Empathie anerzogen?

Werbung:
Hei Aldrian, sei mir nicht böse, aber: woher weisst Du das?

Ich persönlich gehe eher davon aus, dass der liebe Mensch als Medium, also als Mittler, als Freies Wesen auf die Erde gelangt und dass sich dann Lernereignisse ergeben. Der Eine lernt dies, der andere lernt das. Wenn wir alle aus einem Ursprung kommen, dann müsste doch wenigstens die Technologie, mit der wir funktionieren, bei allen gleich vorhanden sein. Und Empathie ist nun genausowenig etwas Ungewöhnliches wie die Fähigkeit, die Toilette zu erreichen. Nur achtet man heute eben nicht so darauf, das auch allen Menschen beizubringen, dass und wie sie verbunden sind.
Na astrologisch, hat Aldrian doch gesagt, musst halt richtig lesen, Chrischi.
Die medialen, die empathischen, das ist die Fische-Qualität. Wer keine Planeten in Fische hat, ist nicht empathisch- und wird es auch nicht werden. Ist so festgelegt in Gottes Plan. Guckst du ins Profil, dann siehst du, auch Syndra ist Fische. Nix Elternhaus, nix Gesellschaft- und nix, wovon du persönlich ausgehst. :weihna1

Freiheit nach drei Bier. Oder, Willkür ist auch eine Art von Freiheit...

ich würde Dir da in sofern zustimmen, als dass man, je kränker das Elternhaus ist,
was ist krank? was ist kränker?
wer bestimmt, woraus sich etwas schönes entwickeln kann, woraus nicht

>ewige Diskussionen

sensibilisiert wird für unausgesprochene Dinge.
wer sagt dir, dass es nicht was anderes ist? dass nicht etwas völlig anderes daraus entstehen kann

>ewige Diskussion

Denn in diesen von Dir beschriebenen Zuständen werden ja ganz essentielle Dinge nicht ausgesprochen in der Familie,
was sind essenzielle Dinge? Meine Mutter hat mir zum Beispiel ein paar Dinge eröffnet, von denen sie meinte sie wären essenziell genug.................... Ich hätte ganz andere Dinge für essenziell gehalten.

>viele viele Gespräche möglich

was auch immer es im Einzelfall ist. Und sei es der eigentliche Wunsch der Eltern, sich zu trennen, was aber nicht geht, weil...
der eigentliche Wunsch der Eltern war möglicherweise (wahrscheinlich) ein ganz ganz anderer

(den zu finden allerdings wieder unmöglich. bzw. so lange suchbar (und so viele findbar) wie Durchhaltevermögen vorhanden)

Hat man ein gesundes Elternhaus, dann
?

(mutest du dir wirklich zu das zu definieren?)

ist es ja gar nicht nötig, ein so intensives Innenleben zu entwickeln
?

du kennst die Bedingungen unter denen sich ein reiches Innenleben entwickelt? und das ist bei jedem ähnlich? (auch nur ähnlich??)

Und - ist das jetzt ein Makel? (Und wenn nicht,
war dann dieses 'kranke' Elternhaus Brutstätte eines reichen Innenlebens? (das jetzt doch wieder krank eingestuft wird? oder wie wirst du es gleich einstufen...>)

und die Augen bleiben auf das reale Universum gerichtet und rutscht nicht ab
ah zum Glück sagst du uns ja gleich auch hier was krank und gesund ist, was normal was nicht, was erstrebenswert, was weniger

(Ich rechne jetzt damit, dass du mir/uns gleich erklären wirst, was (richtige, gesunde, nichtkranke) Realität ist)

naja, lies weiter
nach innen, so dass keine Bewusstseinsspaltung in ein Innen und ein Ausen erfolgt. Dieser Mensch ist dann einfach "da" und fügt sich ein. Gesund kann ein Elternhaus aber nur sein, wenn es sich nicht unter Last um Geld bemühen muss und keine Sorgen kennt.
...

Wenn Mühe und Sorge weg sind, dann ist der Mensch aufrecht, die Lungen meridiane sind schön gefüllt und der Buckel entsteht gar nicht erst, den heute 98% der Mensch auf der Strasse haben.
??

(Du sollst doch bitte das MickyMaus-Heft weglegen, wenn du Beiträge ins Forum schreibst,
TrixiMaus.)

(hab ich irgendwo die Ironie übersehen? Oder meinst dus ernst. *WeißerHai-Musik*)

Darf ich Erguss kurz zusammenvassen?:
>>>Also, die Straßen wären dann 98% Buckelfreier, wenn denen erst mal klar würde was gesund ist und was nicht.

reh.gif
Macht aber nichts. Das Ich nimmt andauernd zu allem standpunkte ein. und das hört nicht auf.

ojeoje ojeoje? :confused: Was heisst denn das in Deiner Lese- und Schreibmaschine da drüben?

HAAALLOOOO, LIIEBLIIINNGG!! Gerade auf Sendung und deshalb wieder woanders? Oder rumoren wieder die inneren Worte?

Hey, mir kommt ein Gedanke, verwechselst du vielleicht Empathie mit Sympathie? Manche meinen auch, alles was sich gut anfühle, sei Empathie.
:liebe1:
Empathie, Sympathie, Kumpelpartie - ist doch ganz wurst. Ob sich das eine jetzt 'gut' anfühlt, oder das andere... das ist wieder bei jedem verschieden.
Und wer ist der der sagt, er könnte was dran ändern. oder er könne das erkennen.

Du kannt alles vermeinen zu erkennen was du gerne erkennen möchtest. (bzw. nicht möchtest - je nachdem wie programmiert...)

Was ich nur sagen wollt, TM: Jeder sagt einfach irgendwas. Aber das war fast ein bisserl zu viel irgendwas.aus deinem Munde
alc.gif

Darf ich Erguss kurz zusammenvassen?:
>>>Also, die Straßen wären dann 98% Buckelfreier, wenn denen erst mal klar würde was gesund ist und was nicht.
Du warst noch nicht richtig krank, oder? Du hast Dich noch nicht mit Deiner Familie auseinandergesetzt, hm?

Selbstverständlich gibt es Gesundheit und Krankheit auch auf familiärer Ebene. Da beschäftigt sich eine riesiger medizinischer Apparat mit, nicht wahr? Und der gesellschaftliche apparat müsste sich auch wesentlich mehr damit beschäftigen und den Menschen beibringen, wie man Kinder vernünftig erzieht. Na hör mal, genau das wird doch heute allerorten gefordert. Weshalb geht denn eine Gesellschaft den Bach herunter? Weil die Familien keine gesunden Lebensbedingungen mehr vorfinden und keiner mehr seine Begabung entwickelt.
Guckst du schon mal fern? Wenn du mal siehst, in was für Zuständen da Väter, Mütter und Kinder leben, was für nervliche Wracks unser gesellschaftliches Leben heute aus den Menschen macht, dann fällt Dir das doch sicher auch auf. In den 80ern musste man noch Punker werden, um sich abzugrenzen von den Eltern, heute fängt das Abgrenzen im Alter von 5 Jahren in umgekehrter Richtung durch Psychopharmaka an. Findest Du das alles normal und gesund, wie es heute ist? Ich kann mir das ja gar nicht vorstellen.

Hast Du noch nie alternative Bücher über Heilkunde oder so gelesen? Da wird ja sehr schön erklärt, dass das Innenleben des Menschen das ist, was seine Gesundheit ausmacht und es gibt sehr viele Bücher- nicht nur die der modernen Medizin mit ihrer Pschotherapie und anderen Richtungen-, die dem Leser deutlich machen, dass die familiären Zusammenhänge ganz entscheidend sind für die individuelle Gesundheit. Unsere Prägung, das Ticken unseres Wesens, ob linksherum oder rechtsherum, erfüllt oder Leere empfindend, liebevoll oder lieblos, erfolglos oder erfolgreich etc. etc. etc. hängt ganz massgeblich davon ab, was wir wann, wo in unserer Kindheit erlebt haben. Die Entwicklungspsychologie singt da ein ebenso deutliches Lied wie die Sozialmedizin.

Von daher muss ich mir das nicht zumuten zu definieren, dass es krankmachende Lebensumstände gibt, weil das ja bekannt ist. Und Dir jetzt vielleicht auch ;-)

So, aber wenn man ein Sonnenkind a la Paris Hilton ist, dann wirst Du ggf. niemals im Leben Kontakt mit inneren Werten kommen, weil die äusseren Werte ja immer Fülle, Fülle, Fülle anbieten. Da wird innerlich ggf. gar keine Leere entstehen, gar kein Gefühl irgendwie "unkomplett" zu sein und innerlich wachsen zu müssen. Da wird ggf. gar nicht die Sensibilität entstehen, auf Feinheiten des menschlichen Wesens zu achten. Meinst Du nicht?

Wenn dagegen ein Mensch Mangel gewohnt ist, dann ist er viel mehr darauf angewiesen, kleine Dinge zu beachten und wertzuschätzen. Und wer in einem Elternhaus aufgewachsen ist, in dem Schreierei oder Emotionslosigkeit oder sonstwas herrschte, der hat Antennen überall, um mitzukriegen, wann wieder die nächste Katastrophe in Form von Worten aus irgendeinem Menschen herauskommt. Oder: und das ist noch wichtiger, wie die Psychologie weiss: in der Wahrheiten verschwiegen werden, die dann zu emotionalen Abhängigkeiten führen. Bei mir in der Familie war das z.B. eine verschwiegene Vergewaltigung in der Familie, die passiert ist, als meine Oma auf der Flucht 1945 von den Russen überholt worden ist. Es ist auch gerne eine Schwangerschaft, in der das Kind gestorben ist und wegen der unverarbeiteten Trauer das nachgeborene Kind eigentlich nicht die volle Liebe bekommt. So ist es z.B. bei meinem Partner, allerdings ist sein Bruder schon geboren worden, jedoch am plötzlichen Kindstod gestorben.

Das Leben ist sehr irdisch und das Zusammenhängen nicht nur schön, maximal zu 50%. Welche Seite man da nun bevorzugt zu sehen, das hängt von der persönlichen Lebensgeschichte ab, von daher würde ich sagen: Schwamm drüber?

Liebe Grüsse,
Trixi Maus

Es Gibt das alles, TM, darum gehts nicht. Du kannst dir alles ausdenken, in der Relativität. Und kannst alles finden was du suchst.

Es ist nur die Frage, was bringts?
(außer Unterhaltung).

Ich könnte jetzt genau so sagen, 'du hast dich scheints noch nicht Genug mit deiner Familie beschäftigt', 'du warst zu krank, deshalb bist du blind' ...
oder ich könnte statt dessen was ganz was anderes sagen.

Verstehst?

Phänomen: Du (ich, werimmer) bist aber so wahnsinnig davon überzeugt, dass du da auf dem richtigen Weg bist, dass du mit deiner Meinung irgendwie ein bisschen rechter hast...
usw usw...

______

Dein Appart beschäftigt sich halt nunmal mit irgendwas. Und da geht er eine Zeitlang in einen Pol. Dann verhärtet er sich dort. Und dann, bumm, gehts wieder zurück. Scheinbar. (Scheinbar schreib ich nur deshalb dazu, damit du nicht vergisst, auch das hier jetzt, diese Zeilen, reine Willikür.)

Sosehr ich mich jetzt aufpudel, pudel ich mich vielleicht genau so auf wie das Bewusstsein sich jetzt erfahren will. Und du wirst vielleicht gleich ein Argument an mich schreiben, das in diesem Moment schon geschrieben ist.

Also wenn Du meinst, dass Deine Worte Willkür sind und dass diese sie in Dir zusammenstellt, dann fehlt Dir ein Bezug zu Gott. Dann hängst Du ja ziemlich in der Luft, oder?

Naja, siehst Du, Liebling. Das mag ggf. der Unterschied sein: ich liebe Dich gerade deswegen.

:liebe1:

Hallo Syndra,

Ich denke das grundlegend jeder die Fähigkeit besitz, dem einen ist es mehr bewußt dem anderen weniger.
Je nachdem was er erlebt und gelebt (Vorleben) hat prägt sich das eine oder andere mehr aus (Sichtigkeit, Hellhören etc.).

Sicherlich hat das was man in der Kindheit erlebt hat großen Einfluss auf die Entwicklung, aber es ist eine Art
Weiterentwicklung, da man es ja schon mitgebracht hat.

Zu dem Astrozusammenhang:

Ich bin Zwilling und sehr empathisch, und wenn ich mich entscheide noch mehr Empathie zu entwickeln/lernen
verschieb ich dann die Sterne und werde zum Fisch????:liebe1:
Nach welchem Gesichtspunkt wird denn Das Horoskop erstellt??

*Bin da nicht so informiert *

LG

Katti

wo hängst Du denn

och, ich sitz hier :-)

Hi Katti, ja genau. Der Sinn jedes Universalen Systemes ist es, dass man erst einmal "sein Zeichen" erkennt und dann erlernt, was die anderen Zeichen so sind. Durch das Studium/Beobachten gerät man dann in die Position der anderen Zeichen und wenn man alle einmal erlebt und ganzheitlich für sich selber verstanden hat, ist man irgendwann selber um eine Ganzheit reicher und um einen Suchenden Ärmer. Und das ureigene Sternzeichen ist sozusagen der Schlitten, auf dem man die Rutschpartie macht. :clown:

Werbung:
@ Trixi Maus - Ja nee is klar, Schlitten fahren mit dem halben Zoo,
owei ich merk schon da ist bei mir wohl Nachholbedarf vorhanden::(

Die Positionen der anderen Zeichen kann ich das "erfühlen" oder
muß ich das reell durchleben (würd ja bedeuten viele Leben einmal Löwe ...)

LG

Katti

Zurück
Oben