Entwicklungsverzögerung bei Kleinkind

Hallo Sonne,

Frühförderung wurde schon genannt. Schlagen die homöopathischen Mittel bei der Epilepsie an?

Was mich viel mehr interessieren würde ist dein eigenes Horoskop, wie dort das vierte Kind zu sehen ist.

viele Grüße pluto

Werbung:
Hallo Sonne,
irgendwie habe ich das von Fauni nicht als Angriff verstanden. Wenn Du verantwortungslos wärst würdest Du Dir ja wohl kaum andere Meinungen holen :-)
Allerdings gibt es wirklich eine klare Rechtssprechung zu dem Thema!
Mir kam auch als erstes das Gefühl Autismus wie ich das gehört habe. Es gibt ein Buch das heißt "Die Metaphysik der Röhren"
http://www.amazon.de/Metaphysik-Röh...399X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1350063201&sr=8-1

Es ist ein Roman in dem die Autorin autobiographische Aspekte ihrer Kindheit einbringt.
Deine Beschreibung hat mich direkt an die Beschreibung in dem Buch erinnert.
Wende Dich mal an eine Autismusberatungsstelle! Die können Dir da sicher weiterhelfen.

Ich bin Tagesmutter und hatte mal ein Kind gekannt, der mit 20 Monaten noch keine Antstalten machte laufen zu wollen. Er hatte eine massive Schildrüsenunterfunktion und das hat sich sehr massiv auf die Entwicklung geschlagen. Darauf kommen die Ärzte leider auch nicht gleich! Das wäre noch eine Idee!

Du wirst das hinbekommen! Und es liest sich so schön, dass Du Dein Kind so sein lässt wie es ist und es annimmst wie es ist! Das ist leider sehr selten geworden unter Eltern!

Viel Glück für Euch!

Sonnensüchtige;3877323 schrieb:
Hallo Sonne,
irgendwie habe ich das von Fauni nicht als Angriff verstanden. Wenn Du verantwortungslos wärst würdest Du Dir ja wohl kaum andere Meinungen holen :-)
Allerdings gibt es wirklich eine klare Rechtssprechung zu dem Thema!
Mir kam auch als erstes das Gefühl Autismus wie ich das gehört habe. Es gibt ein Buch das heißt "Die Metaphysik der Röhren"
http://www.amazon.de/Metaphysik-Röh...399X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1350063201&sr=8-1

Es ist ein Roman in dem die Autorin autobiographische Aspekte ihrer Kindheit einbringt.
Deine Beschreibung hat mich direkt an die Beschreibung in dem Buch erinnert.
Wende Dich mal an eine Autismusberatungsstelle! Die können Dir da sicher weiterhelfen.

Ich bin Tagesmutter und hatte mal ein Kind gekannt, der mit 20 Monaten noch keine Antstalten machte laufen zu wollen. Er hatte eine massive Schildrüsenunterfunktion und das hat sich sehr massiv auf die Entwicklung geschlagen. Darauf kommen die Ärzte leider auch nicht gleich! Das wäre noch eine Idee!

Du wirst das hinbekommen! Und es liest sich so schön, dass Du Dein Kind so sein lässt wie es ist und es annimmst wie es ist! Das ist leider sehr selten geworden unter Eltern!

Viel Glück für Euch!

Hallo Sonnensüchtige,

die Ursachen sind oftmals nicht zu ergründen, wichtiger ist erstmal eine Diagnose.

Als Angriff war das auch nicht gemeint, nur kommt mir das Wort "Entwicklungsverzögerung" in Zusammenhang mit dem Symptomen die hier beschrieben werden megafaul vor, ich habe einfach ein schlechtes Gefühl, dass die Kleine nicht ausreichend medizinisch versorgt wird.

Und was mir letzte Nacht noch einfiel und ich wirklich vor Herzklopfen nicht einschlafen konnte, weil ich Kontakt zu Müttern von schwerstpflegebedürftigen Kindern hatte, ist, dass wegen dem Wachstum diese Kinder ein Korsett brauchen, einmal weil sonst die Wirbelsäule deformiert wird und das ist später nicht heilbar.

Schlimmer noch, es könnten innere Organe gestaucht/gequetscht werden, so dass Lungen und Herz im Wachstum verkümmern, allein durch den Brustkorb, der auf Lunge und Herz lastet!
Die Folge wäre dramatisch, da irgendwann nicht mehr genug Sauerstoff durch die kleinen Organe transportiert werden kann, könnte das kind daran sterben.
war ja auch bei Naturvölkern oftmals der Fall, dass diese Kinder auch wenn sie gepflegt wurden,in den ersten Lebensjahren einfach starben, weil so ein Wissen nicht vorhanden war.

Und das ist nur die orthopädische Grundversorgung, die wirklich notwendig ist!
Von Epilepsie usw. weiß ich zuwenig, aber fehlen da auch Medikamente wäre das ganz krass und traurig.

Ich hoffe wirklich, dass ich mir da zuviel Kopf mache und dass die Kleine ärztlich gut versorgt wird, da sie sonst keine Chance hat.

LG.
F.

Hallo Sonnensüchtige,

die Ursachen sind oftmals nicht zu ergründen, wichtiger ist erstmal eine Diagnose.

Als Angriff war das auch nicht gemeint, nur kommt mir das Wort "Entwicklungsverzögerung" in Zusammenhang mit dem Symptomen die hier beschrieben werden megafaul vor, ich habe einfach ein schlechtes Gefühl, dass die Kleine nicht ausreichend medizinisch versorgt wird.

Und was mir letzte Nacht noch einfiel und ich wirklich vor Herzklopfen nicht einschlafen konnte, weil ich Kontakt zu Müttern von schwerstpflegebedürftigen Kindern hatte, ist, dass wegen dem Wachstum diese Kinder ein Korsett brauchen, einmal weil sonst die Wirbelsäule deformiert wird und das ist später nicht heilbar.

Schlimmer noch, es könnten innere Organe gestaucht/gequetscht werden, so dass Lungen und Herz im Wachstum verkümmern, allein durch den Brustkorb, der auf Lunge und Herz lastet!
Die Folge wäre dramatisch, da irgendwann nicht mehr genug Sauerstoff durch die kleinen Organe transportiert werden kann, könnte das kind daran sterben.
war ja auch bei Naturvölkern oftmals der Fall, dass diese Kinder auch wenn sie gepflegt wurden,in den ersten Lebensjahren einfach starben, weil so ein Wissen nicht vorhanden war.

Und das ist nur die orthopädische Grundversorgung, die wirklich notwendig ist!
Von Epilepsie usw. weiß ich zuwenig, aber fehlen da auch Medikamente wäre das ganz krass und traurig.

Ich hoffe wirklich, dass ich mir da zuviel Kopf mache und dass die Kleine ärztlich gut versorgt wird, da sie sonst keine Chance hat.

LG.
F.

Es könnten auch andere Gründe sein. Z.B. zu kurze Bänder im Nacken, eine Muskelschwäche....! Borelliose, Hirnhautentzündung.....zum Beispiel nach einer Masernerkrankung können auch sowas auslösen.
Was mich sehr wundert ist, dass wohl die Ärzte nix feststellen können. Das kann ich irgendwie nicht recht glauben, ist es doch sehr offensichtlich das das Kind eine starke Verzögerung hat. Ich bin kein Fan davon, Kinder zu übertherapieren und denke auch, man sollte Kinder nicht vergleichen weil jeder sein Tempo hat. Aber das ist schon sehr auffällig! Ich denke, es sollten andere Ärzte aufgesucht werden....besser noch eine gute Kinderklinik!

Ich hoffe auch sehr, dass dem Kind geholfen wird und es die bestmöglichen Hilfen bekommen wird!!!!!

Nun ist sie 19 Monate alt und entwickelt sich ÜBERHAUPT NICHT. Hält ihren Kopf nicht selbst,fixiert nicht mit den Augen, greift nicht, dreht sich nicht auf den Bauch, kann nicht
sitzen,...!

Ich höre schon immer sehr auf mein Bauchgefühl u.das hat mich gut vorangebracht. Seit der Situation mit meiner Kleinen habe ich sehr viel dazulernen dürfen und ich fühle/ ich weiß,dass sie vollkommen gesund ist g

Tja, sie IST aber eben nicht vollkommen gesund, sonst würde sie jetzt im Moment laufen und sprechen lernen und krabbelnd die Wohnung unsicher machen, oder? :rolleyes:

Weil ich wirklich alles tue und tuen werde, was ICH als Mama für richtig erachte und vor allem was meine Tochter zulässt

Kann ja sein daß das was du mit dem Kind betreibst wirklich gut gemeint ist, aber gut gemeint ist eben nicht immer auch gut. Und es dürfte auch klar sein daß einem Kind therapeutische Massnahmen nicht immer die grossen Begeisterungsstürme entlocken.

Wie jemand dessen 18 monatiges Kind nicht mal den Kopf halten und greifen kann sich von einem Arzt mit einem "wir finden nix, dem Kind fehlt nix" abwimmeln lässt und erklärt "das Kind ist gesund" und "es will nicht daß ich auf Websites Erkundigungen einhole" frage ich mich schon was in demjenigen vorgeht.

Naja, spätestens wenn mit 6 der Einschulungsbescheid kommt und das Kind weder laufen noch sprechen kann wird selbst bei dir ankommen daß dein Kind irgendwie nicht "vollkommen gesund" sein kann.

hier nochmal ein paar Gespräche aus anderen Foren....

http://www.elternfragen.net/kindliche-entwicklung/kind-11-monate-dreht-krabbelt-t17163.html

http://www.babyforum.de/baby-1-3-jahre/407608-18-monate-altes-kind-krabbelt-laeuft-3.html

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-1017140/Dreht-sich-mit-19-Wochen-immer-noch-nicht-Bei-wem-noch.html

auf jedenfall wäre es toll, wenn du uns den weiteren verlauf schildern würdest und nicht einfach beim ersten Erfolg das Eso-Forum in die Ecke stellst...

liebe Grüße

Hallo Sonne66,

ich möchte Dir ganz kurz unsere Geschichte erzählen...
am Ende findest Du meinen persönlcihen mütterlichen Rat.

Meine Kleine kam 10 Wochen nach einer Hochrisikoschwangerschaft auf die Welt!
Die ersten Wochen lag sie auf Intensiv, hatte nicht viel war wirklich nur zu klein und zu leicht (gibt ja leider die schlimmsten Folgeerkrankungen)!

Im Alter von 2 jahren konnte sie weder krabbeln, noch laufen noch sprechen ... wir gingen 2x die Woche zur (umstrittenen) Vojtatherapie -hier muss jeder sein eigenes Urteil bilden, uns hat es nicht viel gebracht. bekamen Frühförderung, Logopädie ...
Im Alter von 2,5 Jahren lernte sie ziemlich schnell laufen, (das krabbeln ließ sie aus), aber sie sprach nicht... ich hatte keine Diagnose und bekam sie auch nicht!
Aber ich habe auch an Autismus gedacht viel darüber gelesen...
Mit dem Ergebniss, dass ich als Mutter an den Pranger gestellt wurde, dass ich alles falsch machte (klar ich habe 1 gesunde große Tochter einen kleineren Sohn gesund)

irgendwann habe ich mich in ein sozialpädiatrisches Zentrum stationär einweisen lassen, zur Abklärung was da eigentl. los ist! (Eine Diagnose habe ich bis heute nicht)
Aber ichhabe gelernt, mein Kind so anzunehmen wie es ist, ich habe gelernt, dass das Kind mir den Rhythmus seiner Entwicklung angibt... und mit der Zeit habe ich gelernte, den Druck und meine Erwartungshaltung abzulegen!

Heute ist meine Tochter 4,5 Jahre.. sie geht in einen integrativen Kindergarten, sie hat defizite, sie hat Epileptische Anfälle, sie auffällig ... aber sie geht ihren Weg in ihrem Tempo und wirkt völlig zufrieden!

Mein mütterlicher Rat... nehm den Druck raus zu erfragen was los ist, nehm es an, wie es ist! Suche Dir hilfe... aber fordere nicht. Lass Dir auch helfen aber Überforde Dein Kind nicht! Jede Störung im Gehirn hinterlässt irgendwo Defizite ... die man gut bearbeiten kann aber niemals kann ein Kind aufholen...!

Die Ärzte haben bei uns keine Diagnose gestellt weil eine Entwicklung zu sehen ist sehr klein aber immerhin. Ich lasse sie regelmäßig Untersuchen und es wird ein Entwicklungstest (als würden Kinder in Schubladen passen) durchgeführt.
mehr nicht, ansonsten ist sie ein ganz normales kleines liebenswertes Kind, dass so sein darf, wie es ist und wenn sie sich daneben benimmt (was sie sehr gerne macht ;-) dann wird es kommentarlos bereinigt... alles kein Problem und voll chillig. (Mir kommt es eben nicht darauf an, dass sie sich am Tisch wie ein kleiner Erwachsen benimmt, mir geht es um die Selbstständige Nahrungsaufnahme - das wie is mir sowas von egal und wem es nicht passt... das mein Kind im Restaurant mit Finger ist der kannja das Lokal verlassen... meine Einstellung hat sich geändert und das merkt das Kind, denn es merkt auch den inneren Druck, den Du hast und ist irretiert!

ich wünsche deiner kleinenKämpferin alles liebe und Dir natürlich auch,

würde mich wirklich freuen nochmal von Dir zu lesen!

Liebe Grüsse Knutschelch

Werbung:
@ Knutschelch.
Vorsicht....ich habe schon oft festgestellt, dass Eltern mit Kindern die etwas anders sind dazu neigen das mit der Erziehung etwas zu vernachlässigen! ;-) Auch Kinder mit einer Behinderung haben ein Recht auf Erziehung, denn das gehört auch da zu sich in einer Gesellschaft zurecht finden zu können :-)
Klang gerade so... ;-)
Hab ehrenamtlich viel mit Familien mit behinderten Kindern gearbeitet. Und fast alle hatten Angst ihren Kindern Grenzen zu setzen weil sie sich dann irgendwie schuldig fühlten! Das Kind annehmen wie es ist finde ich wichtig! Aber auch, nicht immer alle Augen zuzudrücken. Denn die Gesellschaft in der sich das Kind bewegen wird drückt leider die Augen nicht zu :-)

Ich finde Deine Einstellung klasse und wünsche Dir und Deiner Familie alles erdenklich gute! (Und bitte nimm das nicht persönlich...ich weiß ja nicht ob das bei Euch so ist...aber ich wollte es mal los werden und es schien hier her zu passen :-)

Zurück
Oben