Elite

Traumbaum schrieb:
Hora,
ich finden deine Einstellung faszinierend, wenn auch noch ein paar Feinabstimmungen nötig sind.
Feinabstimmungen gibt es immer :)

Erstens mal, ist der Begriff der Elite relativ. Du solltest nicht von vornherein sagen, du möchtest zur Elite gehören, sondern du solltest sagen, ich möchte das beste aus mir machen.
Mir ist die Elite wurschd, wenn Menschen nicht mehr solche Einstellungen haben. Ich sage auch, dass ich das Beste aus mir machen will, genauso, wie ich sage, dass ich das Beste aus den Menschen machen will.

Das nächste wäre dann, zu untersuchen, ob es Sinn macht, den anderen was beibringen zu wollen. Wenn sie allzu doof sind, oder wenn deine Art nicht toleriert wird (etwa wenn zufällig gerade eine Nazidiktatur ist, oder wenn die Leute alles hassen, was ihnen zu hoch ist), dann ist es besser, du kümmerst dich nicht um sie, sondern denkst an dein eigenes "Seelenwohl".
"Eine Gesellschaft ist erst dann erzogen, wenn jeder Einzelne erzogen ist." Und jetzt bitte nicht auf dem "erzogen" rumhacken bitte. Das Zitat stammt nicht von mir. War das Kant oder Lessing ? *grübel*

Wenn du dich vor sie hinstellst und sagst, "Ey, ich bin ein Rotarier, und wir sind die Besten, also hört gefälligst zu.", dann wird das vielleicht nicht so ganz funktionieren.
Schon klar... :D Weißt ganz genau, dass ich das nicht so machen würde.

Was ich oben gemeint habe, war das innere Verständnis des Menschen als solchem, also als biologisches und spirituelles Wesen. (Was bei genauerer Analyse aber das selbe ist.) Also weniger, dass man Ethik und Moral irgendwie intellektuell untermauert, sondern dass man herausfindet, dass sie ganz natürliche Folgen eines bewussten Menschseins sind.
Find ich echt schön formuliert.

Damals gab's noch gar keine Links, falls du dir das mal vorstellen kannst.
Erzähl mir bloß, dass du noch aus richtigen Büchern aus Papier gelesen hast... :ironie:
Wenn du noch den Autor oder den Titel weißt, kannst du mir ja eine PN schicken. Ansonsten such ich selbst nach einem passenden Buch zu diesem Thema.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht... ;)
 
Werbung:
auch wenn wir hier vom eigentlichen Thema abschweifen :

ich bezweifle auch, dass an dieser Entwicklung irgendwelche Organisationen zu tun haben werden.
Von meinen Veranlagungen her hätte ich Musiker oder Sozialarbeiter werden sollen. Ich habe mich dagegen entschieden und studiere nun BWL. Für mich ein grauenhaftes Fach, weil sehr schwer zu erlernen. Vielen Kommilitonen fällt es wesentlich leichter und die haben auch noch bessere Noten als ich, obwohl ich, zeitlich gesehen, mehr Lerneinsatz zeige. Ich zieh das Studium trotzdem durch. Warum ? Weil ich merke, dass es viele Manager gibt, die nur auf das Geld schauen, bzw. nur auf knallharte Fakten. Dass hinter diesen Fakten auch Menschen stehen, wird, aufgrund der Komplexität der unterschiedlichen Formeln, leider häufig vergessen. Vielleicht werde ich nicht der typische Betriebswirt. Vielleicht werde ich aber ein anderer ( will jetzt nicht sagen "besserer" ).
 
Liebe Hora,

wollte eigentlich auf Deinen Thread antworten, aber jetzt ist die Diskussion an mir vorbeigelaufen, weil ich keine zeit hatte. Ich finde es richtig, daß Werte gesetzt werden und glaube, daß dies auch immer wieder nötig ist.

Aber wahrscheinlich wäre ich für Rotarier immer viel zu aufmüffig gewesen. Denn als Teenager machte ich mir einen Spaß daraus die Leute zu schockieren. Wenn da wirkliche menschliche Werte vertreten werden, denke ich ist nichts gegen so einen Verein einzuwenden.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Eresch,
und wieso macht es dir jetzt keinen Spaß mehr, die Leute zu schockieren? Als Erwachsener ist das ja noch viel interessanter...
Und Hora wird in seinem Leben sicher auch viel Freude haben, wenn die Leute von ihm einen Standardmanager erwarten, und dann erscheint er als Rapkönig und zieht sie alle über den Tisch.
:)
 
Hora,

die Zeit ...:)
lange lese ich hier mit, und Dein Thread hat mich anmelden lassen.
Ein gleichsam interessantes wie gewagtes Thema.

Ich werde mir das Thema ein wenig durch den Kopf gehen lassen. Weil ich unabhängig zu dem was ich nachfolgend schreibe mir auch Gedanken über Elite machte.
Vorab möchte ich aber etwas nettes über den Rotari Club sagen:
Ich lebte mit meinen Kids in Scheidung. Geld war knappes Gut mit dem es bestmöglich zu wirtschaften galt. Genau; Ressourcenallokation :)
Es war nicht "super knapp" und ich empfand mich immer noch als gut genug situiert , ich konnte mit den Kids ins Kino, oder einfach so ein Eis kaufen, denn ich fand es hätte schlimmer ausfallen können. Ich hatte eine Arbeit, die Kinder waren gesund.
Es war Weihnachten und es klingelte an der Türe.
Vor der Türe stand eine Frau die ich aus dem Kindergarten kannte, und es war ihr ein wenig peinlich, mir nicht.
Sie hatte eine Umschlag dabei, mit 500 DM für die Kinder und mich mit Grüßen vom Pfarrer und von dem besagten Club. Es war wirklich nett formuliert und hat mich tief bewegt.
Vielleicht ist es für Euch jetzt seltsam, das es mir nicht peinlich war, aber es war in dem ganzen ein Gefühl von Netz da. Ich gehe einfach davon aus, dass es jedem mal bescheiden gehen kann, und das es einfach auszuhalten ist, bis es wieder rum ist. Es ist nichts schlimmes, sondern so natürlich wie Regen.
Und ich war erstaunt, denn vor der Spende hatte ich ein lange Unterhaltung mit dem Pfarrer über Glauben usw... wir hatten uns "so" gut verstanden , aber was die Kirche betraf waren wir nicht "so" ganz einer Meinung.
Na ja, inspiriert durch dieses Geld kaufte ich mit noch geliehenem einen neuen Rechner und legte damit den Grundstein für meinen weiteren beruflichen Erfolg.
Der Brief von Ihnen liegt in meiner Schublade, und ich habe mir fest geschworen ihnen bald zu schreiben wie es mit mir weiterging, und den Kids.
Ich hatte noch auf etwas ganz bestimmtes gewartet, was vor kurzem erst eintrat und das rundet das Bild dann vollständig ab.

Das zu dem Rotari-Club

Viele Grüße
liebe
 
bin gespannt, was du noch zu erzählen hast, liebe.
Klitzekleine Anmerkung von mir : Rotary mit Y *ggg*

Finde es schön, dass dir geholfen wurde, da solche Spenden als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht sind. Wenn es dir wirklich geholfen hat, freue ich mich für dich.

@Traumbaum : ROOOFL, ich als Rapkönig... mit Scater-Hosen, Goldkettchen, Cappi während einer Vorstandssitzung... hihi

@Thread :
Entweder liegt es an der Uhrzeit oder es wurde wieder etwas geändert. Steige im Augenblick nicht mehr so ganz durch. Fehlt da nicht ein Posting, weswegen Walter ein neues Thema eröffnet hat ? *grübel*
 
Traumbaum schrieb:
Eresch,
und wieso macht es dir jetzt keinen Spaß mehr, die Leute zu schockieren? Als Erwachsener ist das ja noch viel interessanter...
Und Hora wird in seinem Leben sicher auch viel Freude haben, wenn die Leute von ihm einen Standardmanager erwarten, und dann erscheint er als Rapkönig und zieht sie alle über den Tisch.
:)

Lieber Eriq,

ich glaube, daß ich diese Energie jetzt auf einer anderen Ebene lebe. Manches was ich tue schockiert wahrscheinlich immer noch die Leute, aber mir geht es nicht um die Wirkung nach außen, sondern darum, daß es für mich richtig ist. Außerdem suche ich mir nicht mehr solche Spießer als Freundeskreis aus, wie früher.

Unabsichtlich passiert mir das trotzdem immer noch. Aber früher habe ich es regelrecht darauf angelegt.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
ZITAT:

Zum Thema Unterdrückung, sowohl im Elternhaus als auch in faschistischen Zeiten :

Ich finde es eher traurig, dass es überhaupt ein solcher Mensch geschafft hat eine Republik auszuhöhlen und die Menschen unter sein Joch zu zwingen.
Das ist keine Elite und schon gar keine Nazi-Elite.

Elite bedeutet auch für andere da zu sein. Als ich sagte, dass Rotary nicht jeden Menschen aufnimmt, hatte das schon seinen Grund. Nicht jeder vertritt diesen elitären Gedanken. Es gab genügend Menschen die versucht haben aus monetäre und persönlicher Wertschätzung diesem Verein beizutreten. Zum Glück wurden diese Menschen abgelehnt ( jedenfalls von denen ich weiß. Dass ganz Rotary diesen Gedanken vertritt, kann ich jedoch nicht behaupten, denn schließlich sind auch wir Menschen )
Dass Rotary und andere Vereine und Vereinigungen eine wirtschaftliche und politische Macht darstellen, dürfte jedem klar sein, der weiß, welche Personen dahinter stehen.
Und somit komme ich schon zur Beantwortung einer schon gestellten Frage : Warum braucht man einen solchen Club/Verein überhaupt ?
1. Aus rechtlichen Gründen ( Versicherungsschutz usw. )
2. Wenn ich jemanden zeige, dass seine Wertigkeit minderwertig gegenüber meinen ist, kann dies Eindruck machen, ja. Noch mehr Eindruck macht es leider, wenn eine ganze Masse von Menschen dir zeigt, dass sie höhere Ziele haben. Entweder gibt diese Person nach, weil sie einsieht nicht gegen eine solche Macht anzukommen oder, und das ist mir der liebste Weg, sie sieht ein, dass diese Ziele mehr wert sind und er aus Überzeugung seine alten Wertvorstellungen aufgibt.
Ich habe auch keine Skrupel meine Macht auszuspielen, um Personen, die anscheinend unverbesserlich egoistisch sind zu zwingen ihre Handlungen einzustellen, die gegen meine Wertvorstellung steht. Nicht falsch verstehen jetzt : Ich nutze diese Macht nicht für meinen eigenen Vorteil ! Ich nutze sie, damit andere Menschen dadurch nicht mehr von dem Handeln dieser Person betroffen und geschädigt werden. Aber ich lasse auch diese Person nicht alleine. Ich werde immer wieder versuchen sie zu "missionieren".

Eine Elite kontrolliert nicht schwache Menschen. Sie versuchen sie, durch ihre Stärke, zu bewegen sich gegen das aufzulehnen, was ihnen schadet. Wenn jemand Angst hat zeigen sie ihnen, dass sie nicht alleine da stehen. Eliten machen den Mund auf, sodass es zu solchen faschistischen Regimen nicht mehr kommt und selbst wenn, dann agieren sie aktiv gegen sie ( Schon einmal an die großartige Rede gegen G.W.Bush während der Oskarverleihung gedacht ? Über 1 Mrd. Menschen haben es hören können. Wenn diese Botschaft auch nur einen Menschen erreicht und zum Umdenken angeregt hat, dann hat es schon seinen Zweck erfüllt.

Ich bin stolz darauf in einer Gesellschaft in der Menschen anderen Menschen absichtlich Leid zufügen : Ich gehöre zur Elite[/QUOTE]
ZITAT ENDE

>>>es gibt leider nur zwei möglichkeiten, menschen zu "kontrollieren".

1. sie ergeben sich und lassen sich unterdrücken, was eben eigentlich keine kontrolle ist, sondern das züchten von unruheherden!!!

2. sie sind selber "elitär" und sehen die vorteile, die sich aus einem anschluss an eine elitäre masse ergeben!!!

3. die dritte möglichkeit, die du hier zelebrierst, eine echte veränderung also und friede freude eierkuchen: diese möglichkeit ist so klein, dass es sich nicht lohnt, dafür 1. und 2. in kauf zu nehmen.

mina
 
Werbung:
Ereschkigal schrieb:
Lieber Eriq,

ich glaube, daß ich diese Energie jetzt auf einer anderen Ebene lebe. Manches was ich tue schockiert wahrscheinlich immer noch die Leute, aber mir geht es nicht um die Wirkung nach außen, sondern darum, daß es für mich richtig ist. Außerdem suche ich mir nicht mehr solche Spießer als Freundeskreis aus, wie früher.

Unabsichtlich passiert mir das trotzdem immer noch. Aber früher habe ich es regelrecht darauf angelegt.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Ja stimmt, man kann die rebellische Energie auch innen verwenden, um sich zu transformieren und die alten Konditionierungen zu durchbrechen. Wenn man zu sehr darauf bedacht ist, nach außen hin rebellisch zu wirken, bleibt das leicht auf der Strecke.

Grüßchen,
T.
 
Zurück
Oben