Elementarmagie

Hallo Gandalf,

schön dass du dich dazu äußerst.
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass du dich sofort angegriffen fühlst, der Satz war einfach eine Präventivmaßnahme, weil, wie du ja auch selbst schreibst, vieles nicht so rüber kommt wie es gemeint ist.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo Gandalf,

schön dass du dich dazu äußerst.
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass du dich sofort angegriffen fühlst, der Satz war einfach eine Präventivmaßnahme, weil, wie du ja auch selbst schreibst, vieles nicht so rüber kommt wie es gemeint ist.

Liebe Grüße

Wenn man von etwas "ausgeht" und sich dementsprechend äußert ist es auch vorbeugend - präventiv.

Du siehst, welche Wirkung Subjektivität haben kann.

Grüßle

Gandalf der Graue
 
@Samedi: Das, was du über einen Kreis in der Abgeschiedenheit geschrieben hast, hört sich interessant an. Was meinst du denn genau damit?
 
hallo odysseus.

es gibt die unterschiedlichsten systeme, in denen den richtungen und elementen gewisse attribute zugeteilt sind. diese können unter umständen stark voneinander abweichen. für den anfang kann man sich ein "modell" auswählen, um damit zu arbeiten, um dem ganzen einen rahmen zu geben. im laufe der zeit wird man seinen eigenen zugang zu den richtungen und zugehörigen elementen finden, eventuell das system wechseln oder ein eigenes entdecken.
der süden kann zb wasser sein und gleichzeitig feuer für jmd. anderen, ohne sich zu widersprechen.

zum kreis: du errichtest einen kreis, in dem du arbeitest. ich würde hierfür tabak nehmen, andere nehmen salz, der magier wird seinen kreis vielleicht ohne diese materiellen hilfsmittel errichten. wenn du den kreis bestehen lassen kannst ist das perfekt, so kann die energie darin bis zum ende gehalten werden, ansonsten musst du ihn auflösen und beim nächsten mal neu errichten. wenn du ein abgeschiedenes sicheres plätzchen irgendwo in der freien natur kennst, wäre dies geradezu grandios.

das folgende ritual dauert sieben tage, das würde ich für den anfang empfehlen.

1. tag
kreis errichten, sich die erste richtung vornehmen, zb süden, und dort die lehrer dieser richtung rufen. dies kann zb durch einen meditativen zustand oder trance geschehen, evtl. unter zuhilfenahme von instrumenten wie trommel oder rassel. zwei steine oder stöcke erfüllen diesen zweck ebenfalls völlig.
diese instrumente haben den vorteil, das bewusstsein schnell auf die anderswelt zu lenken. dann schaust du was geschieht und machst dir eventuell notizen. du kannst dich mit der richtung verbinden und dich von ihr durchströmen lassen. wenn du fertig bist, bedankst du dich und verlässt den kreis.
ein passendes opfer für die jeweilige richtung wird auch gerne gesehen:)
2. tag westen
3. tag norden
4. tag osten
5. tag mitte
6. tag keine arbeit im kreis, pause
7. tag rufen aller richtungen, sich bedanken, verabschieden, kreis auflösen.

später kann man dann (zb im rahmen einer visionssuche) längere zeit, sprich mehrere tage und nächte, innerhalb seines kreises verbringen und den zyklus mehrmals durchwandern. hier können dann noch weitere richtungen hinzugenommen werden, zb oben, unten, NO, NW usw.

lg - samedi.
 
Was ist in der Magie überhaupt auf haltbarem Boden geschrieben? Ich glaube doch sehr wenig. Es gibt nirgends mehr Trugschlüsse, als in der Magie. Selbst die Definition eines "Übergottes" mag manchen zu einem Lächeln zwingen und denjenigen, der zu einem solchen stillisiert wird trotzdem zum Idioten abstempeln.

Ich stelle mir nicht die Frage, woher ich was weis. Es ist einfach so. Alleine der Gedanke daran, von wem diese Welt erschaffen wurde und wie sie funktioniert, ist in diesem Falle nicht von Interesse. Und du kannst mir schon glauben, wenn ich schreibe, daß ich ganz genau weis, zu was Magie in der Lage ist. In dieseme Sinne und

blessed be

Gandalf der Graue

Eben.
Bevor ich dir aber glaube will ich ein absolutes Killerargument hören, das mir Zweifelsfrei beweißt, das es nicht möglich ist. Ich höre.....
 
Eben.
Bevor ich dir aber glaube will ich ein absolutes Killerargument hören, das mir Zweifelsfrei beweißt, das es nicht möglich ist. Ich höre.....

"Killerargument"? wie käme ich überhaupt dazu, mir die Mühe machen zu müssen, unter solchen Voraussetzungen glaubwürdig - in welcher Form auch immer - zu erscheinen. In der Esoterik ist nichts so unglaubwürdig, wie die Esoteriker selber und die Beweise bleiben meistens nur der Wunsch danach. Also: Du musst nicht glauben. Tu was du willst und lege meine Argumente in den Bereich der Phantasie ab. In diesem Sinne und

blessed be

Gandalf der Graue
 
"Killerargument"? wie käme ich überhaupt dazu, mir die Mühe machen zu müssen, unter solchen Voraussetzungen glaubwürdig - in welcher Form auch immer - zu erscheinen. In der Esoterik ist nichts so unglaubwürdig, wie die Esoteriker selber und die Beweise bleiben meistens nur der Wunsch danach. Also: Du musst nicht glauben. Tu was du willst und lege meine Argumente in den Bereich der Phantasie ab. In diesem Sinne und

blessed be

Gandalf der Graue


War wohl etwas falsch ausgedrückt, zumindest zu extrem. Ich will lediglich DEINE Gründe dafür wissen, warum du die Magie für so "verkümmert" und Schwach hälst. Du musst mir nichts beweisen, sondern nur deinen Standpunkt erklären, damit ich nachvollziehen kann wie du zu eben diesem gekommen bist. Entschuldige bitte meine etwas dumm Ausgedrückte vorherige forderung.
 
Eben.
Bevor ich dir aber glaube will ich ein absolutes Killerargument hören, das mir Zweifelsfrei beweißt, das es nicht möglich ist. Ich höre.....

Andersrum wird 'normalerweise' ein Schuh draus. Jemand der meint er (incl. Körper) könne schweben, möge uns dies beweisen. :) Für diese Flugschau reise ich auch von weiter her an :zauberer1

Ich hab vor Jahrzehnten zwar auch mal die einschlägige Literatur zu Magie gelesen, mein heutiges Verständnis von Magie unterscheidet sich aber stark von dem damals gelesenen.. ist ja auch klar, was wusste Crowley schon von Quanten Effekten etc.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass jemand (in unserem Universum/Dimension/Realitätstunnel) in der Lage ist, ala Comic Held mit Leuchtkugeln um sich zu werfen, zu fliegen oder Flammen zu erzeugen.. halte es aber für möglich, innerhalb eines gewissen Bezugsrahmens, mittels Geist auf die Materie (um)strukturierend einzuwirken. Naja, das machen die Christen mit ihrem Beten ja auch.. die, die es können.

Das Dingens mit schwarz und weiss.. ich denke da gibt es auch noch grau und bunt.

Angenommen ich sehe einen Politiker im Wahlkampf.. ein richtig fiesses A und man merkt so richtig, dass dieser Mensch es versteht Massen zu manipulieren.. wenn ich mir diesen Menschen nun ganz anders vorstelle.. so, dass er seine Intelligenz und seinen Geist dazu benutzt die Wahrheit zu sagen.. ja, und wenn dieser Mensch sich dann wirklich vom Saulus zum Paulus verwandelt (und angenommen es war kein Zufall) .. war das dann schwarze Magie?

Ich denke nicht.. in diesem Sinne, wer möchte, sendet good Vibrations zu den Töchtern und Söhnen von mächtigen und einflussreichen Menschen.. auf dass von dieser Ebene demnächtst positives zurück kommt :party02: :zauberer1
 
Werbung:
War wohl etwas falsch ausgedrückt, zumindest zu extrem. Ich will lediglich DEINE Gründe dafür wissen, warum du die Magie für so "verkümmert" und Schwach hälst. Du musst mir nichts beweisen, sondern nur deinen Standpunkt erklären, damit ich nachvollziehen kann wie du zu eben diesem gekommen bist. Entschuldige bitte meine etwas dumm Ausgedrückte vorherige forderung.

Ich habe weder geschrieben, noch den Eindruck erweckt, daß Magie verkümmert und schwach ist. Ich halte eher viele der vermeintlichen Anwender dafür, weil sie Magie unter falschen Voraussetzungen benutzen wollen. Und zwar aus den teilweise zu Anfang des Threades angefügten Gründen. Ich habe oft den Eindruck, daß Harry Potter und der Herr der Ringe in diesem unserem Lande die verkümmerte Beschäftigung mit der Magie in ein noch falscheres Licht rücken, als sie es bereits ist.

Oder ganz einfach ausgedrückt: Man meint, mit Hilfe der Magie, die physikalischen Gesetze umstoßen zu können, indem man irgendwelche Schriften nachhängt, aus denen anscheinend in verschlüsselter Form hervorgeht, daß dies möglich ist. Mein Standpunkt ist ganz klar derjenige, daß ich eine gegensätzliche Meinung dazu vertrete. Magie kann verändern, aber nur in der Weise, daß man mit Hilfe von Ritualen Wirkungen erzielen kann. Diese sollten vor allem nicht nur dem eigenen Interesse dienen, sondern auch der Allgemeinheit. In diesem Sinne und

blessed ge

Gandalf der Graue
 
Zurück
Oben