Ist vielleicht alles auch `ne Defintionsfrage von "Bewusstheit", es gibt ungeheuer schlaue Intelligenzen welche den Menschen weit überlegen sind, wie auch sehr dumpf-primitive Wesen , die einfach nur "sind", sich aber ihrer selbst nicht bewusst sind, oder nur eingeschränkt.
Nenn bitte mal ein paar Beispiele für dumpf-primitive Wesen laut deiner Definition.
Aus der schamanischen Ecke kommend werte ich wohl weniger, da es bei den unterschiedlichen Arten von Bewusstsein nicht zielführend ist, solche Unterteilungen zu treffen. Pflanzenbewusstsein ist völlig anders als menschliches, aber für mich weder dumpf noch primitiv, auch wenn natürlich die Identitätsfrage, die für Menschen zentral ist, für ein Gänseblümchen eher ungewöhnlich anmutet.
Jetzt mal so ganz spontan nachgedacht - ich bin ja keine Theoretikerin - nenne ich glaub ich alles, das keine Bewusstheit hat, Elemental.
da Elementale sich schnell wieder bilden/nachwachsen hilft oftmals eine ganz profane psychologische Verhaltenstherapie besser, als immer wieder die Dinger zu entfernen.
Die Entfernung der Dinger passiert bei mir im Rahmen therapeutischer Arbeit. Sie werden dann sichtbar, also entferne ich sie. Kommt auch nicht bei jeder Arbeit vor.
Das große Teil, weswegen ich mich damit beschäftige, habe ich nicht bewusst rausgezogen, sondern ich habe die Klientin behandelt und war an einem frühkindlichen Trauma dran, als plötzlich dieses Riesending aus ihr rausfährt. Riesig, wild, stark, aber ohne Bewusstheit.
Und was wir noch gar nicht besprochen haben wäre, dass man Elementale auch in sehr positiver Weise nutzen kann, nur als Gedankenanstoß;-)
Die Dinger die ich entferne sind ja schädlicher Natur, und die löse ich auf. Im Rahmen der Arbeit werden positive Glaubenssätze/Energien erschaffen und die verdrängen ja dann diese schädlichen Energien - dadurch werden sie erst sichtbar.
Trotzdem danke für den Gedankenanstoß.
Und interessieren tuts mich schon, was du darüber sagen kannst

Wo wir schon dabei sind. Solange das Nutzen in positiver Weise geschieht.
Und danke für den Dialog, ich fand das sehr bereichernd.
LG silberelfe