Erscheinung

Werbung:
In der Biographie von Tesla, gibt es ein Bild, da stand er sozusagen direkt neben Kugelblitzen. Tesla schien das ganze Hochspannungszeug eher angeregt zu haben als geängstigt. Wenn er Experimente gemacht hat, ist regelmaßig das ganze Stromnetz zusammen gebrochen. Aber so wie ich das verstanden habe, stand er eben mitten in den Blitzen drin, wurde aber selbst nicht getroffen.
 
Quelle: Süderländer Tageblatt vom 09.07.1952
Junge vom Blitzschlag getötet
Tragischer Unfall im Freibad
Kugelblitz schlug in eine Gruppe von Jugendlichen ein

Plettenberg. Das Gewitter, das gestern nachmittag gegen 4 Uhr über unsere Gegend hereinbrach, führte im Freibad Grünetal zu einem tragischen Unglücksfall und kostete ein junges Menschenleben.

In dieser Zeit zwischen drei und vier Uhr nachmittags pflegt der Badebetrieb erst richtig anzulaufen und aus diesem Grunde waren nicht mehr als etwa zweihundert Besucher im Freibad. Plötzlich zog sich der Himmel zu und ein kurzer Sturm brach aus. Bademeister Bauer bemerkte das heranrückende Gewitter und forderte durch Pfeifen und Rufen alle Badegäste auf, sofort das Schwimmbecken zu verlassen und die gedeckten Räume aufzusuchen. Ein Teil der Besucher, der dem Gewitter keine größere Bedeutung beimaß, suchte jedoch unter Bäumen Unterschlupf. Eine kleine Gruppe von Jugendlichen glaubte sich in der Baumallee beim Rundlauf vor dem gleichzeitig ausbrechenden Regen schützen zu können. Einer der ersten Blitze - und zwar ein als Feuerball sichtbarer Kugelblitz - schlug in diese Gruppe ein und zerplatzte mit ohrenbetäubendem Krachen.

Während einige etwas entfernter Stehende nur geringen Schaden nahmen, blieben drei Jugendliche im Alter von 15 bis 15 Jahren offenbar verletzt liegen.

Unter Leitung des Bademeisters wurde sofort die erste Hilfe geleistet, während gleichzeitig Arzt, Sanitätsauto und Krankenhaus alarmiert wurden. Der am schwersten verletzte Alwin Waschke (wohnhaft Eschensiedlung) gab nur noch schwache Lebenszeichen von sich. Trotz zweistündiger angestrengter Bemühungen und Einsatz eines Sauerstoffgerätes unter Leitung von Dr. med. Lueg-Althoff war es nicht möglich, den Verunglückten am Leben zu erhalten. Die beiden anderen Jungen Konrad Hester (Böddinghausen) und Manfred Düsse (Weide) wurden durch das Sanitätsauto dem hiesigen Krankenhaus zugeführt. Sie befinden sich auf dem Wege der Besserung; sie hatten zunächst einen Kreislaufschock und in einem Fall auch Verbrennungen an den Füßen davongetragen. Den Angehörigen des auf so tragische Weise ums Leben Gekommenen wird allgemeine Anteilnahme entgegengebracht.



Wenig Glück hatte Dr. John Lea Irving aus Coudersport in Pennsylvania, USA. Der einstige Arzt lebte in einer Erdgeschoßwohnung in einem größeren Apartmenthaus und wurde am 5. Dezember 1966 von Don Gosnell von der North Pan-Gasgesellschaft fast vollständig zu Asche verbrannt aufgefunden.

Als Gosnell das Haus betrat, um dort das Gasometer abzulesen, wurde er von einem sehr seltsamen Rauch und Geruch überrascht. Auch etwas Asche fand er vor. Gosnell suche nun nach Dr. Irving, den er jedoch nirgends finden konnte – vorerst nicht. Doch auch im Schlafzimmer des Doktors schwebte der unheimliche Rauch, und als Gosnell das Bad betrat fand er dort die schrecklichen Reste von Dr. Irving: Asche, einen Unterschenkel und ein Loch im Boden, durch das die Balken und Rohre zu sehen waren. Erschrocken beschrieb der Finder Gosnell später, was er dort unteranderem sah:

(...) ein bräunliches Bein, vom Knie abwärts, wie das von einer Schaufensterpuppe. Weiter hab´ ich nicht hingesehen.
Die zuständigen Gerichtsmediziner diagnostizierten, daß Dr. Irving erstickt(!) sei, was selbstverständlich nie von jemanden ernsthaft in Betracht gezogen wurde! Eine Skeptiker der SHC-These meinen, daß der Doktor durch einen Kugelblitz ums Leben gekommen sei. Mag sein.
 
Werbung:
WOW, wie kann das gehen? Ohne verletzt zu werden? Ich glaub ich werd mich mit den Kugelblitzen mal genauer auseinander setzen, sie ziehen mich immer mehr in ihren Bann. Ich glaub ich werd mir das Buch auch mal zu legen;)
Einen schönen Abend noch
Garnet
 
Zurück
Oben