Hi Kayamea,
Kayamea schrieb:
Ist Dir/Euch schon einmal aufgefallen, daß auch nicht jeder, der sich ausgiebigst helfen lässt, bedürftig ist?
Sein herzzereissende Bedürftigkeit dient nämlich ausschließlich dem eigenem Ego.
Natürlich befriedigen diese angeblichen "Bedürftigen" mit ihren Ansprüchen an den Helfenden ausschließlich ihrem eigenem Ego. Das steht ausser Frage. Ich denke da z.B. an so manchen Kranken, der sich hinter einer angeblichen chronischen Krankheit oder Sucht versteckt, um von dort aus seine Umwelt (oder den Helfenden?) zu tyrannisieren. Wenn der (Helfende) nicht mehr kann oder ausgebrannt ist, wird er oft ausgetauscht und man sucht sich einen neuen Wirt.
Es geht mir hier aber eben auch um die Befindlichkeit der Helfenden/Helfer und um deren Motive. Es hat seinen Grund, daß es immer die gleichen Menschen sind, die an diese "Vampire" geraten. Aber sie handeln oft nicht aus altruisten Motiven heraus, sondern weil ihr inneres Kind nach Zuwendung, Fürsorge und Liebe schreit. Dieses tiefe Bedürfnis wird dann nach außen projiziert und sie suchen sich jemanden, der dieses Bedürfnis angeblich erfüllt, indem erwartet wird, daß der Bedürftige die ihm so wichtige Zuwendung, Liebe und Dankbarkeit zeigt, die so sehr entbeert wird.
Doch das funktioniert nicht, weil die einzige Person, die dieses innere Bedürfniss erfüllen kann, man selbst ist! Wir müssen unser inneres Kind lieb gewinnen und uns nicht im Außen den Menschen suchen, der intuitiv wissen soll, was ich brauche oder imstande sein soll, es mir zu geben.
Astrologisch sehe ich einen "verletzten" Mond und deren Aspekte mit Neptun, Saturn oder Pluto als Indikator für unser inneres, hungriges Kind. D.h., wir müssen bei diesen Aspekten uns den Mythos anschauen und die psychische Nabelschnur durchtrennen und erkennen, daß es "da draußen" niemand gibt, der uns heilen, kurieren, lieben und dafür sorgen wird, daß wir uns mit uns selbst wohlfühlen. Nur in unserem Inneren befindet sich dieser sichere Hafen!
Ich denke alle, die einen Beruf des sogenannten Helfers ausüben, wie Pastor, Sozialarbeiter, Arzt, Krankenschwester, Heilpraktiker, Astrologen, Familiensteller u.ä, müssen sich mit diesem Dilemma auseinandersetzen.
Ich hatte mal aus diesem Grunde im Astroforum einen Thread eröffnet, um herauszufinden, wer einen Mond/Neptun Aspekt hat oder Neptun im 7ten oder 10ten Haus stehen hat und einen pflegerischen Beruf ausübt. Auch ein markant gestellter Neptun ist ein Indikator für eine Nabelschnur, die einen an andere Menschen bindet und eine Individuation verhindert.
Soweit erst einmal.
Lieben Gruß
Silke