Engel backen keine Torten und Erlösung ist kein Stöckelschuh

Das liest sich jetzt als ziemlich unsinniger Tingeltangel, aber jeder kennt den Spruch mit einem blöden Spruch zerstört man etwas was viele Monate Wiederaufbau nötig macht.
Das ist ganz besonders wichtig beim magischen Forschen.
Jetzt aber wirklich
Gn8
 
Werbung:
Das mit der Demut ist deine Wortwahl und deine Interpretation.
Richtig, und die geht davon aus, dass du mit deiner Aussage, man halte sich bei der Evokation für den "King" einer Gottheit, offenbar sagen wolltest, dies sei ungehörig und es zieme sich stattdessen, die Gottheit nicht zu rufen. Ein "von gleich zu gleich" ist in dieser Gegenüberstellung nicht zu erkennen, also blieb eigentlich nur die Demut übrig.
 
Grüß Dich
Freie/s Wissen(schaft) abseits von korrupten Machtinteressen würde zumindest vieles Unerklärliche erklärbar machen, beispielsweise die natürliche Ordnung aufzeigen und Zusammenhänge komplettieren, so existiert für mich die künstliche Trennung zwischen Wissen und Esoterik überhaupt nicht, sondern diese spiegelt jeweils nur die Schwachstellen zweier Weltbilder, die sich durchdringen.
zwischen Wissen in Wissenschaft und Wissen in der Esoterik/Magie herrscht überhaupt kein Unterschied. Nur siedeln wir eines höher an.

Angewandtes Bücherwissen ist nur ein Werkzeug von vielem, ähnlich wie die Magie.
Es sind keine Werkzeuge, es ist Unterhaltungsmaterial - das, angewandt, leider in psychische Tiefen führt (mit der zeit wird das sehr unangenehm) und nicht höher.
Wir haben scheints (aus Gründen die man jetzt interessante finden kann oder nicht) immenses Vertrauen in diese '''Techniken''', die uns in Büchern, Schriften fremder Leute/'Lehrer'/'Meister', nahegebracht werden.
Obwohl es dafür keine intelligenten Gründe gibt.​

Hinter dem Raubbau sehe ich eher primitive Motivationen wie Macht, Habgier, Neid, eben unsere eigene Natur, die wir alle durchlichten könnten durch Arbeit am inneren Selbst.
Aber nein, Wanadis :) das sollten wir eben genau Nicht
noch weiter tun. immer weiter. versuchen. versuchen... Irgendwann könnte uns dämmern, dass...

na, Wanadis? tschekst es?
Ich halte es für sehr wichtig kritisch zu prüfen, zu verorten und konkrete Ergebnisse zu erzielen, und das auf allen Ebenen, sonst wäre ich schon längst raus;-)
sorry ich glaube nicht dass du auch nur ein einziges ergebnis erzielen kannst (oder irgend jemand in diesem Thread) - außer in deiner werten Vorstellungskraft.
...aber das musst du irgendwann nur mit dir selbst ausmachen.
= an diesem Punkt muss sich jeder selbst für glaubhaft oder nicht glaubhaft befinden. (Großmagierazubi oder doch nur gelangweilter Spund/Schlumpf ;))
Die Kritikfähigkeit kommt spätestens dann, wenn sich das erhofffte Ergebnis nicht und nicht einstellt. und man sichs auch nicht mehr einreden kann. (nur die ersten Jahrzehnte ist man da noch guter Dinge - und zuversichtlichen Mutes :sleep: )
Das wird ein kaltes Erwachen. (oder du verstrickst dich immer mehr)



Nein, ich lese momentan nicht viel, sondern bin mehr am Sortieren.

Spirituelle Arbeit ist auch nicht unbedingt mit anderem vergleichbar, man räumt das zuerst auf, was man wahrnimmt und lässt sich innerlich führen, da man achtsamer wird, um es konkret zu sagen : es weicht banges Hoffen der Klarheit.
um der Wahrheit ein bissi die Ehre zu geben :) könnte man sagen: ma lassn die Seele baumln.
nicht wahr :whistle: und es kommt nichts bei rum. im Gegenteil.




Wanadis, deine Behauptungen sind schon in die richtige Richtung, aber du übernimmst sie aus dem Bauch heraus von anderen; überprüfen tust du sie glaube ich alle nicht. Und deshalb fehlt dir die Treffsicherheit, Treffgenauigkeit. So verläufst du dich (mit deinen Magierfreunden) im ausgelegten Labyrinth anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, und die geht davon aus, dass du mit deiner Aussage, man halte sich bei der Evokation für den "King" einer Gottheit, offenbar sagen wolltest, dies sei ungehörig und es zieme sich stattdessen, die Gottheit nicht zu rufen. Ein "von gleich zu gleich" ist in dieser Gegenüberstellung nicht zu erkennen, also blieb eigentlich nur die Demut übrig.
Wie wäre es denn einfach mal mit ganz simplem Respekt?

Ich drück es mal so aus, du schriebst wohl von der Anwesenheit von irgendeiner Gottheit bei dir und nenntest das nachträglich "evoziert". Abgesetzt von in-voziert machte das an der Stelle vielleicht wohl Sinn, ABER: Wenn du das schon E-Vokation schimpfst, würde ich für meinen Teil meinen, dass du so einen "hergebetenen" Gast dann nicht mal eben links liegen lässt und dich anderen Dingen zuwendest.

Ich halte es für irgendwie unglücklich, eine E-Vokation mit einer Gottheit aufzuziehen - für mich hat der Begriff deutlich etwas von einer Zwang-Atmosphäre. Nennt man ja auch gerne mal so, wenn man niedere Geister herzwingt (deswegen auch meine Andeutung mit dem Dreieck), oder irgendwelche eher dämonischen Wesen, von denen man dann etwas will oder die man gern herumkommandieren möchte o.ä.
Dann gibt's natürlich noch diese Geschichte mit räumlich definiertem Ort, und altmodischererweise Bestrebungen, so einen Gast in möglichst sichtbarer Form herzubekommen.

Ich weiß nicht, für einen eher losen Kontakt, wie der anscheinend vorliegt, wenn man da mal eben etwas oder jemandes Energie in der Wohnung hat, oder auch bloß einen mehr oder weniger starken persönlichen Bezug dazu, in welcher konkreten Form auch immer, würde ich den Begriff so jedenfalls nicht verwenden.

Also, meine paar Cents zur "Demut": Es gibt neben kompletter eigener Ignoranz und komplettem auf-dem-Boden-Kriechen noch gewisse Zwischenschritte.

Ich für meinen Teil halte es nicht für ein "gleich-zu-gleich", wenn ich mit einem Wesen kommuniziere, das mehr Power hat als ich. Das halte ich für realistisch, nicht für kriecherisch. Dass ich allerdings gründlich abchecke, mit was ich es eigentlich zu tun habe, gerade wenn ich ein Wesen noch nicht kenne, und dass sich da nicht irgendein kleiner Geist als Buddha höchstpersönlich vorstellt, nehme ich mir auf die eine oder andere Weise schon heraus - das wiederum hat mit praktischer Demut dann definitiv nicht viel zu tun.

Ich drück es mal so aus, ein paar von meinen Kontakten legen mich schneller aufs Kreuz als ich gucken kann, wenn die das wollen. Ich fühl mich tatsächlich geehrt, dass die sich mit mir überhaupt abgeben. Da überlegt man sich dann vielleicht auch mal, wie man sich benehmen sollte.
Nicht, dass ich nicht denken würde, wenn es um Kontakte ginge, die dir tatsächlich etwas bedeuten, dass das bei dir so sehr anders liefe allerdings ;-)

E-Vokation hat für mich was davon, dass etwas auch zu erscheinen hat, und zwar lokal, wenn ich es rufe. Bei tatsächlichen Gottheiten kann man das als relativ durchschnittliches Menschwesen einfach vergessen.
 
Sprichst aus (schlechter) erfahrung?
es gibt hier keine guten/schlechten Erfahrung - wie bei Fantasien grundsätzlich nicht.
Es ist Fantasie.

Und das wirst du bemerken. (wenn du glück hast)
Du könntest es am fehlenden Ergebnis längst bemerkt haben.


riskiere vielleicht einen Moment der Ehrlichkeit :) hm?
 
Aber nein, Wanadis :) das sollten wir eben genau Nicht
noch weiter tun. immer weiter. versuchen. versuchen... Irgendwann könnte uns dämmern, dass...

na, Wanadis? tschekst es?

Was wir sollten, weiss ich eigentlich nicht. Du musst vielleicht einfach wissen, was du für dich tun musst/sollst/willst. Man kann in der spiritualität und wie sie einer auslebt oder was er dafür tut, was sie ihm bedeutet, auch nicht für diesen sprechen. So ist es eigentlich mit allen themengebieten der esoterik, sie betreffen den 'inneren weg'. Der geht dich im grunde für den andern gar nichts an. Du willst ein wenig missionieren, zurechtweisen, etc. das übliche und gewohnte halt.

Beherzige doch meinen rat weiter vorne und du wirst überrascht sein über kleine ergebnisse. Reicht doch für den anfang. Du kannst es aber auch lassen und damit auch deine missioniererei.
 
Wanadis, deine Behauptungen sind schon in die richtige Richtung, aber du übernimmst sie aus dem Bauch heraus von anderen; überprüfen tust du sie glaube ich alle nicht. Und deshalb fehlt dir die Treffsicherheit, Treffgenauigkeit. So verläufst du dich (mit deinen Magierfreunden) im ausgelegten Labyrinth anderer.

War nett dir als Projektionsfläche gedient zu haben, ich hab` jetzt wichtigeres zu tun, dankeschön;-):D
 
Werbung:
Zurück
Oben