Energiereiche Nahrung während langer Wanderungen

@Schöpfung

klingt ja alles richtig gut.
Für was du dich auch entscheidest, schätze es wäre gut,
zuhause vorher eine Art Probelauf durchzuführen unter
Wanderungs-Bedingungen (ohne Kühlschrank etc..).
Dann merkst du auch, ob du es verträgst und dir das
Essen reicht für ein paar Tage.
Weil wenn du einmal in der Pampa bist .....
 
Werbung:
Auf den Kanarischen Inseln nimmt man traditionell Gofio mit, Hirten tun es in kleine Lederbeutel an der Hüfte und mischen es dann mit Wasser frisch an.

Im anderen Thread wurde von Tsampa gesprochen. Ich denke, dass dürfte dann das selbe sein?
Wo kann man das kaufen, also Geschäftmäßig? Glaube das werde ich wirklich mal ausprobieren. Danke für den Tipp :)
 
Ein Kilo Gofio gibt es für 2 bis 3 Euro auf den Kanaren, bei Amazon und Rewe kostet es das Mehrfache.

Muss man sich ausrechnen was günstiger kommt: auf die Kanaren fliegen oder bei REWE mehr zahlen :D

Danke, ich schau morgen mal beim Rewe. Und wenn das dem Tsampa gleich kommt, dann schau ich noch zum DM.
Danke (y)
 
In Marokko heißt gerösteter Mais Gofio, gerösteter Weizen und geröstete Gerste Migli. Bei google sind Rezepte für Gofio Migli zu finden.
Jemand schrieb, daß er gesünderes Gofio aus Hirse selbst im Backofen herstellt, 1 1/2 Stunden bei 100 Grad, 1cm dick auf dem Backblech ausgelegt. Ein Backthermometer sei ratsam weil die Einstellung am Knopf 15 Grad abweichen kann. Bei nur 100 Grad soll es garen ohne Acrylat zu erzeugen, auch weniger harte Röstaromen sollen entstehen. Die Körner werden dann 2x vermahlen, eventuell in der Kaffeemühle, das Ergebnis ist etwas gröber als gekauftes Gofio.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich suche, ist eine Art Brot oder Energieriegel für mehrtägige Wanderungen.
Ein Freund von mir hatte solch eine Verpflegung mal bei einer Wanderung mit einer Bekannten. Es hatte etwas die grösse von einem Laib Brot und sie konnten sich easy für mehrere Tage satt essen. Allerdings weiss er nicht mehr was da drin war geschweige denn wie man es zubreitet oder ob es dafür einen Namen gibt.
Also, es soll sättigen, energie geben und nicht all zu viel Fett und Zucker haben.
Auf die Fertig-Energieriegel verzichte ich. Es soll selbstgemacht sein.
Und ohne Eier oder Milch.

Hab eben selbst eine Art Müsliriegel fabriziert mit Haferflocken, Datteln, Nüssen, Hafermehl, etwas Vollkornmehl Kokosmehl, Sesam und Leinensamen. Als Zucker- und Honigersatz hab ich Datteln und einige Leinensamen mit etwas Wasser püriert und der Masse hinzugefügt. Jetzt chillt der Klumpen im Kühlschrank :D

Ich weiss halt nicht, ob das alles zusammen hält. Was ansich nicht schlimm wäre, denn es landet dann eh in einer Tupperdose.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man das noch aufpimpen könnte? Hat jemand ein eigenes Rezept, welches er/sie preis geben würde?

Bin für Anregungen dankbar. :)
Fett und Zucker ist gar nicht verkehrt als Energieschub. Ich würde die Zigarette weglassen(y)
 
Werbung:
Zurück
Oben