an alle,
Erdung bedeutet, seinen Körper von den Füßen bis unterhalb des Nabels zu spüren, wie ich heute gelesen habe (bei google unter Erdung).
Warum kann Erdung oder Körperwahrnehmung nicht klappen?
Immer wieder versuchte ich mich zu spüren, also meinen Korper, es klappte nur kurz, ging dann wieder weg, es ist als möchte ich nicht da sein, diesen Körper nicht ergreifen.
Bis es mir bald kam: ich fühle mich auf der Erde nicht richtig wohl, nicht richtig zu Hause, auch in meiner Haut fühle ich mich im Moment nicht ganz wohl. Ich mag mich selbst nicht richtig, wenn ich mich nicht so spüre. Und wenn man sensibel ist, ist für einen Selbstliebe und Geborgenheit sehr wichtig.
Vielleicht kommt noch eine Inkarnations- oder für manche eine Entwicklungsschwäche hinzu, die ja mit mangelnder Erdung zusammenhängen kann. Auch wenn man ängstlich ist, neigt man glaube ich dazu, sich aufzulösen, sich nicht zu spüren. Und mangelnde Erdung bewirkt Ängstlichkeit. Aber mangelne Liebe, mang. Vertrauen bewirkt auch Ängstlichkeit.
Die Liebe zu sich selbst ist also das zentrale Thema, auch Liebe zu allem die dadurch folgt.
Liebe zu sich selbst ist aber nicht von einer glückl. Kindheit abhängig. Gerade wer es nicht leicht hat, lernt man aus eigener Kraft etwas Wertvolles zu schaffen. Und Liebe zu sich und zu anderen, die aus einem selbst kommt ist sehr viel wertvoller als Liebe die man bekommt und weiter gibt. Wer seinen Weg geht, lernt, sich selbst zu mögen und zu akzeptieren. Wer seinen Weg geht, bekommt auch eine gute Erdung. Durch eine starke Körperwahrnehmung lernte ich mich zu akzeptieren.
Nur ich bin meinen Weg gegangen und bin abgekommen, muß jetzt wieder zurück.
Viele Grüße
Ilsa S.