eltern - wie deuten?

Hallo,
grundsätzlich finde ich das eine reine "Auslegungssache".
Wenn Du für Dich die Eltern mit dem Turm suchst (in meinem ersten Buch steht das übrigens auch so) dann solltest Du Dir klar darüber werden ob DU sie so suchen und finden möchtest. Sie werden sich für Dich dann dementsprechend auch ins Blatt legen.
Es gibt da mehrere Varianten, wie wir hier ja auch gerade merken, und ich denke Du solltest versuchen da den für Dich richtigen Weg zu finden.
In einem Lernforum allerdings wäre es sinnvoll, die dort angewandte Variante zu wählen. Sonst haut es nie hin mit den Deutungen.
Für mich persönlich ist der Bär keine Personenkarte, er gibt mir nur Hinweise auf die Personen, welche dabei liegen. Im Fall der Eltern für die Altersangabe, der Zeitraum mit dem sie einen begleiten und auch die Vergangenheit. Der Turm ist für mich eher ein Hinweis auf eine dominante Person, wenn eine umliegende Personenkarte dabei ist.
Aber wie schon gesagt, ich finde Du musst das für Dich entscheiden.
Schönen Gruß

Werbung:
hi mädels,

hab nur kurz überflogen, komm grad wenig ins forum

aber auch bei mir hat sich rausgestellt, dass wenn es um mutter und/oder vater geht, häufig der turm mit in connex ist. beide karten können ja versch. personen symbolisieren, so ist er turm in verbindung zu ihnen oft ein hinweis, dass es um vater/mutter geht ... natürlich nicht immer, wär ja zu einfach ;)

warum turm ... nun was bedeuted er (für euch) ... u.a. richtlinien, grenzen, eine gewisse dominanz etc.
und geben uns eltern nicht das auch mit, sie zeigen uns richtlinien, erziehen uns, prägen uns, setzen uns grenzen usw.
ein deutungs-/erklärungsansatz, aber wie gesagt, soll auch immer für euch selbst stimmig sein

lg luce8

also vllt noch einmal genauer meine frage:

die dame ist die dame, herr, der herr, der bär ist der bär, aber bei den eltern habe ich es mit 2 karten zu tun.
wie gehe ich mit den karten ZWISCHEN den bär/turm und schlange/turm um?
und welcher der beiden ist dann relevant, in bezug auf das KB.
ich kapiere nix

eo

eo-liebes, ich versteh ehrlich gesagt deine frage nicht wirklich :confused: was meinst du, wie du mit den karten dazwischen umgehst, deuten, wie immer-
kommt natürlich auch auf die fragestellung der person darauf an, was sie denn in bezug auf vater/mutter wissen will
und ein übungskb wo du wie du sagst nicht mehr weißt für wen und auch kein feedback geben bzw. irgendwas nachvollziehen kannst, wie die familienkonstallation ist, ist auch nicht wirkl. optimal ;)

lg luce8

hallo eo,

das Bild welches du hier reingesetzt hast, ist ja noch sehr leicht in Bezug auf Bär/Turm und Schlange/Turm zu deuten.
Ich verstehe auch sehr oft die Karten zwischen z.B. Bär und Turm zu lesen, manchmal ist der Vater eben auch nur eine Karte, eben der Bär.

Ich würde mir da nicht zu sehr den Kopf zerbrechen, sonst geht das wesentliche beim Legen verloren.
Und: nicht immer müssen zwangsläufig die Eltern im KB sein, wenn du sie nicht "finden" kannst, spielen sie im Leben des Fragestellers zeitlich vielleicht keine grosse Rolle.
Aber da kannst du dann gezielt Karten ziehen um es speziell rauszubekommen.

ich hab keine unterlagen, geh nach intuition vor... turm baer ist da der opa...
halte auch von vorgedrucktem wissen nicht viel.

wichtig ist, was fuer dich, eowyn sinn gibt, nicht was jemand wie wo wann
gesagt oder geschrieben hat. was fuehlt sich fuer dich stimmig an?
das ist dann auch die richtige zuordnung...

hallo luo,

ja, leider hab ich eine solche intuition (noch) nicht. ich versuche mir da grad nen roten faden zu finden, ist aber nicht so einfach.
die fragen nach eltern kommen ja auch nicht sooft, daher hatte ich noch nie die gelegenheit, wirklich daran zu üben und auf meine eltern möchte ich natürlich nicht legen.

also bär = vater passt in meinem fall, aber schlange=mutter...hmmm.das ist für mich nicht so wirklich stimmig...

eo :confused:

hi eo
wieso der turm dabei?hallo isa,

ich weiss das nicht, hatte das so gelesen, aber luces erklärung ist da für mich absolut stimmig, nur wenn, wie hier in dem blatt, zb bär-störche-turm liegen, dann bin ich aufgeschmissen, weil ich mich dann frage: wat machen jetzt die störche da? daher verwirrt mich das ja auch so, wenn für die eltern 2 karten gewählt werden

die schlange ist die Mutter, aber wie du ja weist, hat die schlange auch noch viele andere bedeutungen und auch im grossen Blatt hat jede Karte immer mehrere Bedeutungen. ja, und wenn es um liebe geht oder arbeitskollgen finde ich das auch immer sehr passend, oder als böse schwie-ma. muss mir da wohl noch ein system suchen :confused:

danke!

eo

hallo farinas,

hatte dir ja schon auf deine PN geantwortet.
danke!

eo

Hallo,
grundsätzlich finde ich das eine reine "Auslegungssache".
Wenn Du für Dich die Eltern mit dem Turm suchst (in meinem ersten Buch steht das übrigens auch so) dann solltest Du Dir klar darüber werden ob DU sie so suchen und finden möchtest. Sie werden sich für Dich dann dementsprechend auch ins Blatt legen.
Es gibt da mehrere Varianten, wie wir hier ja auch gerade merken, und ich denke Du solltest versuchen da den für Dich richtigen Weg zu finden.
In einem Lernforum allerdings wäre es sinnvoll, die dort angewandte Variante zu wählen. Sonst haut es nie hin mit den Deutungen.
Für mich persönlich ist der Bär keine Personenkarte, er gibt mir nur Hinweise auf die Personen, welche dabei liegen. Im Fall der Eltern für die Altersangabe, der Zeitraum mit dem sie einen begleiten und auch die Vergangenheit. Der Turm ist für mich eher ein Hinweis auf eine dominante Person, wenn eine umliegende Personenkarte dabei ist.
Aber wie schon gesagt, ich finde Du musst das für Dich entscheiden.
Schönen Gruß

hi mädels,

hab nur kurz überflogen, komm grad wenig ins forum

aber auch bei mir hat sich rausgestellt, dass wenn es um mutter und/oder vater geht, häufig der turm mit in connex ist. beide karten können ja versch. personen symbolisieren, so ist er turm in verbindung zu ihnen oft ein hinweis, dass es um vater/mutter geht ... natürlich nicht immer, wär ja zu einfach ;)

warum turm ... nun was bedeuted er (für euch) ... u.a. richtlinien, grenzen, eine gewisse dominanz etc.
und geben uns eltern nicht das auch mit, sie zeigen uns richtlinien, erziehen uns, prägen uns, setzen uns grenzen usw.
ein deutungs-/erklärungsansatz, aber wie gesagt, soll auch immer für euch selbst stimmig sein

lg luce8

huhu luce8,

ja, genau, deine erklärung finde ich völlig stimmig in bezug auf turm, nur - und ich versuche meine frage nochmal zu erklären :tomate: - da liegt ja in diesem bild zb. bär-störche-turm.
wenn nun bär-turm = vater ist, so gehe ich davon aus, dass diese beiden karten so gut, wie nie nebeneinander liegen. wie also deute ich da jetzt den storch dazwischen?
ach mensch...ich kann das so schlecht erklären und wahrscheinlich hab ich nen klops im kopp und die sache ist ganz einfach, aber vllt verstehst du jetzt, was ich meine :confused:

also fast nie liegen doch turm und bär/schlange beieinander, wie also deute ich das dann, wenn zwischen turm und bär zig andere karten liegen, aber eigentlich diese beiden den vater symbolisieren *ächz*
hoffe, ihr versteht mich jetzt :cry2:

eo

eo-liebes, ich versteh ehrlich gesagt deine frage nicht wirklich :confused: was meinst du, wie du mit den karten dazwischen umgehst, deuten, wie immer-
kommt natürlich auch auf die fragestellung der person darauf an, was sie denn in bezug auf vater/mutter wissen will
und ein übungskb wo du wie du sagst nicht mehr weißt für wen und auch kein feedback geben bzw. irgendwas nachvollziehen kannst, wie die familienkonstallation ist, ist auch nicht wirkl. optimal ;)

lg luce8

huhu luce,
hatte auf dein anderes posting meine frage noch einmal zu erklären versucht *g* und wahrscheinlich sehe ich da etwas völlig falsch.
naja, stimmt schon mit dem KB, aber ich wollte keines für mich legen, um nach meinen eltern zu schauen. das mache ich ja grundsätzlich nicht für meine familie.

mal angenommen, hier fragte die dame, welche rolle eigentlich ihre eltern in liebesbeziehungen spielen. also kommt ja oft vor, dass die eltern sich einmischen und dann beziehungen auch zerbrechen.
dann hätte ich jetzt so gesagt, der vater steht recht dominant zwischen herrn und dame, aber das wäre jetzt eher so ein ratespiel.

eo

Werbung:
hallo eo,
hallo exorial
das Bild welches du hier reingesetzt hast, ist ja noch sehr leicht in Bezug auf Bär/Turm und Schlange/Turm zu deuten.

:confused:

Ich verstehe auch sehr oft die Karten zwischen z.B. Bär und Turm zu lesen, manchmal ist der Vater eben auch nur eine Karte, eben der Bär.

aber woran erkenne ich das dann?
oh, ich merke grad, meine lücken sind grösser, als mein verstand :rolleyes:

Ich würde mir da nicht zu sehr den Kopf zerbrechen, sonst geht das wesentliche beim Legen verloren.
Und: nicht immer müssen zwangsläufig die Eltern im KB sein, wenn du sie nicht "finden" kannst, spielen sie im Leben des Fragestellers zeitlich vielleicht keine grosse Rolle.und da wieder die frage: woran erknne ich das? ich meine bär und schlange liegen ja immer im bild :confused:
Aber da kannst du dann gezielt Karten ziehen um es speziell rauszubekommen.
ach mensch, ihr habt da alle den durchblick und ich tappe hier völligst im dunkeln *grummel*

danke dir!

eo

Zurück
Oben