Einrichtung zur Überprüfung von esoterischen Angeboten?

Werbung:
Hallo Sahne

Wenn es nach der Wissenschaft geht, sind eigentlich alle esoterischen Angebote wertlos oder eventuell sogar gefährlich. In den meisten Fällen ist das wohl auch korrekt. Da man also vorher die Wirksamkeit von esoterischen Angeboten überhaupt so belegen müsste, dass die Wissenschaft das akzeptiert, wird es vorher keine solchen Einrichtungen geben, die man halbwegs ernst nehmen kann.

Was Esoterik und "paranormale" Phänomene betrifft ist die Wissenschaft allerdings auch skeptischer als das sonst der Fall wäre, aber es widerspricht eben dem gängigen Weltbild. Es gibt nämlich durchaus positive Studien. Dennoch ist Skepsis meist tatsächlich angebracht.

LG PsiSnake

Skepsis ist immer angebracht, nicht nur im esoterischen Bereich.
Meistens sind es doch die unkritischen, beeindruckbaren Menschen, die hereinfallen undzwar in allen Lebensbereichen und dann so bitter vom Leben, der Esoterik, von Gott, der Liebe und den Menschen enttäuscht sind.

Ach ja und die Wissenschaft ist nur wirklich kein Maßstab für esoterische Hilfsangebote. So langsam kommt auch die Wissenschaft dahinter, dass z.b. Heilung auch auf einer anderen Ebene als der wissenschaftlichen möglich ist, z.b. durch die Macht der Gedanken und tiefer innerer Überzeugungen.
Das heisst natürlich nicht, dass jede Krankheit durch die innere Haltung geheilt wird aber es ist ein Ansatz, den ich sehr gut finde, weil er zur Selbstbesinnung und Eigenverantwortung führt.

lg
Gabi

Psiram ist ebenfalls alles andere als neutral, Wikipedia ist da definitiv besser.
Auch wenn dort natürlich nicht so viel Material zu finden ist.

Zitat:Skepsis ist immer angebracht, nicht nur im esoterischen Bereich.
Meistens sind es doch die unkritischen, beeindruckbaren Menschen, die hereinfallen undzwar in allen Lebensbereichen und dann so bitter vom Leben, der Esoterik, von Gott, der Liebe und den Menschen enttäuscht sind.

Schon, darauf lauern allerdings viele Esoterik-Anbieter, auf die unkritischen Menschen, die man in diesem Bereich gehäuft vorfindet.

Zitat:Ach ja und die Wissenschaft ist nur wirklich kein Maßstab für esoterische Hilfsangebote. So langsam kommt auch die Wissenschaft dahinter, dass z.b. Heilung auch auf einer anderen Ebene als der wissenschaftlichen möglich ist, z.b. durch die Macht der Gedanken und tiefer innerer Überzeugungen.
Das heisst natürlich nicht, dass jede Krankheit durch die innere Haltung geheilt wird aber es ist ein Ansatz, den ich sehr gut finde, weil er zur Selbstbesinnung und Eigenverantwortung führt.

Ob Heilungsmethoden effektiv sind lässt sich aber statistisch nachweisen.
Auf die gleiche Art und Weise wie das bei normalen Behandlungsmethoden der Fall ist.

LG PsiSnake

Ach ja und die Wissenschaft ist nur wirklich kein Maßstab für esoterische Hilfsangebote. So langsam kommt auch die Wissenschaft dahinter, dass z.b. Heilung auch auf einer anderen Ebene als der wissenschaftlichen möglich ist, z.b. durch die Macht der Gedanken und tiefer innerer Überzeugungen.
Ja, so ist es. Ich denke aber, dass dieser Punkt noch lange von der Wissenschaft heruntergespielt werden wird, weil das alles nur schwer greifbar ist.

Nach welchem Maßstab würdest du denn esoterische Hilfsangebote überprüfen?

Hab ich in einem früheren Beitrag geschrieben:

Seh ich auch so, weil sowohl Krankheit als auch die Bewertung, was einem geholfen hat so individuell wie der Mensch selbst ist.
Was dem einen hilft, muss dem anderen längst nicht helfen. Der Maßstab sollte die Beurteilung des Nutzers sein, nur der kann das für sich entscheiden. Dabei ist es völlig egal ob die Hilfe/Behandlung/Therapie physischer, metaphysischer oder psychologischer Art war.

lg
Gabi

Werbung:
Mich hätte interessiert, ob es so etwas wie eine seriöse Einrichtung zur Überprüfung der Qualität von esoterischen Angeboten im Internet gibt?

Kennt ihr so etwas?

Mir ist solches nicht bekannt. Ich wüsste auch nicht, wie man das machen könnte, denn diese Art der Esoterik ist etwa so, wie es bei der Kunst ist, da kann sich jeder Künstler nennen und seine Werke als Kunst bezeichnen, ganz unabhängig davon, ob er mit Form und Farbe umgehen kann.
Esoterik ist daher wie die Kunst ein freier Begriff, jeder kann sich Esoteriker oder Künstler nennen und es nach persönlichem Belieben praktizieren.

Aber, wer weiß, in der Astrologie zum Beispiel gibt es durchaus ernsthafte Versuche, sich vom Populismus abzugrenzen und Seriosität herzustellen. Leider fallen mir im Moment die Namen derer nicht ein. Aber der Psychologe Carl Gustav Jung gehört sicher zu jenen, die Astrologie seriös praktizierten.

Zurück
Oben