Erotomanie - Seelenpartner - Fall für einen Psychologen?

Werbung:

Buddha sprach nie von einem Gruppenkarma. Sondern immer nur von der Individualität der Der Seele.

Ich mach mal ein Beispiel aus meinen eigen Vorleben:

Jüdisches Mädchen, 1919 in Deutschland geboren.
1936 erkennt dieses Mädchen, wohin die Politik in Deutschland führen wird.
Sie will den Vater (für den sie sorgt, weil die Mutter schon früh gestorben ist) zur Flucht überreden. Die Mittel und Möglichkeiten sind vorhanden.
Der Vater, er ist Bürgermeister einer bekannten deutschen Stadt, will aber seine Pflicht weiter erfüllen, er glaubt, dass er seinen Glaubensgenossen damit helfen kann.
Das Mädchen beschließt darauf hin, nicht zu fliehen. Sie übernimmt, wider besseren Wissen eine Opferrolle. Das ist Karma.
Die Familie stirbt im KZ.

Ist nichts von Gruppenkarma zu sehen. Sondern ganz individuelle Ereignisse. Die auch, wären andere Entscheidungen getroffen worden, vollkommen anders verlaufen hätten können.

:)

crossfire

Es gibt aber Gruppenkarma, man braucht dazu gar nicht in die Vergangenheit zu schauen, sondern ganz einfach nur in die Gegenwart. Wir Deutsche z.B., wehe wenn wir sagen, wir wären ja damals nicht dabei gewesen und selbst unsere Eltern waren nicht dabei, also sind wir schuldlos.

Das nimmt niemand an. Wir haben wohl in 1000 Jahren noch zu büssen. Die Schuld unserer Vorfahren ist unser Gruppenkarma.

schneekönigin;3234707 schrieb:
Und ich verstehe schon die ganze Zeit nicht, wo du Hass bei Joyeux raus liest. Vielleicht projezierst ja du. Ist an dieser Stelle nur mal so eine Vermutung.

Vielleicht weil auch du einen Grund dazu hast? War ich es nicht, der keinen Kontakt zu dir mehr gewünscht hatte?

Tja, der Hass soll ruhig auch dein Begleiter sein, meiner jedenfalls nicht :)

Es gibt aber Gruppenkarma, man braucht dazu gar nicht in die Vergangenheit zu schauen, sondern ganz einfach nur in die Gegenwart. Wir Deutsche z.B., wehe wenn wir sagen, wir wären ja damals nicht dabei gewesen und selbst unsere Eltern waren nicht dabei, also sind wir schuldlos.

Das nimmt niemand an. Wir haben wohl in 1000 Jahren noch zu büssen. Die Schuld unserer Vorfahren ist unser Gruppenkarma.
Vielleicht gibt es Gruppenkarma. Vielleicht müssen wir alle für bestimmte Dinge eine Verantwortung tragen. ABER es gibt auch die Verantwortung jedes einzelnen von uns und die steht darüber. Warum sollten einige für etwas Verantwortung übernehmen, für das sie schlicht nicht zu belangen sind? Das macht keinen Sinn.

Das ist kein Gruppenkarma.

Sondern Politik.

Und hat mit Spiritualität nichts zu tun.

Sondern ausschließlich mit menschlichen Wertungen.

Ich bin 1944 in einem KZ als jüdische Frau umgebracht worden. Und 1951 als Deutscher wiedergeboren worden. Was deiner Theorie nach ja nicht sein kann. Denn, da wäre mir ja das jüdische Gruppenkarma abhanden gekommen.
Und ich hätte das deutsche Gruppenkarma übernommen.

Ist doch sehr seltsam.

crossfire

2. Mose 34
6 Und der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Der HERR, der HERR, Gott, barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und reich an Gnade und Treue,
7 der Gnade bewahrt an Tausenden [von Generationen], der Schuld, Vergehen und Sünde vergibt, aber keineswegs ungestraft lässt, [sondern] die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern und Kindeskindern, an der dritten und vierten [Generation].

Bin zwar absolut kein Bibel-Fan, aber wäre das nicht eine Erklärung?

schneekönigin;3234717 schrieb:
Vielleicht gibt es Gruppenkarma. Vielleicht müssen wir alle für bestimmte Dinge eine Verantwortung tragen. ABER es gibt auch die Verantwortung jedes einzelnen von uns und die steht darüber. Warum sollten einige für etwas Verantwortung übernehmen, für das sie schlicht nicht zu belangen sind? Das macht keinen Sinn.

Ja warum sollen wir das, das frage ich mich schon seit vielen Jahren und immer, wenn ich mich aus der Verantwortung, die ja nicht ich, sondern unsere Vorfahren begangen haben stehlen möchte, mit der Begründung, ich war ja nicht dabei, schlägt mir blanker Hass entgegen.

Das ist Grund genug für mich an einem Gruppenkarma zu glauben.

Werbung:
Blödsinn, du projezierst deinen Hass auf mich. Ich kann damit aber gut leben.

Ich sag dir mal was, mit "Hass" brauchst du mir nicht zu kommen.
Scheinbar hast du ein vorgefertigtest Bild in dir....
Die Juden wollen Kapital schlagen, die Juden haben nur noch Hass in sich....blabla...
Ich schätze mal, du bist auch der Meinung, dass der Staat Israel unsere Länder geldmässig immer noch abzockt, wird ja seit einiger Zeit schön von den Medien in Umlauf gebracht, stimmts oder hab ich Recht??

(und dazu ist zu sagen, hier findet momentan in etwa das Gleiche statt, was damals vor und um 1938 auch stattfand. Die Politik ging den Bach runter, also brauchte man einen Sündenbock. Das waren die Juden.
Heutzutage geht die Wirtschaft und Politik ebenfalls den Bach runter, also wird so gut es geht abgelenkt...
Und schon hat das breite Volk ein Hassobjekt, und merkt nicht was im eigenem Land vorgeht)

Und zu dem anderen:
Nein, so ist es auch nicht!
Mein Großvater war Jude, trug aber keine Schläfenlocken, und lebte auch seine Religion nicht aus...und in erster Linie war er ein Mensch!

Und ich bin stolz auf meinen Großvater, obwohl ich ihn nicht lange kennen durfte. Nicht blos wegen seiner Erfahrungen während des 2. Weltkriegs.
Er hat so einiges geleistet worauf man auch als Enkelin noch stolz sein kann, und das wiegt für mich sehr viel!
Und von ihm kam auch die Meinung dass er trotz allem was er im Krieg erlebt hat (und auch nach dem Krieg, denn auch danach gab es sehr viele Menschen die antisemitisch eingestellt waren, ebenso hat sich die Regierung, wo es nur ging abgeputzt, und abgestritten soviel nur ging)....
....Und dennoch hat er der Familie weitergegeben, niemanden zu hassen oder vorzuverurteilen, sondern vorurteilsfrei an den jeweiligen Menschen ranzugehen.
Egal ob Jude, Österreicher, Deutscher oder sonstwer....

Zurück
Oben