzw. ertragen können.

Wir können an diesem Gesetz nichts (kaum) etwas verändern. In diesem Sinne einen schönen Sonntag, im Namen des 3. Gebotes! :danke:

Zurück
Oben