Energieräuber, Parasiten und der Umgang damit (ausgel.)

Werbung:
Achtung: viel Text und auch OT hier.....

Ich hab Mal diese drei Aussagen in eine richtige Reihenfolge gebracht:

1)
2)
3)




1) Soweit ich weiß betrifft das Menschen, die einen starken Neptun oder Konstellationen mit Neptun haben. Neptun ist der Planet der Medialität. Die Begabungen (je nach Stand und Konstellationen), die damit verbunden sind, reichen von großer Einfühlfähigkeit (Sensibilität) über eine überragende Empathiefähigkeit bis zur Hellfühligkeit und Medialität. Hingabe, Mitgefühl, All-Einheits-Streben, Verständnis und die Fähigkeit das Unbewußte anzuzapfen sind weitere mit Neptuneinfluss verbundene Fähigkeiten. Alle unförderlichen Einflüsse zähl ich mal nicht auf, bis auf drei, die hier vllt. für die Klarheit von Belang sind: Entgrenzung, Sucht und Selbstopferung.

Die mit diesen Fähigkeiten (unter einem starken Einfluß des Neptun) eingehende/verbundene Entgrenzung ist oft ein Problem.

2)Ja, das ist richtig. Zuerst lernen sich abzugrenzen, aber auch zu schauen: wo man selbst durch diese Fähigkeiten selbst Anderer Grenzen überschreitet, indem man sich in sie zu sehr einfühlt (man kann fast nicht anders!^^), was durchaus auch Suchtcharakter haben kann. Oder aber auch, dieses in andere "Reinschauen", durchaus auf eigener Unsicherheit beruhen kann. Man hat da ja auch oft einen (je nach Konstellationen und Stärke/Stand von Neptun) fast uneingeschränkten Zugang zu Informationen auf unbewußte Inhalte, die den Anderen aber auch das Umfeld (das Eigene und das Anderer) betreffen.

Wenn man zu offen ist und allem nachspürt, darf man sich nicht wundern, dass man dann Energievampire, Parasiten, Übergriffige und Sontwas wahrnimmt und auch anzieht. Man begibt sich sozusagen selbst "hinein".

Man ist sozusagen immer auf Empfang und in der Re-aktion. (Dises Aussage ist wichtig, also bitte merken!)
Und der Vampir ist immer Sender und in Aktion.

3) Abzubauen hieße aber zumachen oder eben weg zu machen. Ohne Klarheit der Mechanismen, die dahinter stehen hilft das Nüsse. Da baut man sich selbst höchstens ne potzen Blockade und schneidet sich vom Informationsfluß und allen positven Einflüssen ab. Wenn man sich nur selbst abgrenzt ("ich muß mich abgrenzen, anderen Grenzen setzen, mich schützen," usw....), besteht die Gefahr sich selbst komplett zu blockieren.

Besser ist es damit adequat umgehen zu lernen.

a) sich unbedingt anschauen, wo man selbst übergriffig ist und die Grenzen Andere überschreitet, indem man sich "zu sehr" in ihre Belange einfühlt. Das ist nämlich das erste offene Scheunen-Tor für Energievampire. Wenn du signalisierst, dass du dich in sie einfühlen kannst, Verständnis hast und ihnen hilfreich bist, werden die das natürlich unbegrenzt nutzen.

Was passiert da auf unbewußter Ebene und was kannst du hier tun?:
Dieses (deinerseits) Einfühlen und Signalisieren läuft wie automatisiert auf unbewußter Ebene. Werde dir dessen bewußt und lerne es bewußt einzusetzen. Nämlich dann, wenn du es willst (weil du was checken willst zb.) oder brauchst (zum Arbeiten) oder darum bewußt gebeten wirst. Sonst lass das Einfühlen einfach und mach das Tor wieder zu. Das Tor nach deinem Bedarf zu öffnen und wieder zu schließen, ist lernbar. Du läßt ja auch deine Haustüre nicht ständig sperrangelweit offen, so dass Jeder Zutritt zu deiner Wohnung hat und läßt nur ausgewählte Menschen ein. Du bist in dem Fall deine Wohnung. Übergriffigen und Parasiten schlägt man das Tor vor der Nase zu, oder erst gar nicht öffnet, genauso wie man einem Dieb oder Aggressor die Wohunugstür auch vor der Nase zuschlägt: Bumm! oder erst gar nicht öffnet.

b) Manchmal kommt man erst mit der Zeit drauf, dass ein Anderer vampiristisch unterwegs ist. Dies merkt man an vielen Verhaltensweisen. Vielen Mensche ist oft auch nicht bewußt, dass sie vampiristisch oder parasitär unterwegs sind. Viele Menschen sind auch nur in bestimmten, für sie schwierigen Lebensabschnitten oder Situationen kraftlos und somit vampiristisch unterwegs. Sie haben aufgrund von Problemen einfach keine Kraft und brauchen für ne Weile Unterstützung. Hier soll man sich bewußt darüber werden, wieweit und wielange man Jemanden (die eigene Aufmerksamkeit schenkt) unterstützen mag, will oder kann und bewußt konsequent sein, bevor es einem selbst zuviel wird.

Es gibt aber auch Vampirchen und Parasiten, die kaum wirkliche Probleme haben und trotzdem ständig die Energie anderer klauen. Manche machen das ganz bewußt, Manchen ist es teilbewußt und da gibt es auch Welche, denen das nicht bewußt ist. Die leben quasi davon "sich aufladen" zu lassen. Das sind meist Menschen, die immer mit sich selbst und ihren eigenen Belangen beschäftigt sind (was ihnen gut tut und womit sie sich gerade in ihrem Leben auseinander setzen), gerne manipulieren und kaum (eher nur pro Forma) bis gar kein Interesse am Gegenüber und dessen Belangen zeigen.

Vorausschickend schreibe ich: Als Jemand, derdie Affinität zu Energievampiren, Parasiten und Übergriffige hat, ist diese Person immer auf Empfang und in der Re-Aktion, wobei dann das Gegenüber: Energievampire, Parasiten und Übergriffige--> Sender und immer in Aktion sind. Sie agieren oft auch passiv-aggressiv und manipulativ, oft auch übergriffig.

Es ist ein Irrtum, dass Energievampire und Parasiten Empfänger seien, nur weil sie die Energie der Anderen für sich nehmen/klauen, diese quasi empfangen, denn es ist schon ein agieren, sich Energie vom Anderen zu nehmen/klauen/ zu erschleichen oder gar sogar einzufordern.

Wie geht man vor?:
Die beste Methode ist: selbst agieren, statt nur zu reagieren. Du siehst, es hängt mit a) zusammen. Auch da wird auf das eigene Agieren hingewiesen: zu lernen es selbst bewußt zu steuern und einzusetzen (selbst zu tun bzw. in Aktion treten).

Hier kann man lernen, statt immer nur intensiv der Empfänger/Re-agierer zu sein, Sender und Agierer zu werden.
Als Sender agiert und gestaltet man. Als Sender ist man geschützt vor Manipulationen. Als Sender ist man mehr bei sich selbst, bzw. agiert von sich aus in Richtung Empfänger. Dies erfordert zu wissen, was man will (somit, was man senden will) und was damit bewirkt werden soll. Auch, was und wieviel man geben will. Wenn du selbst in Aktion trittst, ein Gespräch zb. auf deine Belange lenkst oder gar selbst Unterstützung einforderst, wirst du sehen, wie rasch ein Energievampir die Biege macht.

Wenn du dir darüber bewußt wirst, dass das eigene agieren, statt reagieren und ständig auf Empfang zu sein, dich bewußter, klarer und stärker sowie geschützter und auch präsenter macht, änderst du damit deine Einstellung komplett. Dies erfordert vllt. Anfangs Übung, aber mit der Zeit wird es an dir erkannt, dass da nix läuft mit Energie klauen oder dich parasitär auszunutzen. Du machst quasi das Tor selber auf oder zu, nämlich dann, wann du willst oder es für richtig hältst.

Selbst Sender und aktiv zu sein bedeutet aber nicht schlußfolgernd, dass man selbst jetzt ein Energievampir oder Parasit ist. Es geht in der normalen Kommunikation immer darum darauf zu achten der Situation entsprechend zu agieren und im Ausgleich und Austausch zu sein, sodass es für beide Seiten gut/befruchtend/förderlich/begeisternd/what ever Gutes ist.

Anders ist dies bei Menschen, die mit anderen Menschen zu deren Gesundung oder Wohlsein arbeiten und sich selbst in den Dienst des Anderen stellen. Die haben aber in der Regel andere Methoden sich zu reinigen und ihre Energiespeicher wieder aufzuladen.

Hofffe, dass dir meine Ansichten Inspiration sind :)

und das OT nicht zu störend ist, sonst kann es gern gelöscht oder ausgelagert werden.

Noch eine Kleinigkeit: Man kann nicht Sender und Empfänger zur selben Zeit sein. Das geht nicht.

Noch etwas. Ich kenne solche hypersensiblen Empathen, habe Freunde unter ihnen (und komme mir ihnen gegenüber immer wie ein Trampeltier vor.). Diese Fähigkeit zur Einfühlung wurde oft in der Kindheit schon erlenrt. Da ist zum eine eine Begabung. Die ist zum Anderen in bestimmten Situtaionen (Gewalt) lebensnotwendig (musst ja wissen, wann das nächste Unheil blüht). Da wird ein Mechanismus geschult, der sich später, im Erwachsenenalter, dann verselbstständigt - auch, wenn er gar nimmer notwendig ist (weil die Gefahrensituation nicht mehr gegeben ist).
Das Problem ist dann, sich "umzuprogrammieren".

Für mich gehört dazu eine sehr gute Selbstwahrnehmung. Eine Freundin von mir nimmt andere Wesen wesentlich deutlicher wahr, als sich selber. Daran arbeitet sie grade.....

Für mich gehört das zu den Hochbegabungen. Und Hochbegabte haben das Problem, dass sie auch Defizite haben. Bringt jede hohe Begabung mit sich. Ist normal. Aber an den Defiziten wird nicht gearbeitet, man kommt mit der Begabung durch das Leben.....und wo es nicht funktioniert, wird sich arrangiert.....
 
was sich auch im viel Text produzieren zeigen kann, weil man ja damit die Aufmerksamkeit
anderer länger an sich bindet, jedoch gibt es solche und solche langen Texte bzw. die (bewusste/
unbewusste und telbewusste) Intention dahinter

und manche ärgert es dann wiederum, wenn man ihre Text-"Hunger"bedürfnisse
nicht in ihrem Sinne befriedigt
Natürlich funktioniert das auch durch ständig lange Texte produzieren, speziell gilt das für lange Texte Dauertexter,....

aber auch, liebe @averley, gilt das für ständige Kommunikationssucht und "zu Allem und überall Textereien", auch wenn man in Themen textet, von denen man keinen Plan hat, in einem Forum.;)

Falls deine erste Ansage eine Spitze wegen meines langen Textes ist, dann liegst du hier vollkommen falsch. Einen solchen Text zu verfassen kostet mich viel Zeit und Energie. Er ist wohlüberlegt und schon auf das Mindeste, das es dazu zu schreiben gibt, von mir gekürzt und auf das Wesentliche beschränkt, so wie ICH meine, dass es dem, für den ich den Text schreibe, den größten Nutzen bringt. Ich tue in dem Fall, was mir schriftlich möglich ist. Es ist nicht nur Zeitaufwand, sondern auch energetischer Aufwand, den ich da zur Verfügung stelle, neben meiner Erkenntnisse und Erfahrung, die ich zur Verfügung stelle. Ich überlege mir sehr gut, wem und wann ich all diese "Dinge" zur Verfügung stelle und diesen Zeit.- sowie energetischen Aufwand zukommen lasse.

Und ja, der Ausgleich findet dann in der Anerkennung statt, den ich dann gern annehme und mich darüber freue, dass ich Jemandem eine Inspiration gegeben habe, derdie das zu schätzen weiß.

Neid diesbezüglich und so kleine Sticheleien, wie Deine eben (wenn es Eine gewesen sein sollte), fallen dann wohl eher unter ........:)....suchs dir aus.
 
Noch eine Kleinigkeit: Man kann nicht Sender und Empfänger zur selben Zeit sein. Das geht nicht.

Noch etwas. Ich kenne solche hypersensiblen Empathen, habe Freunde unter ihnen (und komme mir ihnen gegenüber immer wie ein Trampeltier vor.). Diese Fähigkeit zur Einfühlung wurde oft in der Kindheit schon erlenrt. Da ist zum eine eine Begabung. Die ist zum Anderen in bestimmten Situtaionen (Gewalt) lebensnotwendig (musst ja wissen, wann das nächste Unheil blüht). Da wird ein Mechanismus geschult, der sich später, im Erwachsenenalter, dann verselbstständigt - auch, wenn er gar nimmer notwendig ist (weil die Gefahrensituation nicht mehr gegeben ist).
Das Problem ist dann, sich "umzuprogrammieren".

Für mich gehört dazu eine sehr gute Selbstwahrnehmung. Eine Freundin von mir nimmt andere Wesen wesentlich deutlicher wahr, als sich selber. Daran arbeitet sie grade.....

Für mich gehört das zu den Hochbegabungen. Und Hochbegabte haben das Problem, dass sie auch Defizite haben. Bringt jede hohe Begabung mit sich. Ist normal. Aber an den Defiziten wird nicht gearbeitet, man kommt mit der Begabung durch das Leben.....und wo es nicht funktioniert, wird sich arrangiert.....
(y)

Hätte es nicht besser beschrieben!
 
Natürlich funktioniert das auch durch ständig lange Texte produzieren, speziell gilt das für lange Texte Dauertexter,....

aber auch, liebe @averley, gilt das für ständige Kommunikationssucht und "zu Allem und überall Textereien", auch wenn man in Themen textet, von denen man keinen Plan hat, in einem Forum.;)

Falls deine erste Ansage eine Spitze wegen meines langen Textes ist, dann liegst du hier vollkommen falsch. Einen solchen Text zu verfassen kostet mich viel Zeit und Energie. Er ist wohlüberlegt und schon auf das Mindeste, das es dazu zu schreiben gibt, von mir gekürzt und auf das Wesentliche beschränkt, so wie ICH meine, dass es dem, für den ich den Text schreibe, den größten Nutzen bringt. Ich tue in dem Fall, was mir schriftlich möglich ist. Es ist nicht nur Zeitaufwand, sondern auch energetischer Aufwand, den ich da zur Verfügung stelle, neben meiner Erkenntnisse und Erfahrung, die ich zur Verfügung stelle. Ich überlege mir sehr gut, wem und wann ich all diese "Dinge" zur Verfügung stelle und diesen Zeit.- sowie energetischen Aufwand zukommen lasse.

Und ja, der Ausgleich findet dann in der Anerkennung statt, den ich dann gern annehme und mich darüber freue, dass ich Jemandem eine Inspiration gegeben habe, derdie das zu schätzen weiß.

Neid diesbezüglich und so kleine Sticheleien, wie Deine eben (wenn es Eine gewesen sein sollte), fallen dann wohl eher unter ........:)....suchs dir aus.

Dein Text verrät grosse Kenntnis. Ich wäre sehr daran interessiert, die Langfassung zu lesen........Du schreibst sehr umfassend, beleuchtest aus diversen Perspektiven, das finde ich grossartig!!
Darf ich ihn mir downloaden? Zum "Spicken", falls ich es mal für jemanden brauche?
 
Ich habe das von einem CH Astrologen so mitgeteilt bekommen. Wo er gelernt hat weiss ich nicht.

Muss ich grad lachen, weil es eben wegen dem Neptunischen auch hiess, dass ich alles esoterische (Grenzenlose) möglichst auch intellektuell logisch nachvollziehen üben soll (Ordnung machen und Schubladen als Ausgleich zum medial neptunischen Chaos).

Es hat mich tief beschäftigt, aber nachvollziehen oder umsetzen, das sind grosse Herausforderungen. Vielleicht werde ich mal ein Thema drüber machen.

"Affinität" und "Resonanz" sind psychologische Begriffe. Das passt schon in die moderne psychologisierende Astrologie. Ich verwende nach traditioneller Astrologie Fixsterne für solche Probleme.
 
Werbung:
"Affinität" und "Resonanz" sind psychologische Begriffe. Das passt schon in die moderne psychologisierende Astrologie. Ich verwende nach traditioneller Astrologie Fixsterne für solche Probleme.

Ja, der Astrologe ist mit einer Psychologin verheiratet, das färbt vielleicht ab.

Aber ich steh grad bei deiner Aussage aufem Schlauch.
Meinst Du Fixsterne als Erklärung oder zur Veränderung?

lg
 
Zurück
Oben