Emaphatie Begabung?

Hallo alle zusammen,

mir passiert es sehr, sehr häufig, dass mir zum Teil wildfremde Leute ihr Innerstes nach Aussen kehren, nach den Gesprächen mit diesen Menschen, die zunächst total belanglos anfangen, bedanken sie sich bei mir und sagen sehr häufig, dass es ihnen jetzt besser geht, oder dass es ihnen gut getan hat, mit mir zu reden, usw.
Mein Mann hat mich neulich mal darauf aufmerksam gemacht, dass es überhaupt nicht "normal" wäre, was mir da passiert.
Wenn ich so darüber nachdenke, stimmt das wohl auch.
Ich habe selber keine Erklärung dafür und bin persönlich auch sehr oft überrascht, was mir die zum Teil wirklich wildfremden Personen da anvertrauen, bzw. mit mir besprechen.
Es tut mir immer gut, wenn ich sehe, dass ich helfen konnte, oder ihnen gute Energie mitgeben konnte, danach fühle ich mich selber auch noch besser, also es ist so, dass es mir gut tut.
Ich behalte alles für mich und gebe es an niemanden weiter - auch nicht an meinen Mann, der ist nur darauf aufmerksam geworden, weil er mal in ein solches Gespräch hineingeplatzt ist, als ich mich mit einer Unternehmerin unterhielt und er dachte, seine Parkuhr läuft gleich ab und nachschauen wollte, wielange ich noch bräuchte.
Dann hat er gemeint, dass es überhaupt nicht "gewöhnlich" wäre, wie vertrauenswürdig ich von vielen Menschen eingeschätzt werden würde.
Aus dieser Situation ist mir eine große Verantwortung erwachsen und ich habe einen sehr großen Bekannten- und auch Freundeskreis, viele kontaktieren mich in Situationen, in denen sie Unterstützung brauchen und bedanken sich mit den Worten:
DANKE, DASS DU MIR ZUGEHÖRT UND MIR GEHOLFEN HAST, DU BIST DIE EINZIGE, DER ICH MICH ANVERTRAUT HABE
Es tut mir immer so gut, zu helfen, aber in letzter Zeit habe ich gemerkt, dass ich immer weniger Zeit für mich habe und wirklich über den Tag sehr oft das Telefon klingelt.
Zum einen möchte ich von euch wissen, was das für eine Eigenschaft ist, die ich da habe?
Ich weiss selber nicht richtig, was es ist und wo das herkommt?
Zum anderen möchte ich auch niemandem vor den Kopf stossen, wenn er mich braucht, bisher habe ich es auch immer geschafft.
Ist das eine Aufgabe, die ich habe?
Eine Begabung?
lg
ainauriel

Wow.. du hast eine übernatürliche Begabung, du bist ganz bestimmt ein Kistallkind, der die Welt retten muss.. :ironie:

nein im ernst, nix aussergewöhnliches, ausser das du eben scheinbar gerne helfen willst, u. das ist auch keine besondere Aufgabe. Und warum Menschen zu dir kommen, kann mehrere Gründen haben, zum ersten, weil du es eben austtrahlst, diese Herzlichkeit, zum zweiten, weil sie merken, wenn sie mit dir reden, das du dir zeit nimmst, zuhörst, u. auch Ratschläge geben willst ..


Wenn du aber unbedingt jemand sein willst , der meint ,er hätte da eine besondere Aufgabe, wäre es nicht schlimm, nur führt solches leicht in den Hochmut.. da sollte man vorsichtig sein.
 
Werbung:
wow, danke für die vielen Beiträge

stimmt, Hochmut kommt vor dem Fall

nee, denke nicht, dass ich zum Weltenretter tauge *grins*

wollte einzig nur mal wissen, woran es liegt, dass sich mir wildfremde Leute so weit öffnen, bin selber manchmal etwas erstaunt darüber

das sind echt Dinge, von denen ich nie gedacht hätte, dass sie einem wildfremden so erzählt werden, obwohl es mir sehr oft passiert, staune ich dann immer wieder - bin echt von den Socken und denke mir dabei: echt jetzt, das passiert wirklich und Du musst jetzt zuhören, da braucht Dich jemand

dabei bin ich überhaupt nicht so der Herzilein-Typ, glaube ich zumindest von mir

aber es passiert mir sehr häufig und in letzter Zeit immer öfter, dass ich auf Menschen treffe, die nach einer kurzen Zeit sagen, dass sie das Gefühl haben, mich schon länger zu kennen

kürzlich erst hat jemand zu mir gesagt, dass ich zur Tür reingekommen bin und die besagte Person mich gesehen hat und sofort das Gefühl hatte, mir vertrauen zu können

das erstaunt mich immer wieder selber so und weil es sich in letzter Zeit häuft und eben viel Zeit in Anspruch nimmt, wollte ich einfach nur mal hören, was ihr so davon denkt

mehr nicht

ich bin wirklich kein Überflieger, ganz normal eben - genau deshalb kann ich es ja nicht verstehen!!!!!!!!!!!!!!!!!

es passiert mir überall, in Wartezimmern, in Fussgängerzonen, in Aufzug, in Parkhäusern, in Einkaufsläden, ach was zähle ich euch da auf, überall halt

es ist merkwürdig komisch
 
wow, danke für die vielen Beiträge


wollte einzig nur mal wissen, woran es liegt, dass sich mir wildfremde Leute so weit öffnen, bin selber manchmal etwas erstaunt darüber
weil dein Herz offen ist!
Passiert mir auch immer wieder, aber ich schau gleich, daß ich solche Labertaschen gleich loswerde. Die nerven gewaltig...
 
nee, habe das Gefühl, dass ich da zuhören sollte

weil es oft ganz wichtige Dinge sind, die - wie soll man das sagen - eventuell im Leben der anderen sonst schief laufen könnten

also z.b. sind es Menschen, die sonst emotional falsch Reagieren würden und sich damit selber schaden würden, usw

dann frage ich mich, hey warum hat sich dieser Mensch jetzt gerade mir geöffnet?

Habe eine Freundin, die mir gesagt hat, dass ihr das nie passieren würde, weil sie solchen "Nervensägen" gar nicht erst zuhören würde, Originalwortlaut meiner Freundin und dass ich solche Typen förmlich anziehen würde

aber das mache ich nicht vorsätzlich und ich lenke das auch nicht dahin

es passiert einfach

kann es nicht beschreiben

aber es sind so Dinge, die von Wichtigkeit sind
 
nee, habe das Gefühl, dass ich da zuhören sollte

weil es oft ganz wichtige Dinge sind, die - wie soll man das sagen - eventuell im Leben der anderen sonst schief laufen könnten

also z.b. sind es Menschen, die sonst emotional falsch Reagieren würden und sich damit selber schaden würden, usw

dann frage ich mich, hey warum hat sich dieser Mensch jetzt gerade mir geöffnet?

Habe eine Freundin, die mir gesagt hat, dass ihr das nie passieren würde, weil sie solchen "Nervensägen" gar nicht erst zuhören würde, Originalwortlaut meiner Freundin und dass ich solche Typen förmlich anziehen würde

aber das mache ich nicht vorsätzlich und ich lenke das auch nicht dahin

es passiert einfach

kann es nicht beschreiben

aber es sind so Dinge, die von Wichtigkeit sind

Macht dir das Freude oder hörst du ihnen zu aus Höflichkeit?
 
@Ainautiriel,

es ist nett von dir, wenn du die menschen helfen magst/willst.
aber wieso hast du denn das gefühl, dass du die menschen zuhören "sollst"? das grenzt/klingt ja schon nach "zwang"! nich wirklich freiwiellig und doch freiwillig. :D

mir kommt nur eins in sinn, du kannst nicht "nein" sagen. weil du vllt dann denkst, du enttäuscht sie? hast du eigentlich mitleid oder mitgefühl mit die? :confused:

hm solange es dir "freude" macht, ist völlig in ordnung, aber sobald du sie nicht helfen kannst und dir selbst vllt irgendwann schuld gibst... da sollte man nachdenken, obs dir selbst gut tut.
ich persönlich bin in der meinung, wenn man zuviel probleme von anderen zuhört&sonstiges, tut man selbst nichts gutes.

vergess dich dabei selbst nicht :umarmen:


mfg
regentropf
 
Brummbär;3477170 schrieb:
nein im ernst, nix aussergewöhnliches, ausser das du eben scheinbar gerne helfen willst, u. das ist auch keine besondere Aufgabe. Und warum Menschen zu dir kommen, kann mehrere Gründen haben, zum ersten, weil du es eben austtrahlst, diese Herzlichkeit, zum zweiten, weil sie merken, wenn sie mit dir reden, das du dir zeit nimmst, zuhörst, u. auch Ratschläge geben willst ..

Wenn du aber unbedingt jemand sein willst , der meint ,er hätte da eine besondere Aufgabe, wäre es nicht schlimm, nur führt solches leicht in den Hochmut.. da sollte man vorsichtig sein.

Im Prinzip gebe ich Dir Recht, aber ich denke, dahinter steckt auch noch etwas zusätzliches (was Du wahrscheinlich aber anzweifeln wirst :ironie:). Da ich mich in genau der gleichen Situation befinde, als "Beraterin" tätig zu sein (das ist auch z.B. der Grund, warum ich überhaupt hier bin), habe ich mich früher auch oft gefragt, warum Menschen sich gerade immer mir anvertrauen. Ich bin zu der Meinung gekommen, dass sich meine Seele diese Aufgabe für mein jetziges Leben ausgesucht hat. Genau deshalb strahle ich wohl dieses Vertrauen auf andere Menschen aus und ziehe sie damit an. Aber ich habe auch gelernt, die "Guten" von den "Bösen" zu unterscheiden - die, die wirklich Hilfe suchen und annehmen, und die, die einem nur die Energie rauben. Und ich musste lernen, nicht mit den Menschen mitzuleiden, sondern trotz allem immer schön bei mir zu bleiben. Außerdem habe ich gelernt, dass der Hilfesuchende ein "gutes Motiv" haben muss, ein Motiv, welches auf Liebe basiert. Ich habe auch erkannt, dass immer wenn ich jemandem helfen konnte, ich selbst etwas dabei lernte. Das sollte man nicht unterschätzen. Man gibt nicht nur, sondern man bekommt auch etwas. Das ist genau wie beim Schenken: wenn ich nur schenke, um etwas gleichwertiges zurück zu bekommen, werde ich enttäuscht. Wenn mir die Freude am Schenken und die Freude des Beschenkten wichtiger ist, als das, was ich zurück bekommen, erfahre ich Glück.
 
Werbung:
Danke Siobhan Deine Worte haben mir wirklich gut getan

es ist nicht so, dass mich es runterzieht, wenn sich andere Menschen an mich wenden, ich habe dann auch kein Hochgefühl, oder so was, es tut nur gut, zu fühlen, in dem Moment irgendwie zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein

ich habe mal einen Mann mittleren Alters gefragt, warum er mir vertraut hat und er hat gesagt: Du hast zunächst nichts übermäßig berauschendes an Dir, also nichts, was jetzt besonders hervorsticht, Du bist auf den ersten Blick total normal, nicht besonders schlank, ok auch nicht wirklich dick, aber eben eher so der Kumpeltyp - aber trotzdem ist das was, das alle, als wir Dich kennen gelernt haben, in den Bann gezogen hat.
Was das ist, kann ich Dir nicht genau beschreiben - es war einfach da.

Diesem Mann habe ich mal geholfen, es kam total überraschend als er mich aus dem Auto anrief, ich saß gerade bei der Arbeit. Er wusste, wo ich arbeite und hat sich von der Zentrale zu mir durchstellen lassen. In dem Moment habe ich gespürt, es ist wichtig zuzuhören, es geht da um ganz wichtige Dinge.

Aber eventuell ist es wirklich, wie Siobhan sagt, dass es eine Auf-Gabe ist, die man mitbekommen hat.

Danke für die vielen Kommentare, die auch zum Nachdenken angeregt haben, auch und gerade die kritischen waren mir sehr hilfreich.
 
Zurück
Oben