Entartete Kunst

Keine Sorge, werter troubleshooter -
kläglicher Schwanengesang.


Die wirklich problematisch religiösen Fanatiker sind ganz andere.
Und mit denen übt man sich in gutmenschlicher Toleranz. Bis es zu spät ist.

;)
 
Werbung:
Et libera nos schrieb:
Keine Sorge, werter troubleshooter -
kläglicher Schwanengesang.


Die wirklich problematisch religiösen Fanatiker sind ganz andere.
Und mit denen übt man sich in gutmenschlicher Toleranz. Bis es zu spät ist.

;)

ja

da sind ganz andere kaliber am werke,
das stimmt.
diese heere haben sich bereits gesammelt.
der gottestaat ruft wieder einmal, diesmal ein globalisierter

es ist interessant, dass die eben erwähnten,
eigentlich die gleichen absichten immer noch haben.

schwanengesang.............?
wir werden sehen.

muss wohl so sein.

"karma"
nicht wahr

:weihna1
 
ja die heere sammeln sich.
die fronten werden klarer

selbst die national- gesinnten sozialisten
treten fast unverdeckt auf.
der vatikan verrät so langsam seine wahren absichten,
die scheinbar mit den oben erwähneten wiedermal im einklang stehen.

schön subtil, aber mit system.

Großartig, mein Lieber. Wie immer lenkt man ab, auf jüdische oder muslimische Verschwörungen... das Haltet-den-Dieb-Prinzip. Immer wieder derselbe Schmarren! So subtil sind´s gar nicht mehr, inzwischen begreifen es schon die Blinden mit dem Stock, wo´s bei denen - immer wieder - langgehen soll.

Und nicht umsonst war vorigen Dezember aus Rom wieder der Ruf nach "Einer-Welt-Order" vernehmbar. Der Wunsch nach - danke Dir - einem globalisierten Gottesstaat. Wobei der Stellvertreter auf Erden sitzt.

Das ganze Theater gleicht eher einem Schwanen-Abgesang... da ist nix mehr zu gewinnen, nur mehr zu verlieren. Blödheit und Angst gehören der Vergangenheit an... da ist nichts mehr zu holen. Bei aller Mühe...

Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe!


Mercie
La Dame

P.S.: Die Lichtschwerter liegen in Griffnähe!
 
Galahad
Will die RKK nun tatsächlich eine (zum Glück) vergangene Zeit zurück?
das mag so sein, hat aber mit dem Ausspruch von Meisner nix zu tun - der ist einfach froh mal im Medieninteresse zu stehen, er spricht auch nicht für alle Bischöfe in Deutschland und wer sich auskennt, weiß, dass gerade Meisner einer der konservativsten Bischöfe hier ist - ich bin mir sicher dass z.B. Bischof Lehmann das so nicht unterstützt. Aber es ist eine gute Möglichkeit mal wieder pauschal zu verurteilen.

LGInti
 
- ich bin mir sicher dass z.B. Bischof Lehmann das so nicht unterstützt. Aber es ist eine gute Möglichkeit mal wieder pauschal zu verurteilen.


Ich bin mir sicher, daß es Absicht war. In einer streng hierarchischen (spitzpyramidalen) Organisation darf einer nicht mal *Mmmpppff* sagen, ohne vorher fragen zu müssen. Das war abgestimmt. Ich bin mir sehr, sehr sicher!

"Good guy-bad guy" eben...

Ja, das ist eine gute Möglichkeit, mal wieder pauschal zu entlasten.


Mercie
La Dame
 
Galahaddas mag so sein, hat aber mit dem Ausspruch von Meisner nix zu tun - der ist einfach froh mal im Medieninteresse zu stehen, er spricht auch nicht für alle Bischöfe in Deutschland und wer sich auskennt, weiß, dass gerade Meisner einer der konservativsten Bischöfe hier ist - ich bin mir sicher dass z.B. Bischof Lehmann das so nicht unterstützt. Aber es ist eine gute Möglichkeit mal wieder pauschal zu verurteilen.

LGInti

Du meinst Medieninteresse um jeden Preis?
Nicht gerade eine wirksame Werbung für den Laden.

Mir solls ja nur Recht sein, werden doch auf diese Art auch einige Menschen auf die Ideologie der Mitglieder der Kirche aufmerksam.

Erst der Papst, nun ein Bischof.
Mal sehen Wer sich als nächstes outet.
 
LeDame
"Good guy-bad guy" eben...
warst du mal Polizistin oder Spion - oder bist dus noch ?
Ich bin mir sicher, daß es Absicht war. In einer streng hierarchischen (spitzpyramidalen) Organisation darf einer nicht mal *Mmmpppff* sagen, ohne vorher fragen zu müssen.
Verschwörungstheorien find ich auch immer sehr spannend.
Und ich bekomm auch noch raus für welche Geheimorganisation du arbeitest.

LGInti
 
Galahad
Du meinst Medieninteresse um jeden Preis?
Nicht gerade eine wirksame Werbung für den Laden.
das ist wohl so, einige meinen halt, es sollte das Profil gestärkt werden - gegen die Fundamentalisten in anderen religiösen Gruppen fallen die Katholen ziemlich ab.

Die Medien bringen halt auch gerne das was die Auflage stärkt, von den kirchlichen Laienorganisationen hört man nicht viel - Negativnachrichten sind halt ein besserer Renner.

LGInti
 
Ich glaube nicht, daß dahinter ein Interesse nach medialer Öffentlichkeit steht. Meisner blubbert einfach irgendwas daher, ohne sich eine Rübe zu machen, ganz so wie sein Boss das tut. Ratze hats ja ein paar mal vorgemacht. Als Meisner den Propaganda-Begriff der Nazis gebrauchte ("Entartete Kunst/Entartete Kultur"), hat er sich wohl nichts dabei gedacht. Das geht auch aus seiner nachträglichen Erläuterung hervor:

Meisner selbst bezeichnete seine Wortwahl in seiner Predigt im Kölner Dom zur Eröffnung des neuen Diözesanmuseums später als "schlichte Aussage": "Ich wollte nur ganz schlicht damit sagen: Wenn man Kunst und Kultur auseinanderbringt, dann leidet beides Schaden."

http://www.zdf.de/ZDFheute/inhalt/24/0,3672,7005752,00.html

Hä?

:confused:

Weiß er eigentlich was er gesagt hat? Weiß er überhaupt, was er sagt?

Wie sollte man Kunst und Kultur als Begriffe auseinanderklauben können? Was ist denn Kunst, wenn nicht ein Kulturphänomen? Ein Naturphänomen?

In dieser Variante scheint die Aussage noch sinnentleerter als im Originalzitat:

Dort, wo die Kultur vom Kultus, von der Gottesverehrung abgekoppelt wird, erstarrt der Kultus im Ritualismus und die Kultur entartet.

Kultur ist nur dann Kultur, wenn sie der Gottesverehrung dient, fehlt das Moment der Gottesverehrung, ist sie "entartet", so die Aussage.

Wie wir bewußtseinsgeschichtlich wissen, hat sich die Kunst tatsächlich aus dem Ritus der Gottesverehrung heraus entwickelt und sich dann seit der Renaissance profanisiert, d.h. von der Religionsbindung befreit. Meisners Statement liest sich, als wenn er direkt aus dem tiefsten Mittelalter postet bzw. eine mittelalterliche Kunstauffassung anvisiert. Dabei ist er dann ungeschickterweise über einen braunen Stein gestolpert, den er nichtsahnend in sein Statement mit eingebaut hat.

So sehe ich es im Moment.
 
Werbung:
hallo sunna,

ich bin sicherlich nicht ralph giordano (stimme auch oft nicht mit seine meinung überein!!!) mich wundert es ehrlich gesagt nicht, diese, milde ausgedrück, "entgleisung" eines katholischen würdenträgers... bin doch gewohnt.

was mich eher wundert, wie er sich nach der "entgleisung" verteidigt hat? ist er so "dumm" oder sehnt er sich wirklich die "alte zeit" zurück?

shimon1938
 
Zurück
Oben