Erkenne Dich selbst

Der von dir selbst kreierte Satz sagt es bereits durch das Reflexivpronomen "sich" aus!
Richtig. Deshalb ist es schlicht nicht auszudrücken. Man muss auf das Ich beziehen, ohne das Ich zu meinen.

Sprache stellt immer Bezüge her.
Nun bedeutet das Erkennen des Selbst aber, alle Bezüge fallen zu lassen, um die Wahrheit dahinter zu erkennen.

Daraus folgt: alles, was wir über das Thema sagen, ist zwingend falsch.
 
Werbung:
Richtig. Deshalb ist es schlicht nicht auszudrücken. Man muss auf das Ich beziehen, ohne das Ich zu meinen.
Sprache stellt immer Bezüge her. Nun bedeutet das Erkennen des Selbst aber, alle Bezüge fallen zu lassen, um die Wahrheit dahinter zu erkennen. Daraus folgt: alles, was wir über das Thema sagen, ist zwingend falsch.

Da es deine Therorie ist die dein Ich hier für dich als richtig aufstellt, sollte dein letzter Satz auch zwingend richtig heissen...
Daraus folgt: alles, was ich über das Thema sage, ist zwingend falsch.

.
 
ja und nein
ich war immer auf der Suche nach jemand anderem...eine Partnerschaft war und ist mir immer sehr wichtig gewesen.

nun...nachdem ich immer mehr zur Herberge werde und das tatsächlich eine lebendige Beziehung bedeutet, habe ich diesen anderen gefunden, in niemand anderem als Gott selbst.

man kann zwar dazu sagen, ich führe eine beziehung mit mir selbst, aber tatsächlich ist das ein anderer,
wenn dies nicht so wäre, könnte ich nicht von einem anderen menschen ablassen, das heisst Gott kann indem fall nicht komplett dasselbe sein, denn ich allein würde mir da nicht reichen und da ich tatsächlich froh bin
merke ich auf dem richtigen weg zu sein^^ :)
 
Geht die Geschichte nicht eher so, dass er eine Frau auf der Straße trifft die unter einer Laterne etwas sucht und er sie fragt, was sie denn suche.
Und sie antwortet "meinen Schlüssel".
Er fragt sie dann wo sie ihn verloren habe.
Sie: "im Haus".
Er: "ja aber warum suchst du dann hier"?
Sie: "Weil hier Licht ist".
Erkenne dich selbst!
Wir können nur im Inneren erkennen wer wir wirklich sind und auch nur dort suchen.
Die Sinnlosigkeit im Außen zu suchen, wird mit dieser Geschichte mehr als deutlich gemacht. :)
 
War ja zu erwarten

Wer sich mit den eigenen Theorien schon in der Formulierung hinter dem distanzierten, sicheren "man" und "wir" versteckt- mag ja in Wahrheit nicht antreten- mit einem verbindlich ICH..

Und hat sein Ich dann auch noch nicht erkannt. Fürchtet wohl tatsächlich, dass sich das
Wenn der Mensch sich selbst erkennen würde , dann würde er zu Tode erschrecken. .
bewahrheiten könnte ...
 
Dein Nein haben wir aber auch gemeinsam.

Ich sage auch NEIN - zu deiner Theorie. Es ist deine und für dich gültig. Nicht allgemein verbindlich und zwingend gültig für Andere mit.

Und nicht mal du selbst willst da mit einem Ich dahinterstehen oder damit persönlich in Verbindung gebracht werden.
Da es deine Therorie ist die dein Ich hier für dich als richtig aufstellt, sollte dein letzter Satz auch zwingend richtig heissen...
Daraus folgt: alles, was Ich über das Thema sage, ist zwingend falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr auch schon eins mit Gott oder sucht ihr noch den Schlüssel?

Wenn man immer eins ist und war mit Gott- muss man keinen Schlüssel suchen für etwas was schon da ist und immer da war.

Nur erkennen, was ist - dass es so ist. Die Wahrheit ist immer einfach. Kompliziert macht es gerne der Verstand und das sogenannte Ego.


.
 
War ja zu erwarten

Wer sich mit den eigenen Theorien schon in der Formulierung hinter dem distanzierten, sicheren "man" und "wir" versteckt- mag ja in Wahrheit nicht antreten- mit einem verbindlich ICH..

Und hat sein Ich dann auch noch nicht erkannt. Fürchtet wohl tatsächlich, dass sich das

bewahrheiten könnte ...
Dein Nein haben wir aber auch gemeinsam.

Ich sage auch NEIN - zu deiner Theorie. Es ist deine und für dich gültig. Nicht allgemein verbindlich und zwingend gültig für Andere mit.

Und nicht mal du selbst willst da mit einem Ich dahinterstehen oder damit persönlich in Verbindung gebracht werden.
Welche Theorie ( n)?
Ich sagte, die Sprache ist unzureichend, weil sie immer Bezugspunkte braucht.
Deshalb ist alles, was wir sagen falsch - WIR sprechen alle Deutsch.

Was du in Post #28 schreibst, darin stimmen wir beide überein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
da ist eine Menge an "theorie" und Vorstellung, die meineserachtens keine konkreten bezüge suchen sondern die Vorstellung wird den tatsächlichen Verhältnissen übergestülpt, da die Kategorien hier komplett fest sind, wird es keine tatsächliche daseinsbeschreibung sein können, so meine sicht

"ich weiß schon von vorneherein" zeigt solch ein überstülpen, gar nicht hinschaun, auch nicht hinhören, da kommt gleich die ausstechform

man kann so sagen> solange Du Dich noch nicht selbst erkannt hast, ist jede Beschreibung über den anderen > falsch...denn erst wer zum wahren wesen vorgedrungen ist, sieht auch das wahre wesen des anderen und ist nicht in verzerrten Trugbildern gefangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben